Es ist Zeit für die neue Promo für Oktober! Diesmal bekommen wir eine Full-Art der guten [8-091H] Alba. Dabei hat sich das Artwork diesmal nicht verändert, ist aber durch fehlende Textboxen deutlich schöner anzusehen. Wenn ihr mit den Vorzügen Albas noch nicht so vertraut seit, oder noch ein wenig mehr Infos über sie haben wollt, kommt ihr hier auf eure Kosten.
Die Fakten
Alba
3 CP, Blitz
Stürmer, 6000 Stärke
Klasse: Krieger der Dunkelheit
Kategorie: FFL
EX BURST Wenn Alba das Spielfeld betritt, wähle bis zu so viele Stürmer, die dein Gegner kontrolliert, aus, wie du Job Krieger der Dunkelheit kontrollierst. Diese werden dull.
Falls dein Gegner 2 oder mehr Stürmer in dull kontrolliert, erhält Alba Hast und "Alba kann nicht von Beschwörungen oder Fähigkeiten deines Gegners ausgewählt werden".
Was kann Alba? Lohnt sich ihr Einsatz?
Es gibt Karten die sind allein schon gut, aber mit Support noch viel besser. Alba ist genau so eine Karte. Betritt sie das Feld, wird allein dadurch schon ein Stürmer des Gegners dull. Hat der Gegner bereits einen zweiten Stürmer in dull, bekommt sie nicht nur Hast, sondern ist auch noch sicher vor allen Effekten und Beschwörungen, die sie auswählen könnten. Ihr dull-Effekt hat außerdem einen EX Burst, jedoch bringt dieser nur etwas, wenn mindestens ein Job Krieger der Dunkelheit Stürmer zu diesem Zeitpunkt auf unserem Feld ist. Und hier kommen wir auf den Support zu sprechen, denn es gibt natürlich noch weitere Krieger der Dunkelheit und diese erhöhen die Anzahl der Stürmer, welche dull werden können, deutlich, nämlich auf bis zu 4! Bis zu? Ja genau! Dieser Teil ihres Effekts erhielt ein Erratum, welches auf der Promo nun auch übernommen wurde und einen großen Unterschied macht, denn sonst würde man nichts dullen können, sollte der Gegner weniger Stürmer haben, als ihr Job Krieger der Dunkelheit auf dem Feld.
[8-101H] Diana ist dabei wohl die Kriegerin, ohne die Alba gar nicht auftreten will! Diana kann, wenn sie das Spielfeld betritt, einen Kategorie FFL Stürmer (außer sich selbst) aus der Break Zone auf die Hand zurück bringen. Damit kostet sie quasi nur 1 CP, wenn man sie nicht spielt, bevor diese Bedingung erfüllt ist. Spielt man nun Alba, eventuell eine, die man gerade auf die Hand zurückholen konnte, dullt diese gleich zwei Stürmer und kann somit sofort angreifen. Hiebei ist auch nicht relevant, ob ein Krieger der Dunkelheit vom Spielfeld entfernt wird, bevor ihr Effekt abgewickelt wird, da man in dem Moment in dem Alba das Spielfeld betritt, die Ziele bestimmt, die dull werden sollen. Liegt Diana schon einen Zug auf dem Feld, kann sie durch ihren zweiten Effekt, einem Kategorie FFL Stürmer (außer sich selbst) 2000 Stärke bis zum Ende des Zuges geben, ein Effekt, den man nicht übersehen sollte!
Spielt man Diana nun mit Al-Cid, erhält man noch mehr für seine CP, sollte schon ein Kategorie FFL Stürmer in der Break Zone sein. Auch Alba selbst, ist mit 3 CP Kosten ein super Ziel, um von Al-Cid aufs Spielfeld gebracht zu werden. So lässt sich eventuell ein 6000 Stärke Stürmer wegfegen und ein weiterer dullen und das für nur 4 CP Kosten.
Die anderen beiden Krieger der Dunkelheit sind [8-076H] Glaive und [8-078L] Nacht. Glaive kann bei betreten des Feldes und als EX BURST Diana oder Sol (welcher Krieger des Lichts im Element Feuer ist) aus dem Deck suchen und auf die Hand bringen und er gibt allen Kategorie FFL Stürmern (außer sich selbst) 2000 Stärke, solang er dort liegt! Nacht dagegen erhält 1000 Stärke und Courage wenn ein weiterer Job Krieger der Dunkelheit auf dem Feld liegt. Er kann weiterhin mit einem Effekt Monster oder Stürmer brechen und mit dem Special 8000 Schaden austeilen. Ein richtiger Kämpfer!
Mit den Kriegern der Dunkelheit hat man solide Stürmer, die einiges an Combos und gleichzeitig und Stärkepotential bieten.
Neben Blitz/Erde macht sich Alba auch in anderen Decks ziemlich gut. So hat Mono Blitz an sich schon so einige Effekte, die gegnerische Stürmer in dull versetzen, da kommt dies für Alba und ihren Schutzeffekt erst recht gelegen. Auch hier sind Diana und Al-Cid zu empfehlen, für die es in Blitz einige gute Ziele gibt. Und wo wir schon beim Blitz-Element sind, darf [5-099H] Illua natürlich nicht fehlen. Aus Decks die Blitz Charaktere spielen kaum noch weg zu denken, bringt auch Illua auch noch gute Synergie mit Alba. So sind beide für den Gegner schwer los zu werden, haben unter Umständen beide Hast und das bei Kosten von je nur 3 CP. Seid ihr dabei mit Illua und Alba für den letzten Schuss anzusetzen, dann denkt daran, mit Illua zuerst anzugreifen, damit diese ihren Angriff erledigt hat, sollte noch ein gefährlicher EX BURST im gegnerischen Schaden landen und mit Alba als letztes zuzuschlagen, da diese auch von EX BURST nicht gezielt werden kann, sollte sie ihren Schutzeffekt aktiv haben.
Reichen die Effekte um Gegner zu dullen noch nicht aus, wäre auch [9-092R] Bagnamus eine Überlegung wert. Dieser Standardkämpfer dullt einen weiteren Stürmer auf der Gegnerseite, jedes Mal wenn ihr einen weiteren Blitz-Stürmer spielt. So werden mit Alba gleich die zwei benötigten Stürmer dull, nur weil sie ausgespielt wurde. Kommt sie im selben Zug wie Diana, so sind das 4 Stürmer in dull, sollte Bagnamus auf eurer Seite Stellung bezogen haben.
Aber auch in Blitz/Eis ist Alba nicht ohne Unterstützung! Davon abgesehen, dass natürlich auch hier Diana, Al-Cid und Illua ihren Platz finden, synergieren auch Effekte mit dull auf Stürmern mit allerlei Eis Karten. In einer Meta in der wir [8-136L] Veritas der Finstere, [5-148H] Kam'lanaut, [7-134L] Sephiroth, [8-60L] Fina, [5-086L] Cecil und viele weitere Stürmer mit Kosten über 5 CP sehen, ist der [7-022H] Imperator (FFL) in Verbindung mit Diana und Alba, die innerhalb eines Spiels doch oft mehrere Male das Feld betreten und verlassen, keine schlechte Wahl. Denn betritt Imperator (FFL) das Feld, können wir einen Stürmer der Kosten 5 CP oder höher dullen und einfrieren und damit den ein oder anderen Schläger eine Weile außer Gefecht setzen. Auch hier wird Alba allein schon zwei Stürmer schlafen legen, nur weil sie allein das Feld betritt. Um an die guten Kriegerinnen der Finsternis schnell heran zu kommen, gibt es [8-028R] Die Maske. Dieser Unterstützer sucht einen Stürmer der Kategorie FFL aus dem Deck und bringt diesen auf unsere Hand und sollte der Imperator (FFL) bereits auf dem Feld liegen, bedeutet auch dies wieder dull und einfrieren für einen der teureren Stürmer des Gegners, denn der Effekt des Imperator (FFL) wird bei FFL-Charakteren, also sowohl Stürmern als auch Unterstützern und Monstern der Kategorie FFL, ausgelöst.
Nebst Al-Cid können wir dann in Eis/Blitz mit [2-034R] Zargabaath auch noch CP sparen, um Alba und Diana aufs Spielfeld zu bringen, denn für 3 CP bringt dieser Stürmer noch einen weiteren Nicht-Eis Stürmer mit 3 CP Kosten auf das Feld. Das heißt für 3 CP zwei Stürmer und einen dull-Effekt erhalten, oder in Dianas Fall, für nur 1 CP (da Diana ja einen Stürmer der Kategorie FFL aus der Break Zone zurück bringt) 2 Stürmer auf das Feld legen. Klingt gut oder? Ist es auch! Aus eigener Erfahrung kann ich Eis/Blitz Decks mit Alba und Diana nur sehr empfehlen!
In Blitz/Eis oder auch Mono Blitz Decks bieten diese Karten weitere Optionen und Synergien.
Alba ist ohne Frage eine super Karte, um ein Spiel schnell zu beenden oder noch einmal umzudrehen. Ich persönlich hatte jedenfalls schon viele schöne Spiele mit ihr.
Habt ihr vor Alba einmal auszuprobieren, oder habt ihr seit Opus VIII schon oft mit ihr oder gegen sie gespielt? Teilt eure Erfahrungen gern auf Twitter oder Facebook mit uns. Opus X ist nicht mehr lange hin und wir sind gespannt, ob Albas Potential dann noch weiter ansteigt!
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Alba ist die aktuelle Promo für Oktober 2019 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab November gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.11. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.