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März 2024 Promo: [PR-161] Fina

Im März lächelt uns eine Promo entgegen, welche besonders Mono-Wind-Freunde nicht mehr missen wollen! Mit der Full-Art-Version von [16‑058R] Fina bekommen wir die Quasi-Amaterasu des Wind-Elements und diese Dame kann sich sehen lassen.

Worin Finas Stärken liegen, das klären wir hier.

Die Fakten

Fina

3 CP, Wind

Stürmer, 7000 Stärke

 

Klasse: Weißmagier

Kategorie: FFBE

 

 

Fina kann nicht von Beschwörungen oder Fähigkeiten deines Gegners ausgewählt werden.

Entferne Fina von deiner Hand aus dem Spiel: Wähle 1 ausgelöste Auto-Fähigkeit eines Stürmers aus. Annulliere deren Effekt. Du kannst diese Fähigkeit nur einsetzen, falls du 4 oder mehr Wind-Unterstützer kontrollierst und falls du Fina auf der Hand hast.

Macht Fina unser Deck zu einem wahren Orkan oder ist sie nur ein laues Lüftchen?

Fina besitzt zwei Fähigkeiten, eine Feldfähigkeit, die davor schützt, von gegnerischen Beschwörungen oder Fähigkeiten ausgewählt zu werden und eine Aktionsfähigkeit, die wir nur von der Hand aus einsetzen können. Wir können Fina von der Hand auf die Break Zone legen, um eine Auto-Fähigkeit zu annullieren, welche von einem Stürmer ausgelöst wurde, aber nur, wenn wir 4 oder mehr Wind-Unterstützer kontrollieren.

 

Finas Feldfähigkeit ist solide, kommt aber nur dann zum Tragen, wenn wir sie auch ausspielen. Im besten Fall passiert das jedoch nie, denn eigentlich wollen wir Fina auf der Hand halten, um Auto-Fähigkeiten unserer Gegner aufzuhalten. Wenn also ein Stürmer das Spielfeld betritt, angreift, auf die Break Zone geht, etc. aber auch wenn ein anderer Kartentyp gespielt oder genutzt wird und dabei eine Fähigkeit eines Stürmers auslöst, kann diese von Fina annulliert werden. Da Fina dann lediglich abgeworfen werden muss, können wir mit nur einer Handkarte und gedullten Unterstützern unserem Gegenüber ganz einfach den Spielzug vermiesen.

 

Die Voraussetzung 4 Wind-Unterstützer zu kontrollieren, beschränkt uns zwar nicht rein auf Mono-Wind-Decks aber nur einen Unterstützer eines anderen Elements zu spielen kann oft auch knapp werden. Es reicht hier auch nicht, wenn ein Unterstützer Wind-CP generieren kann, die Karte muss das Element selbst besitzen. Bestes Beispiel ist hier [1‑107L] Shantotto, welche, nachdem sie das Spielfeld von allen Stürmern bereinigt hat, auch alle Elemente außer Licht und Dunkelheit erhält. Somit können wir in einem Wind/Erde-Deck mit Shantotto und einem weiteren Erde-Unterstützer, noch immer Finas Bedingung erfüllen. [11‑128H] Prinzessin Sela macht es uns auch einfacher, an 4 Wind-unterstützer zu kommen, ohne uns komplett zu limitieren. Wenn Sela das Spielfeld betritt können wir ein Element wählen und sie ändert ihr Element dann auf dieses für den Zeitraum, den sie auf dem Spielfeld verbringt. Dadurch können wir entscheiden, ob wir sie zum vierten Wind-Unterstützer machen oder sie uns das eine Element beschert, dass wir neben den 4 vorhanden Wind-Unterstützern noch haben wollen. Da sie eine Licht-Karte ist, können wir sie mit Wind-CP ausspielen und sie trotzdem zu einem anderen Element werden lassen. Weiterhin spricht für sie, dass sie von einem Wind-Unterstützer gesucht werden kann, denn [21‑045C] Goblinprinzessin sucht uns einen Kartenname Krieger des Lichts oder Kartenname Prinzessin Sela aus dem Deck und bringt die Karte auf unsere Hand. Die Sache mit den Elementen lässt sich aber auch andersherum angehen, denn [10061C] Mog der Klasse 8 ist ein Wind-Unterstützer, welcher in der Lage ist auch Erde-CP zu produzieren. Auf eine ähnliche Art kann uns auch [15‑056R] Filo helfen, welche dafür sorgt, dass alle Unterstützer mit dem Job Luftpirat sowohl Wind als auch Wasser-CP produzieren können, das schließt sie neben einer ganzen Hand voll anderen Wind-Unterstützern natürlich mit ein. Und auch eine [19‑051C] Rikku gibt uns mehr Möglichkeiten, da sie CP jeglichen Elements produzieren kann, wenn wir eine Kategorie X-Karte ausspielen.

Mit diesen Karten ist es ein Leichtes Finas Bedingung der 4 Wind-Unterstützer zu erfüllen und trotzdem mehr Elemente in einem Deck zu spielen!

Auch Fina ist eine Karte, die man möglichst immer verfügbar haben will, auch wenn das bedeutet, dass unser Gegenüber sieht, wie wir sie aus dem Deck suchen, kann das Vorteile für uns haben.

Fina zu suchen, aber dabei die Beschränkung auf Wind-Unterstützer einzuhalten, reduziert unsere Möglichkeiten zwar etwas, aber [13‑051R] Mog (FFBE) ist zum Glück ein Wind-Unterstützer, der einen Kategorie FFBE-Stürmer aus dem Deck suchen kann, wenn er das Spielfeld betritt. Haben wir genug CP übrig, kann uns auch [11‑056R] Fiona irgendeinen Charakter aus dem Deck suchen. Dazu müssen wir sie nur dullen und 2 Wind-CP sowie 2 beliebige CP zahlen. Wenn wir auf Stürmer zurückgreifen, haben wir auch die Option [18‑044R] Sherlotta ins Rennen zu schicken, welche einfach irgendeine beliebige Karte aus dem Deck sucht und unserer Hand hinzufügt. Sie kommt zwar mit den Kosten von 5 CP daher, aber wenn wir es nicht ganz so eilig haben, können wir sie auch einfach für 1 Wind-CP und einen beliebigen CP warpen und zwei Runden warten. In dem Fall wissen wir eventuell auch genauer, ob wir an der Stelle gerade Fina oder eine ganz andere Karte brauchen.

 

Karten aus der Break Zone zurückholen, ist in Wind oft nicht ganz so einfach. Aber da wir ja einen Unterstützer eines anderen Elements als Wind spielen können oder einfach Shantotto auf dem Feld haben, kann uns die Erde-Beschwörung [10‑068C] Khu'Shi den Trick ermöglichen und einen Stürmer oder Unterstützer aus der Break Zone auf die Hand bringen. Ganz ohne Erde-CP klappt das auch, wenn dieser als EX BURST im Schaden landet, aber allein darauf sollten wir uns dann doch nicht verlassen.

 

Auch wenn Fina nur 4 Wind-Unterstützer braucht, um unseren Gegner gehörig die Suppe zu versalzen, werden wir sie wohl hauptsächlich in Mono-Wind-Decks sehen. Vielleicht traut sich die eine oder der andere aber, nach diesen Tipps doch mal eine Fina in ein mehrfarbiges Deck zu packen und dadurch eine Option mehr auf den Sieg zu haben. Für alle Mono-Wind Freunde sollte diese Karte aber auf jeden Fall ein tolle Wahl sein, für die es sich im nächsten Local Turnier lohnt, sich ins Zeug zu legen.

Diese Karten stellen sicher, dass sich Fina in unserer Hand befindet, wenn wir sie brauchen.

Fina ist die perfekte Karte, um unsere Gegner kalt zu erwischen oder in Ungewissheit zittern zu lassen, ob ihr nächster Spielzug durchkommt oder nicht! Hat Fina euch auch schon einmal ein Spiel vermasselt oder habt ihr selbst schon mit ihr gut gepokert? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.