Als Vorweihnachtsgeschenk bringt uns der Dezember dieses Jahr den Ninja aller Ninjas im FFTCG [11-045H] Edge als Full Art Variante. Das Artwork stammt aus der Final Fantasy IV Complete Collection und zeigt uns den Shuriken-Meister hier definitiv in echt cooler Pose, die ihn einer Full Art Version absolut würdig macht. Ob die mittlerweile vierte Variante von Edge den Ninjas nun zu Ruhm und Ehre verhilft, klären wir hier.
Die Fakten
Edge
2 CP, Wind
Stürmer, 5000 Stärke
Klasse: Ninja
Kategorie: IV
Die Kosten, um deinen Job Ninja oder Kartenname Ninja auf das Spielfeld zu bringen, reduzieren sich um 1 und können mit CP jeglichen Elements gezahlt werden.
Wenn ein Job Ninja oder ein Kartenname Ninja außer Edge dein Spielfeld betritt, lege 1 Shuriken-Zähler auf Edge.
Entferne 1 Shuriken-Zähler von Edge: Wähle 1 Stürmer aus. Füge diesem 3000 Schaden zu.
Bringt Edge den Ninjas den Sieg, oder würden wir ihn von der Kante schubsen?
Grundsätzlich kann man sagen, 1 CP Discount auf jeden Kartenname Ninja oder Job Ninja zu bekommen, macht es ihn schon wert, gespielt zu werden, dass Edge aber dann auch noch für jeden Ninja, der das Spielfeld betritt, einen Shuriken-Zähler erhält, der dafür genutzt werden kann, einem Stürmer 3000 Schaden zuzufügen, macht ihn nur noch besser und mit einer Menge anderer Karten kombinierbar.
Im Gegensatz zu vielen anderen kostenreduzierenden Karten hat Edge nicht die Beschränkung, dass die Kosten der Karten nicht auf 0 CP fallen dürfen. Somit können Karten wie [3-060R] Tsukinowa oder [1-086C] Yuffie zum Beispiel sogar kostenlos ausgespielt werden. Ersterer bekommt zusätzlich auch noch gleich Hast, solange Edge auf dem Spielfeld ist und da er nicht von Stürmern mit Kosten über 3 geblockt werden kann, ist das oft schon ein entscheidender Vorteil.
In Opus 12 haben wir den [12-083C] Ninja erhalten, welcher nicht nur durch Edge von 4 CP auf 3 CP fällt, sondern es uns ermöglicht, super günstig noch mehr Stürmer aufs Feld zu bekommen und Shuriken-Zähler zu sammeln. Wenn besagter Ninja das Spielfeld betritt, müssen wir einen Stürmer wählen, den wir kontrollieren und diesen auf unsere Hand zurück nehmen, dafür können wir dann einen Stürmer ausspielen, der 1 CP mehr kostet, als der, den wir zurückgenommen haben. Wählen wir also Tsukinowa, der uns nichts gekostet hat, können wir nun einen 2 CP Stürmer spielen und danach Tsukinowa erneut kostenfrei ausspielen und dieser wäre dann sogar sofort wieder einsatzbereit. Durch diese Combo haben wir für 3 CP einen Unterstützer und einen 2 CP Stürmer aufs Feld gebracht und weitere Shuriken-Zähler gesammelt, um uns den Weg frei zu machen.
Natürlich müssen wir für dieses Setup erstmal unsere Ninja zusammen bekommen. [11-060C] Maina hilft uns dabei, da sie, wenn sie das Spielfeld betritt, einen beliebigen Job Ninja oder Kartenname Ninja aus dem Deck auf die Hand holen kann. Wie die meisten Sucher, kostet sie dabei 3 CP kann aber durch Edge wunderbar durch eine handkarte bezahlt werden, da sie selbst Job Ninja ist!
Für unser Setup ist Edge also unerlässlich, damit wir diesen also, sollten wir ihn durch Effekte oder Beschwörungen verlieren, immer schnell wieder zur Hand haben, bieten sich Karten an wie [11-054R] Vermummter Mann oder [2-049H] Asura. Der Vermummte Mann holt uns, wenn er das Feld betritt oder im Schaden landet, einen Kategorie IV Stürmer, wie Edge oder Tsukinowa, aus der Break Zone zurück auf die Hand. Asura als 1 CP Beschwörung dagegen kann uns, neben weiteren nützlichen Auswahlmöglichkeiten, einen Charakter mit Kosten von 2 CP oder weniger aus der Break Zone wieder auf die Hand bringen. Es ist also gar nicht so schwer, seine wichtigsten Ninja immer beisammen zu halten.
Unser Setup zu bekommen und aufrecht zu erhalten, ist mit diesen Karten ziemlich einfach.
Da wir unsere Shuriken-Zähler unbegrenzt auf Edge sammeln können, ist es uns so möglich, ohne zusätzlichen CP-Aufwand Karten zu nutzen, die auf Stürmer zielen, die bereits Schaden erhalten haben. Dafür müssen wir eben nur einen Shuriken-Zähler von Edge entfernen und den Stürmer, den wir erledigen wollten, mit den 3000 Schaden vorbereiten. Mit einem [6-097C] Ninja können wir dann 5000 Schaden zusätzlich verursachen, was uns schon viele Ziele entledigen kann. Reicht das nicht aus, kann auch [10-099C] Dunkelritter diese Aufgabe erledigen, indem er 8000 Schaden auf den geschädigten Stürmer schießt. Unterstützer aufzubauen und dabei gegnerische Stürmer los zu werden ist eine angenehme Methode, sein Spielfeld zu erweitern.
Wir können aber auch, wenn wir keinen Platz mehr für weitere Unterstützer haben, mit Stürmern wie [1-125R] Zwiebelritter 5000 Schaden auf angeschlagene Gegner bringen. Dieser synegiert zusätzlich wunderbar mit [4-054L] Zwiebelritter, welcher auch noch den Job Ninja besitzt. Wenn wir mit [3-066R] Barbarizia die Stärke eines Stürmers auf 1000 reduzieren, reicht auch ein Shuriken-Zähler aus, um diesem den Garaus zu machen und Barbarizia profitiert durch ihre Kategorie IV auch noch von den Effekten des Vermummten Mannes. Eine günstige Methode ist es aber auch mit [5-117C] Ramuh weitere 7000 Schaden auf einen verletzten Stürmer zu packen.
Dies sind nur wenige der vielen weiteren Kombinationsmöglichkeiten für den Schaden der Shuriken, die wir einfach beim Aufbau unseres Spielfeldes nebenbei erhalten und nutzen können. Es lohnt sich, zu schauen, welche Effekte und Beschwörungen in euer Deck passen und damit am besten arbeiten können.
Wenn der Schaden der Shuriken allein nicht reicht, können euch diese Karten helfen, mehr daraus zu machen.
Darvills Ansatz für Opus XII
Das waren alles Combos von mir, welche sich allein um Edge und seine Effekte drehen. Wenn ihr noch mehr über ihn, viele andere Ninja-Karten und verschiedene Deckideen rund um diesen Archetypen wissen wollt, dann schaut euch unbedingt Darvills Artikel Bansenshūkai: Der Ninja-Guide an! Er geht dort auf viele hier noch nicht genannte Karten ein und präsentiert euch Decks in verschiedenen Elementkombinationen, die alle das Thema Ninja im Fokus haben. Mehr Ninja geht wirklich nicht!
Gerade in Opus XII könnte die bisher eher weniger gespielte Feuer / Wind Variante ein Zuhause finden. Darvills Ansatz sieht dazu folgendermaßen aus:
Wer sich nicht an der Tempo / Aggro Variante von Ninjas, die sich bei Wind / Blitz anbietet und zumindest in Opus XI durchaus annehmbare Ergebnisse gezeigt hat, versuchen will, kann eine Variante in Feuer / Wind versuchen, welche neben Tempo / Aggro auch Control / Value zu bieten hat. Dort gibt es durchaus einige neue Spielzeuge:
[12-002H] Amaterasu ist hier zum Beispiel eine Karte, die sich um einige für Ninjas problematische Karten kümmern kann, wie zum Beispiel [11-015L] Braskas Bestia. Man schießt zuerst einen Shuriken auf ihn und zündet gegen seine Auto-Fähigkeit dann Amaterasu. Die insgesamt 11.000 Schaden lassen Braskas Bestia nicht mal mit einem Belias überleben, selbst verliert man keinen Stürmer. Dies macht auch den neueren [11-051C] Tsukinowa interessanter, da man sich durch seine Reaktivierung die Unterstützer im gegnerischen Zug freihalten kann, was ähnlich wie auch [11-063L] Ritz sehr gut mit Amaterasu harmoniert.
Der [12-013C] Ninja in Feuer ist von den Opus XII Ninjas vermutlich der mit dem meisten Potenzial. Dass er etwas schlechter als ein [10-131S] Ace oder [3-018C] Vivi ist, wird mit den Synergien von Edge mehr als kompensiert. Eine äußerst interessante Kombo bietet sich hier zudem mit dem [2-061C] Ninja: Greift er an, kann er seinen Effekt nutzen, um den Schadenseffekt vom Unterstützer Ninja zu verdoppeln und damit satte 10.000 Schaden zu machen.
Eine der besten Karten, die Ninjas jedoch bekommen hat, ist [12-038H] Althea. Althea ermöglicht durch das Bouncing einen steten Fluss von Shurikens, da Ninjas stets aufs Neue gespielt werden können. Dabei spielt einem auch die Kostenreduktion von Edge in die Hände. Maina kann immer wieder erneut für 2 CP suchen lassen. [11-006C] Gekkou kann immer wieder aufs Neue einen Stürmer außer Gefecht setzen. Wenn man nichts besseres zu tun hat, kann man notfalls auch einfach die generell gute [12-018H] Lani erneut spielen. Zudem dient Althea auch als Schutz für die Schlüsselkarten, also allen voran Edge, da der Bounce auch im gegnerischen Zug verwendet werden kann. Darüber hinaus harmoniert die Karte mit der neuen [12-037L] Ashe, da man zwei Karten mehr zum Ausspielen hat und so deutlich einfacher auf die 3 Karten für Ashe kommt. In Feuer Wind kommt zudem ihre Kategorie FFCC zur Geltung, da [8-058R] Norschtalen Althea suchen kann. In Feuer hat Norschtalen zudem [7-017H] Meeth als alternatives Ziel, welcher uns wiederum dabei hilft, Edge zu finden. Interessanterweise kann es, wenn man bei Wind / Blitz bleiben will, bedeuten, dass [12-081R] Jegran interessant ist, da Althea (und ferner Ashe) eine Prinzessin ist. Doch egal, welche Variante: So ziemlich jedes Ninja-Deck (und viele andere auch) sollte Althea spielen. Sie erfordert etwas Skill, doch die Möglichkeiten, die sie eröffnet, sind schier endlos.
Damit habt ihr nun auch einen Einblick von unserem Ninja-Autor Darvill.
Vielleicht habt ihr ja auch eigene Kreationen rund um Edge und seine Schattenkrieger getestet oder gesehen, dann teilt eure Erfahrungen doch mit unserer Community auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Edge ist die aktuelle Promo für Dezember 2020 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab Januar gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.01. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.