Die Opus V-PreRelease-Events fanden statt und da wir dort ebenfalls dran teilgenommen haben, wollten wir euch unsere erste Meinung zu Opus V einmal präsentieren. Jeder der 4 Mitglieder von fftcg.org hatte die Aufgabe, seine ersten Eindrücke zum Set zu verfassen, diese könnt ihr im folgendem hier nachlesen:
KrijsKriser
Zuallererst das schlechte am Set: Zum einem fühle ich mich immer noch nicht bereit für ein neues Set, so würde ich Opus IV gerne noch weiter spielen, da mir die aktuelle Vielfalt der Meta sehr zusagt. Zudem kommt noch, dass Opus V für mich so wenig Charakter hat, wie kein Set davor (und schon Opus IV hatte wenig persönlichen Charme gehabt). Hiermit meine ich vor allem die Charaktere und Summons an sich. Nie habe ich wirklich einen der beiden Online-Verfechter gespielt und auch wenn ich gerne die Ableger Reihe Final Fantasy Tactics gespielt und geschätzt habe, so viel mehr für die Spielmechaniken, als für die Charaktere und Story, die mir kaum noch in Erinnerung geblieben ist. Das heißt zum ersten Mal schaue ich mir einen Großteil der Karten an und denke mir: Wer zur Hölle bist du? Endlich weiß ich, wie die Leute sich fühlen, die mit dem TCG beginnen, aber noch nie ein Final Fantasy Spiel gespielt haben. Führt vor allem dazu, dass man viele Ketten nicht so direkt behält. Also bis ich direkt weiß, wen Destin da eigentlich billiger macht, wird einige Zeit vergehen.
Aber ansonsten hat mich das Set in der letzten Woche positiv erwartet. Viele sahen Refia als die Bedrohung und Stärkung für Mono Wasser. Legend nach Legend wurde eher etwas belächelt. Um Lightning zwar viel geplant, aber dennoch stand immer im Raum, ob diese Karte überhaupt Spiel finden wird. Doch siehe da, das Set scheint doch nicht so nichtssagend in der Meta zu werden. Billige spielbare Summons, ein Grund nicht mehr Ritter in Mono Wasser zu spielen, mit Yadis und Wolke der Dunkelheit kommt das effektive Stärke reduzieren nicht mehr allein in Mono Wasser vor, Stürmer, die wie Backups agieren. Das Spiel wird insgesamt merklich schneller werden und damit Aufbau-Decks immer unbedeutsamer. Auch wenn ich aktuell unsicher bin, was ich genau spielen mag, bin ich bereits auf dem Hype...Doom Train aufgesprungen und freue mich die ersten Decks zu testen und vor allem zu sehen, was die Leute aus dem Set machen werden.
Cryptix
Mein erster Eindruck zu Opus 5 ist, dass es sich um ein sehr starkes Set handelt. Es gibt viele neue Deckideen und Kombinationen die durch neue Karten und Effekte möglich sind. Ritter-Decks mit dem 2er Backup, der einen Ritter aktiviert und dem neuen Ramza. Krieger des Lichts Decks wegen den vielen neuen Synergien oder sogar ausgebaute Versionen der Starter-Decks. Wie gut sich die ganzen neuen Kombinationen und Decks jedoch spielen werden, wird man dann in den nächsten Wochen und auf den ersten Turnieren mit Opus 5 rausfinden.
Beispielsweise gehe ich davon aus, dass das Spiel noch einmal deutlich schneller wird. Dies kann man gut an den neuen Beschwörungen sehen, fast jedes Element hat eine oder sogar zwei billige Beschwörungen bekommen, die einen großen Einfluss aufs Spiel haben können.
Peiniger Mateus zum Beispiel gibt dem Element Eis das was es schon immer brauchte, günstigen Removal. Wenn man es dann doch endlich mal schafft die größtenteils schwächeren Eisstürmer zu blocken, muss man ab Opus 5 nun immer diese Beschwörung befürchten.
Mich interessiert auch sehr wie gut sich der neue Ramza im constructed Format machen wird, da er mir sehr stark vorkommt unter den richtigen Bedingungen. Da ich aber auch sehr gerne die Elemente Wasser und Wind spiele, kann ich es auch kaum abwarten Y'shtola und Wolke der Dunkelheit auszuprobieren. Zudem kommt, dass die Wolke der Dunkelheit bestimmt auch ganz gut mit Ramza funktioniert, aber ist natürlich mit 5 Kosten auch nicht der billigste Stürmer. Der Effekt von Y'shtola jedoch ist in jedem Winddeck sehr hilfreich, sodass man diese Karte meiner Meinung nach noch öfter sehen wird.
Das Element was mir am schwächsten vorkommt ist Feuer. Minwu war im Element Wasser schon immer sehr stark gegen Feuer und jetzt gibt es mit dem gleichen Effekt noch einen 2er Backup. Zudem kommt, dass auch andere Elemente den Schaden von Feuer gut aufhalten können, beispielsweise mit Asura (Wind) oder Cockatrice (Erde). Somit denke ich, dass Feuer mit Opus 5 in eine etwas andere Richtung gehen wird, vielleicht mit Wind in einem unblockable Deck oder ein Feuer/Wasser-Deck mit den neuen Palom und Porom.
Jedoch kann man viele Kombinationen noch nicht auf dem ersten Blick sehen und abschätzen. Somit bin ich sehr gespannt, ob man Phönix in der Meta sehen wird und welche Kombinationen damit möglich sind.
Thaz
Es ist schon fast ein Ritual vor dem Erscheinen des neuen Opus: Wochenlang stürzt man sich auf jeden Spoiler, es wird diskutiert und debattiert. Wie sich die Karten am Ende mit Opus 5 im constructed spielen ist nach dem limited sealed für mich noch nicht zu 100% abzusehen. Deswegen möchte ich mich in meinem Ersteindruck vor allem mit den kleinen Überraschungen die ich im Prerelease-Event erlebt habe, beschäftigen.
Am Freitag waren nun alle Karten veröffentlicht. Mir fielen sofort einige in meinen Augen unglaublich starke Monster auf. Im Winter Cup hatte sich bereits ein Monster-Deck gut geschlagen. Ich denke das Monster dank Opus V eine nun größere Rolle spielen werden – und einige Decks mit entsprechenden Removern reagieren müssen.
Leak, das für 1 CP ALLE Charaktere aktiviert und zudem noch 1 Karte ziehen lässt ist in meinen Augen unglaublich stark und spielte sich im Turnier bereits unglaublich gut. Mein Gegner griff an, ich aktivierte alle meine Charaktere (darunter Reks) und zog 1 Karte: L Vaan. Ich opferte Reks beim Blocken, brach damit den gegnerischen Stürmer und schickte Vaan direkt ins Spiel.
Auch die Budget Variante von Adele mit Wasabi-Kröte in Kombination mit Stürmern mit geringen Kosten (z.B. neue H Lightning) ist in meinen Augen nicht zu unterschätzen. Generell glaube ich, das Wind nicht nur Bekanntes auffrischt, sondern auch neue gute Kombinationen bereit hält.
Matschpudding erwies sich im limited sealed ebenfalls als unglaublich nervig – permanent gezwungen zu sein, 1 CP zu zahlen, kann ganz schön auf die Ressourcen gehen. Erde hat in meinen Augen auch mit Cockatrice (den man gern mal nach dem Block spielen kann um Schaden zu vermeiden oder um den Gegner am blocken / angreifen zu hindern) und Karfunkel unglaublich starke und kostengünstige Beschwörungen erhalten. Dank Momodi können nun auch viele Stürmer Courage erhalten – und werden durch oben genannte Beschwörungen auch noch vor Al-Cid und seinen Freunden geschützt.
Opus 5 hat mich mit einigen Erdkarten echt überrascht, weswegen ich mich zum ersten Mal an ein paar Kreationen mit diesem Element wagen werde. Ritter-Decks, ein noch stärkerer Eis-Discard, das ein oder andere WoL-Deck oder gar noch verrücktere Monster-Decks werden wir in Opus 5 nun sicher auch häufiger sehen.
Boneshanks
Da ich mich mehr mit den neuen Karten aus Opus 5 auseinander setzten möchte, werde ich nicht viel über das Prerelease-Event schreiben.
Hier möchte ich kurz sagen dass alles, was ich hier schreibe, meiner persönlichen Meinung entspricht.
Ich habe mich für je eine Karte aus jedem Hauptelement entschieden, die ich als besonders gut/stark empfinde und begründe diese. Nicht mit einbezogen werden dabei Luneth, Arc, Ingus und Refia, weil diese für sich allein stehend, in z.B. Mono Decks, stark sind.
Fangen wir mal mit dem feurigen Element an.
Dieser nette Vogel kostet zwar 7 CP, was für manche Decks zu viel sein wird, aber hat auch einen netten Effekt. Man bekommt einen Stürmer aus der Break Zone wieder, zwar dull, aber egal :D , und man schießt 8000 Schaden. 8000 Schaden sollten für fast alle aktuellen Stürmern reichen und wenn nicht, kann man mit einem wiedergeholten Vivi / Palom [2-015H] / Zwiebelritter [1-125R] nochmals hinterher schießen oder einen zweiten gegnerischen Stürmer anvisieren. Auf jeden Fall verspricht der Phönix viele neue Combos.
Jetzt wird es kalt, das Eis Element ist nun dran.
Diese Beschwörung hat es in sich! Mateus verstärkt Mono Eis Decks nochmals enorm. Genesis, Lock und andere erfreuen sich nun auch mal geblockt zu werden. Nun heißt es nicht mehr „Lasse ich den Schaden durch und werfe eine Karte von meiner Hand ab oder blocke ich?“ sondern „Eine Handkarte weniger oder doch lieber ein Stürmer weniger?“
Bringen wir mal etwas frischen Wind ins Wind Element.
Adele the Cat, wie sie in FFTA2 auch genannt wird, spiegelt genau das wieder, was sie im Spiel ist, eine schnelle und agile Diebin. Für 3 CP bekommt man jetzt nicht gerade sehr viel, aber für nur ein Wind CP mehr wird sie unblockbar und kann z.B. mit der neuen Y’shtola sehr gut kombiniert werden und sneaky 1-2 oder auch mal den letzten Schaden reindrücken. Ich finde man wird sie in Zukunft nun mindestens 1-2-mal in jedem Deck sehen, denn sie ist mit vielen Decks gut kombinierbar und auch so, dank ihrer Aktionsfähigkeit, recht spielstark.
Kommen wir nun zum Element welches bekannt ist für potente Karten und Effekten, nämlich das Erde Element.
Du benötigst eine Prishe oder noch besser eine Shantotto auf der deiner Hand und ziehst einfach keine? Kein Problem! Die kleine Tarutaru Frau kann dieses und sogar mehr! Sie hat EX-Burst, kann dir einen FFXI Charakter aus deinem Deck suchen und sogar einen Stürmer von Kosten 6 CP oder weniger fast umsonst auf dein Feld bringen. Eine vielseitige und starke Karte, die man in Erde Decks nun mindestens einmal sehen wird.
Mit tosendem Donner geht es mit dem Blitz Element weiter.
Da ich mich nicht zwischen den neuen Ramuh und der Illua entscheiden konnte, möchte ich euch beide nicht vorenthalten. Ramuh ist womöglich nun die neue Staple Beschwörung in Blitz Decks. Er hat Ex-Burst, schießt starke 7000 Schaden an geschädigte Stürmer - mit Blitz ist das nicht schwer mal eben Schaden zu schießen - und kostet gerade mal 1 CP! Mehr muss man dazu nicht sagen, die Kombinationsmöglichkeiten mit ihm sind fast grenzenlos. Illua dagegen ist neues Al-Cid Futter, ist mit ihrer Feldfähigkeit schwerer zu beseitigen, hat Hast und ihre Spezial hat es auch ganz schön in sich.
Die letzte Element Karte die ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Wasser Element.
Wasser hat auch wieder einige tolle Karten dazu bekommen, aber Porom finde ich davon mit am stärksten. Sie lässt euch die Wahl eine der obersten drei Karten eures Decks zu nehmen, dabei werden die anderen beiden Karten unters Deck gelegt, kann öfters eine Aktionsfähigkeit abbrechen und das alles wird abgerundet durch einen EX-Burst. Sie ist zwar nicht stark mit 5000 Stärke, aber sie kommt billig aufs Feld und die Gegner müssen schnell handeln, sonst kann sie schnell mal eine Aktion vom Gegner unerwartet annullieren.