Heute präsentieren wir euch wieder einen Set Wunschkarten aus der Community! Diese wurden von TheHumanDevil eingereicht. Wir freuen uns wirklich immer, wenn wir solche Artikel aus der Community bekommen! Falls ihr uns ebenfalls etwas zusenden wollt, könnt ihr hier dazu ein Formular finden!
Final Fantasy XV
Ich persönlich bin ein großer Fan von Final Fantasy XV. Als eben solcher Fan warte ich schon lange sehnsüchtig darauf, dass die Charaktere von FFXV ins TCG kommen. Daher dachte ich mir, ich kann mir in der Zwischenzeit eigene Karten ausdenken. Herausgekommen sind 6 recht komplexe Karten, die ein wenig die Richtung vorgeben, in die ich gehen würde.
Noctis
6CP Licht
Stürmer, 8000 Stärke
Job: Prinz von Lucis; Kategorie: XV
Hast, Erstschlag
Die Kosten, um Noctis auf das Spielfeld zu bringen, reduzieren sich für jeden Kategorie XV Stürmer um 1. Falls du einen anderen Licht-Charakter kontrollierst, wenn Noctis das Spielfeld betritt, wähle bis zu 3 Kategorie XV Charaktere aus, die du kontrollierst. Aktiviere diese.
Königswaffen S (3): Noctis erhält Courage bis zum Ende des Spielzuges und kann in diesem Spielzug für jeden Stürmer, den dein Gegner kontrolliert, einmal angreifen. Wenn möglich, muss Noctis geblockt werden. Noctis kann deinem Gegner bis zum Ende des Spielzugs keinen Schaden zufügen.
Wer sein Deck thematisch auf FFXV ausrichten will, soll um Noctis nicht herumkommen können. Er ist Dreh- und Angelpunkt des Themas und besitzt wie im Spiel die Fähigkeit, mit seinen Königswaffen ganze Feindgruppen mit Leichtigkeit zu zerlegen. Allerdings ist er etwas schwach auf der Brust, um sein Special alleine durchzuhalten, und wird erst im Verbund mit seinen Kumpanen wirklich stark.
Gladiolus
4CP Erde,
Stürmer, 7000 Stärke
Job: Schild des Königs; Kategorie: XV
Courage
Kartenname Noctis erleidet keinen Schaden, wenn er geblockt wird.
Schildansturm S (4 Erde): Gladiolus erhält +3000 Stärke und verliert Courage bis zum Ende des Spielzuges. Wenn Gladiolus geblockt wird, wähle einen Stürmer, den dein Gegner kontrolliert. Falls der blockende Stürmer nicht gebrochen wurde, brich diesen und füge dem gewählten Ziel Schaden in Höhe der ursprünglichen Stärke des gebrochenen Stürmers zu. Falls Gladiolus deinem Gegner Schaden zufügt, wähle einen Charakter mit Kosten 3 oder weniger. Brich diesen
Für den ersten Element-Typen war Eis als mein Lieblingselement eine klare Wahl. Gladiolus gab durch seinen Charakter Erde quasi von allein als zweites Element vor. Eine exotische Kombi, wie ich finde. Eine Entscheidung, die ich für alle Stürmer traf, waren Under Curve mit recht hohen Kosten. Die Fähigkeiten sind die entscheidenen Faktoren, die die Schlagkraft des Themas ausmachen, was in meinen Augen besonders bei Gladio deutlich wird. Dieser ist wortwörtlich Noctis' Schild und verfügt über enorme rohe Kraft, was mich sehr für sein Design inspirierte.
Ignis
4CP Eis
Stürmer, 6000 Stärke
Job: Berater des Königs; Kategorie: XV
(Dull): Kartenname Noctis kann bis zum Ende des Spielzuges nicht als Ziel für Fähigkeiten oder Beschwörungen gewählt werden.
Elementdolche S (2 Eis) (1): Wähle 1 Stürmer, den dein Gegner kontrolliert. Falls du Kartenname Noctis kontrollierst, wähle bis zu 3 Stürmer, die dein Gegner kontrolliert. Hat dieser in diesem Spielzug noch keinen Schaden erlitten, füge ihm Schaden in Höhe von Ignis' aktueller Stärke zu. Hat er bereits Schaden erlitten, dulle ihn und friere ihn ein.
Ignis war für mich vom Charakter im sehr kühl, berechnend und gab Noctis immer nützliche Weisheiten, um ihn zu schützen. Einen Aspekt, den ich unbedingt übernehmen wollte. Im Spiel verfügt Ignis mit seinen Eis-Waffen über mächtige flächendeckende Angriffe, die mich für seine Spezialfähigkeit inspirierten.
Prompto
3CP Eis
Stürmer, 3000 Stärke
Job: Revolverheld; Kategorie: XV
(Dull): Wähle einen Stürmer, den dein Gegner kontrolliert. Wenn Prompto aktiviert wird, dulle diesen. Wenn du 3 oder mehr Kategorie XV Stürmer außer Prompto kontrollierst, friere ihn ein. Wenn du Kartenname Noctis kontrollierst, aktiviere Prompto.
Mega-Basilisk S (1 Eis)(1)(Dull): Füge allen Stürmern, die dein Gegner kontrolliert, 1000 Schaden zu. Waren die Stürmer dull, wirft dein Gegner 1 Karte für jeden durch diese Fähigkeit beschädigten Stürmer in dull ab. Wenn du Kartenname Noctis kontrollierst, wird Prompto eingefroren.
Prompto war besonders schwer. Sein reiner Charakter passt gar nicht zu Eis, seine Fähigkeiten im Spiel schon. Er stoppt Gegnerbewegungen spielend, was ich mit seinem Verhalten als Gruppenmensch kombinieren wollte. Denkwürdig im Spiel war für mich seine Aktion "Mega-Basilisk". Ein enormer Kugelhagel, den ich noch mit dem nötigen Eis-Charakter und etwas Balancing-Maßnahmen versehen habe (Pause zum Nachladen muss sein).
Regis
4CP Licht
Unterstütze
Job: König von Lucis Kategorie: XV
EX-Burst: Wenn Regis das Spielfeld betritt, kannst du 1 Kartenname Noctis suchen und deiner Hand hinzufügen.
(Dull): Du kannst in diesem Spielzug andere Licht-Charaktere von deiner Hand aufs Spielfeld bringen.
Wird Regis aktiviert, wenn du einen anderen Licht-Charakter kontrollierst, lege Regis auf die Break Zone.
Lunafreya
5CP Licht
Unterstützer
Job: Kannagi; Kategorie: XV
EX-Burst: Wenn Lunafreya das Spielfeld betritt, suche eine Beschwörung und füge sie deiner Hand hinzu. Du kannst in diesem Spielzug keine Beschwörungen spielen.
Lunafreya kann das Spielfeld auch betreten, wenn du andere Licht-Charaktere kontrollierst. Du kannst 2 oder mehr Licht-Charaktere aufs Spielfeld bringen. Wenn Lunafreya auf den Spielfeld liegt, kann sie CP jedes Elements produzieren.
Mit Regis und Lunafreya habe ich mich auf ein bisher kaum erforschtes Terrain begeben: Shinanigans zur Beschränkung von Licht-Charakteren. Karten wie Cosmos und Chaos haben diesen Ansatz bereits, aber ich wollte noch etwas weiter gehen und habe Effekte erdacht, die dies vereinfachen und diesen "Regelbruch" sogar profitabel für den Spieler machen. Regis ist dabei wie in der Story der erste Wegbereiter für seinen Sohn, während Lunafreya als Kannagi die Götter (Beschwörungen) um Unterstützung für Noctis anruft. Die kurze Pause für Beschwörung ist ebenfalls Absicht. Noctis musste schließlich ebenfalls erstmal aufholen, während Luna bereits einen Schritt weiter war.
Ich denke, wenn man noch einige Standardeinheiten dazu packt oder vielleicht auch die Antagonisten umsetzt, könnte FF15 als Thema durchaus attraktiv sein. Meinen Ansatz finde ich bisher zufriedenstellend, ungewöhnlich aggressiv und trotzdem angreifbar. Wo es dem Thema an Defensive fehlt, sind die mächtigen Spezialfähigkeiten eine gefährliche offensive Kraft. Aber um diese maximal zu nutzen, muss das eigene Board ein wenig in die Breite gehen, was sich als schwierig zu bewerkstelligen erweisen könnte. Natürlich könnte man vieles an der Balance bemängeln. Ich habe mich darum bemüht, etwas passendes auszudenken, was trotzdem Spaß machen würde.
Author: TheHumanDevil
Community Mitglied