Opus X ist seit gestern komplett erschienen und wir haben neben den Pre-Release Events, kollektivem Booster-Öffnen und auch dem ein oder anderen Draft, für euch in das Set geschnuppert.
Welchen ersten Eindruck hat es dabei auf uns hinterlassen? Darvill, Mag und Thaz haben ihre hier für euch zusammen gestellt!
Ersteindruck des Sets
von Darvill
Opus 10 wird heiß! Feuer ist vermutlich der Gewinner von diesem Set. Es ist fast schon lächerlich, wie viele gute Karten es erhalten hat, sowohl für Dual Color Decks, als auch rein für Mono.
Eine der interessantesten Karten davon ist vermutlich Reynn. Man sieht es nicht alle Tage, dass durch eine einzige Karte, auf einmal ein völlig neuer Archetyp in der Meta auftauchen könnte. WOFF könnte das neue Exegetendeck werden, nur in niedlich und potenziell sehr vielen Full Arts. Auch die anderen Feuer WOFF Karten, die im Zuge des Sets veröffentlicht werden, können sich sehen lassen. Wer hätte es für möglich gehalten, dass Feuer mit Rousse einen kostenlosen Unterstützer erhalten kann? Rorrik hilft uns auch extrem für das WOFF Deck. Der neue Lann stellt ebenso eine interessante Option dar und wäre für eine aggressive WOFF Variante super geeignet. Mit Frifri gibt es sogar innerhalb von WOFF einen Monsterstürmer!
Wer bei Frifri eben zurückhaltend war, kann erleichtert aufatmen: Opus X liefert uns den mit Abstand besten Ifrit, den wir bisher hatten, und damit gleichermaßen ein exzellentes Target für unseren Searcher. 8000 Schaden und 2000 Stärke auf alle meine Feuer-Stürmer für nur 3 CP? Also wenn diese Beschwörung keinen festen Platz in der Meta findet, kann man den Namen Ifrit auch direkt von FFTCG entfernen.
Und es hört nicht auf: Zack ist eine krasse Karte, die manch einen überlegen lässt, wieder Karten wie Min'U stärker aufleben zu lassen. Mono Feuer oder FFVII Decks können dadurch zu einem absoluten Pingfest werden und einfach beim normalen Spielen von Karten, so ganz nebenbei alles niederschießen. Und wo wir schon bei Monofeuer sind: Elementarist ist ein extrem starker Unterstützer für dieses Deck und wird sicherlich Anwendung finden.
Sind wir nun fertig mit diesem Feuerwerk an guten Karten? Nein, natürlich nicht! Die zweite Legend, Xande, kann einfach so, mir nichts dir nichts, das ganze Feld fluten und sollte dementsprechend auch beachtet werden. Allerdings sollte man dabei nicht zu sehr auf den Schadenseffekt vertrauen. Da ein Großteil der Karten mit dem neuen Keyword auf 5 Schaden gehen, wird sich die Meta wahrscheinlich in die Richtung entwickeln, den Gegner direkt von 4 auf 7 Schaden zu bringen, sodass Schaden 5 gar nicht angewendet werden kann. Daher kann Xande nicht ganz mit einigen der anderen starken Feuerkarten mithalten. Die Starterkarten sollte man natürlich auch nicht vergessen, aber dort bin ich ja schon an anderer Stelle drauf eingegangen.
Auch Eis hatte ein paar interessante Sachen bekommen. Besonders gespannt bin ich hierbei auf Unei. Sie erfordert einiges an Deckbuilding, sorgt dann aber für einen Rinoa [6-041L] Effekt jede Runde, was man nicht unterschätzen sollte. Sie besitzt dabei besondere Synergien mit der neuen Citra, beide in Kombination sorgen dafür, dass man stets eine Beschwörung wieder zurückbekommt.
Auch etwas Arbeit reinstecken, muss man in die neue Wolke der Dunkelheit, die dann trotzdem viel Potenzial haben könnte. Ebenso gespannt bin ich darauf, ob sich die neue Serah als gut erweisen wird. Für so wenig Kosten konstant dullen und dann entweder noch zusätzlich einfrieren (der neue Mog (XIII-2)) oder suchen (der Opus 1 Mog (XIII-2)) könnte sich als sehr mächtig erweisen. Zumal sie exzellenten Schutz durch den neuen Noel bekommt, welcher ganz nebenbei noch ein Mini-Estinien [6-088L] ist.
Der Verlierer des Sets ist aus meiner Sicht erstaunlicherweise Wind. Cid ist ganz nett, kann aber nicht gut genug sein. Bei den Luftpiraten bleibt abzuwarten, ob sie sich wirklich durchsetzen können. Zumindest der Starter-Vaan wird hierbei allerdings eine größere Rolle spielen, aber auch deswegen, weil er auch außerhalb der Luftpiraten gut einsetzbar ist.
Wirklich nennenswert aus meiner Sicht ist hier die Chocobo-Beschwörung. Sie ist nicht nur unsagbar hässlich, sonder kann jederzeit einen eigenen Stürmer retten (und danach seine ETB‘s wieder einsetzen) und zieht dabei noch eine weitere Karte. Das ist eine großartige defensive Beschwörung, die durch die ETB‘s auch manchmal offensiv eingesetzt werden kann.
Bei Erde sieht es allerdings nicht soviel besser aus.
Zwei Karten stechen für mich hervor: Suzuhiza kann als 1 CP Stürmer zwei Karten ziehen. Da Autofähigkeiten extrem häufig sind (allein die ganzen Sucher), wird der Effekt auch schnell zünden.
Die Starter-Shantotto hat nun noch einen wichtigen Boost erhalten, da sie mit dem neuen Ranperre extrem billig auf das Feld geschummelt werden kann.
Dann hat Erde diverse Karten, wo es für mich schwierig ist, zu sagen, wie sie sich entwickeln werden: Legend Shantotto ist fast immer Value, allerdings hat sie mit einem krassen Nameclash zu kämpfen. Noctis hat ein ähnliches Problem. Allein der Fakt, dass er Gladiolous auf 2 CP 9K reduziert, könnte es wert machen, ihn zu spielen, wenn es da nicht einen bestimmten Stürmer geben würde.
Basch braucht viel Setup, kann dann aber zu einem absoluten Biest werden. Und Prishe ist ein interessanter Searcher, kann uns aber manchmal in den Hintern beißen, je nachdem, was der Gegenspieler sucht.
In Blitz ist es schon einfacher. Ranperre und Noel wurden ja schon bereits erwähnt. Doch auch andere Karten dürfen nicht fehlen. Der Star der Blitzshow ist vermutlich Folthanos. Es gibt wohl kaum eine andere Karte, auf die der Begriff „Tank“ so treffend ist wie bei ihm. Er hat viel Leben, er zieht alles auf sich und dreiviertel der Effekte davon sind ihm egal. Die Karte könnte sich als extrem nervig herausstellen.
Etwas traurig bin ich über Sakura. Sie hatte extrem viel Combopotenzial mit Karten wie Phönix und Al Cid gezeigt, doch wie sich mittlerweile herausgestellt hat, funktionieren diese Combos leider nicht. Das nimmt extrem viel von ihrer Stärke und es ist daher ziemlich grenzwertig, ob sie noch gut genug ist. Dennoch gibt es auch in Blitz einige Pings. Einer davon ist der neue Raiden, den ich für extrem gut halte. Das entscheidende hier ist vor allem der Draw. Selbst im Worst Case Szenario, wo man keinen Schaden schießen kann, ist es immer noch möglich, mit Raiden eine Karte zu ziehen und das allein für 1 CP kann für Blitz schon gut genug sein. Es hilft dabei sehr, dass er EX Burst hat. Die andere Beschwörung, Ramuh, ist auch ziemlich gut.
Gespannt bin ich auch auf Alus. Ein Dragoon Deck, in dem man fast jede Runde drei anstatt zwei Karten zieht, klingt sehr verlockend. Die Frage ist, wie gut dieses Deck dann sein wird. Es würde mich freuen, wenn es nun durchstarten könnte.
Wasser kann ebenso mit einigen guten Karten aufwarten. Gleich die erste, Ashe, ist eine sehr gute Legend, welche viel Flexibilität bietet. Von Folka bin ich allerdings nicht komplett überzeugt. Auch wenn sie ähnlich viel Flexibität wie Ashe aufweist, will es bei ihr einfach nicht Klick machen. Sie ist mir zu wenig Win Condition.
Die aus meiner Sicht beste Wasserkarte (und vermutlich auch beste Beschwörung), ist allerdings der neue Leviathan. Die Möglichkeit durch eine Beschwörung eine Karten oben auf das eigene Deck zu legen, bedeutet, dass man MASSIV seine Chancen erhöht, direkt vor einem kommenden Schadenspunkt einen EX Burst oben zu haben. Ich habe zwar kaum Erfahrung mit Mono Wasser, aber das allein würde mich überlegen lassen, in einem solchen Deck drei 7 CP Odins reinzusplashen.
Die Licht- und Dunkelheits-Karten haben diesmal keine Ausfälle und sind alle spielbar. Die Lichtkarten brauchen allerdings mehr Setup im Deckbuilding als ihre Gegenspieler.
Schön zu sehen ist es auch, dass mit Opus 10 in der Tat die fehlenden Dual Color Mogrys eingeführt werden. Das wird vielen Decks aushelfen.
Nicht schön zu sehen hingegen, ist die Draftsituation. Opus 10 hat übermäßig viele Karten, die in Draft einfach komplett tot sind, da sie keine Targets für ihre Effekte haben. Das traurigste Beispiel ist Refia, die Licht L, welche im Draft faktisch nur noch 5CP 8000 Stärke ohne Kartentext ist. Ich bin gespannt, zu sehen, wie sich dieses Set in Draft macht.
Ersteindruck des Sets
von Mag
Opus 10 ist erschienen und nach einem tollen Pre-Release und einem Draft, habe ich schon einen umfangreichen Ersteindruck vom Set erhalten. Das neue Keyword Schaden ist zwar an sich keine neue Mechanik, ist aber in Opus X deutlich häufiger und in mehr Elementen vertreten als zuvor. Gerade Schaden 5 gibt einem das Gefühl, immer eine Chance auf ein Comeback zu haben. Denn oft sind diese Effekte wirklich sehr stark und bringen einen massiven Vorteil. Vor allem Karten wie Squall, die an sich schon gut sind, werden mit jedem Schaden-Effekt noch deutlich CP-Effizienter.
Der Gewinner des Sets ist definitiv für mich das Element Feuer. Mit Ifrit, welcher für 3 CP 8000 Schaden verursacht, hat man eine Beschwörung, die Feuer gebraucht hat. Doch dieser Ifrit gibt zusätzlich noch allen Feuer Stürmern 2000 Stärke. Das ist schon weit mehr, als ich erwartet hatte.
Auch Xande kann sich sehen lassen, für 8CP bekommt man hier 3 Feuer-Stürmer auf einmal und bei Schaden 5 sogar noch einen weiteren. Igancio und Elementarist geben Feuer mehr Handkarten, ein Effekt der dem Element bisher gefehlt hat. Reynn, Lann, Rorrik und Rousse geben außerdem Hoffnung, auf ein schnelles und starkes Kategorie WOFF Deck.
Eis hat mit Kam’lanaut und Eald’narche eine starke zwei Stürmer Combo bekommen, die an Opus I Squall / Laguna erinnert, jedoch nicht so abhängig voneinander ist.
Bei dem neuen Squall wurde der Schaden-Effekt auf die Spitze getrieben und macht aus ihm einen 3 CP Stürmer, mit bis zu 3 starken Effekten, die dullen, einfrieren und Schaden zufügen. Eine definitiv würdige Display-Legend.
Die Wolke der Dunkelheit als zweite Legend ist nicht weniger stark, hat aber Fähigkeiten, bei denen man das eigene Feld schon sehr im Auge behalten muss. Ich bin gespannt wie sie sich in Zukunft machen wird.
Genauso interessant ist Unei. Mit einer Fähigkeit, die wie Rinoa aus Opus VII, Stürmer aus dem Spiel entfernt und wieder zurück holt und somit Effekte die beim Betreten des Spielfelds aktiviert werden, erneut auslösen kann und das immer wieder einmal pro Zug, wenn man eine Beschwörung spielt, ist spannend. Die Kosten von 6 CP um sie auszuspielen, müssen jedoch erstmal aufgebracht werden.
Wind steht definitiv im Zeichen der Luftpiraten und ich denke, dass man diesen Deck-Typen in Zukunft öfter zu sehen bekommen wird. Verstärkung von Stürmern, Karten ziehen und Combos bieten jede Menge interessante Spielzüge.
Mit Cid (FFBE) bekommt Wind außerdem einen Stürmer, der das Ausspielen von Stürmern ohne Kosten, also durch Effekte wie Sternensibylle oder Al-Cid hart bestraft. 9000 Schaden ist ein Wert, mit dem man es erstmal aufnehmen muss, ganz zu schweigen von seiner Spezialfähigkeit.
In Erde ist mir der Titan sehr positiv aufgefallen. Diese Beschwörung lässt den Spieler für nur 1 CP gleich zwei von 4 nützliche Effekten wählen. Absolut solide und super flexibel!
Enkidu Uruk ist ein Stürmer, der auf die Break Zone gelegt werden kann, um einen anderen Erde Stürmer vor Schaden zu beschützen. Außerdem verringert er erheblich die Kosten von Gilgamesh - L’Cie der Schwarzen Panzer. Dies ist ein Stürmer der vor dull, auf die Hand schicken und sogar Effekten von Veritas und Famfrit gefeit ist. Ein echter Fels in der Brandung.
Die legendären Karten in Erde fand ich dagegen weniger spannend. Shantotto hat eine Fähigkeit, die davon abhängt, welche Karte auf dem Deck liegt und riskiert auch ohne Effekt zu enden. Okay, aber nicht überragend, genau wie der Krieger des Lichts, welcher Standardkämpfer für Kosten von gesamt 5 CP, unter den 5 obersten Karten des Decks, auf das Feld bringt. Ab Schaden 5 jedoch, hat auch er dann einen Moment, in dem er ganz schön Druck machen kann.
Blitz hat nun Aldo, einen Unterstützer, der jeden Blitz Stürmer aus dem Deck suchen kann. Das ist stärker als es im ersten Moment klingt, da viele Blitz Stürmer oft von Sucheffekten anderer Elemente abhingen.
Lightning - wenn es mehr spielbare Odins gäbe, wäre sie für effektiv 2 CP ein super Stürmer. Ich würde mich freuen, wenn sich herausstellt, dass sie auf lange Sicht mehr überzeugt, als es momentan scheint.
Folthanos ist die andere Legend und ein echter Blitzableiter. Seine Fähigkeit zwingt euren Gegner dazu, ihn zu wählen und schluckt dabei alle Fähigkeiten und Beschwörungen bis Kosten von 5 CP. Dafür kommt er aber auch mit Kosten von 7 CP daher. Im Draft und Pre-Release ein echtes Biest, wie er sich im Constructed macht, bleibt bei den Kosten abzuwarten.
Wasser bietet die zweite Hälfte der Luftpiraten Riege und allerhand weitere Karten die Dinge tun, die Wasser nunmal so tut: Karten ziehen, Stürmer wiederbeleben, Schaden oder Stärke reduzieren.
Die beiden Legends hier sind dabei beide super flexibel.
So hat Ashe 4 Effekte, von denen sie ähnlich wie Opus V Wol [5-075L] zwei, zu Beginn jeder eigenen Attack Phase, wählen kann. Über Aktivierung von Charakteren, Karten austauschen, Stärke geben und Fähigkeiten nehmen, sind das alles absolut klasse Optionen.
Folka hat mit drei Fähigkeiten, die alle durch das Abwerfen von Wasser Beschwörungen aktiviert werden können, ebenso eine top Auswahl an Effekten, um sie am Leben zu erhalten, Charaktere wieder zu aktivieren und Gegner sogar zurück auf die Hand zu schicken. Sowohl Ashe als auch Folka passen wunderbar in klassische Wasser Decks.
In Licht und Dunkelheit, hat diesmal eindeutig die Finsternis die Oberhand. Raegen und Hein sind kosteneffizient und unglaublich flexibel. Licht dagegen, ist ziemlich abhängig von Combo Decks. So braucht Refia unbedingt Krieger des Lichts, um ihren Teil bei zu tragen und Citra möchte wenigstens ein paar Beschwörungen und Monster als Ziel haben, um hervor zu stechen. Ich denke jedoch, in ein passendes Deck geplant, sind beide auch sehr starke Karten.
Opus X gibt uns wieder viele neue Möglichkeiten, interessante Ideen für Combos und Antworten auf Probleme, die das Meta stellt. Bestimmt werden wieder ganz neue Elementkombinationen ausprobiert und fast verloren gegangene Karten gespielt werden. Opus X wirkt stark und spannend, jedoch habe ich so meine Zweifel, wie gut sich damit draften lässt, denn einige Karten haben innerhalb des Sets leider kaum bis keine Interaktionsmöglichkeiten, was mich persönlich etwas enttäuscht hat. Nichts desto trotz wird Opus X im Constructed ordentlich für neuen Wind sorgen.
Erster Eindruck von Draft und Constructed
von Thaz
Opus IX bescherte uns einige großartige Karten, die so manches Constructed Deck aufwerteten oder sogar ganz neue Meta Kreationen bereit hielten.
Dennoch überschattete die umwerfende Deck-Vielfalt im Draft, all meine Erlebnisse mit dem vergangenen Set und ich spielte deutlich mehr Limited als Constructed (um ehrlich zu sein, spielte ich ein Constructed Turnier zu Beginn, dafür zahlreiche Drafts).
Wie es für mich wohl in diesem Set sein wird?
Nachdem alle Karten aus Opus X bekannt waren, gab es bereits einiges an Kritik, was Limited Formate in diesem Set angeht. Auch meine beiden Vorredner, sprachen über ihre Sorgen für dieses Format:
Zu viele Karten, die in diesem Set keinerlei Target haben oder gar irgendeinen Zweck erfüllen. Zu wenig Removal. Man würde sich am Ende nur noch 9000er Stürmer an den Kopf werfen.
Das hörte sich ja erst mal nach keinem guten Start an. Sollte meine Draft-Vorliebe in diesem Set ein Ende finden und ich müsste mich ernsthaft wieder komplett auf Constructed konzentrieren?
Nach nun inzwischen 2 Drafts, kann ich zumindest schon mal folgendes Fazit ziehen: Es macht immer noch Spaß.
Das Spielgefühl ist natürlich deutlich anders, im Vergleich zu Opus VIII oder IX, wo wir mit starkem und zahlreichem Removal verwöhnt wurden. Dafür bleibt uns eine Vielfalt an starken Kombinationen erhalten. Jedes Element hat das Potenzial zu siegen. Wasser / Wind beherbergt zahlreiche Luftpiraten, die man absolut nicht unterschätzen sollte. Feuer, wie schon unzählige Male beschrieben, ist in diesem Set unglaublich stark. Zack im Draft, in Kombination mit Rang-3-SOLDAT, welche sich auch noch selber suchen und in unbegrenzter Anzahl in eurem Deck sein können, schießen dann 4000 Schaden beim Betreten des Feldes. Es gibt nur wenige Feuer-Karten, die ihr im Draft absolut nicht nutzen wollt. Und dank Mog der Klasse 2, könnt ihr sogar noch frech die ein oder andere Tochter Shivas casten und 4000 Schaden auf einen Charakter in dull schießen.
Blitz profitiert ebenso von kleinem Schaden. 2 Karten ziehen mit Sakura? Aber gern! 8000 Schaden auf einen verletzten Stürmer, oder direkt 8000 Schaden weil dein Gegner einen Stürmer gespielt hat? Dunkelritter und Ramuh machen es möglich. Oder man spielt wie gewohnt aggressiv und schmeißt seinem Gegner frühzeitig einen Noel vor die Füße, der dann jeden Zug 2 mal angreift, sofern man ihm keinen würdigen Block oder irgendetwas anderes entgegen setzt.
Schön ist auch, dass einige Kombinationen in diesem Set realistisch erreicht werden können.
Willis und Richter der Schwingen sind beides Rares und können ordentlich Druck beim Gegner aufbauen, oder gar den letzten Schaden durchdrücken.
Eald'narche und Kam'lanaut profitieren immerhin von der Kostenreduktion voneinander und sind starke Stürmer, die mit Yve'noile sogar einen Sucher mit EX Burst besitzen. All diese Karten sind ebenfalls nur Rare!
Eine Kombination, die ich in Eis sehr genossen habe, waren Serah und Mog (XIII-2). Unser kleiner Freund sieht nicht nur so aus, als wäre er in einem etwas anrüchigen Studio gewesen, er weiß auch den Gegner mit Serahs Fähigkeit zu foltern: 2 Stürmer dullen und einen weiteren einfrieren? Gern!
In Erde haben wir Gilgamesh und Enkidu, die uns kostengünstig zwei starke Stürmer auf das Feld bringen, wovon einer sogar sehr schwer zu entfernen ist.
Romantischer wird's nicht mehr:
Eine Auswahl der Rare-Kombinationen, die ihr realistisch im Draft picken könnt. Dabei sind die Luftpiraten noch nicht einmal einbezogen!
Ja, es stimmt - dieses Set ist voller starker Stürmer. Aber jedes Element ist mit diesen gesegnet, weswegen niemand wirklich das Nachsehen hat.
Um einige davon aufzuzählen:
Ignacio, Caius oder Ryid in Feuer.
Eald'narche und Kam'lanaut in Eis.
Dieb in Wind.
Gilgamesh, Atlas oder Basch in Erde.
Garlant, Richter der Schwingen oder Shinra-Infanterist in Blitz (letzteren kann man wieder, dank des Formates, zu enormer Stärke anheben).
Gilgamesh (XI), Razz oder Tidus in Wasser.
Besonders positiv haben mir die bisherigen möglichen Combat Tricks gefallen. Sei es Mutsuki, die sich immer wieder aktiviert, sobald ein gegnerischer Stürmer die Break Zone betritt, einen Sephiroth mit Hinterangriff oder Spielereien mit Karten wie Unei.
Der neue Begriff "Schaden" verleiht dem Draft zudem noch mehr Würze: so kommt es ja nicht selten vor, dass der letzte Schadenspunkt, der schwierigste und langwierigste ist. Dank zahlreicher "Schaden 5"-Effekte, wird dies nicht leichter. Da werden Tentakelpudding und Co. nicht nur zum optischen Alptraum, sondern auch zum schwer überwindbaren Hindernis.
Ob es auch wieder eine enorm starke Karte für den Draft gibt? Wir erinnern uns an Karten wie Sin, die so manchen unterdrückten Freudenschrei beim Booster-Öffnen ausgelöst haben. Nun ja, ich glaube dieser Preis geht in diesem Set an Folthanos. Starker Stürmer mit einem sehr nervigen Effekt. Du möchtest deine Stürmer mit Tentakelpudding verstärken? Folthanos sagt nein. Ihn mit Tidus auf die Hand zurück schicken? Wird leider auch nichts. Aber 10.000 Schaden mit Eblis würden ihn doch töten! Nun ja, nur wenn es im EX Burst kommt...
Es gibt nicht viel, was man Folthanos entgegen gesetzt werden kann. Wolke der Dunkelheit, sofern er der einzige Stürmer in Dull ist, könnte ihn brechen, da dein Gegner auswählen muss. Ignacio kann sich zumindest dank Abwerfen einer Feuer-Karte verstärken und ihn somit im Kampf bezwingen. Und Richter der Schwingen könnte ihn dullen, um immerhin den Weg frei zu machen.
Die Karte ist somit natürlich nicht unbezwingbar, aber definitiv sehr anstrengend.
Aber wie sieht es nun im Constructed aus?
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Unterstützung, die Feuer bekommen hat und werde mich in diesem Set wohl zum ersten Mal, an ein Mono Feuer wagen. Nun ja, vielleicht kein reines Mono Feuer, da ich den möglichen Eis Splash durch "Mog der Klasse 2" sehr interessant finde. Neben dem bereits viel diskutierten Lasswell, könnte man Feuer durch Mateus oder Zalhera einen überraschenden direkten Bruch eines Stürmers geben, woran es in diesem Element ja leider immer noch fehlt.
Sicherlich wird auch die ein oder andere neue Karte ihren Weg in mein aktuelles Constructed Deck (Blitz / Eis FFXIII mit FFL) finden. Obwohl einige Karten stark für eine Rückkehr von Blitz / Wind sprechen:
[10-133S] Vaan hat in diesem Deck einige wertvolle 3 CP Targets wie Balthier, Zidane, Illua, Meia und weitere. [10-092C] Sakura profitiert von dem kleinen Schaden, den das Deck über Kaktor & Co. austeilen kann, wie keine Zweite.
Ich bin gespannt, wie sich Mono Wasser oder andere Wasser-basierte Decks mit Ashe entwickeln werden, und bin froh, dass wir den Rikku-Mill-Wahnsinn mit Ashes Reaktivierungsfähigkeit nie erleben mussten.
Dafür befürchte ich, dass Leviathan sehr ätzende Kombos mit sich bringt. Die Möglichkeit, per Beschwörung eine Karte der Wahl auf das Deck zu platzieren, generiert EX Bursts im Schaden, wie man sie sich nur wünschen kann.
Zuletzt würde ich mich über WOFF Decks in der Meta freuen. Bis jetzt hatten sich ja nur FFXIV und FFIX in den höheren Rängen der Meta eingefunden (ich hätte es mir auch sehr für Type-0 im letzten Set gewünscht).
Oder wird es sogar von einem Blitz / Erde FFXI Deck überholt, dank Kain - Ranperre - Shantotto / Prishe?
Ich für meinen Teil werde mich wohl mal wieder an einem Golbez Deck versuchen - dieses Mal natürlich passend mit WOFF :)
Eure Meinung
Wie steht ihr zu dem neuen Set? Seid ihr ebenfalls überzeugt, dass Feuer in diesem Set sehr viel wertvolle Unterstützung erhalten hat?
Was sind eure bisherigen Erfahrungen in den Limited-Formaten gewesen?
Und welche Decks möchtet ihr euch für Opus X bauen?
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