· 

August 2024 Promo: [PR-173] Alphinaud

Es wird heiß im August, denn wir bekommen mit [12004R] Alphinaud mal wieder eine wohl bekannte Feuer-Karte in einer Full-Art-Version.

Es ist bereits ganze elf Opera her, dass diese Karte erschienen ist, jedoch ist Alphinaud besser platziert als je zuvor. Warum genau ich das so sehe und wie wir ihn am Besten nutzen können, darauf gehen wir hier ein.

Die Fakten

Alphinaud

3 CP, Feuer

Stürmer, 7000 Stärke

 

Klasse: Mitglied der Exegeten

Kategorie: XIV

 

 

 

 Wenn Alphinaud das Spielfeld durch deine Beschwörungen oder Fähigkeiten betritt, kannst du

1 Charakter suchen und deiner Hand hinzufügen.

Finden wir mit Alphinaud das fehlende Puzzleteil oder ist er nur ein Dreikäsehoch?

Alphinauds Fähigkeit ist simpel und schnell erklärt, wenn Alphinaud das Spielfeld betritt und dies nicht durch direktes Ausspielen sondern eine Fähigkeit oder Beschwörung geschieht, dann dürfen wir einen beliebigen Charakter aus dem Deck suchen und auf die Hand nehmen. Im Umkehrschluss bedeutet das, es wird sich selten lohnen Alphinaud einfach für 3 CP auf das Spielfeld zu bringen, außer wir brauchen ganz dringend einen Stürmer der mit 7000 Stärke angreifen oder blocken soll, denn mehr kann er dann nicht ausrichten.

Alphinaud ist bereits in Opus XII erschienen und seit dem hat sich einiges getan. Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Karten, die ihn aus dem Deck, von der Hand oder aus der Break Zone direkt auf das Feld bringen um seinen Effekt auszulösen. Seine Schwester [12003R] Alisaie, welche im selben Set erschienen ist, hat im Gegensatz zu ihrem Bruder eine Fähigkeit, wenn sie das Spielfeld betritt. Sie lässt uns die Wahl, ob wir einen Kartenname Alphinaud von der Hand auf das Spielfeld bringen wollen oder ob wir einen Kartenname Alphinaud aus dem Deck suchen und auf die Hand nehmen wollen. Im ersteren Fall, würden wir Alphinauds Bedingung erfüllen und könnten einen Charakter suchen. Im zweiten Fall, wenn wir Alphinaud nicht auf der Hand haben, können wir ihn zumindest für einen späteren Einsatz suchen. Man merkt jedoch schnell, dass Alisaie aus einem deutlich früheren Set stammt, wenn man sich [20090H] G'raha Tia anschaut. Dieser gibt uns die Möglichkeit X CP zu zahlen, wenn er das Feld betritt und wir können dann einen Job Mitglied der Exegeten -Stürmer mit Kosten X aus dem Deck suchen und direkt auf das Feld bringen und bekommen somit beide Optionen von Alisaie in einem, für ein paar CP extra. Noch eine Karte, die Alphinaud von der hand auf das Spielfeld bringen kann ist [18107L] Akstar. In seinem Fall müssen wir zwar Alphinaud bereits in der Hand haben, jedoch bekommen wir noch deutlich mehr für unsere CP. Denn Akstar bringt nicht nur einen Feuer- oder Eis-Stürmer mit Kosten 3 von der Hand auf das Feld wenn wir ihn spielen, es werden außerdem alle Stürmer, deren Kosten nicht 3 sind gedullt und eingefroren. Doch das ist noch nicht alles. Wenn Akstar das Feld betritt oder angreift, können wir einem gegnerischen Stürmer 3000 Schaden für jeden Stürmer mit Kosten 3, den wir kontrollieren, zufügen.

Eine Karte, die sowohl Alphinaud als auch Alisaie oder Akstar aus dem Deck auf das Feld bringen könnte, ist [12017H] Magissa. Einmal pro Zug können wir 0 CP zahlen um einen Feuer-Stürmer mit Kosten 3 aus dem Deck zu suchen und auf das Feld zu bringen, sollte Magissa in diesem Zug mindestens 4000 Schaden erhalten haben. Diese Idee ist natürlich nicht neu und hat sich bereits in so einigen Turnieren bewiesen! Auch bewiesen hat sich bereits [21121L] Krieger des Lichts. Wenn wir diesen legendären Helden ausspielen, decken wir die obersten 5 Karten unseres Decks auf und bringen bis zu 2 Charaktere mit Kosten 3 von diesen direkt auf das Feld. Außerdem kann der Krieger des Lichts sich selbst und alle Stürmer mit Kosten 3, die wir kontrollieren, durch seine Spezialfähigkeit Schildschleuder bis zum Ende des Zuges davor schützen von Beschwörungen oder Fähigkeiten des Gegenübers ausgewählt zu werden. Auch hier haben sich schon Unmengen an Deck-Variationen in der Vergangenheit ergeben.

Haben wir Alphinaud abgeworfen oder hat er unser Feld verlassen, dann können wir ihn von der Break Zone aus durch eine andere Variante seiner Schwester [20086H] Alisaie wieder zurück holen. Denn diese bringt uns einen Job Mitglied der Exegeten-Stürmer mit Kosten 3 oder weniger von dort auf das Feld.

 

Tatsächlich gibt es noch einige weitere Karten, die Alphinaud auf das Feld zaubern und damit seine Fähigkeit auslösen können. Die Wahl liegt bei euch. Schaut euch doch zum Beispiel [13138S] Orakel des Lichts, [18131S] Iedolas, [5019L] Phönix und viele weitere mal an!

Es gibt bereits sehr viele Karten, die Alphinaud leicht auf das Feld bringen, dies ist nur eine kleine Auswahl der Besten!

Es mag nicht immer sinnvoll sein, Alphinaud aus dem Deck zu suchen, wenn man ihn von dort spielen könnte. Aber gerade wenn wir einen Akstar in der Hand haben oder ihn mit einer Alisaie aus der Break Zone holen könnten, dann sind solche Optionen nice to have.

[5120C] Louisoix sucht uns einen Kartenname Alphinaud oder eine Kartenname Alisaie aus dem Deck und bringt diese auf unsere Hand. Und mit [5160S] Minfilia können wir sogar einen ganz beliebigen Job Mitglied der Exegeten-Stürmer aus dem Deck auf unsere Hand holen!

Um Alphinaud oder einen beliebigen anderen Feuer-Stürmer aus der Break Zone auf unsere Hand zurück zu bringen, ist [18007C] Selphie eine super Option. Nicht zuletzt, weil wir sie auch auf die Break Zone legen können um einem Feuer-Stürmer 3000 Stärke bis zum Ende des Zuges zu geben und damit einen Platz für eine weitere Selphie frei zu machen. Und zusätzlich hat ihre Fähigkeit, Feuer-Stürmer zurück zu holen, auch noch einen EX BURST. Und wieder kommen wir zu einer Karte namens [17088R] Alisaie! Diese holt uns einen beliebigen Stürmer außer Kartenname Alisaie aus der Break Zone auf die Hand, wenn sie das Spielfeld betritt und zusätzlich noch einen Job Mitglied der Exegeten-Stürmer, wenn wir bereits 3 Schaden erhalten haben, wenn wir sie spielen! Zu guter Letzt bringt uns auch der neue [23079R] Estinien einen Job Mitglied der Exegeten-Stürmer von der Break Zone auf die Hand, wenn er angreifen sollte. Um das zu erleichtern, hat er bereits Hast und bekommt zu seinen bereits 8000 Stärke noch 1000 Stärke dazu, wenn wir schon bei Schaden 3 angelangt sind. Man merkt, die Mitglieder der Exegeten helfen sich gegenseitig immer wieder auf!

 

Alphinaud ist spielbarer den je und bietet durch seine Fähigkeit, die uns alles außer Beschwörungen suchen lässt, unglaublich viele Möglichkeiten, die Karten zu suchen, die wir gerade brauchen. Seine Spielbarkeit ist zwar von einem kleinen Setup abhängig, jedoch findet sich bereits in fast jedem Element eine Option, ihn durch Fähigkeiten oder Beschwörungen auszuspielen. Er findet sicher nicht in jedem Deck einen Platz, doch ist für viele ein super Werkzeug für ihr Setup und somit eine gelungene Promo.

Nicht immer will man Alphinaud auf der hand haben, aber wenn doch, dann sind dies die richtigen Karten dafür.

Wer schon eine Weile im FFTCG unterwegs ist, ist auch schon sicher ein paar mal über Alphinaud gestolpert. Was haltet ihr von ihm? Ist er ein gutes Tool oder mittlerweile schon zu umständlich? Dann teilt doch eure Meinung dazu mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.