· 

TCG-League - Woche 2 L3-Deck "U'n'I" von Sascha Stark

Hey Ho Liebe Freunde,

in dieser Woche geht es weiter mit meinen TCG-League Deckreviews.
In der 2. Woche wurde im L3-Constructed Format gespielt und ich hatte leider nur ein Match, aber dafür ein sehr gutes! Zunächst kommen wir erstmal zu meinem L3 Deck.

Über das Deck

L3-Format-Deck "U'n'I" von Sascha Stark
L3-Format-Deck "U'n'I" von Sascha Stark

Was macht dieses Deck?

Mit Opus 10 kam für mich eine der interessantesten Eiskarten in diesem Spiel raus. Wer mich kennt, weiß, dass Eis nicht gerade mein Lieblingselement ist und ich lieber Karten spiele, die gut dagegen funktionieren. [10-023H] Unei und fairerweise auch Opus VI Rinoa, sind allerdings ziemlich cool und gerade in den letzten Sets hat Eis einige Stürmer mit sehr starken und untypischen Autofähigkeiten bekommen, welche beim Betreten des Spielfeldes triggern. So ein Deck um Unei braucht zwei Dinge: 1. Stürmer mit starken Autofähigkeiten und 2. günstige Beschwörungen. Insbesondere bei den günstigen Beschwörungen konnten auch die letzten Sets sehr gut aushelfen. Dieses Deck gewinnt, indem wir Unei ausspielen und dann je nach Bedarf mit unserer Auswahl an starken Fähigkeiten unserem Gegner alles wegnehmen, was ihm lieb und teuer ist.

Dies ist das Setup

Schon auf dem ersten Blick fällt auf, dass ich Karten aus Elementen Eis, Erde, Blitz und Wind spiele. Dafür braucht man natürlich Unterstützer, die alle Elemente abdecken. In Opus XI ist ein absoluter Held für mehrfarbige Decks erschienen: [11-072R] Tyro. Dieser freundliche Adept kann uns nicht nur beliebige Crystal Points generieren, sondern uns auch noch einen benötigten Stürmer suchen und auf 5 Schaden einen netten Powerbuff vergeben. Ach ja, einen äußerst starken Ex Burst hat er auch noch. Die Eis- und Erde-Moogle produzieren auch genau die richtigen CP und falls uns immer noch irgendetwas fehlt, ist [11-128H] Prinzessin Sela zur Stelle. Klar, es kann vorkommen, dass man manchmal etwas länger braucht, um die Unei zu finden, aber mit 9 Such- und bis zu 8 Zieh-Effekten kommt man, für gewöhnlich, schnell genug an alles, was man braucht. Mit [10-127H] Citra, [10-136S] Shantotto und [10-068C] Khu' Shi ist uns die Break Zone auch weitgehend im späteren Spielverlauf verfügbar. Solche doch eher langsamen Decks haben oftmals Probleme gegen die aktuellen sehr aggressiven Starts manch anderer Decks. Dank meiner 19 Ex Bursts übersteht man das Early Game allerdings meist ganz gut.

Die Kombos

Die folgenden Kombinationen funktionieren auch ganz gut ohne Unei.. Mit ihr wird die ganze Sache aber absurd stark.

  • Citra + Khu' Shi
    Citra hilft uns zu quasi jedem Zeitpunkt des Spiels und besonders der endlose Kreis, den sie mit Khu' Shi bildet, lässt uns alles für die großen Turns zurechtlegen. Im späten Spiel kann eine Shantotto die Sache wieder ins Rollen bringen, indem sie Citra zurückholt und so weiter.
  • Barthandelus + Pandemonium / Raiden (REVENANT WINGS) 
    Insbesondere mit [11-055R] Pandämonium und Unei räumt der gute [11-037L] Barthandelus gegnerische Felder schneller leer, als ihr seinen Namen aussprechen könnt. Falls ihr keine Unei auf dem Feld habt, kann es wichtig sein, dass ihr manchmal die Beschwörung noch vor Barth benutzt, da euer Gegner seine Stürmer dann nicht effektiv buffen kann, um sie zu retten.

  • Fusoya + Pandemonium / Raiden (REVENANT WINGS) 
    In diesem Deck befinden sich jede Menge 1CP Karten, was unseren guten [9-094L] Fusoya manchmal etwas seltsam aussehen lässt, da aber ein paar der besagten 1CP Karten auch Schaden zufügen, reicht dieser dann doch meist aus.

Weitere erwähnenswerte Karten:

Orphan / Yiazmat

Können uns gegen nervige Monster helfen und müssen schnell von unserem Gegner beantwortet werden.

Scylla / Umaro

Sind hier, um einzelne Stürmer äußerst effizient loszuwerden und machen ihre recht hohen CP-Kosten umso mehr wett, wenn sie erneut von Unei getriggert werden.

Zalhera

Wird uns auch ohne große Kombos einfach Shadows / Braskas Bestia los und löst als Bonus auch noch Uneis Effekt aus und das alles für nur 1 CP.


Nebeldrache
Unser Schweizer Taschenmesser, manchmal triggert der Drache einfach nur Unei und entsorgt die gegnerische Break Zone, aber öfter hindert er unseren Gegner daran, unsere Kombos zu unterbrechen.

Schwarzmagier
Dieser unscheinbare Unterstützer lässt uns unsere günstigen Beschwörungen einfach mehrfach verwenden und besonders mit unserem Gegner auf 5 Schaden verschafft er uns einen ziemlich einfachen Boardwipe mit Pandämonium.


Mein Match in der TCG-League Woche 2

Mein einziger Gegner in dieser Woche sollte mein Freund Martin K. aus Magdeburg werden. Ich kenne Martin schon lange und weiß, dass er wie ich gerne mit Control-Decks experimentiert. Daher war ich mir recht sicher, nicht umgerannt zu werden. Martin entschied sich für ein Mono Feuer Deck, was für mich als einer der absoluten Spitzenreiter im L3 gilt. Im ersten Spiel brachte er mehrere [11-016R] Bomber recht früh auf das Feld und hatte damit solide Konter gegen meine Unei-Kombos. Das ganze Spiel hat sich seeehr lange hingezogen und um einen potentiellen [11-130L] Sephiroth zu vermeiden, verhinderte ich den 4. Schadenspunkt auf meiner Seite vehement. Irgendwann konnte er sich dank [11-011R] Dadarma selbst seinen 4. Schaden zufügen und der Sephi kam.. Ich befürchtete meine Unei ablegen zu müssen, allerdings dachte er (es war ziemlich spät), dass Sephiroth nur Stürmer mit seiner Autofähigkeit brechen kann und so brach er einen Barthandelus. Ich verteidigte mich weiter und am Ende hatte mein Deck keine Karten mehr.. 3-5 Gewann Martin die erste Runde. Ich konnte die beiden kommenden Spiele für mich entscheiden, da ich mein Setup solide aufbauen und den Sephiroth verhindern konnte, während er nicht gerade die besten Starts hatte. Zudem funktioniert das Unei-Deck allgemein gut gegen Mono Feuer, da ich mit Zalhera eine Menge starker Stürmer loswerden kann, Unei mich Braskas Bestia auskontern lässt und die vielen Ex Burst auch sehr hilfreich sind.

Mein Fazit

Ich bin mir nicht sicher, ob L3 noch eine weitere Rolle in diesem Jahr spielen wird, aber falls doch und vielleicht in etwas anderer Form auch im Standard, kann ich euch nur raten, mit Unei herumzuexperimentieren. Im Testing und dem Match hatte ich eine menge Spaß und ich hätte das Deck auch in weiteren L3 Matches eingesetzt. Eine gute Addition wäre vermutlich die Opus X Y'shtola, um unsere Unei vor fiesen Sephiroths zu schützen.
Habt ihr schon coole Unei Decks gebaut? Was spielt ihr im L3 Format? Lasst uns das gerne in den Kommentaren wissen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis nächste Woche

 

Euer Saschi <3

von Sascha Stark