Im September erwartet uns [9-113H] Famfrit mit seinem epischen Mobius-Artwork als Full-Art Version. Bisher gibt es nur wenige Promo-Karten, welche nicht Stürmer sind, da ist es umso schöner, wenn wir dann auch noch eine optisch so herausragende Beschwörung erhalten. Ob Famfrit eine gute Wahl als Monats-Promo und für euer Deck ist, das versuchen wir hier zu klären.
Die Fakten
Famfrit
6 CP, Wasser
Beschwörung
Kategorie: MOBIUS
Jeder Spieler sucht sich bis zu 2 Stürmer oder Monster aus, die er kontrolliert (sucht so viele wie möglich aus). Legt diese auf die Break Zone.
Famfrit ins Deck legen oder lieber weglegen?
Wenn Famfrit gespielt wird, wählen beide Spieler bis zu zwei Stürmer, wenn sie so viele haben, müssen sie auch so viele wählen und legen diese auf die Break Zone. Wie schon bei [3-123R] Dunkelfürst Famfrit, wir die Wahl der Stürmer erst dann getroffen, wenn der Effekt abgewickelt wird. Das bedeutet, möchte der Gegner auf die Beschwörung reagieren, tut er das, bevor irgendjemand einen Stürmer für Famfrit auswählt. Er kann also nicht einfach seinen Stürmer für einen Effekt opfern nachdem er gewählt hat. Famfrit kann aber auch eingesetzt werden, wenn ein Spieler weniger als zwei Stürmer oder sogar keine Stürmer auf dem Feld hat. Also setzen wir ihn am Besten ein, wenn wir keinen Stürmer haben und der Gegner mindestens zwei hat. Da wir die gegnerischen Stürmer nicht selbst wählen und diese dann auf die Break Zone gelegt und nicht gebrochen werden, umgehen wir mit ihm auch eine Menge Schutzeffekte.
Opus XI Famfrit ist also quasi ein verdoppelter Dunkelfürst Famfrit. Sowohl die Kosten als auch der Effekt sind verdoppelt, jedoch der EX BURST fehlt. Da 6 CP nicht nur recht hohe Kosten sind, sondern aufgrund mit der auf 5 begrenzten Anzahl der Unterstützer immer mit mindestens einer Handkarte gezahlt werden müssen, bietet sich hier [1-177R] Yuna an, welche die Kosten jeder Wasser-Beschwörung um 1 CP senkt. Somit reichen unsere 5 Unterstützer genau aus, um Famfrit einmal zu rufen. Spielen wir eine Wasser / Erde-Kombination, kann auch [6-064H] Ajido-Marujido Famfrit ohne Kosten einsetzten, wenn wir diesen Unterstützer ausspielen. So bekommen wir für 5 CP einen neuen Unterstützer aufs Feld und den Effekt der Beschwörung. Alternativ kann Ajido-Marujido auch zwei Beschwörungen aus der Break Zone auf die Hand zurück holen, was auch oft sehr nützlich sein kann.
Da wir unser Feld aber nicht immer frei von Stürmern halten können, bietet es sich in einem Famfrit Deck an, Stürmer zu spielen, die wenig kosten und uns möglichst noch etwas zurück geben, wenn sie auf die Break Zone gehen. Ein sehr beliebtes Ziel ist da der [4-133C] Wikinger. Dieser kann nicht nur als Standardkämpfer mehrfach auf dem Feld sein, er bringt uns für nur 3 CP auch noch einige Vorteile. Spielen wir den Wikinger aus, ziehen wir eine Karte vom Deck, verlässt er das Spielfeld, ziehen wir erneut eine. Somit bringt uns dieser 3 CP Stürmer 4 CP insgesamt auf die Hand. Und da sein Text sagt, "Wenn Wikinger das Spielfeld verlässt" und nicht erwartet, dass er auf die Break Zone geht, kann Wikinger genauso gut auch zurück auf die Hand genommen werden, um eine Karte zu ziehen. Noch kosteneffizienter wird unser Wikinger aber, wenn er durch [6-126R] Leila aus der Break Zone auf das Feld geholt wird. In diesem Fall zahlen wir nämlich 4 CP, bekommen zwei Stürmer und erhalten noch eine Handkarte für Wikingers ersten Effekt. Da ist es dann leicht zu verkraften, wenn wir Leila und den Wikinger oder sogar zwei Wikinger für unseren eigenen Famfrit auf die Break Zone legen müssen und dabei aber potentiell stärkere Stürmer beim Gegner los werden können.
Neben vielen weiteren günstigen Stürmern, die in diese Mechanik passen würden, bietet sich auch [9-115R] Porom besonders an, da diese uns, wenn sie auf die Break Zone geht, eine Beschwörung aus der Break Zone auf die Hand zurück gibt und somit Famfrit gleich wieder auf unsere Hand zurückwandern kann.
Famfrit ist stark aber teuer, mit diesen Karten sparen wir CP oder bekommen etwas zurück!
Da Famfrit die Stürmer des Gegners nicht zielt, sondern diese vom Gegner selbst gewählt werden müssen, hilft uns das dabei, viele Probleme loszuwerden. [3-088L] Delita, welcher Charaktere bricht, die ihn als Ziel für ihre Effekte wählen und uns einen Schadenspunkt zufügt, wenn wir ihn mit einer Beschwörung selbst zielen und dabei noch 9000 Stärke aufweist, wird mit Famfrit stressfrei vom Feld gefegt. Auch [5-099H] Illua, die einmal pro Zug eine Fähigkeit oder Beschwörung, die sie auswählt annulliert, hat keine Chance gegen Famfrit. Eines der aktuell beliebtesten Ziele für Famfrit ist aber wohl [11-015L] Braskas Bestia, welche mit 10.000 Stärke und der Fähigkeit 10.000 Schaden auf einen Stürmer zu schießen, wenn er von Beschwörungen oder Fähigkeiten gewählt wird, eins der härtesten Hindernisse in der momentanen Meta darstellt. Da wir mit Famfrit nicht auswählen, wird keiner der Effekte dieser Stürmer aktiv und sie landen einfach in der Break Zone.
Es gibt aber auch gute Stürmer, die Famrit zu kontern, sollte sich dieser (oder Dunkelfürst Famfrit) häufiger in die Decks unserer Gegner hinein schleichen. Zwingt uns unser Gegner durch Famfrit unseren [8-136L] Veritas der Finstere auf die Break Zone zu legen, zwingt dieser unseren Gegner wiederum einen Charakter von seinem Feld ebenfalls auf die Break Zone zu schicken. So verlieren wie eventuell zwei Stürmer, unser Gegner im Besten Fall aber zwei Stürmer und noch einen dritten oder einen Unterstützer oder ein Monster.
[10-069R] Gilgamesh - L'Cie der Schwarzen Panzer kann durch Fähigkeiten und Beschwörungen des Gegners nicht dull werden, nicht auf unsere Hand zurück geschickt werden und vor allem nicht auf die Break Zone gelegt werden (gebrochen werden kann er dennoch und wandert dann auch in die Break Zone wie gewohnt). Spielt unser Gegner also Famfrit aus, können wir unseren Mann mit dem langen Namen wählen und dieser bleibt einfach an Ort uns Stelle liegen.
Mit [11-065H] Ardyn haben wir dann noch einen starken Stürmer, der uns beim Betreten des Spielfelds einen Stürmer des Gegners wählen lässt, welcher dann bis zum Ende dessen nächsten Zuges nicht angreifen oder blocken darf. Wird Ardyn durch eine Fähigkeit oder eine Beschwörung unseres Gegenübers direkt auf die Break Zone gelegt, also egal ob gebrochen oder durch Famfrits Effekt (aber nicht als Folge von Schadensberechnung), dann kommt er am Ende unseres Zuges wieder zurück auf das Feld und wir können erneut einen Stürmer wählen, der nicht angreifen oder blocken darf.
Sicherlich gibt es noch einige andere Karten, die es uns leichter machen, mit Famfrit fertig zu werden, zum Beispiel funktioniert der bereits genannte Wikinger nicht nur gut mit ihm, sondern auch genauso gut als Konter.
Es gibt einige Stürmer, für die Famfrit eine sichere Lösung ist, um diese los zu werden, andere hingegen müssen keine Angst vor dieser Beschwörung haben.
Famfrit ist eine interessante Karte, deren Einsatz aber sehr gutes Timing und eine ganze Menge CP voraus setzt. Es gibt ein paar gute Gründe, diese Beschwörung vielleicht ein oder zwei mal im Deck zu haben, man muss aber auch darauf gefasst sein, dass der Gegner weiß, wie er diese Karte umspielen kann. Auf jeden Fall solltet ihr euch genau überlegen, welche Stürmer ihr im selben Deck wie Famfrit spielen wollt. Habt ihr schon erfolgreiche Famfrit-Decks gesehen oder gespielt? Dann teilt diese doch mit unserer Community auf unserem Twitter oder Facebook!
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Famfrit ist die aktuelle Promo für September 2020 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab Oktober gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.10. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.