Es ist Dezember und wir müssen natürlich nicht bis Weihnachten auf die nächste Promo warten! Diesmal handelt es sich um eine der aggressivsten Karten, die das FFTCG bisher gesehen hat, eine Full-Art-Version von [21‑122H] Himmelsgeneral Rughadjeen.
Was diese Karte so überwältigend stark macht, das schauen wir uns heute an.
Die Fakten
Himmelsgeneral Rughadjeen
4 CP, Licht
Stürmer, 9000 Stärke
Klasse: Schlangengeneral
Kategorie: XI
Hast Erstschlag Courage
Wenn Himmelsgeneral Rughadjeen angreift, wähle 1 Stürmer aus. Bis zum Ende des Zuges erhält dieser +1000 Stärke und Hast.
Wenn Himmelsgeneral Rughadjeen angreift, wähle 1 Stürmer aus. Bis zum Ende des Zuges erhält dieser +1000 Stärke und Erstschlag.
Wenn Himmelsgeneral Rughadjeen angreift, wähle 1 Stürmer aus. Bis zum Ende des Zuges erhält dieser +1000 Stärke und Courage.
Führt Rughadjeen unsere Stürmer zum Sieg oder verdienen wir uns mit ihm keine Abzeichen?
Himmelsgeneral Rughadjeen, ein richtiger Schläger. Nicht nur liegt er mit 9000 Stärke auf 4 CP etwas über der Standardstärke, er besitzt auch von Hause aus Hast, Erstschlag und Courage. Aber da das ja scheinbar noch nicht genug ist, gibt der gute General einem Stürmer 1000 Stärke und Hast, einem 1000 Stärke und Erstschlag und einem 1000 Stärke und Courage oder halt alles zusammen auf einen, wenn er selbst angreift. Außerdem sind dies 3 einzelne Auto-Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn Himmelsgeneral Rughadjeen angreift und somit ist es nur schwer möglich, alle davon zu annullieren. Das heißt also, in dem Zug in dem wir ihn und noch einen weiteren Stürmer ausspielen, können beide mit einer enormen Stärke angreifen und bleiben dabei aktiv, um im nächsten Zug eventuell blocken zu können. Solange der General auf dem Feld bleibt, kann außerdem in jedem Zug einer der neu gespielten Stürmer sofort angreifen.
Je nach Situation kann es nützlich sein, diese Verstärkungen auf mehrere Stürmer zu verteilen und Erstschlag und Courage haben auch ihre Daseinsberechtigung. Jedoch ist die Möglichkeit, Hast zu verleihen und das für die Kosten eines Angriffs, der nur selten aufgehalten werden kann, wohl das Entscheidende. Denn spielen wir Himmelsgeneral Rughadjeen gleich in unserem ersten (oder zumindest einem frühen) Zug aus und legen dann einen weiteren Stürmer aufs Feld, der auf einen Angriff hin eine Fähigkeit auslöst oder einen Fähigkeit hat, welche das Dullen erfordert, kann das unser Match schon früh stark beeinflussen. Darum habe ich besonders solche Stürmer in den Fokus genommen.
[16‑042R] Lasswell kann einen Charakter dullen und einfrieren, wenn er oder ein Job Ritter das Feld betreten. (Spielt ihn nicht, wenn euer Gegenüber keine Charaktere auf dem Feld hat, denn dann müsst ihr einen eigenen Charakter wählen.) Starten wir als Zweites in das Match, hat unser Gegner im Normalfall mindestens einen Charakter gespielt, den wir so eine Runde aus dem Spiel nehmen, ist es ein Unterstützer, durchkreuzen wir eventuell hier schon die Aufbaupläne des Gegenübers. Aber damit nicht genug. Wenn am Ende unseres Zuges ein Ritter angegriffen hat (und Lasswell dann noch auf dem Feld liegt), muss der Gegner eine Karte von der Hand abwerfen. Hier kommt der Himmelsgeneral ins Spiel, welcher Lasswell Hast gibt und seine Stärke auf 8000 anhebt, was diesen auch vor potentiellen EX BURSTs schützt. Bilanz: Potentielle 2 Schadenspunkte, ein gefrorener Charakter und eine abgeworfene Handkarte, sowie zwei Stürmer auf dem Feld.
Es geht weiter mit ähnlichen Effekten. [20‑040L] Rufus wird 2 CP günstiger wenn wir einen Kartenname Reno und einen Kartenname Rude in der Break Zone haben (die wir eventuell für den Himmelsgeneral abgeworfen haben) und lässt uns aus 3 Fähigkeiten wählen, wenn er das Spielfeld betritt oder angreift. Geben wir ihm also Hast, können wir zweimal im selben Zug wählen, ob wir einen Stürmer dullen und einfrieren, unser Gegenüber eine Handkarte abwirft, oder wir 1 Job Mitglied der Turks aus der Break Zone auf die Hand nehmen. Eine weitere Eis-Karte, die extrem davon profitiert Hast zu bekommen, ist [21‑027L] Griever. Wenn wir Griever dullen, können wir entweder einen Stürmer in Dull auswählen und brechen oder unser Gegenüber eine Handkarte abwerfen lassen. Normalerweise muss Griever dafür einen ganzen Zug überleben und das macht ihn für eine Karte mit Kosten von 6 CP recht langsam. Jedoch können wir ihn mit dem General auf 12.000 Stärke bringen und mit Courage angreifen, sodass er weiterhin aktiv ist und dann gedullt werden kann, um einen seiner Effekte zu nutzen. Schafft er es bis zu unserem nächsten Zug zu überleben, können wir von da an sogar entscheiden, ob wir ihn im gegnerischen Zug dullen, um einen Stürmer oder eine Handkarte los zu werden. Sollte Griever doch auf die Break Zone wandern, bringt er uns aber 1 Job Hexe aus dem Deck direkt aufs Feld.
Um mal in ein anderes Element zu blicken, schauen wir mal auf [17‑071R] Dorando. Dieser lässt uns bis zu 1 Stürmer und bis zu 1 Unterstützer aus der Break Zone auf die Hand nehmen, wenn er dem Gegner einen Schadenspunkt zufügt. Mit Hilfe von Rughadjeen kann Dorando entweder im selben Zug, in dem er gespielt wurde, Karten aus der Break Zone holen oder einen gegnerischen Stürmer umrennen, denn mit 10.000 Stärke und Erstschlag ist die Wahl zu blocken oder nicht zu blocken keine leichte. [19‑002L] Ace kostet nur 1 CP bei 9000 Stärke, aber wir brauchen schon 5 Feuer-Karten in der Break Zone, die wir aus dem Spiel entfernen können, um ihn zu spielen. Greift Ace an, fügen wir einem gegnerischen Stürmer 10.000 Schaden zu. Wenn wir Ace also Hast geben, kann dieser sofort Stürmer aus dem Weg räumen. Zahlen wir einen Kartenname Ace für seinen Special Kartenvortex, kann er gleich zweimal im selben Zug angreifen und damit natürlich auch zweimal Schaden verursachen!
[11‑134S] Don Corneo hat uns in den vergangenen Monaten seine besonderen Stärken offenbart. Wir haben die Wahl aus 3 Fähigkeiten, für diese er gedullt werden muss. Bei nur 5000 Stärke hat er es nicht leicht, eine Runde zu überstehen, bis er diese nutzen kann. Mit Rughadjeen bekommt er einen Schub an Stärke, einen freien Angriff durch die Courage und dann können wir ihn dullen und 2 Karten von unserem Deck auf die Break Zone legen, um einen Stürmer zu dullen oder 7 Karten vom Deck auf die Break Zone legen, um einen Stürmer in Dull zu brechen oder 15 Karten vom Deck auf die Break Zone legen, um die Kontrolle über einen Stürmer zu übernehmen, solange Don Corneo auf dem Feld liegt. Das klingt alles recht wild, besonders sich selbst 15 Karten vom Deck auf die Break Zone zu legen, um einen Stürmer nur so lange zu klauen, wie Don Corneo überlebt. Aber das ist nicht der Punkt, der ihn so interessant gemacht hat. Denn wenn in den Karten, die Don Corneo vom Deck auf die Break Zone legt, [22‑084R] Fu‑Jin und/oder [22‑087R] Rai‑Jin enthalten sind, kommen diese von dort direkt auf das Feld und erhalten Fähigkeiten, da wir mehr als 10 Karten in der Break Zone haben. Fu-Jin gibt Kartenname Cifer-Stürmern und Job Ordnungsdienst-Stürmern Erstschlag und 2000 Stärke und Rai-Jin gibt Kartenname Cifer-Stürmern und Job Ordnungsdienst-Stürmern Hast und 2000 Stärke. Außerdem legen beide, wenn sie das Feld betreten, nochmal 2 Karten vom Deck auf die Break Zone, um die Wahrscheinlichkeit für ihre Fähigkeiten zu erhöhen. Liegt noch ein Cifer mit auf dem Feld, wird es für unser Gegenüber ganz schnell ganz stressig. Ziemlich spannend, oder?
Grundsätzlich sind die Fähigkeiten die der Himmelsgeneral verleiht auf allen Stürmern gut, aber diese Auswahl hier profitiert besonders gut von ihm.
Mit Himmelsgeneral Rughadjeen haben wir diesmal einen Stürmer, den wir unbedingt so früh wie möglich in der Hand halten wollen. Dabei helfen so einige Karten weiter.
[12‑008R] Goblinprinzessin sucht uns einen Licht-Stürmer aus dem Deck, wenn sie das Spielfeld betritt. Sie kostet zwar nur 2 CP, muss aber vom Feld auf die Break Zone gelegt werden, wenn ein Licht-Stürmer das Spielfeld betritt. Dafür hat sie mit dem Job Goblin ein paar Möglichkeiten aus dem Deck gesucht zu werden. [21‑115C] Larsa sucht uns einen beliebigen Stürmer mit Kosten 4 oder höher aus dem Deck. Das trifft dann nicht nur auf den Himmelsgeneral zu, sondern kann uns auch einen Stürmer holen, der von Rughadjeen profitiert, wenn dieser schon auf dem Feld liegt. [5‑091H] Sternensibylle ist mit 5 CP Kosten schon recht teuer, jedoch sucht sie nicht nur einen Kategorie XI-Charakter aus dem Deck, wenn wir sie ausspielen. Sie kann auch gedullt und auf die Break Zone gelegt werden, um in unserem Zug einen Stürmer mit Kosten 6 oder weniger von der Hand auf das Spielfeld zu bringen. Da diese Fähigkeit auch in der Attack Phase funktioniert, lassen sich damit so manche spannende Situationen schaffen. [6-128H] Materia sucht uns nicht nur einen Licht-Stürmer aus dem Deck und bringt ihn auf die Hand, sie erlaubt es uns auch, 2 oder mehr Licht-Charaktere zu kontrollieren und kann auch gespielt werden, wenn schon Licht-Charaktere auf dem Feld liegen. Somit schließt sie sich nicht mit dem General aus, sondern funktioniert sogar umso besser mit diesem.
Landet Himmelsgeneral Rughadjeen trotz seiner Stärke mal in der Break Zone, können wir [19‑088C] Aerith dullen und auf die Break Zone legen, um ihn oder eine andere Licht-Karte aus der Break Zone zurück auf unsere Hand zu holen. Da wir schon so viele Combos mit Eis-Karten im Auge hatten, bietet es sich auch an, über [16‑030L] Shantotto zu sprechen. Denn diese holt uns einen Stürmer aus der Break Zone zurück auf die Hand, wenn wir sie spielen. Dabei werden ihre Kosten um 3 reduziert, wenn unser Gegenüber nur 1 oder keine Handkarten besitzt, was Rufus, Lasswell oder Griever ganz gut bewerkstelligen können. Spielen wir mit Kristallen, können wir besagte Shantotto auch von der Hand auf die Break Zone legen, einen Kristall, 1 Eis-CP und 1 beliebigen CP zahlen, um alle gegnerischen Stürmer zu dullen und mit dem General und unseren anderen Stürmern eine Menge Schaden anzurichten.
Das Erscheinen von Himmelsgeneral Rughadjeen hat so einige Decks hervorgebracht, die vom ersten Zug an enormen Druck ausüben können und Gegnern wenig Zeit für Gegenmaßnahmen bieten. Er ist definitiv eine sehr starke Karte, die viele Möglichkeiten bietet und für viele eine interessante Promo sein wird. Spielt ihr gern aggressive Decks, dann habt ein Auge auf den Himmelsgeneral!
Es gibt so einige Möglichkeiten den Himmelsgeneral aus dem Deck zu suchen und noch viel mehr ihn aus der Break Zone zurück zu holen.
Hat euch auch schon einmal ein Himmelsgeneral Rughadjeen mit seinem Gefolge in Nullkommanichts ein Match gewonnen oder gekostet? Wie anstrengend findet ihr diese Karte? Oder habt ihr sogar Tipps wie man dem General einfach Einheit gebieten kann? Dann teilt doch eure Erfahrungen und Ideen dazu mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Achtung! Dies war der vorerst letzte Artikel in dieser Promo-Artikel-Reihe. Im September 2019 erschien mein erster Artikel in dieser Kolumne und seither habe ich jeden Monat über die neuste Promo geschrieben, egal ob spielbar oder eher nur hübsch anzusehen, ich habe immer versucht, das Beste rauszuholen. Aber nach nun mehr 64 hoffentlich für den ein oder die andere interessanten Artikeln, habe ich mich aus persönlichen Gründen entschieden, diese Reihe passend zum Ende 2024 zu beenden. Natürlich kommen weiterhin jeden Monat neue Promos, an denen ihr hoffentlich eure Freude haben werdet und ich werde auch das FFTCG.org Team nicht verlassen. Ihr bekommt auch weiterhin eure News und Infos zu allen Events, neuen Sets oder auch mal hier und da einen tollen Bericht von uns. Danke an die interessierten Lesenden für eure Zeit und Aufmerksamkeit.
Wir sehen uns! Euer Mag.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.