Letzte Aktualisierung: 16.11.2022
Du hast das Final Fantasy Trading Card Game (kurz: FFTCG) entdeckt und möchtest nun gerne wissen, wie man den besten Einstieg findet? Wir haben hier für dich die wichtigsten Informationen und Tipps in Kürze zusammengefasst!
Glücklicherweise handelt es sich bei dem FFTCG um ein TCG, dass eine sehr aufgeschlossene und freundliche Spielergemeinschaft hat und bei dem du auch nur in besonderen Fällen etwas tiefer in die Tasche greifen musst. Und auch da in keinem Ausmaß, wie man es aus anderen Spielen kennt. Aber schauen wir uns nach und nach die wichtigsten Fragen an, die Neulinge an die Community haben.
Hier habt ihr einen kurzen Überblick über die Themen, die in diesem Artikel erläutert werden:
Wie lerne ich das Spiel?
Ohne die Regeln zu kennen, wird der Einstieg in jedes Spiel eher kompliziert. Zum Glück bietet das FFTCG eine Vielzahl an Möglichkeiten an, die Regeln zu verinnerlichen, ohne die trockenen (und sehr kurz gefassten) Spielanleitungen der Starter-Decks studieren zu müssen.
1. Online
Auf der offiziellen FFTCG Webseite, findet ihr ein großartiges interaktives Tutorial, dass euch ähnlich wie ein Browsergame die Grundlagen spielend leicht beibringt. Einziger Nachteil: es ist bis zum aktuellen Zeitpunkt nur auf Englisch verfügbar.
Wer dem Englischen nicht mächtig ist oder lieber lesen möchte, findet auf unserer Webseite ausführliche Spielanleitungen. Limit Break Berlin hat zudem ein umfangreiches Anfänger-Video erstellt, dass sich ebenfalls zum Lernen der Grundlagen eignet.
Das Interaktive Tutorial - bisher leider nur auf Englisch verfügbar
2. Deutscher FFTCG Discord
Discord ist inzwischen kaum wegzudenken und wir sind sehr froh, eine sehr aktive Spielergemeinschaft im Deutschen FFTCG Discord verzeichnen zu können.
Regelmäßig finden sich hier begeisterte Spieler, um interessierten Neulingen im Voicechat das Spiel näher zu bringen und auch Fragen zu beantworten, oder geben die Option, bei Spielen über Webcam zuzuschauen.
Zudem ist es eine optimale Möglichkeit, sich vorzustellen und Mitspieler und / oder Ladengeschäfte in in deiner Nähe zu finden.
In einem speziellen Bereich für Regelfragen könnt ihr euch auch, wann immer ihr z.B. in einem Match zu Hause auf ein Problem trefft, Rat einholen. In der Regel und je nach Tageszeit antworten die Benutzer hier recht schnell, sodass ihr eurer Spiel nur kurz unterbrechen müsst.
Aktuell befinden sich Spieler aus ganz Deutschland und auch Österreich in unserem Discord.
3. Demo-Events
Die wohl effektivste Variante das FFTCG zu erlernen, stellen sogenannte Demo-Events dar. Hierbei geht ihr direkt in ein Ladengeschäft oder auf eine Veranstaltung (Convention, Turniere o.ä.) und bekommt das Spiel persönlich beigebracht. Mit Hilfe sogenannter Demo-Kits erhaltet ihr schnell ein gutes Spielgefühl und einen Überblick über die Grundlagen des FFTCGs und könnt vor Ort all eure Fragen an die erfahrenen Veranstalter bringen.
Zudem kann dies oftmals der erste Kontakt mit einer Spielergemeinschaft oder einem Laden in deiner Nähe darstellen.
Der einzige Nachteil ist, dass diese Events natürlich an ein Datum und einen Ort gebunden sind und nicht unbedingt dann und dort stattfinden, wo man es gerade braucht.
Haltet aber auf jeden Fall unsere News in Veranstaltungen im Auge!
Womit fange ich an zu spielen?
Starterdecks
Jetzt, nachdem die Regeln geklärt sind, oder du zumindest eine Vorstellung hast, wie du diese lernen kannst, stellt sich natürlich die wichtigste Frage: wie fange ich überhaupt an zu spielen? Mit welchem Deck starte ich?
Das FFTCG hat eine Vielzahl an Starterdecks, die den perfekten Einstieg bieten. Sie sind kostengünstig, bieten exklusive Starterkarten, die du später auch in eigenen Decks verwenden kannst und einige verwöhnen den Spieler mit wertvollen Hero- und Legend-Reprints (die beiden höchsten Kartenwertigkeiten im FFTCG).
Seit einiger Zeit gibt es auch sogenannte Doppelstarterdecks, die 2 vollwertige Decks enthalten, sodass du sofort mit einer weiteren Person spielen kannst! Sie sind erhältlich für eine UVP von 24,99 €, viele Ladengeschäfte bieten sie aber auch etwas günstiger an. In unserer Starterdeck-Übersicht findest du sie alle aufgelistet.
Die Doppelstarterdecks, die sich einem Thema widmen, wie "Villains vs Heroes" oder "Wraith vs Knight" enthalten Reprints von Legends, die lange Zeit nur schwer und teuer erhältlich waren.
Die Doppelstartersets die einem einzelnen Final Fantasy Titel zugehörig sind, wie "FFXIV Shadowbringers" oder ""FFVII Cloud vs Sephiroth" enthalten bisher noch keine Legend-Reprints, aber, wie alle Starterdecks, Hero-Reprints und exklusive Starterkarten.
Macht euch bei eurem ersten Starterdeck einfach nicht zu viele Gedanken und wählt nach persönlicher Vorliebe. Ihr könnt mit keinem der Starter wirklich etwas falsch machen und es bietet den perfekten Einstieg um Spielpraxis zu erlangen.
Anniversary Collection Set 2022
Ein besonderes Leckerli für alle Spieler wurde mit dem Anniversary Collection Set 2022 veröffentlicht. Für eine UVP von 59,99 € erhaltet ihr ein 50 Karten Deck plus 200 weitere Karten!
Diese 200 Karten beinhalten eine großartige Auswahl an beliebten und viel gespielten Karten, darunter einige Legends, die für manche Anfänger sonst etwas schwerer erhältlich waren! Zusätzlich finden sich auch Playsets exklusiver spielbarer Promo-Karten nur in diesem Set.
Definitiv ein guter Einstieg für eure Kartensammlung!
Displays & Einzelkarten
Eine oft gestellte Frage lautet "Welches Display sollte ich mir kaufen?". Da das FFTCG keine Rotation nutzt, d.h. alle Sets sind nach wie vor zum Spielen erlaubt, kann man generell mit keinem Display etwas falsch machen. Wir würden dennoch empfehlen, eher bei den aktuellen Sets zuzugreifen.
Während bis auf einige Verbotene Karten zwar alle Sets spielbar sind, sind manche Karten inzwischen schlichtweg veraltet und wurden durch neuere, stärkere Varianten in den aktuellen Sets ersetzt.
Wenn ihr eure Sammlung vervollständigen möchtet, solltet ihr wirklich in Richtung Starter-Decks und dem Anniversary Collection Set 2022 schauen, da diese einen guten Teil seltener Karten abdecken.
Common und Rares (die beiden häufigsten Kartentypen) werden oft in der Spielergemeinschaft verschenkt oder können günstig als volles Set über Verkaufsplattformen wie Cardmarket, dem Deutschen FFTCG Discord oder auch dem ein oder anderen Onlineshop erstanden werden.
Heroes und Legends älterer Sets werden inzwischen für wenige Cents bis ein paar Euro gehandelt, weswegen es nie verkehrt ist, hier den Markt zu studieren, bevor man ältere Displays kauft.
Aktuelle Displays geben euch zudem auch gutes Tauschmaterial und erweitern euren Kartenpool für weitere Turnierformate, die bereits auf einigen größeren Events gespielt wurden: L3 Constructed bzw. L6 Constructed - hierbei dürfen nur Karten der letzten 3 bzw. 6 Sets verwendet werden.
Natürlich gibt nichts davon das befriedigende Gefühl, ein frisches Booster zu öffnen, die Entscheidung liegt also wieder ganz bei dir!
Zubehör
Falls du mit dem FFTCG deinen Einstieg in das TCG-Universum gefunden hast, wirst du das ein oder andere wichtige Zubehör benötigen. Glücklicherweise brauchst du beim FFTCG wirklich nur die typische "Grundausrüstung":
- Spielmatte (erleichtert die Aufnahme der Karten vom Tisch und schützt)
- Sleeves (du möchtest die wertvollen Karten nicht ohne eine Hülle spielen)
- Würfel (um herauszufinden welcher Spieler anfängt und als Token)
Das war es schon. Natürlich gibt es spezielles Final Fantasy Merchandise welches du verwenden kannst, aber nicht musst. Gerade bei den Sleeves gilt oft die Devise: sie sehen zwar schön aus, sind aber leider nicht immer die stabilsten und benötigen extra Schutz, um euch lange Freude beim Spielen zu garantieren.
Dafür erhältst du Sleeves oftmals gratis als Beigabe der Pre-Release Kits mit tollen exklusiven Motiven.
(Pre-Release Kits gibt es i.d.R. am Wochenende vor der neuen Set-Veröffentlichung. Dazu finden besondere Events zum Erscheinen des neuen Sets statt.)
Diese süßen Mogry-Sleeves gab es als Extra zum Opus X Pre-Release
Wie finde ich eine Community / Ladengeschäft?
Du bist nun voll ausgerüstet: du beherrschst die Grundregeln, besitzt evtl. schon das ein oder andere Deck - und nun? Um ein TCG zu spielen braucht man vor allem zwei Dinge: Mitspieler und im besten Fall ein Ladengeschäft, dass dich mit regelmäßigen Turnieren, Promos, Karten oder auch einfach nur der notwendigen Spielfläche versorgt.
Folgende Optionen helfen euch Mitspieler und Läden zu finden:
-
Deutsches FFTCG Discord
Hier finden sich Spieler aus ganz Deutschland und Österreich, die euch gerne dabei helfen, mit anderen Spielern und Geschäften Kontakt aufzunehmen. -
Community Leader
Diese können euch ebenfalls Auskunft erteilen und euch große Unterstützung bieten, wenn ihr z.B. Events wie Demo-Events planen möchtet. -
Offizielle Ladensuche
Leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber dennoch hilfreich, um mit dem ein oder anderen Ladengeschäft Kontakt aufzunehmen. -
Kontakt mit uns aufnehmen
Natürlich könnt ihr auch immer mit uns Kontakt aufnehmen und wir werden unser bestes versuchen, euch bei eurer Suche zu unterstützen!
Hilfe! In meiner Nähe gibt es NICHTS
Natürlich kann es auch vorkommen, dass es weder ein Spielgeschäft, noch einen Jugendclub oder gar andere interessierte Spieler in deiner Nähe gibt. Ist dann der Traum vom FFTCG ausgeträumt?
Nicht wirklich, sofern du bereit bist, diverse Kompromisse einzugehen. Im Deutschen FFTCG
Discord treffen sich regelmäßig Spieler um online, per Webcam oder dergleichen, gegeneinander zu spielen und Decks zu testen.
Einige Communities bieten ebenfalls sogenannte "Online Slots" für ihre Locals (wöchentlich stattfindende Turniere) an - hierbei wird dann ein Laptop bereit gestellt, sodass ein Spieler von außerhalb per Webcam teilnehmen kann. Hierbei könnt ihr dann sogar die monatlichen Promos und andere Preise gewinnen, die euch nach Erhalt der Teilnahmegebühr ein Mal im Monat zugeschickt werden.
Auch hier ist wie gesagt das Deutsche FFTCG Discord eurer bester Freund!
Noch Fragen?
Sollten dir nach der sehr ausführlichen Beantwortung der häufigsten Fragen immer noch Dinge auf der Seele brennen, kannst du dich an folgende Kontakte / Soziale Medien wenden: