Dezember - Weihnachten naht und wir werden mit einer neuen Promo-Karte beschenkt: Die [8-135H] Arche mit dem TCG-exklusiven Artwork von Toshitaka Matsuda aus Opus VIII, wird uns in einer Full-Art-Version beschert! Ob diese Beschwörung neben ihrem epischen Artwork noch mehr vorzuweisen hat, dass sehen wir uns jetzt mal genauer an.
Die Fakten
Arche
10 CP, Dunkelheit
Beschwörung
Kategorie: IX
Du kannst Arche nur in deinem Zug einsetzen.
Alle Stürmer verlieren 8000 Stärke bis zum Ende des Zuges. Ziehe eine Karte für jeden Stürmer, dessen Stärke durch diesen Effekt auf 0 oder weniger gesunken ist.
Kann euch die Arche retten? Oder solltet ihr euch vor ihr retten?
Seit ihrem Erscheinen in Opus VIII haben wir im Meta nicht wirklich etwas von der Arche gesehen. Trotzdem sie im besten Fall das Feld von allen gegnerischen Stürmern (und in den meisten Fällen auch von den eigenen) befreit, konkurriert sie dabei mit Karten wie [1-107L] Shantotto, [3-145L] Cherub Ultima, [3-147L] Tyrann Zodiarche oder [7-130L] Sin. Mit Kosten von epischen 10 CP ist sie bisher die teuerste Karte im Spiel. Sollten wir uns also in einer Notsituation befinden, wird es schwer, diese Kosten aufzubringen und die Beschränkung, dass Arche nur im eigenen Zug eingesetzt werden kann, macht die Sache auch nicht gerade leichter.
Ist Arche denn spielbar? Nun ja, es gibt einige Karten, die uns den Einsatz dieser Beschwörung erleichtern können.
Sollten wir in der Lage sein, in einer Situation, in der wir das Feld leeren müssen oder wollen, die 10 benötigten CP aufzubringen, belohnt uns Arche, für jeden Stürmer, der durch ihren Effekt auf die Break Zone geht, mit einer neuen Karte vom Deck. Richtig eingesetzt, ist der Verlust für uns also gar nicht so groß. Jedoch möchte man es vermeiden, viele Handkarten abzulegen und mit 5 Unterstützern kann man leider nicht gut zahlen, da man mit Handkarten keine 5 CP glatt aufbringen kann. Also dullen wir 4 Unterstützer und werfen ganze 3 Handkarten ab, um Arche zu beschwören. Eine Alternative bietet hier [8-053H] Sherlotta. Diese Unterstützerin ist in der Lage, durch Ablegen auf die Break Zone einen CP unserer Wahl zu generieren, dazu kann sie aber zuvor auch noch gedullt werden, um wie jeder andere Unterstützer 1 CP zu erzeugen. Auf diese Weise haben wir schon 6 CP allein durch Unterstützer generiert und müssen nur noch 2 Handkarten abwerfen, um auf Arches Kosten zu kommen.
Ähnlich hilfreich ist [6-113C] Beschwörer, der gedullt und dann auf die Break Zone gelegt werden kann, um eine Beschwörung zu spielen und ihre Kosten dabei um 2 CP zu verringern. Auch hier können wir die restlichen CP mit den anderen 4 Unterstützern und 2 Handkarten erreichen. [7-115R] Dusk ist ein Stürmer, welcher gedullt werden kann, um die nächste Beschwörung in diesem Zug um 1 CP billiger zu machen. So können wir mit 2 Handkarten und 5 Unterstützern die restlichen Kosten aufbringen, ohne einen Charakter dafür auf die Break Zone legen zu müssen (mal davon abgesehen, dass Dusk durch Arche dennoch dort landen wird).
Oft haben wir aber nicht 5 Unterstützer zur Verfügung, während wir Arche spielen wollen, aber auch hier gibt es Möglichkeiten. [6-064H] Ajido-Marujido ist ein Unterstützer mit Kosten von 5 CP, welcher uns, wenn er das Spielfeld betritt, 2 Beschwörungen von der Break Zone zurück auf die Hand bringt oder eine Beschwörung von unserer Hand einsetzt, ohne deren Kosten zu zahlen. Dies bedeutet, dass wir einen Unterstützer erhalten und alle Stürmer vom Feld fegen könnten und das für nur 5 CP! Das klingt schon deutlich effizienter. Haben wir die Möglichkeit Arche z.B. durch [10-125H] Leviathan auf unser Deck zu legen oder wissen durch einen Effekt, der die oberste Deckkarte einsehen lässt, dass sie sich dort befindet, gibt uns [7-094R] Seymor mit seiner Spezialfähigkeit Destruktionsspeer, für einen weiteren Kartenname Seymor und 2 Bltz-CP, die Chance unsere Beschwörung günstig auszuspielen. Wir müssen also nicht immer 10 CP parat haben, um Arche zu benutzen.
Manche Karten helfen dabei, die Kosten von Arche zu verringern oder sie sogar fast kostenlos auszuspielen.
Aber was tun, wenn man die Oberhand im Spiel hat und Arche nicht einsetzen will? Natürlich fühlt es sich immer schlecht an, eine Dunkelheit-Karte in der Hand zu halten, die nicht für CP abgeworfen werden kann. Abhilfe bietet hier zum Beispiel [10-130H] Raegen, welcher nicht nur beim Betreten des Feldes einen Stürmer oder Unterstützer aus der Break Zone auf die Hand bringen kann, sondern auch für einen beliebigen CP, dull und das Abwerfen einer Dunkelheit-Karte einem Stürmer 7000 Stärke nehmen kann. Dieser ließe sich dann auch mit [5-148H] Kam'lanaut kombinieren, der beim Betreten des Feldes eine Dunkelheit-Karte, also wiederum Raegen oder Arche selbst, aus dem Deck suchen kann. [7-068H] Krile kann, wenn wir eine Beschwörung abwerfen, nicht mehr von Effekten des Gegners gewählt werden und [7-119H] Halikarnassos kann für dull und das Abwerfen zweier Beschwörungen, sogar einen Stürmer brechen. Mit [6-086H] Arecia Al-Rashia lässt sich außerdem für dull und einen weiteren Blitz-CP, eine Beschwörung von der Hand abwerfen, um eine beliebige andere aus dem Deck zu suchen.
Wenn wir Arche dann jedoch im weiteren Matchverlauf zurück haben wollen, können wir mit Karten wie [9-115R] Porom, wenn diese auf die Break Zone geht und [10-132S] Terra oder [10-027H] Citra wenn diese das Spielfeld betreten, Arche (oder eine beliebige andere Beschwörung) zurück auf die Hand nehmen. So ist es nebenbei auch möglich, Arche selbst dann mehrmals zu nutzen, wenn wir nur eine in unserem Deck haben.
Diese Karten helfen euch, noch mehr aus der Arche raus zu holen, als nur ihren eigenen Effekt.
Wenn wir ehrlich sind, bleibt es fraglich, ob sich der Einsatz von Arche, gegenüber den anderen Möglichkeiten das Feld zu leeren, lohnt oder ob sie ein anschauliches Sammelobjekt im Ordner bleibt. Vielleicht gibt es in Zukunft noch mehr Karten, die dies möglich machen. Habt ihr noch andere Ideen wie man Arche sinnvoll spielen kann oder habt ihr sie sogar schon mehrfach eingesetzt? Teilt eure Erfahrungen doch auf unserem Twitter oder Facebook mit uns und anderen Spielern. Wir würden uns freuen diese Karte und dieses großartige Artwork öfter auf den Spielfeldern zu sehen!
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Glasya Labolas ist die aktuelle Promo für Dezember 2019 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab Januar gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.01.2020 für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.