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Mai 2024 Promo: [PR-163] Madhin

Im Mai wird es hoffentlich sonniger. Auf jeden Fall bringt die neue Monatspromo etwas mehr Licht zu uns, denn wir erhalten [19104H] Madhin in einer Full-Art-Version! Ich habe tatsächlich schon einiges an Spielerfahrung mit dieser löwenartigen Kreatur gesammelt und freue mich darum besonders über Madhins Full-Art-Variante.
Wie ihr diese ziemlich starke Beschwörung richtig einsetzt, darum geht es heute.

Die Fakten

Madhin

1 CP, Licht

Beschwörung

 

 

Kategorie: IX

 

 

 

Du musst einen Licht-Stürmer kontrollieren, um Madhin einsetzen zu können.

Wähle 1 Stürmer aus. Entferne diesen aus dem Spiel.

Wird Madhin uns den Tag erhellen oder unserem Match das Licht ausknipsen?

Madhin ist schnell erklärt. Für nur 1 CP könnt ihr einen Stürmer wählen und aus dem Spiel entfernen. Einsetzen können wir Madhin aber nur, wenn wir auch einen Licht-Stürmer auf dem Feld kontrollieren. Das ist zwar eine Beschränkung, da wir Madhin nicht nutzen können, wenn wir gerade keinen Licht-Stürmer haben und wir auch keine CP mit einer Licht-Karte generieren können, aber der Effekt ist auf jeden Fall eine Belohnung für diese Bedingung. Der Vorteil ist auch, da wir Madhin und Licht-Karten im Allgemeinen mit beliebigen CP zahlen können, ist Madhin in quasi jedem Element spielbar. Wir müssen uns nur entscheiden, welche Licht-Stürmer in unser Deck passen. 

Sollten wir Madhin ziehen und es ist kein Licht-Stürmer in Sicht, bietet es sich an, Karten im Deck zu spielen, die uns z.B. die Möglichkeit geben, Karten zu ziehen und dann eine abzuwerfen oder unter das Deck zu legen. Auch Karten, die es uns erlauben eine Handkarte abzuwerfen um dafür eine Fähigkeit zu nutzen, können helfen, Madhin nützlich zu verwenden, wenn wir nicht die Option haben, ihn einfach auszuspielen. Es gibt so viele Karten mit solchen Effekten, dass ich diese hier gar nicht alle aufzählen will, aber ich denke in jeder Elementkombination finden sich da gute Beispiele.

Im Optimalfall wollen wir Madhin auf die Hand bekommen, wenn wir bereits einen Licht-Stürmer kontrollieren. Mit [4146L] Terra erreichen wir dies ziemlich einfach, da sie uns, wenn sie das Spielfeld betritt, eine Beschwörung bis Kosten 5 aus dem Deck sucht. Und auch Terras Special Tumultschwert lässt uns, für das Zahlen von einer Kartenname Terra, 2 beliebigen CP und dull, eine Beschwörung suchen und einem Stürmer 6000 Schaden zufügen. Findet ihr Terra ein bisschen zu outdated für aktuelle Decks, dann gibt es da eine andere Meta-gerechte Lösung: [20127L] Shinryu sucht uns eine beliebige Karte aus dem Deck und seine Kosten reduzieren sich um 3 wenn wir in der Klemme stecken, weil unser Gegenüber schon 3 Stürmer mehr kontrolliert als wir. Reicht Madhin nicht aus um unsere Situation zu verbessern, können wir mit Shinryu aber auch einen weiteren Kartenname Shinryu suchen, 6 beliebige CP zahlen und dann mit seiner Spezialfähigkeit Flutwelle alle Stürmer auf dem gegnerischen Spielfeld brechen. Ist die Situation gerade entspannter, hilft Shinryus Suchfähigkeit uns aber auch einfach, Unterstützer oder Stürmer zu suchen, die unserem Spielverlauf weiterhelfen.

Spielen wir ein Deck, das sehr viele Karten eines Elements enthält, dann bietet sich auch [22110L] Citra an, welche es uns erlaubt, wenn wir sie ausspielen, 5 Karten aus unserer Break Zone zu entfernen und wenn diese dem selben Element angehören, eine Beschwörung bis Kosten 3 aus dem Deck zu suchen, aus dem Spiel zu entfernen und von dort dann direkt kostenlos einzusetzen.

Haben wir Madhin bereits eingesetzt oder abgeworfen, kann uns eine [10127H] Citra diese einfach aus der Break Zone zurückholen, wenn wir sie ausspielen. Citra ist nämlich in der Lage, eine Beschwörung oder ein Monster aus der Break Zone auf die Hand zu bringen, wenn sie das Spielfeld betritt oder sogar als EX BURST ausgelöst wird. Außerdem können wir, wenn wir zu viele Licht-Karten auf der Hand haben, auch einfach Citras zweite Fähigkeit nutzen und eine Lichtkarte abwerfen, um einen Stürmer für einen Zug vom Angriff oder Block abzuhalten.

Wenn wir es richtig übertreiben wollen und ein Deck mit vielen Licht-Stürmern wählen, dann könnten wir uns für die Unterstützerin [20128H] Materia entscheiden, die es uns erlaubt, 2 oder mehr Licht-Charaktere zu kontrollieren. Sie bringt uns außerdem einen Kristall, wenn sie das Feld betritt uns lässt uns Kristalle verwerten, um einmal pro Zug einen Stürmer aus den oberen 4 Karten des Decks auf die Hand zu nehmen. Oder wir können 2 CP in einen Kristall umwandeln. Leider gibt es nur wenige Möglichkeiten, Materia aus dem Deck zu suchen, um sie frühzeitig auf dem Feld zu haben. Nicht so wie bei der Stürmer-Variante [13103L] Materia, welche es uns genauso möglich macht, 2 oder mehr Licht-Charaktere zu kontrollieren. Außerdem können wir X CP zahlen und dann einen Licht-Stürmer mit Kosten X aus dem Deck auf das Feld bringen, wenn wir Materia ausspielen und wir ziehen einmal pro Zug eine Karte, wenn einer unserer Licht-Stürmer außer Materia selbst auf die Break Zone geht. Materia ist zwar mit 2000 Stärke wirklich nicht sehr stabil, kann aber eine Abkürzung zu Terra oder Shinryu darstellen.

 

Natürlich kann Madhin auch mit vielen anderen Meta-relevanten Licht-Stürmern wie [21121L] Krieger des Lichts, [21122H] Himmelsgeneral Rughadjeen, [11127L] Cloud oder [19138S] Lightning kombiniert werden, nur ist sie hier eventuell weniger konsistent oder passt nicht in die Strategie des Decks. Aber wer weiß, vielleicht findet ihr ja einen spannenden Weg sie dort spielbar zu machen?

Madhin ist mit jedem beliebigen Licht-Stürmer spielbar, aber diese Karten helfen dabei, mit ihr zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

Da Licht-Karten mit beliebigen CP gezahlt werden können, können sowohl Madhin als auch die Licht-Stürmer, die wir benötigen um sie auszuspielen, in allen möglichen Elementen gespielt werden. Und zum Glück gibt es auch in vielen Elementen Möglichkeiten, Beschwörungen zu suchen oder wiederzuverwenden.

Mit Shinryu, Citra oder Terra habe ich ja schon einige Möglichkeiten genannt, Madhin genau dann zu ziehen, wenn man sie auch nutzen könnte. Madhin aus der Break Zone zurück zu bringen und erneut zu verwenden, ist bei einer 1 CP Beschwörung, die einfach einen Stürmer entfernt einfach Pflicht! Und eine der meiner Erfahrung nach besten Karten dafür ist [19088C] Aerith. Aerith funktioniert sehr simpel, wir dullen sie und legen sie auf die Break Zone um eine Licht-Karte aus der Break Zone auf die Hand zu nehmen. Haben wir also einen Licht-Stürmer, holen wir uns für das Opfer eines Unterstützers Madhin zurück und spielen sie aus oder wir nehmen uns einen Licht-Stürmer zurück aus der Break Zone, weil wir gerade Madhin gezogen haben. Ohne einen Unterstützer zu opfern, haben wir in Wasser auch die Option [18089H] Echidna zu spielen. Dieses Monster holt uns eine Beschwörung aus der Break Zone, wenn wir es ausspielen und kostet dabei nur 2 CP. Dadurch wird Echidna quasi kostenlos. Haben wir gerade keine Verwendung für unsere Beschwörungen oder können Madhin nicht spielen, weil es an Licht-Stürmern mangelt, können wir diese abwerfen um Echidna bis zum Ende des Zuges zu einem Stürmer zu machen. Greift Echidna an oder blockt, dann ziehen wir eine neue Karte und tauschen so die abgeworfene Beschwörung möglicherweise gegen eine in diesem Moment nützlichere Karte.

In Feuer bietet uns [10132S] Terra die Möglichkeit, eine Beschwörung aus der Break Zone zu holen, wenn wir sie spielen. Dabei ist sie mit 4 CP vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber verfügt immerhin über einen EX BURST und fügt außerdem immer 2000 Schaden zu, wenn wir eine Beschwörung spielen. Das hilft vielleicht Madhin nicht besonders, aber nahezu alle Feuer-Beschwörungen werden dadurch einfach nochmal besser. Ähnliches macht [16135S] Lulu in Wind möglich. Auch sie kann eine Beschwörung aus der Break Zone holen, wenn sie gespielt wird. Wir können aber auch eine Kartenname Yuna wählen, wenn uns das lieber ist. Immer wenn wir in unserem Zug eine Beschwörung einsetzen, können wir die Stärke eines Stürmers auf 5000 setzen, was mögliche Blocker überwindbarer oder Stürmer eben leichter mit Schaden zur brechen macht. In Erde ist [18055R] Krile ein gutes Beispiel. Wenn wir sie spielen oder per EX BURST treffen, können wir eine Beschwörung oder einen Kategorie V-Stürmer aus der Break Zone holen und der Hand hinzufügen. Und in Blitz ist [17096H] Mann in Schwarz besonders interessant, da dieser wenn er das Spielfeld betritt oder angreift eine Beschwörung aus der Break Zone aus dem Spiel entfernt und diese von dort aus einsetzbar macht, als wäre sie auf unserer Hand und das auch wenn er schon längst nicht mehr auf dem Feld ist. Somit macht er Madhin immer und immer wieder einsetzbar. Aber das ist nicht alles! Immer wenn wir eine Beschwörung einsetzen, wählen wir einen Stürmer, der bis zum Ende des Zuges nicht mehr angreifen oder blocken darf.

 

Es gibt noch viele weitere Karten, die Beschwörungen wie Madhin suchen oder wiederverwerten und auch wenn wir auf Licht-Stürmer angewiesen sind um Madhin zu einer starken Karte zu machen, gibt es doch immer wieder Meta-relevante Karten dieser Art, durch die sie spielbar wird. Ich hatte bereits oft viel Spaß und Erfolg damit, für 1 CP sogar den stärksten Stürmer meines Gegenübers aus dem Spiel zu werfen und das meist nicht zu deren Freude. Besonders interessant könnte Madhin übrigens werden, wenn wir einen Licht-Stürmer als Limit Break erhalten und somit immer die Bedingung für die Beschwörung erfüllen können.

In jedem Element gibt es Karten, die uns Madhin suchen oder auf die Hand nehmen lassen und diese sind nur ein Teil davon.

Habt ihr Madhin bereits gespielt und wenn ja in welchem Deck? Welche Licht-Stürmer bevorzugt ihr in einem Deck mit und um Madhin? Teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.