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Regional Championship Hanau

Hallo liebe Leute und herzlich willkommen beim Deck-Check.

Heute berichte ich über die Regional Championship (Regio) im Cardbuddys in Hanau. Es erwarten euch Eindrücke, Decklisten und sogar eine Storyline.

Eine Fehde bahnt sich an

Für diesen Teil muss ich kurz ausholen. Am 13.05.2024 fand die Regio in Landsberg am Lech statt. Ich habe dazu die Community um Hanau eingeladen, bei diesem Event teilzunehmen. Ich komme aus Bayern und hatte somit "Heimspiel". Was musste passieren: Die Hanauer haben uns deklassiert. Erster und zweiter Platz gehen an Flying'H Flare und KrijsKriser. Unser bestes Team-Mitglied belegte Platz 3, der Rest war recht weit abgeschlagen. Diese "Schmach" sollte sich nicht nochmal wiederholen.
Mein Team bestehend aus Mahsell, Domazaru (Domi) und mir war auf Revanche aus. Die Regio in Hanau am 13.07.2024 sollte von der bayrischen Community geholt werden.
Mit Cardbuddys hatten wir das perfekte Setting. Eine tolle Location mit ausreichend Platz, toller Lage und tollen Persönlichkeiten.

Besonders für die Regio war, dass zwei Teilnehmende ihre Byes einlösten. Da es 15 Teilnehmende gab, haben somit drei Spielende mit einem Bye ins Turnier starten können. Ein Bye ist ein automatischer Sieg in der ersten Runde des Turniers, wobei andere Spielende keine Niederlage deswegen kassieren. Diese drei wurden von der Software einfach nicht gegen einen anderen Teilnehmenden eingeteilt, sondern erhielten sofort ihre ersten Punkte auf den Weg in die KO-Phase.
In insgesamt 4 Swiss-Runden sollten sich dann die 4 Besten des Tages durchsetzen und im Top Cut den Siegenden ausspielen.

Platz 4

Tillen hat ein großartiges Turnier gespielt. Er hat sich mit seiner Mono Wasser Liste an Platz 4 gekämpft. Mit ein paar interessanten Entscheidungen in der Deckliste hat er sich einen Vorteil gegenüber den anderen verschaffen können.

Mono Wasser will das Spiel langsam starten und vorbereiten, um es dann auf einen Streich zu beenden. Dafür braucht es etwas an Aufbau. Einen großen Beitrag zum Spielplan geben die Monster. Hier sind vor allem [16-117H] Polyp, [15-118C] Blauer Drache und [18-089H] Echidna zu nennen. Alle drei Monster können unter den richtigen Bedingungen zu Stürmern werden und den Gegner im entscheidenden Moment angreifen. Weiterhin hilft einem Polyp, zusätzliche Karten zu ziehen, wenn man gegnerische Stürmer wieder auf die Hand zurückschickt.


Um den letzten Push durchzubringen, braucht es gutes Top-End. Das finden wir in diesem Deck in Form von [14-102L] Leviathan, Herr der Wogen und [22-122L] Tidus.
Wohingegen Leviathan mehr Einfluss auf das Spielfeld hat, kann ein Tidus im richtigen Moment auch das Aus für den Gegenüber bedeuten. Beide Karten können einen gegnerischen Stürmer zurück auf die Hand bzw. unter das Deck des Besitzenden schicken und somit effektiv einen Blocker vom Feld nehmen. Zusätzlich werden noch weitere Ressourcen entfernt. Im Falle von Leviathan sind es noch ein Unterstützer, ein Monster und weitere Stürmer. Tidus schickt noch einen Unterstützer auf das Deck zurück.


Bei den Unterstützern finden wir vorwiegend Karten, die den Spielenden kontinuierlichen Nutzen bringen sollen. So kann man mit [1-189C] Elementarist die oberste Karte ansehen und manipulieren.

Einen ähnlichen Nutzen bringt [21-108C] Astrologe mit sich.
[1-177R] Yuna lässt einen die Beschwörungen um ein CP günstiger ausspielen und [1-174R] Yaag Rosch muss von den gegnerischen Effekten, wenn möglich, angezielt werden. Das ist vor allem gegen Eis und Wind eine starke Tech-Karte.

Platz 3

Domi hat Chark zum Turnier gebracht. Das Deck spielt um die namensgebenden Karten [16-129L] Chaos und [19-105H] Arche (im Englischen Ark). Das Deck profitiert davon, wenn die Gegner viele Elemente auf dem Feld liegen haben, da Chaos für jedes gegnerische Element billiger ausgespielt werden kann. Somit kann die Karte zum Beispiel gegen ein vierfarbiges Deck für 3 CP gespielt werden.

Arche ist die große Profit-Karte in diesem Deck. Die Kosten, um Arche auszuspielen, werden günstiger, wenn man einen Dunkelheitsstürmer kontrolliert. In Kombination werden somit aus 20 CP Brutto-Kosten von Chaos und Arche im Besten Fall bis zu 0 CP Netto-Kosten.


Wird diese Kombo ausgespielt, so wird dem Gegenspielenden ein Stürmer gebrochen, ein Stürmer gestohlen und dieser muss noch zwei Karten aus der Hand abwerfen. Solche Züge bezeichnet man als Swing. Man kommt somit aus einer meist schlechteren Position in eine wieder vorteilhaftere. 

Bei diesem Deck ist das schwierigste Match-Up gegen Mono-Decks. Da nur eine Farbe gespielt wird, werden die Kosten von Chaos  auf 9 CP reduziert. Das kann dazu führen, dass Chaos nicht immer die beste Wahl ist. Deswegen finden wir im LB-Deck [22-124H] Lilli. Damit hat man einen Dunkelheitsstürmer, auf den wir jederzeit Zugriff haben und bei Bedarf einen Ark für 4 CP aus der Hand spielen können.

Als fünfte "Dunkelheitskarte" fungiert [17-079L] Schattenlord. Neben einem starken Board-Clear bietet Schattenlord die Option, ab Schaden fünf als unser Dunkelheitsstürmer für Ark zu dienen. (Aber Achtung: Bitte habt ab Schaden 4 nie Chaos und Schattenlord zur selben Zeit auf dem Feld.)


 

Eine starke Unterstützer-Mechanik für das Deck bieten die Job Beschwörer. [19-068H] Rydia lässt den Spielenden nach einem weiteren Beschwörer-Unterstützer und dazu noch eine Beschwörung suchen. Beide Karten dürfen aber nicht das gleiche Element haben. In Domis Deck wird meistens [14-099C] Eiko und eine für das Spiel passende Erde-Beschwörung gesucht. Eiko lässt den Spielenden wiederum eine Beschwörung vom Deck in die Break Zone legen. Durch ihren zweiten Effekt kann man Eiko dann zu einem späteren Zeitpunkt in die Break Zone legen, um eine Beschwörung aus der Break Zone wieder auf die Hand zu nehmen. Meistens ist hier Ark das Ziel. Man kann aber auch Ark durch Rydia auf die Hand nehmen. Sollte Eiko nicht mehr im Deck sein, hat man mit [19-120C] Garnet noch ein zweites Ziel. Hier muss man sich aber Ark als Beschwörung auswählen, da Garnet sowohl das Erde- als auch Wasser-Element besitzt.


Platz 2

Ich konnte mir mit Eis-Blitz-Midrange Platz 2 sichern. Ich wollte ein Deck spielen, dass ich in- und auswendig kenne. Mit Eis-Blitz konnte ich mir schon eine Store Celebration sichern, da war die Entscheidung hier sehr naheliegend.
Ich habe mir die Liste, die die Regio in Cardiff (Großbritannien) gewonnen hat, als Inspiration angesehen. Davon konnte ich etwas übernehmen, was ich später aufzeigen werde.
Zuerst kommen wir auf den generellen Spielplan. In einem normalen Match-Up möchte man zuerst seine Unterstützer aufbauen. So kann man über [4-120R] Begrenzer die Karte [18-028C] Nero suchen, die wiederum [18-019R] Weiss suchen kann.


Weiterhin habe ich noch weitere Unterstützer im Deck, die dem Aufbau förderlich sind. So wird [9-098C] Reeve zu Beginn des Spiels [11-138S] Cait Sith oder auch bei Bedarf den Stürmer [19-019R] Vincent suchen. Eine weitere Möglichkeit für einen gelungenen Start bietet [15-136S] Präsident Shinra. Dieser kann genau wie Reeve einen Unterstützer in Form von [20-028R] Cissnei oder Stürmer [20-040L] Rufus aus dem Deck suchen und dem Bestitzenden auf die Hand geben.



Mit einer satten Anzahl an 32 Stürmern will man mit diesem Deck seine Ressourcen, die die konsistenten Unterstützer bieten, optimal nutzen. Mit [14-122L] Al-Cid lässt sich Druck aufbauen. Wenn dieser das Spielfeld betritt, kann man einen Eis- oder Blitz-Stürmer mit Kosten 4 oder geringer mit ausspielen. Hier synergiert ziemlich jeder Stürmer im Deck. Besonders [22-074R] Alba lohnt sich sehr. Wenn sie das Spielfeld durch einen Effekt betritt, darf man einen gegnerischen Stürmer mit Kosten 4 oder weniger brechen. Außerdem darf Alba einem Krieger der Dunkelheit Hast geben. Somit kann sie noch im selben Zug angreifen


Zu den Beschwörungen muss ich nicht viel sagen. Es werden wenige gespielt, da der Spielplan über die Stürmer läuft. Dementsprechend ist wahrscheinlich auch die beste "Beschwörung" im Deck [18-116L] Sephiroth. Durch die Fähigkeit Hinterangriff kann Sephiroth auch im gegnerischen Zug ausgespielt werden. Durch den Effekt, einen dullen Stürmer zu brechen, kann in der Battle Phase des Gegenübers ein angreifender Stürmer gebrochen werden. Wenn man noch etwas risikobereiter ist, kann man einen Stürmer brechen, der bereits angegriffen hat und einen Stürmer, der gerade den Angriff deklariert hat, mit Sephiroth blocken. Im eigenen Zug hat dieser Held dann auch keine "Summon Sickness" und kann in der eigenen Battle Phase einen Angriff deklarieren. So kann man entweder einen gegnerischen Stürmer mit Kosten 2 oder weniger brechen oder einen Discard erzwingen.

Platz 1

Verdient gewonnen hat Mahsell. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Er war der Einzige, der die Krieger des Lichts zum Turnier brachte, und das zahlte sich für ihn aus. Das Deck um den Job Krieger des Lichts spielt 4 Elemente und besitzt sehr großes Potential gegen Ende des Spiels. Kaum ein anderes Deck kann so viel Vorteil generieren, wie es hier der Fall ist. Eine der Karten, die das möglich macht, ist [19-102L] Refia. Refia ist eine Art schweizer Taschenmesser. Mit ihr kann man einmal pro Zug eine zusätzliche Karte ziehen, und mindestens einmal pro Zug einen gegnerischen Stürmer auf oder unter das Deck der Kontrollierenden legen. 

Den schnellen Aufbau des Decks ermöglicht [22-049H] Bartz. Dieser hat eine Spezialfähigkeit, die es den Spielenden ermöglicht, Job Krieger des Lichts aus dem Deck zu spielen. Somit machen sich weitere Kartennamen Bartz gut im Deck, die einen anderen Sinn erfüllen sollen. Um gegen Aggro bestehen zu können, macht [7-059L] Bartz Sinn. Diese Karte besitzt ebenfalls eine Spezialfähigkeit, die es ermöglicht, mit kleinen Stürmern des Gegners zu interagieren.


Das Deck baut neben Refia auch über [18-012L] Faris und [19-108L] Zidane weiter Druck auf. Während Refia einen gegnerischen Stürmer vom Spielfeld nehmen kann, kann Faris einen Flächenschaden in mehreren Instanzen auslösen. Zidane hingegen raubt den Gegenspielern ihre Ressourcen aus der Hand und kann zur Not auch noch beim Deckout der Gegenüber beitragen. Das Zidane auch nicht von Stürmern mit Kosten 3 oder mehr geblockt werden kann, darf auch nicht unterschätzt werden.


Bei den Unterstützern finden wir wieder viele Job Krieger des Lichts, die somit auch mit Refia und Bartz synergieren. [12-099R] Sarah (FFL) sucht zwei Stürmer des Jobs Krieger des Lichts, [18-055R] Krile lässt uns eine Beschwörung oder einen Stürmer der Kategorie V (wie zum Beispiel Bartz) aus der Break Zone auf die Hand nehmen. [3-059H] König Tycoon sucht uns eine Faris oder eine [21-119H] Lenna. Letztere ist ein weiterer Unterstützer mit EX-Burst und einem Effekt, der es einem erlaubt, aus gegnerischen EX-Bursts einen Vorteil zu gewinnen.


Bei den Beschwörungen finden wir nichts Bahnbrechendes. Hier werden die besten Beschwörungen der einzelnen Elemente gespielt.
Eine wichtige Karte, die Mahsell aber auch zum Sieg führen konnte, war [5-068L] Y'shtola. Mit dieser Karte lässt sich das aufgebaute Spielfeld in kritischen Zügen beschützen. Sollte man zum Beispiel drei Stürmer auf dem Feld haben und mit einem Flächenschaden-Effekt rechnen, beschützt Y'shtola die restlichen Stürmer indem man sie in die Break Zone legt und den Effekt annullieren kann. Man kann mit ihr sowohl Beschwörungen, wie auch Auto-Fähigkeiten negieren.

Wiedersehen beim Continental Qualifier

Wir haben unsere Revanche bekommen. Nach diesem Event steht es nun 1:1 für die beiden Communitys aus Hanau und Landshut. Als finale Entscheidung treffen wir uns zum Continental Qualifier im September wieder. Wenn ihr euch bei dieser Fehde einmischen wollt, freue ich mich auf jeden Spielenden, der am 07.09.2024 nach Hanau kommt.

 

Habt ihr noch Fragen zu den Decks oder dem Event selbst, schreibt mir gerne persönlich auf Discord (DragonSlayer31) oder schreibt uns auf FacebookTwitter oder im DACH FFTCG Discord.

 

 

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute.

Euer DragonSlayer31