Aloha Freunde, euer Mr. Stark hier!
In dieser Artikelreihe werde ich euch die Decks vorstellen, die ich in der TCG-League verwende und hoffe euch damit ein paar neue Ideen/ Strategien näher zu bringen.
Mehr über die TCG-League erfahrt ihr im Artikel von Tetrismelodie und auf der Website.
In der ersten Woche sollte im Standard Bo3 gespielt werden und ich hatte mich bereits für meine Version des Feuer Wind FFTA entschieden.
Über das Deck
Was macht dieses Deck?
Das Herzstück hier ist die Kombination aus [11-017H] Marche und [11-063L] Ritz, welche das Potential haben, zwei Stürmer für 0 CP und für lediglich eine
Handkarte zu sein. Also in unserem Traumszenario haben wir 3 Unterstützer, wovon 2 der Kategorie FFTA angehören und eine Ritz in unserer Breakzone. Wir spielen Marche für 3 CP, holen Ritz aus der
Breakzone auf das Feld, Ritz erhält Hast und +1000 Stärke, greift an und aktiviert unsere 3 Unterstützer wieder.
Bei 3 Schadenspunkten auf unserer Seite ist Ritz auch noch unblockbar. Das klingt doch schon mal nach einer ziemlich coolen Kombo, nicht wahr? Wie gelingt es uns, diese im Spiel zu
verwirklichen?
Dies ist das Setup
Jede coole Kombo braucht gewisse Unterstützung, um konsistent genug ausgeführt zu werden und wir haben hier ein paar
sehr hilfreiche Karten.
Marche kann ziemlich einfach dank [4-022R] Montblanc und [11-053H] Doned gesucht werden, welche außerdem dabei helfen, seine Kosten zu reduzieren. Bei Ritz ist
es gerade mal ein wenig schwieriger. Indem wir [7-017H] Meeth ausspielen und irgendeine der vielen anderen 3CP Karten abwerfen, bekommen wir Zugriff auf Ritz. Meeth kann außerdem
durch [8-058R] Norschtalen gesucht werden und zur Not frühe [7-128H] Yuris in [10-132S] Terras verwandeln.
Soweit dazu, wie wir die Karten finden, aber was machen wir im späteren Spiel, wenn unser Gegner es auf die Ritz abgesehen hat? Zum einen haben wir da meine Lieblingskarte aus Opus 10:
[10-045C] Unsaa Ganashi. Dieser kleine Geist mit dem bezauberndsten Lächeln der Welt macht es unserem Gegner besonders im späteren Spielverlauf ordentlich schwer, unsere
unblockbare Fechterin aufzuhalten. [3-056H] Zidane und [5-068L9 Y'shtola haben da auch ihren Wert schon seit einigen Sets bewiesen und lassen sich besonders gut
nach einem erfolgreichen Ritz-Attack ausspielen. Die neueste Addition zum Protect-Team ist unser ungefiederte Freund [10-055H] "Chocobo". Mit seiner Hilfe können
wir unseren Marche immer wieder recyclen und damit weitere Ritz auf unseren Gegner hetzen. Terra kann dazu auch noch Chocobo wieder zurück holen. Doneds Aktionsfähigkeit füllt dort im späten
Spiel eine ähnliche Rolle wie unser Vogel aus. Wie ihr seht, sollte diese Kombo bereits recht früh, manchmal schon im zweiten Spielzug und im kompletten Spiel gut abrufbar sein.
In dieser bestimmten Version kommt es schon häufiger vor, dass man für Marche 5CP zahlen muss, aber selbst dann fühlt es sich noch immer ziemlich stark an.
Wohin mit all den übrigen Crystal Points?
Klar wir können, wenn uns ein Angriff mit Ritz gelingt, einfach einen weiteren Stürmer ausspielen, um die CP zu
nutzen, aber wir haben noch mehr Möglichkeiten:
-
Unterstützer mit Aktionsfähigkeiten
Auch hier gehen wir einfach mal vom Best-Case-Szenario aus:
Wir haben Montblanc, einen weiteren Feuer Unterstützer, [7-044H] Alhanalem und [11-049R] Chelinka oder Yuri auf dem Feld. Montblanc schießt 2000 Schaden, in dem wir Unterstützer mit ihm dullen und Alhanalem schießt 2000 Schaden, wenn wir Yuri und/oder Chelinka kontrollieren. Indem wir mit Ritz angreifen und die 3 besagten Unterstützer wieder aktivieren, können wir einfach 8000 Schaden ohne den Einsatz von Handkarten zufügen.
Mit einem [4-066R] Nono auf dem Feld, kann jeder Angriff dem ganzen weitere 2000 Schaden hinzufügen. -
Yuri
Sofern wir 3 Unterstützer gleichen Elements kontrollieren, bedeutet jeder Ritz-Attack eine weitere Yuri Fähigkeit, welche uns die Wahl zwischen 4000 Schaden, Dull + Einfrieren, Fähigkeiten nehmen und einer Karte zu ziehen, lässt. -
Beschwörungen
Dank Terra haben wir immer wieder Zugriff auf unsere gewünschten Beschwörungen und wenn wir unseren Zug abgeben, kann unser Gegner nur versuchen, zu erraten ob da gerade ein Belias, ein Chocobo oder sogar ein Diablos auf ihn wartet. Insbesondere der Chocobo hat mich als Counterplay sehr überzeugt, da wir damit so furchtbare Karten wie Diablos, Fusoya und Zero-Bahamut gut händeln können.
Weitere erwähnenswerte Karten:
[11-021C] Rotkappe
Wird meistens in den ersten Zügen mit Doned gesucht, um Feuer CP zu generieren. Es hat sich auch schon gelohnt, ihn einfach auszuspielen, da unser Gegner ihn nicht so leicht los wird, wie unsere Stürmer und er dann weiterhin in unserem Zug Marche vergünstigt und Ritz motiviert. Seine Aktionsfähigkeit kam bisher sehr selten zum Einsatz, aber dank Doned, diese auch quasi aus der Breakzone nutzen zu können, sollte man auf jeden Fall im Kopf behalten.
[4-060R] Shara
Für 1 CP 6000 Schaden und einen Stürmer auf's Feld zu bringen, ist einfach unheimlich stark und dann hat sie auch noch dieses wunderbare EX-Symbol in der rechten oberen Ecke. Außerdem sorgt sie dafür, dass Marche günstiger wird und Ritz Hast und ihren Buff bekommt.
[11-049R] Chelinka
Oooh Chelinka hat nun endlich einen richtigen Job bekommen und ist eine der spannendsten neuen Windkarten aus Opus 11. Yuri's Schwester erfüllt gleich mehrere Rollen in diesem Deck. Oftmals spiele ich sie recht früh auf das Feld, ohne ihren Effekt zu nutzen, um Alhanalem bereit zu haben. Im späteren Spiel muss unser Gegner dauernd mit einem weiteren unblockbaren Ritz-Attack rechnen und dank Belias zaubert man auch gerne ziemlich plötzlich Lethal aus dem Hut.
[11-018H] Sabin
Sabins Platz gehört zu den flexibleren in diesem Deck, aber dennoch hat er mich sehr überzeugt. Dank seiner Aktionsfähigkeit kann er uns schnell auf den 3. Schadenspunkt setzen, um Ritz unblockbar werden zu lassen und auf 5 Schadenspunkten kann er sogar Lokomotiven suplexen, hab ich zumindest gehört. Sabin ist auf 5 Schaden außerdem ein äußerst attraktives Ziel für Chelinkas Fähigkeit.
Meine Matches in der TCG-League Woche 1
In der ersten Runde spielte ich gegen CraftyPiker's Erde Wind Doga Deck, welches deutlich zu langsam war und einfach
nicht gegen meine Traumstart von Doned + Montblanc im ersten Zug und Marche, Ritz + Meeth im zweiten Zug mithalten konnte. Die Spiele gingen ziemlich schnell und ich konnte mit 14:2 meinen ersten
Sieg einfahren.
Meine zweite Runde spielte ich gegen ein dreifarbiges Wind-Blitz-Erde Deck, welches von Jinxcruz eingestzt wurde. Er brachte sehr schnell Illua auf das Feld und drückte erst einmal ein wenig
Schaden. Mein Zidane nahm ihm aber einen weiteren Unterstützer und er fand nicht wirklich weitere. Ich ging ziemlich schnell auf 5 Schaden und hatte das erste Spiel dann gut in der Hand. Im
zweiten Spiel saß er wieder auf einem Unterstützer fest und versuchte mit seinen Titanen meine Ritz aufzuhalten. In dem Prozess verlor er allerdings viel zu viele Ressourcen, um mithalten zu
können. So gewann ich auch meine zweite Runde mit 14:7 Schadenspunkten.
Mein Fazit
Mir persönlich bereitet dieses Deck eine Menge Freude, da es mir ermöglicht, meinen Spielstil an das jeweilige Match-Up anzupassen. Spiele ich gegen eher langsamere Decks, bin ich der Aggressor und setze ihn sehr schnell unter Druck. Wenn mein Gegner sehr aggressiv spielt, kann ich dank meiner 12 EX Burst und meiner "Schaden"- Fähigkeiten, gerne zunächst einstecken und ihn dann verhungern lassen. Diese Version ist aber durchaus nicht die einzige und bestimmt auch noch nicht die beste Feuer-Wind-Kombination. Ritz, Marche und Chelinka erlauben euch auch noch viel aggressivere Spielzüge, wie zum Beispiel mit Ark Angel HM oder Adelle. Eine weitere Option ist es auch, das Deck weiter mit starken Ex-Bursts wie [8-006L] Cloud und Yiazmat zu füllen oder Braskas Bestia zwei mal in einem Zug angreifen zu lassen. Ich bin sehr froh, dass meine Lieblingselement-Kombination aus Opus I endlich wieder guten Support erhalten hat und bin gespannt, was für Decks noch zum Vorschein kommen.
Ich möchte an dieser Stelle unserem geliebten Tim Schilder für diese tolle Gelegenheit danken, weiter FFTCG im
kompetetiven Rahmen zu spielen. Lieben Dank auch an FFTCG.org für all eure Arbeit und dass ihr mir eine Plattform bietet und auch herzlichen Dank an alle Leser, die es bis hier geschafft
haben.
Bleibt Gesund! Love you 3000!
Stark OUT
von Sascha Stark