Unsere März Promo ist ein wahrer Klassiker! Die gute [5-091H] Sternensibylle ist wohl seit Opus 5 eine der meistgespielten Erde-Karten überhaupt. Trotzdem sie mit einem eher schlichten Artwork daher kommt, werden sich viele Spieler sicherlich über diese kleine Full-Art-Ünterstützerin freuen! Warum Sternensibylle so beliebt ist, dem gehen wir in diesem Artikel auf den Grund.
Die Fakten
Sternensibylle
5 CP, Erde
Unterstützer
Klasse: Sternensibylle
Kategorie: XI
EX BURST Wenn Sternensibylle das Spielfeld betritt, kannst du 1 Kategorie XI-Charakter außer Kartenname Sternensibylle suchen und deiner Hand hinzufügen.
[dull] , lege Sternensibylle auf die Break Zone: Bringe 1 Stürmer mit Kosten von 6 oder weniger von deiner Hand auf das Spielfeld. Du kannst diese Fähigkeit nur in deinem Zug einsetzen.
Ist Sibylle der Star eures Decks?
Warum ist Sternensibylle eine so beliebte Karte? Ihr erster Effekt klingt erstmal nicht so besonders. Sternensibylle kann, wenn sie das Spielfeld betritt, einen Kategorie FFXI Charakter, außer sich selbst, aus dem Deck suchen und auf die Hand bringen. Zusätzlich hat dieser Effekt noch einen EX BURST. Sucherkarten dieser Form haben wir ja schon öfter und für 5 CP klingt das ganze auch noch sehr teuer, aber wir sollten uns davon nicht täuschen lassen, denn ihr zweiter Effekt, einen 6 CP oder weniger Stürmer von der Hand auf das Feld zu bringen, indem wir sie dullen und opfern, hat es in sich. Aber dazu später mehr.
Im Gegensatz zu den meisten Suchern, kann die gute Sibylle eine Menge Unterstützer suchen, was sie super flexibel macht. Das beliebteste Ziel hier ist wahrscheinlich [5-059R] Semih Lafina, solltet ihr diese nicht sogar glücklicherweise bereits auf dem Feld haben. Denn die Gute ist nicht nur ein günstiger Unterstützer, sie senkt auch noch die Kosten um Sternensibylle auszuspielen um 2 CP! Da wir Sibylle sicher mehr als einmal pro Match ausspielen (weil wir sie mit ihrem zweiten Effekt ja ablegen müssen), lohnt es sich also auch, nach ihrem Ausspielen noch Semih Lafina zu suchen. Dies ist quasi schon der Hauptgrund, warum sich Sternensibylle in einer Wind/Erde-Kombination am besten spielt.
Es gibt unheimlich viele weitere gute Karten, die uns Sibylle auf die Hand holen kann. Sehr populär ist hier auch [5-148H] Kam'lanaut, der nicht nur ein schwer zu beseitigender Stürmer ist, sondern auch noch beim Betreten des Feldes eine Dunkelheit-Karte aus dem Deck sucht. Auch dieser Effekt ist nicht auf Stürmer beschränkt und lässt uns somit den Unterstützer [1-184H] Chaos suchen, der uns nun CP jeglichen Elements produzieren lässt. Diese Kombination hilf uns, schnell eine stabiles Spielfeld aufzubauen und das in jeder Elementkombination, die wir zusammen mit Erde spielen wollen. Eine weitere bekannte Variante ist hier auch Erde/Eis. Suchen wir beispielsweise [10-022R] Yve'noile, können wir mit ihr wiederum Kam'lanaut suchen und dann wieder Chaos. So haben wir schon 3 Unterstützer sicher zusammen. Auch [10-039C] Nag'molada ist ein gutes Ziel, da er uns Monster jeden Elements suchen kann und wer schon gegen Erde/Eis gespielt hat, hatte es sicher bereits mit dem ein oder anderen Pudding zu tun.
Habt ihr diese Karten im Deck? Dann ist Sternensibylle genau die Richtige, um schnell euer Spielfeld aufzubauen.
Seit Opus X ist da aber noch ein ganz anderer Unterstützer der Kategorie FFXI erschienen, der es in sich hat. [10-104R] Ranperre ist nicht nur ein billiger Blitz-Unterstützer, der von Sternensibylle gesucht werden kann, er kann zudem noch, wenn er auf die Break Zone geht, einen Kategorie FFXI Stürmer von unserer Hand auf das Spielfeld bringen. Es gibt wohl kaum ein anderes Deck, in dem sich Sternensibylle mehr zuhause fühlt als ein Blitz/Erde- oder sogar Blitz/Erde/Eis-Ranperre Deck, denn hier gibt es eigentlich keinen Zeitpunkt, an dem sie nicht von Nutzen ist. Ob Sibylle uns nun Ranperre sucht oder einen der Stürmer, die dieser aufs Feld bringen soll, sie glänzt in jeder Hinsicht.
Die beliebtesten Stürmer, die uns Ranperre hier günstig ausspielen lässt, sind wohl die sonst mit 9 CP sehr kostenintensiven [10-136S] Shantotto und [7-080H] Prishe. Erstere kann, wenn sie das Feld betritt, einen gegnerischen 3 CP oder niedriger Charakter brechen (ja auch Unterstützer) oder uns einen 3 CP oder niedriger Charakter aus unserer Break Zone wieder auf das Feld holen (ja auch der Ranperre, der sie durch sein Opfer gebracht hat). Prishe dagegen, ist etwas simpler gestrickt. Diese kann, beim Betreten des Spielfeldes, einem Stürmer Schaden in Höhe ihrer aktuellen Stärke zufügen. Zu beachten ist hier, dass diese Stärke durch Reduktion oder Verstärkung verändert werden kann, bevor der Effekt abgehandelt wird.
Um diese ganze Geschichte aber zum Laufen zu bringen, benötigt es Effekte, um Ranperre vom eigenen Spielfeld zu fegen. Und wieder ist Sternensibylle zur Stelle. Diese kann uns seit Opus X auch [10-086C] Aldo suchen, welcher in der Lage ist, jeden beliebigen Blitz-Stürmer aus unserem Deck zu holen und unsere Wahl sollte in diesem Fall auf [9-084H] Kain oder [10-088H] Garland fallen. Diese Kerle können natürlich auch durch andere Sucher geholt werden, doch lässt uns Aldo flexibel entscheiden, welcher Stürmer für die aktuelle Situation am passendsten ist. Kain kann seine Kosten von 8 CP um ganze 5 CP reduzieren, wenn er einen aktiven Blitz-Unterstützer auf die Break Zone legt und dann beim Betreten des Feldes einem Stürmer 8000 Stärke nehmen. Garland muss, wenn er das Feld betritt, einen Charakter von Kosten 3CP oder weniger von unserem Spielfeld auf die Break Zone legen und ist dann ein Schläger mit 9000 Stärke und Erstschlag. In beiden Fällen machen wir aus einem Verlust einen Vorteil. Und sollten wir mit Ranperre dann Shantotto aufs Feld bringen und diese holt ihn wieder zurück, dann haben wir quasi nur Plus gemacht. Wenn das nicht effizient ist!
Spielt ihr ein Ranperre Deck, dann ist Sternensibylle die Karte, die euch hilft, alles zu bekommen, was ihr braucht.
Auch außerhalb von Ranperre-Decks ist Sternensibylle eine Problemlöserin. Hat euer Gegner eine Reihe an Stürmern, die zum Problem werden? Spielt Sibylle und sucht euch [1-107L] Shantotto und alle Stürmer sind Geschichte. Ihr wollt eine Karte aus der Break Zone zurück haben? Sibylle ist zur Stelle und holt euch [8-069R] Apururu welche einen Charakter oder [6-064H] Ajido-Marujido welche bis zu 2 Beschwörungen zurück auf die Hand holen können. Habt ihr [6-058R] Mogry (XI) auf dem Feld? Dann kann Sternensibylle eine weitere Kopie von diesem suchen, welche uns erlaubt, mit Mogry (XI)'s Spezial Zurückziehen jede beliebige Karte aus dem Deck auf unsere Hand zu bringen.
Jetzt wollen wir aber endlich auf den zweiten Effekt von Sternensibylle eingehen. Einen Stürmer mit kosten 6 CP oder weniger, egal welchem Element dieser angehört, zu jedem Zeitpunkt unseres Zuges auf das Feld zu bringen, ist super stark. Nicht nur sparen wir uns die CP unserer anderen Unterstützer, wir bekommen zusätzlich noch die Effekte der Stürmer, die auf das Feld gebracht werden. Am interessantesten ist dieser Effekt in unserer Angriffsphase. Greift einer unserer Stürmer an und der Gegner reagiert mit einem Block eines stärkeren Stürmers, so kann Sibylle zum Beispiel als Reaktion auf den Block einen Stürmer ausspielen, der unseren geblockten Angreifer verstärkt oder schützt. Oder euer Gegner hat alle seine Stürmer durch den Block eurer Angriffe verloren, dann bringt einen Stürmer mit Hast auf das Feld und greift sofort noch einmal an.
Ein sehr beliebter Trick ist auch, das Ausspielen von [6-041L] Rinoa, welche uns ermöglicht einen unserer Stürmer, der durch einen Block oder Effekt gebrochen werden würde, aus dem Spiel zu entfernen und dann zurück in dull auf das Spielfeld zu bringen. Dieser Stürmer gilt dann als neuer Charakter und die zuvor gezielten Effekte, Beschwörungen oder der Block verfallen. Außerdem werden Effekte, die beim Ausspielen dieses Stürmers aktiviert wurden, erneut getriggert. Dies kann unseren Stürmer also nicht nur retten, sondern auch noch zu super effizienten Zügen führen.
Euer Gegner blockt mit dem einzigen Stürmer den er auf dem Feld hat? Dann benutzt Sternsibylles Effekt und spielt [8-136L] Veritas der Finstere und er muss diesen Stürmer auf die Break Zone legen und der Block führt zu keinem Schaden mehr.
Es gibt noch unzählige weitere Kombos, die Sibylles Effekt möglich macht. Findet die besten Varianten und besiegt eure Gegner durch unerwartete Stürmereffekte. Es ist dabei kaum möglich für ihn, alle Kombinationen vorauszusehen.
Mit Sternensibylle könnt ihr Karten suchen, die euch aus prekären Situationen retten und sogar Stürmer während eurer Angriffsphase aufs Feld bringen.
Die gute Sternsibylle ist eine absolute Allrounderin und kann im richtigen Deck die Lösungen für alle eure Probleme bereit halten. Habt ihr besondere Erfahrungen mit ihr gemacht oder schon mal ein Spiel durch ein unerwartetes Sternensibylle-Play gewonnen? Dann erzählt uns davon auf unserer Twitter- oder Facebook-Seite!
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Sternensibylle ist die aktuelle Promo für März 2020 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab April gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.04. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.