Nachdem die Promos aufgrund der Corona-Einschränkungen um einen Monat ausgesetzt wurden, erwartet uns für den Juli nun eine ganz besondere Promo, welche der Weltmeister von 2019 Michitarou Yabuuchi als Belohnung für seinen Triumph wählen durfte! Es handelt sich dabei um eine Full-Art Version des beliebten und verfluchten [3-056H] Zidane, natürlich verziert mit dem Namen Yabuuchis! Die konkreten Gründe, warum sich der Weltmeister für genau diese Karte entschieden hat, kennen wir zwar nicht, aber ein genauerer Blick darauf, was Zidane kann und ausmacht, sollte dafür vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben!
Die Fakten
Zidane
3 CP, Wind
Stürmer, 3000 Stärke
Klasse: Dieb
Kategorie: IX
Wenn Zidane das Spielfeld betritt, legt dein Gegner seine Hand offen. Suche davon 1 Karte aus. Dein Gegner wirft diese ab.
Falls dein Gegner 2 oder weniger Karten auf seiner Hand hat, erhält Zidane +4000 Stärke.
Zidane macht seinem Job alle Ehre!
Unser Dieb hat zwei einfache Effekte, zum Einen zwingt er, wenn er das Spielfeld betritt, den Gegner seine Hand offen zu legen und eine von uns gewählte Karte abzuwerfen. Ein besserer Discard-Effekt, auf den Eis-Spieler nur neidisch gucken können. Zum Anderen bekommt Zidane 4000 Stärke, wenn der Gegner nur 2 oder sogar weniger Handkarten hat. Somit unterstützt er also mit seinem ersten Effekt seine zweite Fähigkeit. Wie ein echter Dieb profitiert er also von seinem "Raubzug". In der langen Zeit, in der Wind / Wasser- und Mono Wind-Decks im Meta kursieren, ist Zidane nie aus der Mode gekommen. Einen Stürmer für 3 CP zu spielen und dem Gegner nicht nur 2 CP, sondern auch noch gezielt Combo-Karten oder essentielle Karten, die deren Deck ausmachen, zu nehmen und dann eventuell noch einen Buff von 4000 Stärke zu erhalten ist sehr sehr stark.
Wir können aber aus diesem Effekt sogar noch mehr herausholen. Die Unterstützerin [5-067R] Miounne kann, wenn sie ausgespielt wird, einen Charakter von unserem Spielfeld wieder auf unsere Hand bringen und dann ziehen wir dafür noch eine Karte. Somit ist sie nicht nur super kosteneffizient, sie gibt uns auch die Möglichkeit, Karten erneut auszuspielen. Haben wir mit unserem Zidane angegriffen oder nach seinem ersten Betreten des Feldes noch weitere gefährliche Karten auf der gegnerischen Hand gesehen, so kann es sich lohnen, ihn zurück zu holen und noch einmal aufs Spielfeld zu legen. Einen ähnlichen Effekt hat [10-055H] Chocobo. In Form einer Beschwörung ist dies zwar nicht so effizient, wie einen Unterstützer auf das Board zu bringen, dafür ist Chocobo aber mehrfach ausspielbar und vor allem auch im gegnerischen Zug reaktiv nutzbar. Blockt unser Zidane einen Angriff, den er nicht überstehen würde oder soll er von einem Effekt des Gegners gebrochen werden, kann ihn der rosafarbene Vogel aus der Affäre ziehen und dann spielen wir unseren Dieb bei nächster Gelegenheit wieder aus. Ähnlich wie unser Vogel kann [5-133H] Bismarck uns, neben zwei anderen nützlichen Optionen, einen Charakter wieder auf die Hand zurück bringen. Dabei ziehen wir aber nicht wie bei Chocobo zusätzlich eine Karte. Haben wir aber eine [1-177R] Yuna aus dem Feld, kostet uns Bismarck immerhin nur noch 1 CP und die weiteren Optionen, die Stärke eines gegnerischen Stürmers halbieren zu können oder ein Monster eines beliebigen Spielers auf die Hand zurück zu Schicken, geben uns umso mehr Gründe, ihn für unser Deck in Erwägung zu ziehen.
Mit [6-041L] Rinoa hätten wir dann noch eine Stürmerin, die beim Betreten des Spielfelds einen unserer Stürmer aus dem Spiel entfernen und gleich wieder dull aufs Feld bringen kann. Dabei wird natürlich der Effekt des Stürmers genauso ausgelöst, als hätten wir ihn gerade von der Hand gespielt. Rinoa hilft uns so zum Beispiel unser Spielfeld um einen Stürmer zu erweitern und gleichzeitig einen anderen erneut zu nutzen. Da Zidane durch Rinoas Effekt dull auf das Feld zurück kommt, lohnt es sich, wenn möglich, vorher mit ihm anzugreifen, da er im Zug des Gegners eh nicht mehr blocken kann. Das Schöne an diesen Karten ist, dass diese alle auch mit jedem anderen Ziel synergieren, das einen Effekt hat, wenn es ins Spiel kommt oder das Spielfeld verlässt.
Mit diesen Karten, kann man das Beste aus Zidane herausholen und das mehrfach.
Kennen wir durch Zidane nun alle Karten, welche unser Gegner gerade hält, ist die sonst recht riskante Beschwörung [8-066C/3-071H] Samsara Chaos eventuell eine gute Karte, um diese Information auszunutzen. Samsara Chaos kann für nur 3 CP einen beliebigen Stürmer des Gegners brechen, dafür kann dieser aber einen neuen Stürmer von der Hand aufs Spielfeld bringen. Haben wir nun mit unserem kleinen Dieb den letzten Stürmer aus der Gegnerhand entfernt oder festgestellt, dass diese keinen beinhaltet, dann können wir günstig einen Stürmer vom Feld los werden, ohne das ein Neuer folgt. Überhaupt ist das Wissen über die gegnerischen Handkarten für jeden euer Züge Gold wert. Die Entscheidung was wir als nächstes ausspielen oder ob wir eine Aktion kontern wollen, fällt deutlich leichter, wenn wir alles über die Möglichkeiten unseres Gegners wissen. Spielt unser Gegenüber zum Beispiel ein Deck mit zwei Elementen und hält von einem dieser Elemente gerade nur eine Karte auf der Hand, kann es ihn sehr in seinen Optionen beschränken, wenn wir ihm genau diese abwerfen lassen.
In Wind / Eis-Decks können wir auch Zidanes zweite Fähigkeit effizient für Combat-Tricks nutzen. Blockt unser Zidane einen Stürmer mit 7000 Stärke oder wird von einem geblockt, könnten wir, sollte unser Gegner gerade 3 Handkarten haben, ihm eine mit [5-032H] Glasya Labolas nehmen und Zidane so unerwartet 4000 Stärke dazu geben, um den Stürmer des Gegners auszuschalten. Hat der Stürmer des Gegners angegriffen und ist dadurch nun dull, kann Glasya Labolas diesem zudem noch 7000 Schaden zufügen, was uns auch ermöglicht Stürmer, mit mehr als 7000 Stärke im Tausch gegen Zidane abzuholen. Ohnehin funktionieren viele Karten mit Effekten, die den Gegner seine Karten abwerfen lassen, wunderbar mit Zidanes Stärke-Fähigkeit und geben uns noch mehr Kontrolle über das Spiel. [1-033C] Argath zum Beispiel ist ein 2 CP Stürmer, der unserem Gegenüber eine Karte nimmt, wenn er ins Spiel kommt und durch seine geringen Kosten auch ein super Ziel für oben genannte Miounne, Chocobo oder Bismarck ist. [7-034L] Sephiroth treibt das ganze sogar auf die Spitze, in dem er den Gegner zwingt, 2 Handkarten abzuwerfen und bringt unseren Dieb dann noch eher auf seine 7000 Stärke. Zidane selbst kann dann eventuell mit seinem ersten Effekt dem Gegner die letzte Karte nehmen und so wiederum Sephiroths zweite Fähigkeit unterstützen, die bei dessen Angriff einen Stürmer des Gegners dullt und einfriert, wenn dieser keine Karten mehr auf der Hand haben sollte.
Handkarten des Gegners kontrollieren und dabei noch Zidanes Stärke erhöhen, diese Karten machen es möglich.
Zidane hat seine Stärke schon über viele Opus bewiesen und ist so ziemlich jedem erfahrenen Spieler bekannt und von vielen mit Recht gefürchtet. Michitarou Yabuuchi hat uns mit seiner Wahl die Möglichkeit gegeben, diese Karte in einer coolen Full-Art Version direkt auf Locals oder Events zu erhalten, statt darauf hoffen zu müssen, dass wir ihn aus einem Opus III Booser ziehen. Solange es keine stärkere Karte mit vergleichbarem Effekt gibt, wird Zidane noch sehr lange relevant bleiben!
Was sagt ihr zur Wahl der Weltmeister Karte? Teilt eure Meinung doch auf unserem Twitter oder Facebook mit uns.
Autor: Mag