Im Oktober erwartet uns eine Full-Art Version einer Karte, die mit gleichem Artwork schon einmal als Pre-Release Promo für Opus VII erschienen ist. Ohne Textboxen kommt das [7-128H]
Yuri Artwork von Toshiyuki Itahana aber doch deutlich mehr zur Geltung!
In der langen Zeit, in der wir Yuri bereits haben, hat er deutlich im Meta Eindruck hinterlassen. Wie sich der gute Junge spielt und welche Combos hinter seinen Erfolgen stecken, das klären wir
hier.
Die Fakten
Yuri
4 CP, Licht
Stürmer, 8000 Stärke
Klasse: Kristalladept
Kategorie: FFCC
Yuri hat alle Elemente außer Dunkelheit.
Insgesamt 3 aktive Unterstützer des gleichen Elements oder 2 aktive Unterstützer des gleichen Elements und Yuri werden dull: Suche dir 1 der 4 folgenden Aktionen aus. „Ziehe 1 Karte.“ „Wähle 1 Stürmer aus. Füge diesem 4000 Schaden zu.“ „Wähle 1 Stürmer aus. Dieser wird dull und eingefroren.“ „Wähle 1 Stürmer aus. Dieser verliert alle Fähigkeiten bis zum Ende des Zuges.“
Ist Yuri nur ein einfacher Junge oder doch ein Wunderkind?
Durch seinen ersten Effekt jedem Element außer Dunkelheit anzugehören, ist Yuris zweiter Effekt definitiv einer der flexibelsten im Spiel. Denn wenn wir Yuri und zwei Unterstützer des gleichen Elements oder drei Unterstützer des gleichen Elements ohne Yuri dullen, können wir aus einer Bandbreite nützlicher Effekte wählen: Wir können, eine Karte ziehen, einem Stürmer 4000 Schaden zufügen, einen Stürmer dullen und einfrieren oder einem Stürmer einen Zug lang seine Fähigkeiten verlieren lassen. Jeder dieser Effekt kann in jedem Deck immer wieder nützlich sein.
Durch die Tatsache, dass Yuri nun (fast) alle Elemente hat, bietet er sich für jedes Mono-Element Deck an und nach seinem Erscheinen in Opus VII wurde er auch in vielen getestet. Aber auch in zweifarbigen Decks hat man den Kristaladepten ab und an mal gesehen. Bei diesen ist natürlich darauf zu achten, dass unsere Unterstützer möglichst im Elementverhältnis 2 zu 3 gespielt werden, um Yuris Fähigkeiten effizient ausnutzen zu können, was das Setup etwas herauszögern kann. Es bietet sich dabei oft an, Yuri mit CP aus Handkarten zu bezahlen, um gleich mit den dann noch aktiven Unterstützern, Zugriff auf seine Fähigkeiten zu haben. Besonders, wenn unser Gegner ihn vielleicht gleich darauf bricht, können wir dann noch ein oder zwei Fähigkeiten anketten und den Verlust dadurch begrenzen.
Trotzdem es natürlich in jedem Deck von Vorteil ist, den gegnerischen Stürmern ihre Fähigkeiten zu nehmen oder sie zu dullen und einzufrieren, hat sich Yuri am Ende hauptsächlich in Mono-Wind Decks etabliert. Gründe dafür gibt es mehrere. Zum Einen hat Mono-Wind die Möglichkeit mit Karten wie [1-080H] Bartz oder [7-046R] Vata seine Wind-Unterstützer erneut zu aktivieren und somit Yuris volles Potential aus zu schöpfen, zum Anderen können wir Yuri mit [5-068L] Y’shtola, welche Beschwörungen oder Auto-Fähigkeiten annulieren kann, oder [10-045C] Unsaa Ganashi, der unsere Stürmer unzielbar macht, beschützen und dafür sorgen, dass der gute Junge uns lange auf dem Feld erhalten bleibt. Besonders wichtig ist uns in Wind aber Yusis Synergie mit seiner Schwester [7-054L] Chelinka. Chelinka fügt allen Stürmern des Gegners 1000 Schaden zu, wenn sie das Feld betritt und erhöht diesen Schaden und den Schaden aller Kategorie FFCC-Charaktere um weitere 1000, und wenn Chelinka mit Yuri als Gruppe angreift, können wir einfach so einen Stürmer oder ein Monster unseres Gegenübers brechen. Damit aber noch nicht genug, können wir mit [7-045H] Alhanalem, wenn wir diesen dullen, 2000 Schaden auf einen Stürmer zufügen, wenn Yuri oder Chelinka auf dem Feld sind oder gleich 2000 Schaden auf alle Stürmer unseres Gegners, wenn wir sogar beide haben und diese werden dann von Chelinka natürlich wieder um 1000 erhöht. Die Geschwisterbande sind hier also sehr stark ausgeprägt.
Über Yuris Mono-Wind-Synergie lässt sich wohl kaum streiten.
Chelinka ist aber nicht Yuris einziges Familienmitglied im Spiel, denn auch Mama [7-043C] Aleria ist als Unterstützer spielbar und sehr nützlich, denn sie sucht uns entweder Yuri oder Chelinka aus dem Deck direkt auf die Hand und das auch als EX BURST. Und der gute Vater [7-019R] Latov kann eines der Kinder aus der Break Zone zurück auf das Spielfeld bringen, wenn er ausgespielt wird. Zu beachten ist hier aber, dass Latov ein Feuer-Unterstützer ist. Sollten wir uns also entscheiden trotz der Unterstützermechanik von Yuri, zweifarbig zu spielen, müssen wir zwar aufpassen wieviel Unterstützer verschiedener Elemente wir ausspielen, können aber dafür von Fähigkeiten weiterer Karten wie eben Latov profitieren. [6-067R] Epitav beispielsweise ist ein Erd-Unterstützer, welcher uns, beim Betreten des Feldes, jeden Kategorie FFCC Stürmer aus dem Deck suchen kann und uns den Aufbau unseres Feldes damit erleichtert. Und wenn wir schon so viele Kategorie FFCC Unterstützer spielen, dann können wir dieses Setup mit [8-058R] Norschtalen, die uns alle genannten Unterstützer aufgrund der gleichen Kategorie suchen kann, wenn sie das Spielfeld betritt, gleich noch weiter pushen.
In den aktuelleren Opus sind noch weitere Karten erschienen, die ein paar interessante Synergien mit Yuri zeigen. Eine sehr spezielle Combo mit Yuri bietet uns zum Beispiel [9-058L] Luso. Dieser bekommt für jeden Stürmer, außer ihm selbst, den wir kontrollieren 1000 Stärke. Was ihn aber mit Yuri so interessant macht, sind die Fähigkeiten, Erstschlag und Courage zu bekommen, wenn wir Stürmer mit 3 verschiedenen Elementen kontrollieren und bei Angriff sogar einen Schadenspunkt beim Gegner zu zufügen, wenn wir Stürmer mit 5 verschiedenen Elementen kontrollieren, was im Normalfall schwer zu erreichen wäre. Da Yuri aber alle Elemente außer Dunkelheit in sich vereint, haben wir allein mit diesen beiden Stürmern beide Bedingungen erfüllt und so ein starkes Gespann auf dem Feld.
Mit Opus XI haben wir [11-063L] Ritz erhalten, welche bei jedem Angriff 3 unserer Unterstützer wieder aktivieren kann, was genau die Zahl an Unterstützern ist, die Yuri braucht, um erneut eine Fähigkeit zu nutzen. So gibt uns Ritz die Möglichkeit, Yuris Effekte bis zu drei mal im gleichen Zug auszulösen und das in jedem unserer Züge erneut, solange wir beide auf dem Feld halten können.
Yuris Combo-Potential ist besonders mit diesen Karten sehr hoch.
Yuri hat sich über eine lange Zeit immer wieder bewiesen. Dass sein Einsatz mittlerweile so stark abgenommen hat, ist möglicherweise der steigenden Stärke vom Element Feuer geschuldet, welches mit nur ein oder zwei Effekten oder Beschwörungen unseren Kristalladepten gleich wieder vom Feld fegen kann. Dies macht unseren Freund vielleicht nicht unspielbar, aber setzt ein deutlich höheres Maß an Schutzmechanismen für ihn voraus.
Wie waren eure Erfahrungen mit Yuri über die letzten Sets? Hat er eure Gegner oft zur Weißglut getrieben oder euch eher öfter enttäuscht? Teilt eure Erfahrungen doch mit uns auf unserem Twitter oder Facebook!
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Yuri ist die aktuelle Promo für Oktober 2020 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab November gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.11. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.