Der Frühling kommt, aber in der Promo-Sektion des FFTCG bleibt es erstmal noch frostig. Im April erhalten wir eine Full-Art-Version von [15‑042R] Lock, mit einem Design aus der Feder von Tetsuya Nomura in seiner vollen Pracht.
Warum Lock eine der Key-Karten der letzten Kategorie VI-Decks war, ist und wohlmöglich noch eine Weile bleiben wird, das klären wir hier!
Die Fakten
Lock
5 CP, Eis
Stürmer, 9000 Stärke
Klasse: Schatzjäger
Kategorie: DFF / VI
Falls du 2 oder mehr Kategorie VI-Charaktere kontrollierst, reduzieren sich die Kosten, um Lock einzusetzen, um 1.
EX BURST Wenn du eine Kategorie VI-Karte einsetzt, decke die oberste Karte deines Decks auf. Falls diese ein Kategorie VI-Charakter ist, füge diesen deiner Hand hinzu. Falls diese kein Kategorie VI-Charakter ist, lege sie auf die Break Zone.
Wird Lock uns die Schätze aus dem Deck picken oder bleibt die Suche aussichtslos?
Sobald wir mindestens 2 Kategorie VI-Charaktere kontrollieren, fallen Locks Kosten um 1. Mit 4 CP und 9000 Stärke ist das schonmal solide, aber das ist natürlich nicht alles! Wenn Lock auf dem Feld ist und wir setzen eine Kategorie VI-Karte ein (dies umfasst also auch Beschwörungen und Monster), dann decken wir die oberste Deckkarte auf, ist diese dann ein Kategorie VI-Charakter, nehmen wir diese auf die Hand, ansonsten landet sie in der Break Zone. Dieser Effekt wird auch als EX BURST ausgelöst wenn Lock im Schaden landet.
Offensichtlich ist Lock also designed, um in einem Deck mit möglichst vielen Kategorie VI-Charakteren gespielt zu werden. So simpel der Effekt auch klingt, er kann den Spielenden einen enormen Vorteil an Handkarten und somit CP verschaffen. Dafür ist natürlich ein entsprechendes Deckbuilding die wichtigste Voraussetzung, wenn wir nicht unser halbes Deck auf die Break Zone schieben wollen. Zum Glück gibt es aber bereits enorm viele gute Karten aus Final Fantasy VI im TCG und die meisten davon in den Elementen Feuer und Eis. Viele dieser Karte bringen uns ebenfalls mehr Vorteile, wenn wir mehr Kategorie VI-Charaktere kontrollieren und mit jeder die wir ausspielen, holt uns Lock weitere dazu.
Beginnen wir z.B. mit [11‑002H] Schaffner, der nicht nur Kartenname Shadow um 1000 Stärke erhöht und diesem Hast gibt, er kann auch für dull und 1 CP einem beliebigen Kategorie VI-Stürmer Hast verleihen. [10‑030R] Setzer sorgt dafür, dass unsere Kategorie VI-Stürmer miteinander in Gruppen angreifen können, auch wenn diese nicht dem selben Element angehören und zusätzlich dullen und frieren wir einen Charakter ein, wenn 2 oder mehr Kategorie VI-Stürmer eben eine solche Gruppe bilden und angreifen. Schaffner und Setzer sind definitiv Premium-Karten wenn es um unser Setup geht. Somit können die von Lock gezogenen Stürmer gleich in diesem Zug loslegen und Druck aufbauen.
Natürlich gibt es nicht genug verschiedene Charaktere, um keine Dopplungen zu haben. Umso mehr lohnt es sich dann Charaktere mit Spezialfähigkeiten zu spielen, wie z.B. [17‑017H] Sabin. Haben wir mindestens 3 Kategorie VI-Charaktere auf dem Feld, kostet Sabin nur noch 1 CP. Und mit jedem weiteren Sabin, den uns Lock auf die Hand holt, können wir seine Fähigkeiten Chakra, welche allen Stürmern außer Sabin 2000 Stärke gibt oder Aura-Kanone, welche einem Stürmer 8000 Schaden zufügen kann, nutzen. Eine weitere Möglichkeit Kategorie VI-Charaktere zu nutzen, die wir bereits auf dem Feld haben, gibt uns [19‑020H] Umaro, denn wenn wir zwei von diesen Charakteren auf die Break Zone werfen, können wir Umaro von dort dull auf unser Spielfeld bringen. Dies ist zwar nur in unserer eigenen Main Phase möglich, gibt uns aber Zugriff auf Umaros zweite Fähigkeit, die es uns erlaubt, ihn wieder auf die Break Zone zu legen, um einem Stürmer Schaden in Höhe seiner Stärke zuzufügen.
Haben wir bereits ein ordentliches Feld voller Kategorie VI-Charaktere, dann lohnt es sich [20‑031R] Celes auszuspielen, die dann so viele gegnerische Stürmer dullt, wie wir Kategorie VI-Charaktere kontrollieren. Haben wir unseren Lock auf dem
Feld, erhalten dieser und Celes beide Hast und können gegen das gedullte Feld sofort angreifen. [19‑125H] Mog (VI) mag auf den ersten Blick mit dem Doppelelement Eis/Wasser nicht in ein
Feuer und Eis dominiertes Deck passen, jedoch können wir ihn ohne CP-Kosten ausspielen, wenn wir bereits 4 Kategorie VI-Charaktere kontrollieren und haben wir bereits 3 Schaden eingesteckt, dullt
und friert Mog einen Charakter ein und zieht uns eine Karte. Außerdem erhalten alle unsere Stürmer Erstschlag, wenn Mog (VI) angreift.
Natürlich gibt es noch einige weitere Charaktere aus Final Fantasy Vi im TCG und es ist auch möglich ein Deck zu bauen, dass Wasser-Charaktere wie Gau, Strago oder Relm mit einbezieht um mehr
Möglichkeiten und Variation zu erhalten.
Locks Fähigkeit extra Kategorie VI-Charaktere zu ziehen macht diese Karten um einiges effizienter!
Lock wollen wir so früh wie möglich im Spiel haben und am Besten auch zurück bekommen, sollte er gebrochen werden. Dafür gibt es bereits eine ganze Menge guter Optionen.
Mit der Unterstützerin [6‑022R] Ysayle lässt sich ein beliebiger Eis-Stürmer aus dem Deck auf die Hand bringen, wenn wir sie ausspielen. Ysayle hat aber nicht die Kategorie VI und schränkt damit auch die Anzahl unserer Kategorie VI-Charaktere im Deck ein. Eine bessere (oder zusätzliche) Option ist daher [4‑026H] Cid aus Gestahl, der nicht nur 1 CP günstiger ist als Ysayle, sondern auch selbst Kategorie VI ist. Er sucht zwar nicht jeden Eis-Stürmer aber dafür jeden Kategorie VI-Stürmer und das ist im Prinzip ja alles was wir wollen!
Mit der Stürmerin [15‑036H] Celes haben wir ein wenig Flexibilität. Betritt sie das Spielfeld, kann sie zwar nur Lock suchen, haben wir aber kein Lock mehr im Deck oder brauchen grade keinen weiteren, dann können wir unser Gegenüber auch einfach eine Karte abwerfen lassen. Zusätzlich hat sie Noch die Fähigkeit, uns immer einen Kategorie VI-Charakter aus der Break Zone zurück auf die Hand zu holen oder alternativ zwei Charaktere ein zufrieren, wenn 1 oder mehr Kategorie VI-Stürmer in einer Gruppe angreifen. Celes ist also für unser FF VI-Deck ähnlich stark wie Lock!
Wo wir schon dabei sind Charaktere aus der Break Zone zu holen, reden wir doch über [8‑036C] Setzer, welcher, wenn er das Spielfeld betritt oder im Schaden landet, einen Kategorie VI-Stürmer aus der Break Zone auf unsere Hand holt. Haben wir uns aber bereits entschieden, den Setzer zu spielen, den ich im ersten Abschnitt erwähnt habe, können wir auch auf [11‑022C] Iedolas zurückgreifen, welcher genauso beim Ausspielen oder als EX BURST seine Fähigkeit auslöst, die dann einen Eis-Charakter aus der Break Zone auf die Hand holt. Nur ist Iedolas nicht selbst Kategorie VI.
Doch wir haben noch eine weitere Option und mit dieser auch eine weitere absolute Key-Karte für Kategorie VI-Decks. [17‑002L] Edgar holt uns bis zu 2 Kategorie VI-Stürmer aus der Break Zone auf die Hand, wenn er das Spielfeld betritt und er lässt uns einmal pro Zug für 0 CP einen Kategorie VI-Stürmer mit Kosten 3 oder mehr auf unserem Feld wählen, dessen nächste Spezialfähigkeit ausgelöst werden kann, ohne dass wir den Anteil der Kosten zahlen müssen!
Lock ist mal wieder so eine Karte, die nur in einem bestimmten Archetypen wirklich sinnig ist, aber dort dann einen signifikanten Unterschied macht! Final Fantasy VI-Fans sollten sich über diese Promo auf jeden Fall freuen! Denn Lock ist in einem Deck, dass wirklich nahezu ausschließlich mit Kategorie VI-Charakteren gefüllt ist, einfach die Karte, die euch den größten CP-Vorteil verschafft.
Um Locke zu ziehen oder aus der Break Zone zu holen, gibt es eine ganze Menge Optionen.
Hat die April Promo das Interesse an einem Final Fantasy VI-Deck in euch wieder erweckt? Habt ihr bereits FFVI-Decks gespielt oder euch von diesen in den Wahnsinn treiben lassen? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.