In den Geschäften ist immer mehr Weihnachtsstimmung zu spüren und auch unser Community Spoiler zum nächsten FFTCG Set Resurgence of Power beschert uns einen bärtigen Mann, der euch ein Geschenk aus der Break Zone bringt.
Er hat allerdings auch Konkurrenz...
Die Karte
Cid Sophiar
2 CP, Blitz
Unterstützer
Job: Ingenieur
Kategorie: XV
Code: 18-077R
EX BURST
Schaden 3 - Wenn Cid Sophiar das Spielfeld betritt, wähle 1 Charakter aus deiner Break Zone aus. Füge diesen deiner Hand hinzu.
Charakterhintergrund
Cid Sophiar betreibt eine Werkstatt in Hammerhead und begegnet dem Spieler sehr zeitig in Final Fantasy XV.
Während seine Enkelin Cidney viele praktische Arbeiten verrichtet, hilft er Noctis' Gruppe vor allem durch Waffenverbesserungen und schreckt auch nicht davor zurück, die ein oder andere unangenehme Wahrheit zu äußern.
Ein durch und durch nützlicher Charakter, der auch im FFTCG nun mit seiner zweiten Karte passend als Unterstützter glänzt.
Cid und Cidney, wie sie bisher im FFTCG zu finden waren.
Einsatzmöglichkeiten
Auf den ersten Blick ist Cid Sophiar generell eine grundsätzlich solide Karte. 2 CP Unterstützer, der ab dem 3. Schadenspunkt einen beliebigen Charakter von der Break Zone auf die Hand bringt.
Wer bis zum Ausspielen also noch keinen dritten Schadenspunkt hat, spielt ihn halt leider ohne Effekt, hat aber einen Unterstützer auf dem Feld.
Die Konkurrenz
Dies ist definitiv nicht die erste und einzige Blitzkarte, die einen solchen Effekt hat. Vor allem eine Karte konkurriert hier sehr stark mit Cid Sophiars Effekt: [13-077C] Zemus.
Sein Kartentext besagt:
Wenn Zemus das Spielfeld betritt, wähle 1 Stürmer in deiner Break Zone aus. Füge diesen deiner Hand hinzu.
Schaden 3 -- Wenn Zemus das Spielfeld betritt, wähle 1 Unterstützer in deiner Break Zone aus. Füge diesen deiner Hand hinzu.
Mit 4 CP ist der Lunarier auf dem ersten Blick etwas teurer als Cid Sophiar, bringt aber auch ohne 3 Schaden sicher einen Stürmer aus der Break Zone zurück auf die Hand. Bei 3 Schaden sogar einen Unterstützer zusätzlich, womit sowohl Zemus als auch Cid Sophiar in ihrer Kosten-Nutzen Bilanz gleich auf liegen.
Bei 0-2 Schadenspunkten bringt Zemus quasi nur einen Stürmer, Cid Sophiar nichts, was beide effektiv 2 CP kosten lässt, in einem solchen Szenario.
Lediglich der EX Burst fehlt Zemus hier, dafür verfügt Kategorie IV aber über einige relevante Unterstützer-Synergien.
Am Ende unterliegt es sicherlich dem Deck und dem Spielplan eines jeden einzelnen, welche Karte sich einfach besser eignet. Einen Stürmer und Unterstützer zurück zu bekommen, gibt dem Spielplan viel Flexibilität und auch die Option verschiedene Elemente aus der Break Zone zu ziehen.
Zemus erzwingt, wenn er als einer der ersten Unterstützer gespielt wird, allerdings, dass wir zum Bezahlen auch einen Stürmer abwerfen. Stellen wir nicht sicher, dass wir einen Stürmer bereits früh in der Break Zone haben, ist er mit 4 CP extrem langsam. Cid Sophiar hingegen, ist es egal, was wir am Anfang abwerfen, da dieser im Early Game immer eine 2 CP Karte sein wird. Dies gibt uns etwas mehr Flexibilität beim Bezahlen.
Zudem hat er auch die Option Monster aus der Break Zone zu holen, was Zemus nur kann, sofern sie in allen Situationen auch als Stürmer oder Unterstützer gelten sollten.
[9-068H] Nebeldrache, der schon so einige Pläne mit der Break Zone vereitelt hat, schmerzt bei Cid Sophiar auch nicht so sehr, wie bei Zemus.
Synergien
Cid Sophia hat einige Synergien, die aber keine so große Rolle spielen, wie seine allgemein nützliche Fähigkeit. Wir wollten sie dennoch einmal erwähnen:
Ingenieur hat es als Archetype bisher noch nicht in die Meta geschafft, daran ändert Cid Sophiar auch nichts. Auch wenn [13-038H] Cid Haze beim Betreten des Spielfeldes oder Angriff alle Job Ingenieure aktiviert, ist dies leider nicht Grund genug, ein gesamtes Deck um diese Synergie zu bauen.
Da profitieren die Königsgleve aus FFXV schon deutlich mehr von Cid Sophiar. [15-098C] Pelna kostet dann nur noch 1 CP. Auch [16-093R] Noctis reduziert sich um 1 CP für jeden Kategorie XV Charakter.
Und sicherlich kann auch [12-038H] Althea den ein oder anderen Spielzug interessant gestalten, indem sie Cid Sophiar und sich selbst immer wieder zuverlässig zurück auf die Hand bringt und die Option offen hält, Cid Sophiar erneut auszuspielen und wichtige Ressourcen aus der Break Zone zu holen. Dies ist allerdings nicht nur Cid Sophiar vorbehalten, sondern kann natürlich auch mit Zemus oder jeder anderen Charakter-Karte umgesetzt werden.
Dank seiner günstigen 2 CP gibt es auch einige Optionen, mit ihm zu interagieren. [2-049H] Asura (bringt von Break Zone auf die Hand), [11-009L] Shadow (bringt ihn von der Hand aufs Feld) und [13-115L] Golbez (Sucher) wären da nur einige Beispiele.
Potential für Synergien bietet Cid Sophiar einige, ob sie alle den Weg in ein Deck finden, wird sich zeigen
Fazit
Eine recht solide Karte, über die man eigentlich nicht meckern kann. Wir sind gespannt zu sehen, in welchen Decks Cid Sophiar am Ende gespielt werden wird. In den Königsgleven können wir ihn uns ziemlich sicher vorstellen, aber auch in einigen anderen Blitz-basierten Decks.
Was denkt ihr? Würdet ihr Cid Sophiar spielen oder doch lieber zum altbekannten Zemus greifen? Oder habt ihr eure Break Zone schon komplett aufgegeben, da sie ständig durch den Nebeldrachen terrorisiert wird?
Lasst es uns wissen auf Facebook, Twitter oder im FFTCG Deutschland Discord!
Wir danken SQUARE ENIX für den Community Spoiler!