· 

Unser exklusiver Beyond Destiny Community Spoiler

Die Spoiler Saison steht an und wir freuen uns, auch mit dem einundzwanzigsten Set, Beyond Destiny, wieder eine Karte erhalten zu haben!

Was haben wir dieses Mal von Square Enix bekommen? Schauen wir es uns doch gleich an!

Die Karte

Rhus

 

6CP, Wasser

Stürmer
Job: Caledfwlch

Kategorie: FFBE

 

9000 Stärke

Kartencode: 21-117R

 

Die Kosten, um Rhus einzusetzen, reduzieren sich um 1, für jede Karte, die du in diesen Zug gezogen hast (sie können nicht auf 0 fallen). 

Wirf eine Karte ab: Entferne Rhus vom Spiel. Spiele Rhus auf das Spielfeld am Ende des Zuges.

Wer ist Rhus überhaupt?

Irgendwann musste es ja so kommen: Mit Final Fantasy Brave Exvius hat Square Enix tatsächlich einen Titel erwischt, den ich absolut nicht gespielt habe, geschweige denn in irgendeiner Form kenne. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit im Team nicht allein bin.

Umso spannender stellte sich mir die Frage: wer ist dieser Rhus, dass er einen solch speziellen Kartentext erhielt?

Eins gleich vorweg: darauf fand ich leider keine konkrete Antwort. Aber dennoch ein paar interessante Informationen zu dem Charakter selbst.

Rhus ist eine Hauptfigur aus Season 4 von Brave Exvius. In diesem Akt macht sich Protagonist Rain auf die Reise, um die Bedeutung des Bluterwachens zu finden, eine Kraft, die sich in ihm befindet.

Auch Rhus besitzt diese Kraft, sie ist sogar stärker ausgeprägt als bei Rain, welchen er als Rivalen ansieht. Er ist ein Krieger der Caledfwlch, einer Elite-Einheit der Republik Sherna. Ebenfalls Teil dieser Einheit ist Neilikka, welche auch in diesem Set zu finden ist. Auch sie besitzt das Bluterwachen. Niini, welche wir ebenso bereits als Spoiler zu sehen bekamen, ist die selbstauserkorene Beschützerin der beiden.

 

Wenn sich jemand von euch sehr gut mit der Geschichte von Brave Exvius auskennt, kann er uns mehr über Rhus zu erzählen. Wir werden dies hier dann hier ergänzen!

 

Auch wenn der Job es anmuten lässt: nein, hier ist keine Katze über die Tastatur gelaufen! Der Name Caledfwlch ist kommt aus dem Walisischen und ist der ursprüngliche Name des allseits bekannten Schwertes Excalibur! Wer Mitglied von einer Einheit mit solch einem Namen ist, kann sicherlich doch nicht schwach sein, oder?

Ziehen oder nicht ziehen: Das ist hier die Frage

Um Rhus besser einschätzen zu können, ist es wichtig, zu verstehen, was alles als Karten ziehen gilt und was nicht.

Gleich vorneweg muss man festhalten, dass die 2 Karten, die man von Haus aus zu Beginn des Zuges (Draw Phase) zieht, bereits auf die Kostenreduktion einwirken. Damit kostet Rhus immer höchstens 4 CP. Die gedruckten Kosten von 6 CP, sind dennoch relevant und von Vorteil, da viele Effekte Kosten von 5 CP als Schwelle haben. So kann Rhus den Effekt von [16-076R] Sophie oder [16-044L] Wol triggern, gleichzeitig aber nicht von [13-072R] Odin ausgewählt werden. 
Doch Vorsicht, nur, weil euch etwas eine Karte auf die Hand gibt, heißt es nicht, dass es die Kosten von Rhus reduziert. Als Grundsatzregel ist hier festzuhalten, dass ein Effekt wirklich konkret von "ziehen" reden muss und nicht "zur Hand hinzufügen". Sucheffekte wie [4-138R] Merlwyb oder Aufdeckeffekte wie [18-102C] Wakka reduzieren Rhus nicht. 

Nichtsdestotrotz sollte es nicht schwer sein, seine Kosten auf 3 oder sogar 2 CP zu bringen, da er sich in Wasser befindet und man somit Zugriff auf Karten wie [19-097C] Tomberry, [15-118C] Blauer Drache oder [20-123C] Loporrit hat. Besonders leicht kann es mit [3-122C] Mogrymillian werden, da sein Mulliganeffekt tatsächlich reguläres Kartenziehen darstellt. Tauscht man mit ihm also 3 Karten aus, kostet Rhus direkt nur noch 1 CP. Und auch von seine Begleiterin gibt ihm eine solche Synergie: [21-052R] Ninii zieht ebenso eine Karte und reduziert damit Rhus' Kosten.

Kann sich Rhus unter Beweis stellen?

Prinzipiell lässt sich erstmal festhalten, dass Rhus im Kern "nur" ein Beatstick ist, was normalerweise kein gutes Zeichen ist. Einfach nur viel Stärke zu haben und ansonsten nicht wirklich was zu machen, ist heutzutage im FFTCG nicht mehr ausreichend. Rhus hat allerdings eine einzigartige Eigenschaft: Solange man Handkarten besitzt, ist es effektiv unmöglich, Rhus dauerhaft vom Feld zu bekommen. Man kann auf ausnahmslos auf jeden Removal reagieren und so Rhus bis in alle Ewigkeit am Leben erhalten. Selbst einen [11-140S] Kadaj, welcher schon schwer wegzukriegen ist, würde man eher vom Feld kriegen als Rhus. Interessant dabei ist, dass Rhus aktiv aufs Feld kommt; so kann man seine Fähigkeit alternativ auch dafür nutzen, um Dull/Freeze-Effekte zu negieren und ihn wieder zu aktivieren. Ebenso gibt Rhus mit seiner Fähigkeit die sehr einfache Option, aktiv Karten von seiner Hand abzuwerfen. Das kann dafür genutzt werden, Discard-Effekte und daraus folgende Synergien wie [18-028C] Nero / [18-019R] Weiss zu umgehen oder um schneller seine eigene Breakzone für [19-100L] Lenna zu befüllen. Die Szenarien, wo sich das auch tatsächlich rentiert, werden sicherlich selten sein, aber es ist trotzdem nützlich, es im Hinterkopf zu behalten. 
Ob das alles ausreicht, bleibt natürlich trotzdem abzuwarten. Interessant könnte er beispielsweise als One-Off in [16-126R] Leo-Decks sein, um so eine weitere 6 CP Option zu haben. Generell ist es ein Risiko, mehrere Kopien von Rhus in einem Deck zu spielen. Da er nicht so schnell vom Spielfeld verschwinden wird, können weitere Rhus auf der Hand schnell versauern oder nur noch als Discard Futter verwendet werden.

Was sich aber ziemlich sicher sagen lässt, ist, dass die Karte sehr gut in den Limited Formaten wie Draft werden wird. 


Fazit

Rhus sieht nach einer interessanten Karte aus, die es zumindest wert ist, ausgetestet zu werden. Solch einen zähen Charakter zu haben, kann sich durchaus auszahlen, doch welche Decks ihn letzten Endes wollen, bleibt abzuwarten. Was haltet ihr von Rhus?

Lasst es uns wissen auf unserem FacebookTwitter oder dem Deutschen FFTCG Discord!

Wie immer vielen Dank an SQUARE ENIX, dass wir Teil der Community Spoiler Season sein dürfen!