Es ist Juni und in diesem Monat erwartet uns eine Promo, die bereits als Full-Art-Variante erhältlich war, aufgrund ihrer Rarität aber natürlich nur schwer zu bekommen ist. Darum werden sich
Mono-Wasser-Spielende diesen Monat über [18‑086H] Ashe in ihrer Promo-Variante freuen!
Auch ich bin großer Fan dieser Karte, was nicht allein an dem tollen Artwork aus der Feder von Ryoma Ito liegt! Warum ich so überzeugt von Ashe bin, das erkläre ich euch hier!
Die Fakten
Ashe
6 CP, Wasser
Stürmer, 9000 Stärke
Klasse: Königin
Kategorie: XII
Die Kosten, um Ashe einzusetzen, reduzieren sich für jeden Wasser-Unterstützer, den du kontrollierst, um 1.
EX BURST Wenn Ashe das Spielfeld betritt, wähle 1 Stürmer aus. Bis zum Ende des Zuges verliert dieser für jeden Wasser-Unterstützer, den du kontrollierst, 2000 Stärke.
Wird Ashe die Krönung eures Wasser-Decks sein oder ist sie nur der Tropfen auf dem heißen Stein?
Ashe wirkt zunächst einmal recht teuer mit Kosten von 6 CP, jedoch reduzieren sich diese Kosten mit jedem Wasser-Unterstützer, den wir kontrollieren, was sie somit auf Kosten von 1 CP drücken kann und dabei kommt sie mit einer Stärke von 9000 daher! Außerdem reduziert Ashe die Stärke eines Stürmers um 2000 für jeden unserer Wasser-Unterstützer auf dem Feld, wenn sie dieses betritt oder wenn sie im Schaden als EX BURST landet. Es wird also schnell klar, Ashe ist eine Karte, die nur in einem Mono-Wasser-Deck wirklich ihre volle Leistung bringt. Auf 5 Unterstützern, mit Kosten von 1 CP und einer Stärkereduktion von 10.000, ist sie wirklich Trumpf! Aber auch schon auf 4 Unterstützern mit Kosten 2 und 8000 Stärkeverlust ist sie es oft wert, ausgespielt zu werden. Ob es sich jedoch lohnt, einen fünften Unterstützer mit einem anderen Element als Wasser zu spielen, muss dann wohl jeder für sich entscheiden.
Es ist also klar, dass wir mit unserem Deck so schnell wie möglich auf 5 Wasser-Unterstützer kommen wollen, was natürlich auch in jeder anderen Hinsicht unserem Spielplan zu Gute kommt. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass [20‑123C] Loporrit und [21‑109C] Astrologe extrem dabei helfen können, dieses Ziel schnell zu erreichen. Loporrit lässt uns 2 Karten ziehen, wenn er das Feld betritt und dann müssen wir eine Karte von unserer Hand unter das Deck legen. Für 2 CP und dull, sowie ihn auf die Break Zone zu legen, können wir den Effekt im eigenen Zug genauso wiederholen. Astrologe dagegen, lässt uns einen Blick auf unsere obersten 3 Deckkarten werfen, dann wählen wir je eine, die auf die Hand geht, eine die unter das Deck gelegt wird und eine Karte, die oben auf dem Deck bleibt. Außerdem kann Astrologe für 2 Wasser-CP und dull, auf die Break Zone gelegt werden, um eine Karte zu ziehen. Sowohl Loporrit als auch Astrologe helfen uns, schnell durch unser Deck zu kommen, ohne dabei zu viel zu ziehen und erhöhen so die Chance an weitere Unterstützer zu kommen. Da es sich bei beiden Karten um Standardkämpfer mit dem Multi-Symbol handelt, können wir diese außerdem so oft wie möglich ausspielen und ihre Effekte wiederholen, bis wir bei 5 Unterstützern angelangt sind. Der [22‑095H] Krieger des Lichts kommt uns hier noch weiter entgegen, denn er sucht, wenn er das Feld betritt oder im Schaden als EX BURST ausgelöst wird, einen Job Standardkämpfer aus dem Deck und fügt ihn unserer Hand hinzu. Das hilft uns nicht nur um an Loporrit und Astrologe zu kommen, sondern kann uns auch weitere nützliche Unterstützer oder Stürmer verfügbar machen. Haben wir mindestens 4 Standardkämpfer auf dem Feld, erhöht der Krieger des Lichts außerdem sogar die Stärke aller Stürmer außer seiner eigenen um 2000.
Haben wir nun endlich genug Unterstützer gespielt, wäre es doch super, wenn wir Ashes Fähigkeit immer und immer wieder einsetzen könnten, da diese ja nun mal sehr effektiv ist und dabei nur 1 CP kostet. Das Monster [11‑114R] Obersahagin kann vom Feld auf die Break Zone gelegt werden, um einen Stürmer den wir kontrollieren auf unsere Hand zurück zu bringen. Das klingt erst einmal nett, aber nicht effizient. Jedoch bekommt Obersahagin für jeden Wasser-Charakter, den wir ausspielen, einen Monster-Zähler. Hat Obersahagin 3 Monster-Zähler oder mehr gesammelt, können wir ihn auf die Break Zone legen, um 2 Stürmer auf die Hände ihrer Besitzenden zu bringen und diesmal sind wir nicht auf unsere eigenen Stürmer limitiert. So können wir Ashe spielen, einen Stürmer auf die Break Zone schicken, Ashe und einen weiteren gegnerischen Stürmer auf die Hand bringen und Ashe dann erneut spielen, um einen dritten Stürmer auf dem Feld unseres Gegenübers los zu werden. Wollen wir etwas flexibler sein, dann können wir auch die Beschwörung [5‑133H] Bismarck nutzen, welche uns die Wahl zwischen drei Aktionen lässt, wenn wir sie spielen. Bismarck kann ein Monster vom Feld auf die Hand des Besitzers bringen, eine Charakter, den wir selbst kontrollieren vom Feld auf unsere Hand holen oder die Stärke eines Stürmers halbieren (abgerundet in 1000er Einheiten), was bei Angriffen und Blocks unser Gegenüber unvorbereitet treffen kann. Aber auch wenn der seltene Fall eintreten sollte, dass der Stürmer, den wir loswerden wollen, mehr als 10.000 Stärke besitzt, kann die Reduktion von Bismarck hilfreich sein. Wichtig ist hier nur, Bismarck vor Ashe zu nutzen, da dieser ja nur halbiert und so die 0 nur erreicht, wenn der Stürmer nur 1000 Stärke hat. Wollen wir mehr als nur eine zurückgeholte Ashe für unsere CP, dann ist auch der Stürmer [7‑117C] Tidus eine Option, die uns helfen kann. Tidus kommt mit 9000 Stärke und schickt uns einen Charakter auf die Hand zurück, wenn er das Feld betritt. Da er nur 4 CP kostet, bleibt uns dann noch ein 1 CP, den wir über unsere Unterstützer generieren können, um Ashe gleich wieder auszuspielen. Und dann haben wir eine Front von 2 Stürmern mit 9000 Stärke, während wie die gegnerische Seite dezimiert haben.
Es gibt noch weitere Varianten Ashe erneut zu spielen, um von ihren starken Fähigkeiten mehrfach zu profitieren und gerade das Element Wasser wird auch in Zukunft immer wieder neue Karten bringen, die Charaktere auf die Hand schicken können. Dies waren nur ein paar Beispiele in verschiedenen Kartentypen, die ich gerne aufzeigen wollte.
Schnelles Generieren von Unterstützern und die Möglichkeit Ashe auf die Hand zurück zu holen, kann mitunter durch diese Karten erreicht werden.
Anders als in den meisten Fällen, ist Ashe eine Karte, die wir nicht unbedingt früh auf der Hand haben wollen, da wir uns erst um unsere Unterstützer kümmern wollen. Dennoch möchte ich gerne Möglichkeiten nennen, wie wir Ashe aus dem Deck oder der Break Zone holen können, wenn wir sie brauchen.
Ein Klassiker für Wasser-Stürmer ist [4‑138R] Merlwyb, welche uns einfach einen beliebigen Wasser-Stürmer aus dem Deck suchen und auf die Hand bringen kann. Auch [21‑115C] Larsa sucht Stürmer aus dem Deck und bringt sie auf die Hand. Dabei liegt seine Beschränkung jedoch nicht beim Element, sondern bei den Kosten der Stürmer, welche mindestens 4 CP oder mehr betragen müssen. Nochmal [19‑100C] Larsa, aber mit einer anderen Prämisse, sucht uns einen Kategorie XII-Stürmer aus dem Deck auf die Hand, wenn wir eine Handkarte abwerfen, wenn Larsa das Feld betritt. Das ist in sofern gut, da wir ihn auch für einfache 2 CP spielen können, wenn wir keine Karte mehr suchen wollen oder können. Außerdem lässt sich dieser Larsa für 1 Wasser-CP und dull auf die Break Zone legen, um den nächsten Schaden, den ein gewählter Stürmer erhält, um 2000 zu reduzieren. Auch eine gute Methode, um Platz für einen neuen Larsa zu machen. Mit Kosten von 5 CP ist [6‑108R] Thordan VII sicherlich der teuerste unter den Suchern, jedoch kann er eine beliebige Karte aus dem Deck suchen, unabhängig von Typ oder Element und das auch, wenn er als EX BURST in Schaden landet. Wird Thordan VII vom Feld auf die Break Zone geschickt, zieht er uns noch eine Karte als Entschädigung.
Ist unsere Ashe bereits auf der Break Zone, ist die beste Methode in Mono-Wasser wohl [14‑113R] Leviathan, um sie von dort zurück zu holen. Für stolze 6 CP lässt uns diese Beschwörung 2 von 3 Aktionen nutzen. Entweder schicken wir einen Stürmer unseres Gegenübers auf die Hand zurück, legen einen Licht- oder Dunkelheit-Stürmer auf oder unter das Deck des Besitzers oder holen einen Wasser-Stürmer aus der Break Zone auf unsere Hand. Am liebsten bekommen wir Leviathan als EX BURST, aber häufig genug gibt es auch Situationen, wo er seine 6 CP voll wert ist. Übrigens ist Astrologe eine gute Karte, um Leviathan auf dem Deck zu platzieren, wenn wir einen Angriff unseres Gegenübers im Folgezug erwarten. Im selben Opus wie Ashe erschienen und eine weitere Karte, die uns einen guten Grund gibt Mono-Wasser-Decks zu spielen ist [18‑100L] Lenna. Ähnlich wie auch Ashe ist Lenna eine Karte, die wir erst etwas später im Spiel haben wollen, denn ihre Fähigkeit erfordert mindestens 13 Wasser-Karten in unserer Break Zone. Wenn wir 12 davon aus dem Spiel entfernen, können wir einen Wasser-Stürmer von unserer Break Zone direkt auf das Feld bringen und Ashe ist dabei nur eines von vielen starken Zielen, die uns Lenna wiederbeleben kann. Um es der Gegenseite schwer zu machen, Lennas Fähigkeit zu unterbrechen, schützt sie außerdem alle Karten in unserer Break Zone davor, von gegnerischen Beschwörungen oder Fähigkeiten entfernt zu werden, solange sie auf dem Feld ist.
Ashe ist wie bereits erwähnt, eine absolute Mono-Wasser-Karte, die aber mit guter Vorbereitung vor Effizienz nur so strotzt. Ich denke dass Ashe uns noch lange begleiten wird, wenn es um Wasser-Decks geht, da ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis schwer zu toppen ist. Ich freue mich definitiv auf diese Promo im Juni.
Um die Verfügbarkeit von Ashe zu sichern, sind diese Karten die naheliegendste Wahl.
Seid ihr auch so große Fans von Ashe wie ich oder habt ihr alle Plätze in euren Wasser-Decks für andere Karten reserviert? Dann teilt doch eure Tipps mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.