Neues Jahr, neues Glück im FFTCG! Und 2020 beginnt natürlich mit einer neuen tollen Promo-Karte! Diesmal können wir uns über [6-010H] Setsuna, L'Cie von Rubrum mit dem wunderschönen Artwork von Roberto Ferrari als Full-Art-Version freuen! Was uns diese 6 CP Feuer-Unterstützerin aus dem Type-0 Universum zu bieten hat, werden wir hier nun genauer betrachten.
Die Fakten
Setsuna, L'Cie von Rubrum
6 CP, Feuer
Unterstützer
Klasse: L'Cie
Kategorie: Type-0
Falls ein Stürmer Schaden durch deine Feuer-Beschwörung erleidet, erhöht sich der Schaden stattdessen um 1000.
Wenn Setsuna, L'Cie von Rubrum, das Spielfeld betritt, kannst du 1 Feuer-Beschwörung mit Kosten von 4 oder weniger suchen und diese einsetzen, ohne die Kosten zu zahlen. Falls du sie nicht einsetzt, lege die Beschwörung auf die Break Zone.
Ein Feuer-Unterstützer für 6 CP? Kann Setsuna dem Gegner einheizen?
Im ersten Moment mag die gute Setsuna träge wirken, mit Kosten von 6 CP und einem Effekt, der sich eigentlich nur dann lohnt, wenn der Gegner auch einen Stürmer als Ziel auf dem Feld hat. Die meisten Feuer-Beschwörungen sind nun mal aggressiver Natur und da Setsuna eine Unterstützerin ist, ist sie nur im eigenen Zug spielbar und somit nicht für reaktive Beschwörungen geeignet. Tritt nun der Fall ein, dass euer Gegner ein Ziel hat, das es lohnt, gebrochen zu werden, dann werden wir feststellen, dass Setsuna ist gar nicht so teuer wie es scheint. Nutzen wir ihren Effekt voll aus und suchen uns eine Beschwörung mit Kosten von 4 CP, erhalten wir somit eine Karte aus dem Deck, die wir zuvor nicht auf der Hand hatten (Wert 2 CP) und nutzen ihren Effekt ohne dafür zu zahlen (Wert 4 CP), so haben wir ihre Kosten schon wieder herausgeholt und dabei noch einen Unterstützer aufs Feld gebracht.
Nachdem wir Setsuna ausgespielt haben, ist ihre Arbeit aber noch lange nicht getan. Ihr Feldeffekt, der besagt, dass alle Feuer-Beschwörungen ihren Schaden um 1000 erhöhen, gilt nicht nur für die Beschwörung, die sie selbst mitgebracht hat, sondern auch für alle weiteren Feuer-Beschwörungen mit beliebigen Kosten, solange Setsuna auf dem Feld verweilt. In einer Meta, in der Stürmer mit einer Stärke von 9000 häufig anzutreffen sind, ist es für Feuer-Decks unheimlich wichtig, diese mit einem Schlag brechen zu können. Karten wie [5-019L] Phönix, [4-016R] Bahamut oder [10-002H] Ifrit können ohne weitere Kosten mit Setsunas Hilfe 9000 Schaden zufügen und so das gegnerische Feld in Flammen aufgehen lassen. [1-023R] Brynhildur und alle anderen Kartenname Ifrit, die bisher erscheinen sind, können, selbst wenn diese als EX Burst ausgelöst werden, durch Setsunas Effekt mehr Schaden zufügen.
Für Decks, die darauf ausgelegt sind, unsere Unterstützer mit [10-078H] Doga, [1-117R] Hekatoncheir oder [9-062H] Vincent zu brechen, ist Setsuna natürlich ein gefundenes Fressen. Sollte unsere L'Cie von Rubrum einem dieser Effekte zum Opfer fallen, können wir sie, aufgrund ihrer Kategorie Type-0, mit [3-072R] Rem oder [10-089C] Khalia Chival von der Break Zone zurück auf die Hand holen und somit auch ihren Effekt erneut nutzen. Natürlich gibt es noch viele weitere Karten, die uns Unterstützer oder Charaktere von der Break Zone auf die Hand holen können, aber die Zugehörigkeit zur Kategorie Type-0, erweitert hier unsere Möglichkeiten.
Dies ist nur ein kleiner Teil der Karten, die von Setsuna, L'Cie von Rubrum profitieren oder sie zurück holen können.
Kommt es vor, dass der Gegner sich Zeit lässt und statt Stürmern erst mal nur Unterstützer spielt, dann kann es manchmal zu starkem Tempoverlust führen, wenn wir Setsuna zu lange zurück halten. Da wir aber frei wählen können, welche Beschwörung mit Kosten 4 CP oder weniger wir aus dem Deck spielen wollen, kann [3-020H] Phönix hier eine Alternative sein. Dieser bringt uns einen 2 CP Stürmer von der Break Zone direkt aktiv aufs Feld. Wir können also für 6 CP einen Unterstützer und einen Stürmer (den wir nicht auf der Hand haben müssen) auf unser Spielfeld bringen und dabei ist es auch noch egal, welches Element dieser 2 CP Stürmer hat, so könnten wir zum Beispiel mit [9-115R] Porom, eine unserer Beschwörungen wieder auf die Hand bringen, wenn Porom später auf die Break Zone gehen sollte oder mit [1-016C] Tifa, welche Hast hat, direkt angreifen. Je mehr uns der 2 CP Stürmer an Vorteil heraus holt, umso besser.
Haben wir, bevor wir Setsuna ausspielen, selbst schon einen Stürmer auf dem Feld, können wir uns auch für [2-019R] Dämonid Belias entscheiden, der unserem Stürmer nicht nur Hast und Erstschlag gibt, sondern uns auch eine Karte ziehen lässt. Greift unser Stürmer dann mit seiner neu gewonnenen Hast an und fügt dem Gegner einen Schadenspunkt zu, so haben wir für 6 CP einen Unterstützer, eine neue Handkarte und einen Schadenspunkt rausgeholt.
Da wir auf lange Sicht versuchen, mit Hilfe von Setsuna, L'Cie von Rubrum möglichst viele Stürmer direkt mit unseren Beschwörungen zu verbrennen, könnte [10-014R] Mutsuki eine weitere hilfreiche Partnerin sein. Nicht nur wird sie wieder aktiv, sollten wir sie zum Zahlen der CP-Kosten von Setsuna dullen (vorausgesetzt Setsuna bringt eine Beschwörung, die einen Stürmer des Gegners auf die Break Zone schickt), sondern können auch, im weiteren Verlauf des Matches, entweder auf den Schaden unserer Beschwörungen noch mal 1000 dazu legen, oder Mutsuki jedes mal aktivieren, wenn eine Beschwörung einen gegnerischen Stürmer bricht und somit die Kosten dieser um 1 CP effektiv senken. Beispielsweise dullen wir Mutsuki und zwei andere Unterstützer um [10-002H] Ifrit zu zahlen, fügen durch Setsunas Feldeffekt einem Stürmer gleich 9000 statt 8000 Schaden zu und aktivieren, wenn dieser auf die Break Zone geht, Mutsuki wieder und haben somit Ifrit für nur 2 CP gespielt. Auch Mutsuki gehört der Kategorie Type-0 an und kann somit mit den gleichen Karten wie bei Setsuna wieder aus der Break Zone geholt werden.
Wenn wir überlegen Setsuna, L'Cie von Rubrum in einem Feuer / Eis Deck zu spielen, dann können Karten wie [10-040R] Qun'mi - L'Cie der weißen Tiger, die 2000 Stärke erhält, wenn wir einen Kategorie Type-0 Charakter außer ihr kontrollieren oder [10-027C] Kurasame dessen Kosten um 1 CP sinken, wenn wir einen Kategorie Type-0 Charakter außer ihm kontrollieren, von ihr leicht profitieren. Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert?
Diese Karten können helfen, aus Setsuna noch mehr raus zu holen.
Mit Setsuna, L'Cie von Rubrum haben wir eine effektive Feuer-Unterstützerin, die wir in keinem Deck missen wollen, in dem wir viel Feuer-Beschwörungen spielen. Opus X hat uns eine Menge neuer starker Feuer-Karten beschert und diese Full-Art-Version von Setsuna gibt uns die Möglichkeit, das Feuer-Element in dem Glanz erstrahlen zu lassen, das es verdient. Habt ihr Setsuna seit Opus VI oft gespielt oder habt ihr jetzt die Motivation gefasst, sie einmal auszutesten? Teilt uns eure Erfahrungen oder Pläne doch auf unserem Twitter oder Facebook mit!
Einen feurigen Start ins neue Jahr, wünscht euch euer FFTCG.org Team!
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Setsuna, L'Cie von Rubrum ist die aktuelle Promo für Januar 2020 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab Februar gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.02. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.