Auch im Juli geht es mit Wasser weiter, denn wir erhalten diesmal die Beschwörung [9‑114C] Sünder Cúchulainn in einer farbenfrohen Full‑Art‑Version. Obwohl dieses fröhliche Kerlchen schon in Opus IX erschienen ist, ist Sünder Cúchulainn zur Zeit eine der am
meisten gespielten Wasser-Beschwörungen.
Warum das so ist und was für Möglichkeiten wir mit ihr haben, darüber lest ihr hier mehr.
Die Fakten
Sünder Cúchulainn
1 CP, Wasser
Beschwörung
Kategorie: XII
EX BURST Wähle 1 Stürmer aus. Dieser verliert alle Fähigkeiten bis zum Ende des Zuges. Ziehe 1 Karte.
Zaubert uns Cúchulainn ein Lächeln ins Gesicht oder ist es eine Sünde, ihn im Deck zu haben?
Setzen wir Sünder Cúchulainn ein oder bekommen ihn in den Schaden als EX BURST, dann können wir einen Stürmer wählen, sowohl aus gegnerischen als auch eigenen, und diesem alle Fähigkeiten nehmen (dazu gehören auch Hast, Erstschlag, Courage oder Hinterangriff) und dann eine Karte ziehen. Selbst wenn wir nicht unbedingt einen Nutzen aus den verlorenen Fähigkeiten eines Stürmer ziehen, lohnt es sich fast immer, ihn auch zu nutzen, wenn er als EX BURST ausgelöst wird oder wir nach Antworten aus dem Deck suchen, um eine Karte zu ziehen. Denn mit Kosten von nur 1 CP, bekommen wir eine ganze Menge für die eingesetzten Ressourcen zurück.
Wichtig ist zu beachten, dass Fähigkeiten, die bereits auf dem Stapel (Stack) liegen, durch Cúchulainn nicht mehr aufgehalten werden, jedoch Fähigkeiten präventiv für diesen Zug von einem Stürmer gelöscht werden können. Dies kann auch gut genutzt werden, um das Einsetzen einer Fähigkeit des Gegenübers zu provozieren.
Sünder Cúchulainn ist in sehr vielen Momenten extrem nützlich, jedoch können wir hier natürlich nicht auf alle Möglichkeiten eingehen. Darum beziehe ich mich in den folgenden Beispielen auf Karten des aktuellen Metas und Situationen, über die ich persönlich schon gestolpert bin. Diese sollten dabei helfen, auch andere Anwendungsmöglichkeiten besser zu erkennen.
Einige Decks haben Möglichkeiten, ihren Gegner einfach in wenigen Zügen zu überrennen. Ein sehr gutes Beispiel hier sind Decks, welche um [22‑087R] Rai‑Jin und [22‑079L] Cifer spielen. Beide profitieren sehr von der Größe der eigenen Break Zone und füllen diese auch noch, wenn sie das Feld betreten, weiter. Enthält die Break Zone der Person, die diese beiden Stürmer kontrolliert bereits 10 Karten oder mehr, so gibt Rai-Jin der Kartenname Cifer-Stürmer und den Job Ordnungsdienst-Stürmern Hast und 2000 Stärke. So können Cifer, Rai-Jin und Fu-Jin (auch Job Ordnungsdienst) in dem Zug angreifen, in dem sie gespielt wurden und eine Menge Schaden anrichten. Benutzen wir nun Cúchulainn, wenn unser Gegenüber in die Attack Phase wechselt auf Rai-Jin, so verlieren alle drei Stürmer Hast und die 2000 Stärke wieder bis zum Ende des Zuges und keiner der drei darf angreifen. Auch wenn nach einem erfolgreichen Angriff Cúchulainn als EX BURST kommt, kann dieser Rai-Jin seine Fähigkeiten nehmen und die Stürmer, die durch ihn Hast erhalten haben, können den Angriff nicht fortführen. Liegt Cifer bereits lange genug um ohne Hast angreifen zu können, lohnt sich trotzdem ein Cúchulainn auf ihn, bevor er angreifen kann, da er ansonsten einen Stürmer brechen kann, wenn er angreift und 10 Karten in der entsprechenden Break Zone liegen.
Der Stürmer [21‑010H] Taivas kann einen Kartenname Krieger oder Job Krieger aus dem Deck suchen, wenn er das Spielfeld betritt. Davon kann ihn Cúchulainn zwar nicht abhalten, jedoch kann Taivas außerdem einmal pro Zug für 0 CP einen Kartenname Krieger oder Job Krieger bis Kosten 3 von der Hand auf das Feld bringen. Möchte also unser Gegenüber nachdem Taivas gespielt wurde, eine solche Karte suchen, können wir zuvor darauf reagieren und Taivas alle Fähigkeiten nehmen. In Folge dessen, kann unser Gegner den gesuchten Krieger nicht mehr durch Taivas Fähigkeit kostenlos spielen oder ist gezwungen, einen Krieger, den dieser bereits auf der Hand hat sofort als Reaktion auf Cúchulainn zu spielen, bevor Taivas seine Fähigkeit verloren hat. Hat unser Gegenüber keine Karte auf der Hand nachdem Taivas das Feld betreten hat, können wir sogar sicher davon ausgehen, dass kein weiterer Stürmer in diesem Zug durch ihn mehr gespielt wird. Ähnlich verhält es sich mit [20‑127L] Shinryu. Dieser kann, wenn er das Feld betritt, eine beliebige Karte suchen. Nicht selten fällt dabei die Wahl auf einen weiteren Kartenname Shinryu, da Shinryu für 6 beliebige CP und das Abwerfen eines Shinryu mit seiner Spezialfähigkeit Flutwelle alle Stürmer des Gegners bricht. Spielen wir also unseren Cúchulainn bevor unser Gegenüber mit der Suche nach einer Karte beginnt, können wir die Spezialfähigkeit möglicherweise verhindern. Grade bei Shinryu ist es auch relativ leicht möglich, anhand der Handkarten und nicht gedullten Unterstützer unseres Gegners zu errechnen, ob dieser die Spezialfähigkeit trotzdem einsetzen könnte, falls sich schon ein zweiter Shinryu auf dessen Hand befindet.
[19‑102L] Refia hat die Fähigkeit, einmal pro Zug 4 eigene aktive Job Krieger des Lichts dull werden zu lassen, um einen gegnerischen Stürmer auf oder unter das Deck des Besitzers zu schicken. Auch das können wir zwar mit Cúchulainn nicht verhindern, außer wir nehmen ihr diese Fähigkeit, solange wir keinen Stürmer auf dem Feld haben. Der eigentliche Vorteil kommt aber dadurch, dass Refia zu Beginn der Attack Phase ihres Besitzers alle eigenen Job Krieger des Lichts aktiviert und eine Karte zieht, wenn dabei mindestens 4 Charaktere aktiviert wurden. Nehmen wir ihr ihre Fähigkeiten, nachdem bereits 4 Job Krieger des Lichts gedullt wurden, noch vor der Attack Phase, so erhält unser Gegenüber die Charaktere nicht zurück in den ungedullten Zustand und verliert dadurch möglicherweise wertvolle eingeplante CP und Handkarte oder potenzielle Angreifer oder Blocker und kann Refias Fähigkeit im gegnerischen Zug dadurch auch nicht einsetzen. Auch hier haben wir wieder ein ähnliches weiteres Beispiel, denn [18‑015R] Ramza bringt einen Job Ritter mit Kosten 5 oder weniger von der Break Zone auf das Feld, wenn er selbst das Spielfeld betritt. Zudem kann Ramza 4 aktive Job Ritter dull werden lassen, um einen Stürmer des Gegners zu brechen und ihm einen Schadenspunkt zuzufügen. Auch hier können wir mit Cúchulainn dafür sorgen, dass Ramza seine Fähigkeiten verliert, bevor er den vierten Ritter aus der Break Zone auf das Feld bringt, sollte er nicht selbst der vierte gewesen sein.
Sünder Cúchulainn hilft uns in den meisten Situationen zwar nur temporär, jedoch ohne, dass sein Einsatz wirklich einen Verlust für uns darstellt, da wir ja auch eine Karte zusätzlich ziehen, wenn wir ihn einsetzen und er gewinnt uns wertvolle Zeit, in der wir die Situation auf anderem Wege wieder unter Kontrolle bekommen können.
Dies sind nur ein paar von vielen weiteren Karten, denen wir mit Sünder Cúchulainn die Tour vermasseln können.
Um Beschwörungen wie Cúchulainn aus dem Deck zu suchen, gibt es ein paar wenige Möglichkeiten, [19‑068R] Rydia ist eine der am häufigsten genutzten Optionen, da sie für 5 CP eine Beschwörung und einen Job Beschwörer, die nicht das gleiche Element haben, aus dem Deck sucht. In einem Erde/Wasser-Deck wäre das dann eben eine Wasser-Beschwörung und ein Erde-Beschwörer oder umgekehrt. Und der Job Beschwörer kann auch ein Unterstützer sein, wodurch Rydia uns umso mehr hilft, unser Feld aufzubauen.
Häufig ist es aber interessanter Sünder Cúchulainn aus der Break Zone zurück zu holen, wenn wir ihn bereits benutzt oder früh für CP abgeworfen haben. Eine der effizientesten Karten hierfür ist das Monster [18‑089H] Echidna, welches bei betreten des Spielfelds sofort eine Beschwörung aus der Break Zone auf unsere Hand bringt. Außerdem kann Echidna durch das Abwerfen einer beliebigen Beschwörung zum Stürmer mit 8000 Stärke werden und zieht wiederum eine Karte, wenn es blockt oder angreift. Auch [9‑115R] Porom holt uns eine Beschwörung aus der Break Zone, aber nicht wenn sie das Feld betritt, sondern wenn sie von dort in die Break Zone gelegt wird oder als EX BURST. Auch sie kostet dabei nur 2 CP ist mit 2000 Stärke aber bei weitem nicht so kräftig wie Echidna.
Erde/Wasser-Decks sind wahrscheinlich die stärksten, wenn es darum geht, Karten aus der Break Zone zu recyclen und so bietet sich auch im Fall von Beschwörungen mehr als eine gute Lösung. Mit [19‑120C] Garnet können wir eine Beschwörung aus der Break Zone auf die Hand bekommen, wenn sie das Spielfeld betritt. Spielen wir sie jedoch durch Warp aus, bekommen wir, wenn sie nach 2 Runden das Feld betritt sogar gleich 2 Beschwörungen aus der Break Zone und zahlen dafür sogar 1 CP weniger. [19‑119L] Unei, welche ebenfalls die Elemente Erde und Wasser vereint, kann einmal pro Zug gedullt werden, um eine Beschwörung aus der Break Zone auf die Hand zu bringen. Sie auszuspielen kostet zwar 6 CP, jedoch lassen sich diese Kosten um 2 CP reduzieren, wenn wir 2 Beschwörungen der Elemente Erde und/oder Wasser aus der Break Zone entfernen. Betritt Unei das Spielfeld schickt sie außerdem einen gegnerischen Stürmer und einen gegnerischen Unterstützer auf die Hand des Besitzers zurück.
In Blitz/Wasser-Kombinationen ist [17‑096H] Mann in Schwarz eine großartige Option, Beschwörungen wieder und wieder zu nutzen. Wenn Mann in Schwarz das Spielfeld betritt oder angreift, können wir eine Beschwörung aus der Break Zone aus dem Spiel entfernen und dann jeder Zeit einsetzen, als wären sie auf unserer Hand. Nach dem Einsatz der Beschwörung landet diese dann wieder auf der Break Zone und kann dann wieder durch Mann in Schwarz entfernt werden. Außerdem können wir, immer wenn wir eine Beschwörung einsetzen, mit Mann in Schwarz einen Stürmer wählen, der in diesem Zug dann weder angreifen noch blocken darf.
Sünder Cúchulainn ist eine super flexible Beschwörung mit geringen Kosten, einem EX BURST und der Möglichkeit eine Karte zu ziehen. Die Einsatzmöglichketen sind weitreichend und besonders Stürmer mit Feldeffekten leiden unter ihm. Ich bin der Meinung, dass man bei jedem Deck, welches Wasser Karten spielt, überlegen sollte, ob man nicht Platz für ein paar Kopien dieses charmant lächelnden Typen haben sollte.
Um Sünder Cúchulainn aus dem Deck zu holen, aber besonders um ihn erneut zu benutzen, helfen unter anderem diese Karten weiter.
Hat euch Sünder Cúchulainn in seinem langen Dasein bereits geholfen Spiele für euch zu entscheiden? Und welche spannenden Situationen konntet ihr Dank seinem Effekt meistern? Teilt doch eure Tipps mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.