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Review Opus 8 - Draft und Constructed von Pat

Guess who is back with a brand new... Set/Draft Review. Rap klingt zwar irgendwie besser, aber das überlassen wir Leuten, die so etwas besitzen, dass wir Talent nennen. Wir bleiben bei dem was wir können, Final Fantasy TCG spielen. Wir werden uns mit Opus 8 beschäftigen und nicht nur im Bezug auf Draft, sondern auch Constructed!! Wupp Wupp! Fisch! ( nur für dich Markus!).

So dann wollen wir mal direkt loslegen!

Draft

      - Niemals spielen

 

      - Kann man immerhin abwerfen, um die Backups im Deck zu bezahlen

 

      - Solide Karte. Rückgrat eures Decks.

 

      - Gute Karte. Wird meistens euer First Pick sein.

 

      - Nahezu nur Legenden. Nehmt sie sofort als erstes und freut euch das ihr sie aufgemacht habt.

Constructed

      - Niemals spielen

 

      - Niemals spielen

 

      - Solide Karte. Hat Potential in bestimmten Archetypes oder generell in der Zukunft.

 

      - Ah endlich die Karten die wir auch wirklich spielen wollen. Minenarbeiter, Leila, Kaktor z.B.

 

      - Absolute Constructed Staples, Wolke der Dunkelheit, Yuri, Dadarma etc.


fireElement iceElement windElement earthElement lightningElement waterElement darklightElement

Ark Angel HM [8-001R]

Draft      

Wow fangen wir direkt mit einer guten spielbaren Karte an. Ausgerechnet in Feuer. Wer hätte das jemals kommen sehen. Ark Angel macht den Würfelwurf gewinnen im Draft noch wichtiger. Turn 1 Backup, turn 2 Ark Angel + Rotmagier auf Ark Angel ist im Constructed ein sehr guter Start, im Draft ist er noch besser. Die einzige Karte die ich mich realistisch über Ark Angel HM picken sehe, früh im Draft, ist Brynhildur, wenn ich mich nicht so früh auf Feuer festlegen möchte.

Constructed      

Ark Angel hat das Potential Feuer nahezu im Alleingang spielbar zu machen. Den Würfelwurf gewinnen, Turn 1 Backup, Turn 2 Ark Angel + Rotmagier für Hast, wird so manches Spiel echt schwer machen für den Gegner.

Rotmagier [8-002C]

Draft      

Ein 2 CP Unterstützer. Schon mal ein guter Start. Gibt einem Feuer Stürmer Hast und Courage?! Wow. Ark Angel sagt danke! Super Backup.

Constructed      

Also in unserer magischen Welt wo wir uns jetzt mal kurz einbilden, das Mono Feuer tatsächlich ein Deck ist das gespielt wird, ist Rotmagier absolut unverzichtbar. Wird in jedem Mono Feuer Deck gespielt werden. Ohne Ausnahme.

Ifrit [8-003C]

Draft      

Wird im Draft eher selten mehr als 7000 Schaden machen. Ist allerdings eine Beschwörung mit den magischen Buchstaben "EX" oben rechts in der Ecke.

Constructed      

Eine 4 CP Beschwörung die in Mono Feuer 9000 Schaden macht + EX. Sehr gute Beschwörung, in Mono Feuer...

Iroha [8-004R]

Draft      

Hat vernünftige Werte für Draft. 3 CP ,7000 Stärke mit nem positiven Effekt. Je länger die gute Dame am Leben bleibt , umso besser.

Constructed      

Ja, im Constructed ist ein Stürmer wie sie leider weniger gut. Einfach viel zu unbeeindruckend um im Constructed gespielt zu werden, sogar als Phönix Ziel.

Edgar [8-005C]

Draft      

Ein netter kleiner 2 CP Unterstützer, mit einer ab und an relevanten Fähigkeit.

Constructed      

Die Tatsache das Edgar FF6 ist, macht ihn sowohl für Locke, wie auch für Setzer relevant im Constructed. Könnte dabei helfen Feuer/Eis zurück zu bringen.

Cloud [8-006L]

Draft      

9000 Stärke und ein EX. Ganz klarer First Pick. Erschiesst zwar meisstens nur irgendeinen kleinen Dork wenn ihr in ausspielt im Draft, aber immer noch besser als nix. Würde allerdings davon abraten die 10 Karten zu entfernen im Draft.

Constructed      

Kann von Jessie gesucht werden...? Nein im Ernst, ist ein solider Stürmer, mit einem EX der hilft. Wird häufig in Feuer/X Decks gespielt werden.

Schwarzmagier [8-007C]

Draft      

Ein 2 CP... Ihr kennt es mittlerweile. Holt einen Ifrit oder Bahamut wieder auf die Hand.

Constructed      

Statt Ifrit oder Bahamut holt der gute im Constructed euch Phönix wieder, egal ob 4 CP oder 7 CP. Beides ist ein massives Upgrade.

Golem [8-008C]

Draft      

Hilft euch günstig Schaden durch zu drücken oder zwingt den Gegner dazu unvorteilhaft zu blocken. Würde dennoch nicht mehr als 2 davon in meinem Deck haben wollen.

Constructed      

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man den Guten in irgendeinem Feuer Deck tatsächlich spielen möchte. In ultra aggresivem Mono Feuer will ich eher seltener 1 CP Monster ausspielen, die situatiosbedingt sind bzw. noch schlimmer, ziehen.

Samurai [8-009C]

Draft      

Im Draft ist der Samurai absolut akzeptabel und auch gerne mehrfach, da ist Courage einfach oft wichtiger.

Constructed      

Da ich vertraglich dazu verpflichtet wurde mehr als nur "meh" oder "nein" zu schreiben, müsst ihr diesen Satz nun lesen.

Amarant [8-010H]

Draft      

Sogar im Draft vieeeeeeeeel zu teuer. Aber immerhin ein EX Burst, den man ab und an tatsächlich mal ausspielen wird im Late Game.

Constructed      

Er gehört immerhin der FF9 Gang an....? Nah. Nicht mal das reisst es für ihn raus.

Cid (FFL) [8-011C]

Draft      

Solider Backup, 5000 Schaden ist auch im Draft ausreichend genug um akzeptabel zu sein.

Constructed      

Nah. Im Consctructed ist 5000 Schaden dann leider doch nicht mehr genug.

Zenos [8-012H]

Draft      

Ein 4 CP Stürmer mit 8000 Stärke, der im Grunde keinen Text hat im Draft.

Constructed      

Hier ist die Tatsache das er keinen Text hat wesentlich dramatischer als im Draft.

Krieger [8-013C]

Draft      

Einer oder Zwei sind in einem aggresiven Deck im Draft eventuell ganz in Ordnung.

Constructed      

Da ich vertraglich dazu verpflichtet wurde mehr als nur "meh" oder "nein" zu schreiben, werde ich diesen Versager niemals in eines meienr Constructed Decks packen.

Duncan [8-014L]

Draft      

Macht ihn auf im ersten Booster, nehmt ihn und haltet die Augen auf nach Sabins für den Rest des Drafts.

Constructed      

Er ist Mitglied der FF6 Gang. Ich wünschte mir würden gute Gründe einfallen warum er im Constructed gut ist, dann könnte ich meine eventuell wenigstens vertauschen.

Bahamut [8-015H]

Draft      

Solides Removal im Draft, 4 Backups dullen um 10000 Schaden zu schiessen ist in Draft absolut akzeptabel.

Constructed      

4 Backups dullen um 10000 Schaden zu schiessen ist absolut inakzeptabel im Constructed. Großartiges Artwork, beschissene Karte. Keine gute Kombination.

Vivi [8-016H]

Draft      

Im Draft leider nicht ganz so prall, aber 2000 Schaden sind immernoch besser als nichts.

Constructed      

Wow. Wieso ist der gute nicht Legendär? Wird FF9 vom Title Format bis ins normale Constructed bringen. Wird durch beide Phönixe nur besser, 1 CP 7000 Schaden ist schon gut genug, aber auch die 10000 sind meistens kein Problem.

Brynhildur [8-017C]

Draft      

War in Opus 1 ein First Pick, ist in Opus 8 immer noch so.

Constructed      

Wann ist das letzte mal, das man Brynhildur im Constructed gesehen hat? Japp, ist lange her und wird sich auch nicht so bald ändern.

Marche [8-018R]

Draft      

Ist ein spielbarer EX Burst der euch eine Karte zieht, wenn ihr genug Feuer im Deck habt.

Constructed      

Ist ein EX Burst der euch eine Karte zieht. Ist gut/spielbar in Mono Feuer. Wow, der Maßstab ist da echt nicht allzu hoch.

Sabin [8-019C]

Draft      

Auf sich allein gestellt sollte Sabin auf der Ersatzbank bleiben. Wenn ihr Duncan bekommen habt, ist Sabin allerdings gleich viel besser.

Constructed      

Da ich vertraglich dazu verpflichtet wurde mehr als nur "meh" oder "nein" zu schreiben, sollte ich dringend eine gute Alternative finden. Der Legend Sabin ist im Vergleich einfach immer noch die bessere Alternative.

Yotsuyu [8-020R]

Draft      

Der einzige Nachteil an ihr ist: man kann nur eine im Spiel haben.

Constructed      

Ein guter 2 CP Unterstützer. Billiger als Rotmagier (Opus 1), dafür kann er nur Stürmer nicht blocken lassen, die 5 oder weniger kosten.

Rain [8-022R]

Draft      

Auch wenn er ein schlechterer Firion ist, ist er immernoch mehr als gut genug im Draft.

Constructed      

Da nicht mal Firion gut genug ist, ist ein schlechterer Firion bei weitem nicht ausreichend.

Lavaspinne [8-023R]

Draft      

Die Spinne ist okay. Sie hilft euren unterwältigenden Dorks dabei, größere,coolere Stürmer zu verprügeln. Ihr wollt genau eine ziehen. Die Spiele wo man 3 oder 4 von der guten zieht, sind vermutlich die, die man verliert.

Constructed      

Die Stärke der angreifenden Stürmer ist in Feuer in den seltensten Fällen das Problem.

Gosetsu [8-137S]

Draft          

Da beide Ziele die er suchen kann, auch Starter Karten sind, eher unwahrscheinlich das ihr ein Ziel im Deck habt.

Constructed          

Ist immerhin ein Samurai für Hien. Aber will man Hien haben? Ich wage zu behaupten nein.

Hien [8-138S]

Draft          

Super Stürmer im Draft. Wenn ihr daneben noch einen Samurai liegen habt, ist er mit 9000 Stärke und Brave eine echt Macht,vor allem mit dem Buff den angreifende Samurai generieren.

Constructed          

Im Construced will ich keinen 9000 Stärke Stürmer mit Brave. Dort sind die wesentlich unbeeindruckender als im Draft.

Lyse [8-139S]

Draft          

Ich kann nicht in Worte fassen wie gut Lyse im Draft ist. 3 CP,7000 Stärke und einen globalen Maria buff für all eure Stürmer. Immer First picken.

Constructed          

Aus irgendeneinem Grund kann man Yda und Lyse nicht zusammen im Spiel haben,ist Yda irgendwie Batman in Final Fantasy 14? Green Arrow? Im Grunde ist es mir auch total egal. Aber das man Yda nicht im Spiel haben kann als Scion of the Seventh Dawn ist wirklich einschränkend.

Ark Angel GK [8-023R]

Draft          

Ein Stürmer mit 9000 Stärke und einem EX. Ark Angel ist im Draft schon auf der Seite der deutlich besseren Rares. Wird in jedem meiner Eis Decks sein.

Constructed          

Im Constructed ist der gute leider weniger existenzberechtigt. Verglichen mit den teuren Drops in Mono Ice, kann er einfach nicht mithalten. Orphanus und Sephiroth lassen ihn nicht mit ins Club Haus.

Umaro [8-024C]

Draft          

Turn 1 Eis Unterstützer, Turn 2 Umaru und danach jede Runde Angriff. 3 Cp Stürmer mit 9000 Stärke sind definitiv gut im Draft. Am Anfang ist ein CP zahlen, evtl ein wenig nervig, aber die Hand ist, wenn man will, schnell genug leer. Da es keinen Cid Aulstyne gibt in Opus 8, auch gleich viel weniger dramatisch.

Constructed          

So gut ich ihn im Draft finde, umso nutzloser ist er grade im Constructed. Da ist jede Runde ein CP zahlen oder die Hand vorm Angriff jeden Zug leer spielen, im Augenblick eher weniger populär.

Imperio [8-025H]

Draft          

Wenn ihr genügend Luck hattet Rain aufzumachen, ist Imperio durchaus praktisch. In all den anderen Drafts die ihr ohne Rain auskommen müsst, lasst ihn ihm Sideboard.

Constructed          

Interessante Karte für die Zukunft. Da es im Moment eher die Ausnahme ist, sowohl Licht wie auch Dunkelheit Stürmer im Deck zu haben,leider wenig praktikabel.

Garlant (IX) [8-026L]

Draft          

Im Draft ist sowohl seine Fähigkeit zu unbeeindruckend, wie auch seine immense Stärke von 6000. Einzige Grund ihn zu nehmen, wäre in meinen Augen, dass es den Nachbarn eventuell in Eis bewegen könnte, wenn man ihn weiter gibt.

Constructed          

Im Early Game hat Garlant durchaus Potential. Wenn der Gegner jede Runde einen Unterstützer weniger hat, weil er ihn dullen muss, hilft euch das eine Menge. 2 Probleme hat der gute leider: 1. Sobald komische Monster im Metagame auftauchen, sinkt Garlants Verlässlichkeit direkt ins Bodenlose. 2. Mit 6000 Stärke ist Garlant kein grosser Kämpfer.

Gelehrter [8-027C]

Draft          

Die Tatsache das man im Draft eher seltener die extra Karte ziehen wird, ist natürlich tragisch, aber er kostet immerhin nur 2 Cp und die Male, wo man die extra Karte zieht, fühlen sich umso besser an.

Constructed          

Zieht ne Karte im mid/late-game, wenn man jetzt dringend mehr CP benötigt diese Runde, oder aber verzweifelt nach irgendetwas sucht (in Mono Eis natürlich) und macht Platz für andere Unterstützer, wenn es voll geworden ist. Für einen 2 CP Unterstützer ist der Dute grade in Eis eine super Ergänzung.

Die Maske [8-028R]

Draft          

3 Cp Untertsützer, ohne Ex, der in seinem eigenen Element nicht mal einen Stürmer suchen kann. Grossartig.

Constructed          

Hey wenn man Eis/Blitz spielen kann/will, sucht er immerhin die beiden neuen Dream Babes, Diana und Alba (nicht Jessica sadly). Vielleicht leben wir irgendwann in einer Welt, wo man Nacht suchen möchte. Bis dahin allerdings, meh.

Barde [8-029C]

Draft          

Ist ein 2 CP Unterstützer dessen Fähigkeit gefühlt alle 5 - 7 Games mal relevant sein wird.

Constructed          

Jaaaaaaaaaaa......spielt es einfach nicht. Es gibt so viele 2CP Unterstützer, die tatsächlich Sachen machen, die euch helfen das Spiel zu gewinnen, das für den Barden echt kein Platz ist. Kann auf der Ersatzbank Platz nehmen und den Blues spielen.

Schwarzmagier [8-030C]

Draft          

Noch ein spielbarer 2 CP Unterstützer. Hallelujah. Ist ja fast so, als wäre das Set mehr aufs draften ausgelegt... Hat eine super fähigkeit im Draft. 2 CP Unterstützer, die als Removal benutzt werden können, haben immer einen besonderen Platz in euren Decks verdient.

Constructed          

Hier ist sein Fähigkeit leider absolut nutzlos. Die Aktivierung kostet 6 CP, kann nur auf dull Stürmer schiessen... meh. Immerhin ist er im Draft gut.

Cocytus [8-031R]

Draft          

Endlich mal wieder ein guter 2 CP Unterstützer in Eis. Kann man sogar realistisch relativ oft mit beiden Effekten aktiv im Draft ausspielen.

Constructed          

Sie heisst schon mal nicht Jihl Nabaat, grosser Pluspunkt. Es ist fast zu einfach beide Modi zu aktivieren. Super Karte.

Shiva [8-032R]

Draft          

Hat im Grunde den Text "gg thanks for coming". Super Karte im Draft. Einfach gut.

Constructed          

So lang es kein aggresives Eis Deck gibt, eher nicht so prall. Aber sollte Eis Aggro wieder auftauchen, wie der Geburtstag der Freundin den man dieses Jahr wieder vergessen hat, wird Shiva garantiert in der Deckliste auftauchen. 3 Stürmer/Monster dullen und einfrieren ist einfach zu gut, um nein zu sagen.

Shiva [8-033C]

Draft          

Schiesst zwar nur auf Dull Stürmer, aber ist in der Regel bei einem EX immernoch gut genug im Draft. Wird im Schnitt zwar nur für 7000 bis 8000 schiessen, aber das sollte oft genug sein.

Constructed          

Wann war das letzte mal, das man im Constructed faires 1:1 removal gespielt hat...? Lasst sie aus dem Deck.

Panzerkröte [8-034R]

Draft          

Gesper war im Draft schon unspielbar, die deutlich schlechtere Diät-Version ist es auch.

Constructed          

Hm. Interessant. Ist im Constructed die Diät Gesper Version spielbar? Gute Frage. Turn 2 gespielt, wenn man angefangen hat, sicherlich gut in einigen Matchups (Ja Wind Wasser, wir schauen dich an), ab Turn 3, vermutlich schon zu langsam.

Squall [8-035H]

Draft          

Gott ist Squall gut im Draft. 4CP, 8000 Stärke, sind Durchschnitt. Das der Gegner ne Handkarte abwerfen muss, ist ein super Bonus. Keine Handkarten haben ist im Draft auch deutlich weniger unangenehm als im Constructed.

Constructed          

Ist zu reaktiv um in Aggro Discard gut zu sein. Als 4 CP Stürmer in nicht Eis Aggro Decks zu belanglos von seinen Effekten her.

Setzer [8-036C]

Draft          

Was ein super Unterstützer im Draft. Holt eure Umaro oder Celes wieder oder wenn ihr wirklich Glück hattet, sogar euren Duncan.

Constructed          

Der 5 CP Stürmer Setzer sagt "Hallo". Unterstützer Setzer geht ins Kämmerchen weinen mit Rasierklingen.

Celes [8-037R]

Draft          

Hat vernünftige spielbare Stats für den Draft. Ihre erste Fähigkeit wird im Draft eher selten von Relevanz sein.

Constructed          

Die 3 FF6 Charaktere zu kontrollieren für ihre erste Fähigkeit, ist ein Klacks heutzutage. Gute Karte.

Sophia [8-038C]

Draft          

Hey, kostet immerhin nur 2.

Constructed          

Hier ist es absolut egal ob man 2 kostet oder nicht.

Zeitmagier [8-039C]

Draft          

Ich mag den kleinen. Ist die Shiva Beschwörung auf 2 Beinen. Kauft euch Zeit oder gewinnt euch das Spiel.

Constructed          

So sehr ich Time Mage mag, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit genug Stürmer jedes Mal freeze/dullen kann, dass es sich lohnt.

Peiniger Mateus [8-040C]

Draft          

EX Beschwörung die Stürmer tötet. Kann man nie genug von im Deck haben.

Constructed          

Der Tag wird kommen, da wird man 35 EX im Deck haben wollen und er wird eine davon sein. Mehr positives fällt mir da nicht ein.

Palom [8-041H]

Draft          

Eher weniger beeindruckend im Draft. Friert mal einen Stürmer ein. Eh.

Constructed          

In aggro Eis wird der kurze einen Platz haben. Komischerweise finde ich die Tatsache, dass man alle gegnerischen Backups dullen kann, am interessantesten.

Dunkel-Fina [8-042L]

Draft          

Im draft ist die gute Dame deutlich schlechter als im Constructed. Man hat halt einfach nicht die Auswahl an super Beschwörungen. Das heisst allerdings nicht, das sie schlecht ist. 9000 Stärke und die Möglichkeit auf eine gratis Beschwörung, ist immernoch mehr als gut genug.

Constructed          

Meiner Meinung nach die beste Karte in Opus 8. Wenn sie ausgespielt wird, bevor man 5 Schaden bekommen hat, spielt sie "nur" gratis Phönix oder Diablos L (in der Regel), oder sucht sie euch aus dem Deck auf die Hand, was schon phänomenal gut ist. Auf 5 oder 6 Schaden, wenn ihr die Beschwörung aus dem Deck für 0 spielen könnt?!?! Wow. Zusätzlich ist Dark Fina die Art von Karte, die mit der Zeit eher besser als schlechter werden wird, denn es kommen immer neue Beschwörungen in jedem Opus, die sie spielen können wird. Der grosse Nachteil bei Dark Fina: In einer Welt mit Sephiroth L und Pudding, werdet ihr nur äusserst selten in der Lage sein, sie auszuspielen.

Laswell [8-043H]

Draft          

Solider guter Stürmer im Draft, die Fähigkeit werdet ihr oft genug benutzen können, wenn ihr Lasswell früh genug bekommt, weil man dann eben Feuer dazu nimmt. Definitiv nen First Pick.

Constructed          

Die S Fähigkeit von Lasswell ist so gut, das er garantiert einen Platz in vielen Feuer/Eis Decks zu Anfang finden wird. Ob er seinen Platz behalten wird, ist die grosse Frage. Ich würde tippen, ja.

PD Lanzierer [8-044C]

Draft          

Spart euch die Mühe. Die erste Fähigkeit ist entweder oder, die zweite ist discard eine Karte. Absolut meh im Draft.

Constructed          

Es gibt Pudding (Pudding!!!), also wozu den langsamen, "besonderen" Cousin aus dem kleinen Dorf spielen?

Ark Angel MR [8-045R]

Draft          

Im Draft gibt es oft genug Stürmer, die klein sind, da wird unser Ark Angel hier leider einsehen müssen, dass er noch kleiner ist und seine inneren Werte ihm da auch nicht helfen.

Constructed          

Hui, ein Stürmer der von Wikingern und Leila gegessen werden kann!

Alexander [8-046R]

Draft          

Eine 4 CP Beschwörung, die jedweden riesen Stürmer (oder Backup, jaja) problemlos töten kann? (ausser Ardyn) Bombe!

Constructed          

Ob Wind wirklich noch Beschwörung Single Target Removal (irgendwie klingt das Akronym BSTR merkwürdig, mäh) braucht, lass ich mal offen. Hilft dem Element ungemein. Die Möglichkeit einzelne Stürmer oder auch Unterstützer (Schamane z.B.) zu zerstören, ausserhalb von Diablos L, ist mehr als hilfreich. Bin sehr gespannt an welchem Punkt Alexander genauso aus den Decks rotiert, wie Opus 1 Blitz Odin 4 CP.

Waltrill [8-047C]

Draft          

Also die 2CP Untertsützer die gut sind, haben in Opus 8 echt Hochkonjunktur. Die Möglichkeit den Mini-Mogrymillian-extra-Mulligan Turn 1/Turn 2 zu machen, ist auch im Draft super.

Constructed          

Was in diesem Fall im Draft gut ist, gilt für's Constructed auch. Kann mit Norschtallen gesucht werden und sich mit der zweiten Fähigkeit sogar später selber entsorgen, wenn man mehr Unterstützer Platz braucht. Definitiv eine der besseren Karten in Opus 8 und eine Wind Staple für die absehbare Zukunft.

Krieger des Lichts [8-048H]

Draft          

Auch wenn Wind nur 2 Standartkämpfer Stürmer in Opus 8 hat, ist der Krieger immernoch ein wahres Powerhouse, wenn ihr ausreichend von den beiden bekommt. Die Reduzierung der Kosten zum Ausspielen wäre ausreichend gewesen, um ihn spielbar zu machen, dass er sie auch noch (mindestens einmal) buffen kann, wenn er angreift, uiuiuiui.

Constructed          

Karten wie Warrior of Light beunruhigen mich im Constructed immer. Früher oder später werden Karten wie er immer absolut broken. Genug über die Zukunft, unser Krieger hier könnte es ermöglichen, Wind/wasser Standartkämpfer ins Constructed Meta zurückzubringen oder Tobis Deck aus Düsseldorf zu verbessern.

Aerith [8-048L]

Draft          

Der Minwu Effekt war im Draft schon immer super. 3 CP, mit 7000 Stärke, nen akzeptablen Body ( wenn man von diesen unsagbar GROSSEN Füssen mal absieht), gute Karte. Hier, hold the presses! News! News! Würde sie definitiv first picken (Wow, ne Wind Karte! Aber Patte wir dachten du hasst Wind...ah shut up). Ist ein super Stürmer, der das Leben des Gegners deutlich schwieriger gestalten wird.

Constructed          

And...here...we...go... Aerith ist eine gute Karte, da gibt es gar keine Diskussionen. Sie ist ein Minwu auf Beinen (meh), bekommt weniger Schaden durch Beschwörungen und Fähigkeiten (wenn Dadaluma mal noch im Metagame existieren würde) und wenn sie stirbt entappen all eure Unterstützer (Wow tatsächlich ne Fähigkeit die von Bedeutung ist). Was unsere liebe Aerith nicht besitzt (abgesehen von einer für Menschen akzeptablen Schuhgrösse), ist eine comes into play Ability oder Fähigkeit die man sofort aktivieren kann/möchte, wie bei z.B. Yshtola oder Yuri. Sollte das Metagame jemals in eine Richtung gehen, wo Decks dominieren, die oft kleine Mengen an Schaden schiessen, dann wird Aerith auf ihren Klumpfüssen als erstes zur Hilfe gerufen werden. Bis dieser Tag allerdings eintrifft, sehe ich keine grosse Constructed Zukunft für sie.

Zwiebelritter [8-050C]

Draft          

Im Draft ist unsere Zwiebel akzeptabel. Wir spielen definitiv schlechtere Stürmer in unseren Decks als ihn. 8000 Stärke für 2 CP sind in der Regel sehr gut.

Constructed          

Onion Knight in meinem Deck ist auch aus Zwiebelleder, immer wenn ich ihn ziehe, kommen mir die Tränen.

Garuda [8-051C]

Draft          

Kostet leider 4CP, aber hat ein EX und ist Removal. Total okay für eure Draft Decks.

Constructed          

Im Constructed leider viel, viel, viel, viel zu schlecht. Zu teuer, tauscht reaktiv 1:1, ihr wollt, dass die Karten in euren Decks bessere Dinge machen.

Dieb [8-052C]

Draft          

Im Draft sind die Decks traditionell wesentlich bunter als im Constructed. Je bunter (mehr Elemente) die Decks eurer Gegner im Schnitt so sind, umso schlechter ist er.

Constructed          

Im Draft sind die Decks traditionell wesentlich bunter als im Constructed. Je bunter (mehr Elemente) die Decks eurer Gegner im Schnitt so sind, umso schlechter ist er.

Sherlotta [8-053H]

Draft          

Hey endlich mal wieder ein 2 CP Unterstützer, den wir spielen wollen. Hilft euch realistisch dabei, eure EX Splashs im Deck, wenn ihr sie zieht, auch mal auszuspielen. Ansonsten generiert die gute ein CP mehr im Notfall.

Constructed          

Ermöglicht es euch, in euren Wind Decks eure Splash Karten zu spielen: Dark Fina, Phönix, Rinoa etc. Kostet nur 2 und ist durch sich selbst brechbar.

Cid Highwind [8-054R]

Draft          

Mit 5CP viel zu teuer. Die S Ability ist wenigstens hilfreich, um Tempovorteil zu erzeugen. Mit 7000 Stärke deutlich zu schwach auf der Brust und wieso sollte man 3CP oder teurere Unterstützer zurück auf die Hand schicken wollen?! In der Hoffnung das Gegner keine Targets mehr hat, für seine Sucher im Draft Deck und evtl an Deckout stirbt?!

Constructed          

Ich bin vertraglich dazu...ah was solls. Nein, Nein, Nein.

Selkie [8-055C]

Draft          

Hey einer unserer 2 Standartkämpfer Stürmer. Hat absolut durchschnittliche Werte, eine Fähigkeit die absolut irrelevant ist, aber mit dem Wol in eurem Deck ist sie super.

Constructed          

Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha. Nicht wirklich.

Thanatos (IX) [8-056R]

Draft          

Auch wenn in den Decks eurer Gegner im Draft zwangsläufig mehr Monster Removal sein wird als im Constructed, ganz klarer First Pick. Ein 3 CP Removal für egal was? Daumen hoch.

Constructed          

Im Constructed als Karte in eurem Deck einmal super, sozusagen als Silver Bullet. Einmal ist aber auch genug, den zweiten will man genau niemals ziehen.

Ninja [8-057C]

Draft          

2 CP Unterstützer, die Fähigkeit wird in 90% der Fälle irrelevant sein im Draft.

Constructed          

Mehr Schützen! jetzt in der 2k19 Metall Version als Ninja. Kommt 2021 wieder wenn er Pirat wird und 2023 als Dinosaurierreiter.

Norschtallen [8-058R]

Draft          

Turn 1 Backups suchen ist auch im Draft grossartig, hat in Opus 8 mehr als genug Ziele, um auch im Draft phänomenal zu sein. Allerdings weniger notwendig als im Constructed.

Constructed          

Möglicherweise der beste Wind Unterstützer den das Spiel bisher gesehen hat. Die Anzahl an GUTEN Zielen, die man suchen kann, ist schon nahezu lächerlich hoch.

Basilisk [8-059C]

Draft          

Sehr teures Removal, aber tötet immerhin irgendwas bei eurem Gegner, das euch grade das Leben schwer macht.

Constructed          

So dringend werdet ihr niemals einen Stürmer töten müssen, dass Basilisk sich in euer Deck verirren wird.

Fina [8-060L]

Draft          

Die gute Dame ist eine absolute Bombe im Draft. Ihr werdet in der Regel zwar nur einen von zwei Effekten bezahlen können, aber das ist immernoch mehr als genug. Klarer First Pick.

Constructed          

Im Constructed bin ich wesentlich unbeeindruckter von der guten Dame. Eis/Wind hat durch Fina ein Board clear bekommen. Die grosse Frage ist, macht das Deck die Board Clears besser als Mono Wasser oder Wind Wasser?

Fina [8-061C]

Draft          

Sie ist ein total durchschnittlicher okayer Stürmer im Draft. Nicht mehr, nicht weniger.

Constructed          

Oh Gott nein. Wenn ihr Platz für die habt in eurem Deck, habt ihr was falsch gemacht.

Veriaulde [8-062H]

Draft          

Es gibt nicht genug Monster, die man wiederholen möchte mit dem Guten im Draft. 5000 Stärke ist auch deutlich zu klein, um als Kämpfer zu punkten.

Constructed          

Wenn es irgendwann einmal andere Monster geben sollte, die man ins Spiel zurückholen möchte als Leyak, ist er bestimmt deutlich besser.

Matoya [8-063R]

Draft          

Die gute Dame im Prinzessin Leia Slave dancer outfit ist im Draft allgemein, nahezu in jedem Deck als one of spielbar. Vorrausgesetzt man kann Unterstützer mit allen CP Farben bezahlen.

Constructed          

Im Moment reicht nicht einmal ihr nerd fandom look. Allerdings ist es beruhigend zu wissen das Karten wie sie existieren, sollten jemals Monster kommen die das Metagame dominieren.

Yuffie [8-064H]

Draft          

Ihr werdet es eher selten/nie schaffen, die drei FF7 Charaktere im Draft zusammen zu bekommen. 2CP 5000 Stärke, grossartig.

Constructed          

Hier ist es wesentlich einfacher 3 FF7 Charaktere zusammen zu bekommen. 2 CP, 7000 Stärke(8000 mit Godo) und Hast, sind super Stats. Ob die gute Dame es auch ausserhalb vom Title Format in Constructed Decks schafft, darf zu diesem Zeitpunkt allerdings bezweifelt werden.

Schütze [8-065C]

Draft          

Tadaa unser anderer Standartkämpfer Stürmer. Deutlich besser als Selkie. Stürmer der ein offensichtliches Doppelleben als Removal führt. Gute Karte, auch ohne seinen Team captain Krieger des Lichts.

Constructed          

Archer ist ne super Draft Karte. Archer ist garkeine super Constructed Karte.

Samsara Chaos [8-066C]

Draft          

War damals ein klarer First Pick, ist es heute auch noch. Wow ist der super im mid-/late-game, wenn die gegnerische Hand leer ist.

Constructed          

Zidane H sagt Hallo. Gute Karte. Immernoch.

Godo [8-140S]

Draft          

Ist ein 2 CP Unterstützer.

Constructed          

Im Title Format bestimmt spielbar.

Yuffie [8-141S]

Draft          

Red13 ist auch eine Starter Karte. Diemeisste Zeit ist Yuffie 4cp 8000 ohne Text. Wir wollen bessere Dinge,sogar in unseren Draft Decks.

Constructed          

Hier kommt auch das Title Format zur Rettung. Wobei hier eines Tages ein Metagame kommen könnte, in dem Mono Wind 7 CP für 2 Stürmer ausgeben möchte.

Red XIII [8-142S]

Draft          

Da ich vertraglich dazu verpflichtet wurde mehr als nur "meh" oder "nein" zu schreiben, müsst ihr diesen Satz nun lesen.

Constructed          

Siehe Yuffie. Oder den Draft part von Red 13.

Ark Angel TT [8-067R]

Draft          

Wunderbares 2 CP Removal auf 2 Beinen. Kann zwar nur einen Dull Stürmer auswählen, dafür stirbt der ausgewählte Stürmer auch, wenn Ark direkt in BZ wandert.

Constructed          

In Eis/Erde bietet sich Ark eventuell als billiges all around Removal an, da man nervige Ziele oft mit freeze abstellen kann. Kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass man es sich leisten kann, störende Stürmer so langsam zu entsorgen.

Ardyn [8-068L]

Draft          

Endlich mal wieder ein absoluter First Pick. So gut, dass ich im zweiten Booster sogar in Erde wechseln würde für den Guten. Wenn Ardyn früh gespielt wird, dreht sich alles in dem Spiel nur noch um ihn.

Constructed          

Ein 7 CP Stürmer ohne Fähigkeit wenn er ins Spiel kommt, unspielbar.

Apururu [8-069R]

Draft          

Ein solider Unterstützer im Draft. Kostet ein bisschen zu viel, holt euch aber euren besten Charakter aus der Breakzone wieder.

Constructed          

Kostet viel ,viel, viel, viel ,viel, viel, viel, vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu viel.

Dunkelritter [8-070C]

Draft          

Im Draft definitiv einer der wesentlich besseren Unterstützer. Erlaubt euch entweder gut im Kampf zu tauschen oder aber bastelt euch nen riesen Blocker, wenn ihr gerade dringend einen braucht.

Constructed          

Im Constructed erwarten wir heutzutage deutlich bessere Dinge von unseren Unterstützern. Da sagen wir auch NIE! NIE! NIE!

Zombieprinzessin [8-071H]

Draft          

Im draft ist unsere kleine Disney Prinzessin ein wenig unterwältigend, ab und an ist ihre comes into play Ability allerdings ein Life-Saver, der Gegner kann nicht immer 3CP zahlen.

Constructed          

Im Constructed ist die Dame gleich wesentlich besser, als one of wohl gemerkt. Die Fähigkeit eigene Backups zu entsorgen, ist in Erde immer besonders gern gesehen.

Ignis [8-072R]

Draft          

Ignis ist unser Power House im Draft. Ein Ex der seinen Kumpel Noctis sucht, seine Band Member bufft UND eine S Ability hat. Ist sogar nur eine Rare, sprich, man kann durchaus hoffen, mehr als einen zu bekommen.

Constructed          

Ein laufender Buff, mit Ex Sucher. Super Karte. Das einzige Manko ist leider, dass seine anderen FF15 Stürmer Kollegen noch nicht gut genug sind.

Maschinist [8-073C]

Draft          

Ignis ist unser Power House im Draft. Ein Ex der seinen Kumpel Noctis sucht, seine Band Member bufft UND eine S Ability hat. Ist sogar nur eine Rare, sprich, man kann durchaus hoffen, mehr als einen zu bekommen.

Constructed          

Mustadio wurde schon nie (jaja ab und an) gespielt. Sein schlechterer Klon wird es auch nie.

Gladiolus [8-074H]

Draft          

Da Noctis leider eine H ist, wird er meisstens 4 kosten im Draft. Ein 4 CP Stürmer mit 9000 Stärke, ohne Nachteil, ist aber immernoch super im Draft.

Constructed          

Mit Noctis im Spiel super Stürmer. 2 CP für einen 9000 Stärke Stürmer, einfach super. Ohne Noctis allerdings...meh.

Graham [8-075C]

Draft          

Ein 5CP Stürmer mit 9000 Stärke, der ab und an einen Stürmer bricht wenn er stirbt. Durchaus sehr spielbar. Aber leider will man auch nicht zu viele von ihm im Deck haben.

Constructed          

Graham wird es eher niemals in Constructed Decks schaffen. Viel zu teuer für einen vielleicht Effekt. Meh.

Glaive [8-076H]

Draft          

Solltet ihr Diana, oder am besten 2 Diana bekommen UND zusätzlich auch noch Erde spielen, super. Da die Kombination nur selten auftreten wird, meh.

Constructed          

Der Buff den er gibt, ist mit +2000 mehr als überdurchschnittlich. Die grosse Frage die sich halt stellt, ist Erde/Blitz, Erde/Feuer, Erde/Feuer/Blitz, eine Kombination die es schafft, im Constructed somewhat viable zu sein? In absehbarer Zukunft wohl eher nicht.

Titan [8-077C]

Draft          

Eine günstige spielbare Beschwörung mit Ex. Man will nicht zu viele davon in seinem Deck haben, aber so 2 oder 3 ist eine gute Anzahl.

Constructed          

Im Constructed muss es leider mehr sein, was Beschwörungen uns bieten müssen, um im Deck zu landen. Da reicht + Stärke einfach nicht.

Nacht [8-078L]

Draft          

Nacht hat durchschnittliche Stats für eine Legend, 4CP und 8000 Stärke ist der Durchschnitt im Augenblick. Seine XX Fähigkeit ist im Draft deutlich besser als im Constructed. Im Draft haben Decks im allgemeinen einfach mehr komische Monster und kleine Stürmer, die man mal eben im vorbei gehen brechen kann.

Constructed          

Im Constructed sind seine Fähigkeiten einfach zu unbefriedigend. Die Tatsache das man die XX Fähigkeit nur einmal pro Runde einsetzen kann, minimiert sein Potential.

Noctis [8-079H]

Draft          

Selbst im Draft disqualifiert ihn die Tatsache, dass er nur die obersten 2 Karten aufdeckt, auf der verzweifelten Suche nach seinen anderen Boyband Mitgliedern.

Constructed          

Alles an diesem Noctis ist einfach ungenügend. Deckt nur die obersten 2 Karten auf, seine S ist nutzlos in den meissten Matchups und seine Stärke ist auch unbeeindruckend.

Neonpuma [8-080C]

Draft          

Wenn euer Deck relativ wenig Stürmer hat, ist die Möglichkeit 2 Stürmer aus der Breakzone zurück auf die Hand zu holen, nicht die schlechteste zu haben.

Constructed          

Erspart euch den Herzschmerz, verbannt den Puma aus eurem Deck und packt ihn in den Stapel, der in der Ecke Staub fängt.

Fenrir [8-081R]

Draft          

Es exizistieren nicht genug Ziele im Draft um Fenrir auch nur annähernd spielbar zu machen.

Constructed          

Fenrir ist eine interessante Karte. Ohne Frage wird Fenrir mit jedem Opus das neu erscheint besser (Mehr Licht/Dunkelheit Karten). Die wichtige Frage die wir beantworten müssen ist, ist er jetzt spielbar? Er kostet nur 2. Das ist ein grosser Pluspunkt. Wenn ihr in einem Metagame unterwegs seid, wo Joshua Freeman Birch euch regelmässig mit Kamlanaut verprügelt und Robert euch auslacht, weil sein Yuri unendlich card advantage generiert, definitiv spielbar. Wenn diese Karten selten bzw nie auf dem Spielfeld landen, lasst ihn aus dem Deck.

Prompto [8-082R]

Draft          

Bricht wenn er das Spiel betritt MINDESTENS einen Stürmer. Irgendeinen beim Gegner. Oft genug auch noch nen zweiten, weil im Draft traditionell die Boards voller sind mit Stürmern als im Constructed.

Constructed          

Tötet auch im Constructed irgendeinen Stürmer. Mindestens. Auch noch ein EX. Super Backup. Erde ist das Element mit den teuren Unterstützern, die tolle Sachen machen, Star Sybil, Shantotto, Miner und jetzt Prompto. Auch wenn man nicht alle im selben Deck spielen kann, man kann nie zu viele Optionen haben.

Hekatoncheir [8-083C]

Draft          

Im Draft gibt es selten Unterstützer die man entsorgen möchte. Kann aber ruhig einmal im Deck sein.

Constructed          

Auch zu Zeiten von Opus 8 immer noch eine der besten Beschwörungen in Erde.

Bücherwand [8-084R]

Draft          

Kostet zwar 5, aber wenn ein Element die extra Karte pro Runde im Draft gebrauchen kann, dann Erde. Man hat häufiger mal die Möglichkeit 5 CP auszugeben, ohne dass es einen direkten Effekt aufs Board haben muss.

Constructed          

Eventuell haben wir irgendwann einen Punkt im Metagame, in dem die Decks langsam sind und versuchen über den Grind und card advantage das Spiel zu gewinnen. In dem Fall wird das Regal ein solider one of in euren Decks.

Marlene [8-085C]

Draft          

Da 75% ihrer Ziele Starter Karten sind, die anderen 25% eine L, muss Marlene leider draussen bleiben.

Constructed          

Sie ist ne grosse Hilfe für eure FF7 Title Decks...?

Mogry-Ritter [8-086C]

Draft          

Auch wenn unser kleiner Ritter ein super Blocker ist, seine offensiv Fähigkeiten sind leider argh unterirdisch. Wenn man Stürmer Mangel hat, kann man ihn gerne spielen.

Constructed          

Einfach nur nein.

Mönch [8-087C]

Draft          

Ein solider Unterstützer der 2 CP kostet, ich erkenne einen Trend. Nicht zu hoch picken, aber davon könnt ihr am Ende auch 5 im Deck haben und ihr fühlt euch nicht schlecht dabei.

Constructed          

Die Zeiten von 2 CP Unterstützern die Stürmer buffen sind vorbei. Weiter gehen. Hier gibt es nichts zu sehen.

Layle [8-088C]

Draft          

Grossartiger Effekt im Draft. Mit 2 CP auch die perfekten, an diesem Punkt offensichtlichen Kosten.

Constructed          

Würde er doch nur Beschwörungen annulieren die 5 oder weniger kosten. Aber dann wäre er zu gut...? Kann man in sein Deck packen. Einmal.

Cloud [8-143S]

Draft          

Immerhin hat er Text im Draft. Cloud hat 8000 Stärke als Blocker!

Constructed          

Leider ist der Licht Cloud (Opus 4) wesentlich besser. Dieser Cloud ist zwar spielbar, aber ich weiss nicht ob es das Wert ist.

Tifa [8-144S]

Draft          

Immerhin hat sie 8000 Stärke für 4 Cp.

Constructed          

Wenn ich mir die Clouds so genauer ansehe, will ich Tifa aber VORHER im Spiel haben.

Barret [8-145S]

Draft          

9000 Stärke für 5 CP!

Constructed          

Wenn Barret nicht angreifen müsste für den Effekt. Kostet mit Jesse wenigstens nur 4 CP.

Ark Angel EV [8-089R]

Draft          

Geht auf jedenfall direkt gut los im Draft mit dem Ark Angel. 4CP mit einer comes into play Ability, die GUT ist und einer activated Ability, die wir realistisch gesehen, wenigstens ab und an benutzen wollen, plus EX? Besser geht es kaum.

Constructed          

Im Constructed geht es leider weniger gut los. Hier hat unser Ark Angel leider gar nichts zu bieten, was wir wollen. Stürmer können wir billiger dullen und seine activated Ability ist leider auch nahezu nutzlos.

Alisaie [8-090C]

Draft          

Wenn ihr noch nicht genug 2 CP Unterstützer in eurem Draft Deck habt, kann man sie gerne nehmen und spielen. Ansonsten ist sie leider unterwältigend.

Constructed          

Kann von Louisoux gesucht werden! Und das war es auch schon für die Dame.

Alba [8-091H]

Draft          

Solltet ihr irgendwie mit Alba und mehreren Diana enden (beide sind immerhin H), wird ihre enter the field Ability euch das Spiel häufiger mal gewinnen. Solltet ihr nur Alba haben, naja. Eher nicht so gut.

Constructed          

Alba ist deutlich schwerer zu beurteilen, als zuerst angenommen. Auf sich allein gestellt ist Alba wenig beeindruckend. Aber je aggresiver euer Deck ist und umso mehr Warrior of Darkness ihr habt, desto besser wird sie.

Alphinaud [8-092C]

Draft          

Alphinaud ist nicht sonderlich beeindruckend. Vielleicht dullt er mal den kleinsten Dork den euer Gegner hat. Im besten Fall habt ihr noch nen mittelmässigen Backup Alisaie liegen, der Alphi Haste gibt.

Constructed          

Auch wenn so mancher sagte, dass Alphinaud gut ist, oder gar "broken", als er das erste mal gespoilt wurde, ist er absoluter Müll. Wenn man eins nicht spielen will in Blitz, sind es Sachen wie Lava Spinne oder andere Stärke buffs, um dem 2 Cp Stürmer mehr Haare auf der Brust zu geben.

Elektro-Qualle [8-093C]

Draft          

Kann im entscheidenen Zug einem Stürmer Hast geben und einen potentiellen Blocker dullen. Allerdings ist das so ein enges Fenster, dass man nicht mehr als einen im Deck haben möchte.

Constructed          

Es gilt das gleiche wie im Draft, nur dass ich im Constructed 0 davon in meinem Deck haben möchte.

Odin [8-094C]

Draft          

Wenn ich Odin 7 CP EX in meinem Deck habe, fühle ich mich besser. Ich kann mich nicht an das letzte Mal erinnern, dass ich die Karte tatsächlich GESPIELT habe, aber auf den EX hoffen und ihn treffen...grossartig.

Constructed          

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Odin 7CP EX in ein Deck gepackt habe.

Schwarzmagier [8-095C]

Draft          

Ein 2Cp Unterstützer der mir Ramuh wieder auf die Hand holt?! Nehm ich alle in mein Deck.

Constructed          

Auch im Constructed gibt es die ein oder andere Blitz Beschwörung, die ihr wieder auf die Hand holen wollt, um den letzten Schaden durch zu drücken. Benötigt deutlich weniger Setup und Slots in eurem Deck als Alphinaud (der immernoch totaler Scheiss ist).

Sakura [8-096L]

Draft          

Ein 5 Cp Stürmer der 8000 Schaden auf einen aktiven Stürmer schiesst. Ihre Dull Fähigkeit stufen wir im Draft mal als unrealistisch zu erreichen ein. Aber die 8000 Schaden sind immernoch gut genug im Draft.

Constructed          

Durch ihre comes into play Ability haben wir nun die Möglichkeit, mehr Edea L aus Opus 2 in unserem Deck zu spielen. Ein grosser Nachteil den Sakura leider dabei hat, sie kann Yuri nicht töten. Ihre zweite Fähigkeit sorgt dafür, dass sie ein MUST KILL target für euren Gegner ist. Die Option 5 Lightning Backups zu dullen, um irgendeinen Stürmer zu brechen, ist einfach zu gut, um nicht umgehend eine Lösung zu fordern.

Jake [8-097H]

Draft          

Die Tatsache das Jake dem frisch gespielten buffed Stürmer Haste geben kann, macht ihn deutlich besser. Im Moment picke ich ihn noch First in den meissten Drafts. Das kann sich allerdings bald ändern.

Constructed          

Fürs Constructed ist seine Fähigkeit wohl zu...weird im Augenblick. Welcher Gruppe von Stürmern will man schon +4000 Stärke geben, wenn sie ins Spiel kommen? Eventuell Ramza L und dem Team das Golbez ins Spiel zaubert?

Shango [8-098C]

Draft          

Eine der Karten die in eurem Deck besser wird, je höher der Blitz Anteil ist. Im durchschnittlichen 2 oder gar 3 farbigen Draft Deck leider weniger gut.

Constructed          

Opus 1 Ramza ist schon lange nicht mehr in Mode in Blitz Decks. Shango wird es wohl nie werden, auch wenn er immerhin ein FFL Stürmer ist.

Beschwörer [8-099C]

Draft          

Ein 2 CP Unterstützer. Ab und an wird seine enter the field Fähigkeit mal von Relevanz sein.

Constructed          

Wir haben Rotmagier (Opus 1).

Jinnai [8-100R]

Draft          

Gute Karte. Tötet im Regelfall einen angreifenden Stürmer mit 8000 Stärke und kann sich dann einmal ins Schwert stürzen, um einen weiteren Angreifer zu blocken.

Constructed          

Als One of Silver Bullet in Mono Blitz Control vielleicht. Allerdings sind Deck Slots heutzutage so contested, dass ich leider wenig Potential für ihn sehe.

Diana [8-101H]

Draft          

Holt im Draft, in den meissten Fällen, Shango wieder zurück auf die Hand. Was sie schon gut genug macht, um sich einen Platz unter den ersten Picks zu verdienen.

Constructed          

Diana ist einfach grossartig im Constructed. Sie gibt euch eine Handkarte extra, hat einen Body samt dull Ability und ist selber FFL. Was will man mehr verlangen?

Todesmaschine [8-102R]

Draft          

In den seltensten Fällen tut die Death Machine etwas anderes, als den Board state zu simplifizieren. Wenn ihr hinten liegt auf dem Board, sprich weniger, deutlich schlechtere Stürmer habt. Wenn ihr Mehr Stürmer und bessere habt, wollt ihr Death Machine nicht spielen.

Constructed          

Hier sieht das ganze schon wieder anders aus. Wenn euer Deck darauf ausgelegt ist, Stürmer wie Paine S oder Wikinger auszuspielen oder gar Golbez, ist die Death Machine wahrscheinlich super. Vorrausgesetzt euer Gegner hat nicht die selben menschlichen Opfer auf 2 Beinen im Spiel wie ihr.

Raiden [8-103R]

Draft          

Ich will keine Beschwörung spielen, die 4 kostet und nur durch Unterstützer bezahlt werden kann.

Constructed          

Ich will keine Beschwörung spielen, die 4 kostet und nur durch Unterstützer bezahlt werden kann.

Ramuh [8-104C]

Draft          

Hat das gloreiche EX Symbol oben rechts in der Ecke und wenn ihr verlässlich 3 Blitz Unterstützer ausspielen könnt, super.

Constructed          

Hier haben wir leider deutlich bessere Ex und Beschwörungen, die wir ausspielen wollen, als den Opus 8 Ramuh.

Lid [8-105H]

Draft          

Im schlechtesten Fall gibt euch die gute Dame nur einen Blitz Charakter zurück auf die Hand, was für sich selbst genommen ,schon gut genug wäre, um sie zu spielen. Die Tatsache, dass ihre Dull Fähigkeit es relativ einfach ermöglicht, nervige Blocker beiseite zu räumen, macht sie first Pick worthy.

Constructed          

In Mono Blitz sollte es noch Platz für neue Unterstützer geben, sollte sie ein bis 2x vertreten sein. Das Paket aus Karten wieder auf die Hand geben UND Stürmer töten können, ist einfach zu verlockend.

Dragoon [8-106C]

Draft          

Ein durchscnittlicher Stürmer im Draft, mit durchschnittlichen Kosten und mit durchschnittlicher Stärke.

Constructed          

Nicht mal die magischen, nicht existierenden Dragoon Decks, wollen diesen Dragoon haben.

Dragoon [8-107C]

Draft          

Wo waren wir zuletzt? Achja absolut durchschnittliche Stürmer. Passt.

Constructed          

Die magischen, nicht existenten Dragoon Decks, wollen diesen Dragoon. Macht ihn leider nicht besser.

Rude [8-108R]

Draft          

Kostet immerhin nur 2CP. Die Dull Fähigkeit ist absolut belanglos. Aber seine S, ist im Draft eine wahre Gefahr. Richtig gespielt, gewinnt euch die S im Draft das Spiel.

Constructed          

So lange es nicht wesentlich mehr Turks gibt, wird Rude erst einmal auf der Ersatzbank bleiben.

Rufus [8-109L]

Draft          

Die Tatsache, dass er,auch wenn er selber stirbt, 5000 Schaden extra schiesst, macht ihn gut im Draft. Das er Reno suchen kann, ist ein super Bonus allerdings.

Constructed          

So lang die Anzahl der Turks so überschaubar bleibt, muss Rufus leider draussen bleiben.

Reno [8-110R]

Draft          

Hey er kostet nur 2 CP. Ab und an erlaubt er es euch, einen gammligen Angreifer, gegen einen weniger gammligen Blocker zu tauschen. Yay.

Constructed          

Nein, Nein, Nein. Das können wir besser.

Thancred [8-146S]

Draft          

Ein 2 Cp Unterstützer ohne Text!

Constructed          

Die Strümer Thancreds sind so gut. Als Unterstützer leider absolut mittelklassig.

Fordola [8-147S]

Draft          

Fordola ist einfach super im Draft. Für die Cp kosten 9000 Stärke mit ALLEN positiven Effekten, besser als die meissten Ls.

Constructed          

Dadurch das Fordola Haste bekommen kann, ist sie möglicherweise in manchen aggressiven Blitz Decks spielbar.

Yugiri [8-148S]

Draft          

Im Draft mag ich Yugiri. Hat Gott sei dank nur 4000 Stärke,so das man in der Lage sein sollte sie zu entsorgen relativ problemlos.

Constructed          

Yugiri ist vielleicht spielbar als Golbez Target.

Alexander [8-111R]

Draft          

Alexander ist eine billige Beschwörung, die entweder einen Stürmer der 3 CP oder weniger kostet oder ein Monster das 3 oder weniger kostet, beim Gegner zurück auf die Hand schickt. Ab und an wird Alexander wirklich nützlich sein, um Deathgaze oder den letzten Blocker zurück auf die Hand zu schicken. Die meisste Zeit werdet ihr ihn abwerfen um Unterstützer auszuspielen.

Constructed          

So lang es nicht mehr Monster gibt, die man für wenig CP auf die Hand des Besitzers schicken will, wird es wohl keinen Platz für Alexander geben.

Eiko [8-112R]

Draft          

Die perfekte filler Karte für euer Deck. Als Stürmer absolut unbeeindruckend, hilft aber dabei eine Beschwörung zu finden, die ihr grade dringend braucht und auch hoffentlich im Deck habt.

Constructed          

Viel zu teuer für ihren Effekt. Wikinger ist so viel günstiger.

Garnet [8-113C]

Draft          

Vom Stärke Level her, nicht wirklich viel stärker als Eiko. Die Tatsache dass sie nur 2 kostet, macht sie allerdings deutlich besser. Sie hat einen EX, kann euren besten Angreifer nach dem Angriff wieder untappen und dass sie den Schaden von Beschwörungen um 5000 reduziert, macht sie zu einem echten Schweizer Taschenmesser.

Constructed          

Das beste was ich im Moment über die gute Prinzessin sagen kann, ist, sie ist ein FF9 Stürmer für Vivi. Sollte das Metagame sich allerdings jemals dahinbewegen, dass Feuer Beschwörungen oder Eis Freeze Decks dominant werden, könnte ihr Tag kommen.

Quina [8-114H]

Draft          

Die Fähigkeit des Frosches ist grossartig. Ihr tauscht damit im Grunde die obersten 5 Karten eures Decks, gegen eine Beschwörung des Gegners oder einen Stürmer. Das Problem ist leider, dass ihr das nur einmal, maximal 2 mal machen könnt, da euer Deck nur 40 Karten beinhaltet.

Constructed          

Sie ist immerhin ein FF9 Stürmer. Wasser hat bessere Stürmer zur Auswahl.

Zidane [8-115L]

Draft          

Im Draft ist 3000 Stärke einfach zu wenig. Man kann ihm im Draft nicht mal Haste geben.

Constructed          

Jeder von uns wird mal ein Spiel gegen turn 1 Zidane + Weiser, angriff verlieren. Jeder. Hakt es ab, war halt euer Tag. Karte ist trotzdem zu klein und unverlässlich.

Shamonde P Grauche [8-116R]

Draft          

Hey, kostet immerhin nur 2 CP. Hat im Grunde keinen Text.

Constructed          

Da ich vertraglich dazu verpflichtet wurde, mehr als nur "meh" oder "nein" zu schreiben, müsst ihr diesen Satz nun lesen. Ha. Dachtet bestimmt ich würde mir was besseres einfallen lassen.

Weißmagier [8-117C]

Draft          

Das er alle Stürmer untapped und nicht nur eure Wasser Stürmer, macht ihn so viel besser. Zu allem Überfluss kostet er auch nur 2 CP. Man kann so viel angreifen wie man will, yay.

Constructed          

Auch wenn grade in Wasser die Unterstützer Slots hart umkämpft sind, Gelehrter und Yuna lassen grüssen, hat White Mage das grösste Potential, eine Staple zu werden. Sobald Orphanus und Genesis wieder überhand nehmen.

Steiner [8-118H]

Draft          

Hier glänzt unser Ritter am meissten. Als Blocker ist er elendig nervig los zu werden, durch seine buff + damage reduction Fähigkeit. Kostet auch nur 3.

Constructed          

Ich bin kein Fan. Im FF9 Wasser/Feuer Vivi Deck, finde ich den Ex 5 CP Steiner besser und in "normalen" Wasser Cagnazzo Decks, hat die Blechdose nun echt keinen Platz.

Strago [8-119C]

Draft          

Es gibt zwar eine Relm in Opus 8, aber wie oft will man die aus der Breakzone schon wirklich zurückholen?! Kostet aber nur 2CP. Also Yay.

Constructed          

Das Wasser Monster Deck freut sich über Strago als Unterstützer, da holt er ja auch die gute Relm wieder. Alle anderen Decks sagen, nope.

Astrologe [8-120C]

Draft          

Ich mag den Kartenleger. Wenn euer Deck mindestens zu 65-70% aus Wasser Karten besteht, solltet ihr in der Lage sein, regelmässig die oberste Karte zu kontrollieren, bevor ihr blockt oder angreift er einen Buff bekommt oder nicht. Hat den netten Vorteil, den Gegner in den Wahnsinn zu treiben, wenn ihr jedes mal trefft.

Constructed          

Nein. Niemals. Nicht mal in Mono Wasser. Da haben wir mit unseren CP immer besseres zu tun.

Paladin [8-121C]

Draft          

Also sich auf Szenarien zu verlassen, wo der Paladin gut ist, puh. Kann euren angreifenden Stürmer retten, dafür opfert ihr (in der Regel) einen kleineren Stürmer samt Unterstützer. Ich weiss ja nicht, wie oft das so relevant ist. Schön, dass es ihn gibt, kostet immerhin nur 2.

Constructed          

Ich kann mir nicht mal ein Metagame vorstellen, in dem Paladin einen festen Platz in Mono Wasser Listen bekommt.

Rätselhafter Opa [8-122R]

Draft          

Ein Unterstützder der 2 kostet und als EX ne Karte zieht.

Constructed          

Ich habe Decklisten gesehen, die ihn spielen. Eines Tages werde ich auch eine Antwort auf die Frage "Warum zur Hölle??" erhalten.

Nichol [8-123H]

Draft          

Auch beim guten Nichol gilt, je mehr Wasser euer Deck enthält, desto besser. Nach dem Angriff gespielt, tötet er in der Regel einen Blocker. Bufft aber eure Wasser Stürmer.

Constructed          

Gute Karte. Ist nicht das selbe wie Cagnazzo. Viel mehr ermöglicht euch der gute Wasser...Priester?...Magier..?...was auch immer er war in Brave Exvius, die Zeit Cagnazzo zu finden. Läutet wohl leider das Ende der Fusoya Ära ein.

Ninja [8-124C]

Draft          

Räumt einen Blocker für eine Runde aus dem Weg. Nicht mehr, nicht weniger. Ist okay.

Constructed          

Sollte es eines Tages mal mehr Karten wie Amaranth geben, die von euch verlangen Stürmer zu opfern, für Effekte die dann auch mal gut sind, wird Ninja immer noch in den Schatten lauern und leider nicht gespielt werden.

Fee [8-125C]

Draft          

Super Karte. EX, Zieht eine Karte, untappt einen Blocker aus dem nichts.

Constructed          

Hach die guten alten Zeiten. Vielleicht feiert die Fee ja eines Tages ihr Comeback im Constructed.

Freya [8-126H]

Draft          

Hier hat sie wenigstens oft genug Haste. Freya in Blitz Wasser ist ein Biest. Stürmern bis zum Ende der Runde -2000 Sträke zu geben, ist besser als man annehmen sollte.

Constructed          

In Feuer/Wasser FF9 Vivi, Phönix Decks, muss sie 3x gespielt werden. Der 7 CP Phönix schiesst sonst zu oft leider einfach zu wenig Schaden. In allen anderen Wasser Decks ist kein Platz für den Nager.

Zombiewal [8-127C]

Draft          

Hey, die Karte 37-40, wenn ich die Anzahl meiner Wasser Karten im Deck hochschrauben möchte.

Constructed          

Sogar Mono Wasser Monster mit Mira hat genug andere Monster, die dafür Sorgen, dass der Whale Zombie weiter im Sand am Strand iwo liegen muss.

Meltigemini [8-128R]

Draft          

Da ich vertraglich dazu verpflichtet wurde, mehr als nur "meh" oder "nein" zu schreiben, müsst ihr diesen Satz nun lesen.

Constructed          

Da ich vertraglich dazu verpflichtet wurde, mehr als nur "meh" oder "nein" zu schreiben, müsst ihr diesen Satz nun lesen.

Lion [8-129R]

Draft          

Lion ist möglicherweise meine Lieblings Opus 8 Wasser Karte. Auch im Draft. Als ersten Stürmer Lion spielen, eine Karte ziehen wenn sie angreift und irgendeinen Quatsch abwerfen den man grade nicht braucht, super. Leider deutlich schlechter für 4 als für 3CP.

Constructed          

Super Artwork. Leider nicht einmal annähernd stark genug, um einen Platz im Constructed zu verdienen. Wir haben ja immernoch Draft.

Leviathan [8-130C]

Draft          

Nahezu nur Wasser Karten im Deck? Wahrscheinlich die beste Karte in eurem Deck. Ex, tötet Stürmer für wenig Cp, was will man mehr. Habt ihr mehr Elemente in eurem Deck, uffz. Lieber auf die Ersatzbank.

Constructed          

Direktes removal in Wasser. Wie sich die Dinge ändern. Super Karte. Braucht leider ein wenig Zeit und Setup.

Relm [8-131C]

Draft          

Nein. Nicht in euer Deck packen. Wozu.

Constructed          

Da ich vertraglich dazu verpflichtet wurde, mehr als nur "meh" oder "nein" zu schreiben, müsst ihr diesen Satz nun lesen.

Lunafreya [8-132L]

Draft          

Holt euren besten Blocker wieder...? Ist ein guter Unterstützer, würde ich aber nicht sonderlich hoch picken und deswegen wohl niemals in einem meiner Decks.

Constructed          

Holt auch hier euren besten Blocker wieder. Ist im Constructed aber deutlich besser, da Stürmer ohne comes into play Ability nahezu nicht existent sind (und Yshtola jaja). Habe allerdings keine Ahnung, welches Deck die Dame überhaupt im Spiel haben möchte. Irgendetwas mit Rikku H wäre mein Tipp.

Madhin [8-133H]

Draft          

Kein Fan. 8 CP ist einfach zu viel. Auf 5 Schaden will ich auch keine teure Beschwörung spielen, um das Board leer zu räumen. Schon gar nicht in meiner Runde. Bekommt ein grosses MEH.

Constructed          

Irgendwann verliere ich bestimmt mal dagegen. Ich finde die Karte nicht gut. Ich will die Stürmer meines Gegners töten, nicht meine.

Rain [8-134L]

Draft          

Nehmt ihn einfach immer sofort, wenn ihr ihn aufmacht und freut euch da drüber, dass euer Deck gerade 3 Klassen besser geworden ist.

Constructed          

In meinen Augen ist Rain eine Combo Karte. Der relevanteste Teil seines Textes ist seine S, die besagt: Alle deine Stürmer erhalten Haste. Ist trotzdem ein guter Angreifer.

Arche [8-135H]

Draft          

Eher spiele ich Ark aus als Madeen. Das sagt allerdings nicht allzu viel aus. Als First pick finde ich ihn schlicht zu schlecht. Wenn ihr ihn als 3. oder 4. pick bekommt, okay.

Constructed          

Nicht mal das Monster Deck will Ark spielen.

Veritas der Finstere [8-136L]

Draft          

Tötet immer den schlechtesten Stürmer eures Gegners und mindestens den schlechtesten Unterstützer. Letzteres ist im Draft oft belangloser als im Constructed. Dennoch klarer First pick.

Constructed          

So lang Vikinger und Leila keinen Platz im Metagame haben, ist Veritas super. Sollten die Vikinger irgendwann wieder einmarschieren, wird Veritas schnell die Kurve kratzen.

fireElement iceElement windElement earthElement lightningElement waterElement darklightElement

So good,so long and thanks for all the fish!

 

Pat