Neues Jahr, neues Glück und neue Chancen! Auf jeden Fall werden wir im Januar mit einer Full Art Version von [11-124H] Relm aus der Feder von Tetsuya Nomura beglückt! Relm ist nicht nur hübsch anzusehen, sie wartet auch mit einer großen Flexibilität und CP-Effizienz auf! Welche Möglichkeiten euch diese kleine Künstlerin bietet, dem gehen wir hier auf den Grund!
Die Fakten
Relm
5 CP, Wasser
Stürmer, 4000 Stärke
Klasse: Duplikant
Kategorie: VI
Wenn Relm das Spielfeld betritt, kannst du bis zu 1 Monster mit Kosten von 1 und bis zu 1 Monster mit Kosten von 2 suchen und auf das Spielfeld bringen.
Wähle am Ende jeder deiner Züge 1 Stürmer aus, den dein Gegner kontrolliert. Falls du 5 oder mehr Monster kontrollierst, bringe diesen auf die Hand des Besitzers zurück.
Ist Relm ein richtiges Monster in unserem Deck oder doch nur malerisch anzusehn?
Am wichtigsten ist zu sagen, dass Relm uns für 5 CP einen Stürmer (sich selbst) und zwei Monster, eines mit Kosten 1 und eines mit Kosten 2, aus dem Deck auf das Spielfeld bringt! Allein diese Monster von der Hand ausspielen und ihre Kosten bezahlen zu müssen, würde uns 7 CP nehmen, zusammengesetzt aus ihren Kosten und zwei Handkarten, die jeweils einen Wert von 2 CP haben, die uns Relm aber direkt aus dem Deck holt! Das ist nicht nur super effektiv, es ist auch noch sehr flexibel, denn es ist dabei egal, welches Element diese Monster haben und wir können uns die Monster aus dem Deck holen, die wir genau in diesem Moment im Spiel brauchen.
So ist zum Beispiel [4-012C] Goblin eine gute Wahl, wenn wir noch am Anfang des Spiels sind, um einem Stürmer, zum Beispiel Relm selbst, Hast zu geben und gleich anzugreifen. Außerdem ziehen wir, wenn wir Goblins Fähigkeit einsetzen, direkt noch eine Karte (ja, die CP-Effizienz nimmt kein Ende). Auch [4-043C] Pudding ist eine gute Wahl, um unsere Kartenabwurf-Mechaniken in Gang zu bringen. Pudding kann uns nach und nach weitere seiner Art suchen und dann bei Bedarf dem Gegner seine Handkarten nehmen. Dabei versteht er sich bestimmt gut mit [5-046R] Buccaboo, welcher den Gegner zwingt, zwei Handkarten abzuwerfen, wenn dieser einen Charakter aufs Feld bringt!
Ist es uns wichtiger, dass unser Gegenüber gar nicht erst Stürmer aufs Feld bekommt, können wir uns auch für [5-106R] Schwarzritter entscheiden, der einen Stürmer mit Kosten 4 oder niedriger sofort bricht, wenn dieser das Spielfeld betritt. Wenn wir uns aufgrund der vielen Monster in unserem Deck entschieden haben, komplett auf Beschwörungen zu verzichten, dann ist auch [4-125C] Clione eine gute Wahl, da dieses automatisch die nächste Beschwörung, die ein beliebiger Spieler ausspielt, annulliert und uns dann noch eine Karte ziehen lässt, wenn es auf die Break Zone gelegt wird.
Alternativ zu all diesen Effekten, gibt es aber auch Monster, die gleichzeitig Stürmer sind. Ist es uns also wichtiger, Charaktere auf dem Feld zu haben, die blocken und angreifen können, so sind [7-004C] Frifri, [7-038C] Schneeflöckchen oder [7-093C] Fünkchen interessante Optionen, denn diese sind zwar Stürmer, jedoch auch in jeder Situation Monster, was sie zu legalen Zielen für Relm macht. Außerdem haben alle 3 die Fähigkeit, uns noch eine bestimmte Beschwörung (Ifrit, Shiva oder Ramuh) aus dem Deck zu suchen, wenn sie auf die Break Zone wandern.
Neben den Genannten gibt es natürlich noch viele weitere Monster mit interessanten Fähigkeiten oder solche, die unter bestimmten Bedingungen zu Stürmern werden können. Experimentieren lohnt sich! Und haben wir es geschafft, nach und nach auf 5 Monster auf dem Feld zu kommen, können wir durch Relms zweite Fähigkeit am Ende jedes unserer Züge einen Stürmer des Gegners zurück auf dessen Hand schicken!
Dies sind nur ein paar der vielen guten Monster, die Relm aufs Feld bringen kann!
Jetzt haben wir festgestellt, wie effektiv Relm allein ist, doch mit etwas Unterstützung können wir dies noch weiter ausbauen oder zumindest vorbereiten. Ein klassisches Besispiel für das erneute Ausnutzen einer Fähigkeit, die ein Stürmer auslöst, wenn er das Spielfeld betritt, ist [6-041L] Rinoa. Rinoa entfernt Relm aus dem Spiel und bringt sie dull zurück auf das Spielfeld. Dabei wird ihr Effekt erneut ausgelöst und wir können zwei weitere Monster auf das Feld bringen.
Um an unsere Relm heran zu kommen, sollten wir sie nicht früh im Spiel ziehen, können uns [4-138R] Merlwyb oder [4-026H] Cid aus Gestahl helfen. Erstere sucht uns einen beliebigen Wasser-Stürmer aus dem Deck, während Cid uns einen beliebigen Kategorie VI-Stürmer suchen lässt. Haben wir uns aufgrund von Rinoa für eine Wasser / Eis-Variante entschieden, bietet sich Cid also erst recht an, genau wie [8-036C] Setzer, welcher uns einen Kategorie VI-Stürmer wieder aus der Break Zone auf die Hand bringen kann, sollte unsere Relm dort gelandet sein.
[4-123H] Gau profitiert als weiterer Kategorie VI-Stürmer nicht nur von Setzer und Cid von Gestahl, er bringt außerdem ein Monster mit Kosten 2 oder weniger aus der Break Zone zurück aufs Spielfeld und wird dabei noch für jedes Monster, das wir kontrollieren, um 1000 Stärke erhöht.
[12-096H] Quacho Königin kann uns ein Monster mit Kosten 2 oder niedriger aus der Break Zone auf die Hand holen, wenn sie das Feld betritt und sollte dieses gewählte Monster gleichzeitig ein Stürmer sein (wie Frifri und Co.) kommt es dabei sogar direkt aufs Feld zurück. Nebenbei ist Quacho Königin sogar selbst ein Monster in allen Situationen. Da sie 4 CP kostet, gibt uns das zwar nicht ganz so viele Optionen, kann aber zu interessanten Interaktionen führen, so verstärkt sie zum Beispiel auch Gau um 1000 Stärke und wird auch zu den 5 Monstern gezählt, die Relm benötigt, um gegnerische Stürmer auf die Hand zu schicken.
Mit diesen Karten können wir ein Setup für Relm schaffen und ihren Effekt noch weiter ausschöpfen!
Relm ist eine sehr interssante Karte, mit vielen Kombinationsmöglichkeiten und die gleichzeitig sehr kosteneffizient ist. Ich selbst habe verschiedene Varianten mit ihr gesehen, seit sie in Opus XI erschienen ist und bin selbst gespannt, welche Möglichkeiten zukünftige Monster für sie bereit halten. Habt ihr noch interessante Kombos erlebt oder Ideen, wie man Relms Fähigkeiten weiter ausschöpfen kann? Dann schreibt uns doch auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Relm ist die aktuelle Promo für Januar 2021 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab Februar gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.02. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.