Heute präsentieren wir euch mit [12-004R] Alphinaud unseren Spoiler! Eine Karte, die uns nicht nur wegen ihrer tollen Fähigkeit begeistert hat, sondern vor allem auch, weil sie perfekt die Entwicklung dieses sehr wichtigen Charakters darstellt.
Die Karte
3 CP, Feuer
Stürmer, 7000 Stärke
Job: Exeget
Kategorie: XIV
Wenn Alphinaud durch deine Beschwörungen oder Fähigkeiten das Spielfeld betritt, kannst du 1 Charakter suchen und deiner Hand hinzufügen.
Alphinauds Entwicklung in FFXIV und dem FFTCG
Der folgende Abschnitt enthält leichte Spoiler der Spielinhalte von A Realm Reborn bis Stormblood. Spoiler zu Shadowbringers (die aktuelle, großartige Erweiterung des MMOs) haben wir versucht gering zu halten.
Alphinaud, zusammen mit seiner Zwillingsschwester Alisaie, ist einer der ersten Charaktere die euch in FFXIV begegnen – wenn auch sehr subtil, indem sie schweigend mit euch in einer Kutsche reisen. Beide Charaktere treten generell auch eher im Hintergrund auf, teilen ihre Meinung kund und sind eher selten im Kampf zu sehen. Dementsprechend hatten wir auch in Opus V einen Alphinaud Unterstützer, der etwas Schaden austeilte, welcher sich sogar erhöhte, solltet ihr einen Exegeten-Stürmer auf dem Feld kontrollieren.
In Heavensward war Alphinaud dann allerdings gezwungen, aus seiner Komfortzone herauszukommen und selbst Dinge in die Hand zu nehmen. Neben dem Krieger des Lichts und anderen starken Reisegefährten wie Estinien und Ysayle, begab er sich auf eine Reise, um den Drachenkrieg zu beenden. Alphinaud wurde demnach auch im FFTCG ein Stürmer. Doch man merkte gleich, dass er mit 2 CP und 5000 Stärke nicht zu den besten Kämpfern gehörte. Intelligent wie Alphinaud ist, versucht er demnach den Kampf mit Köpfchen zu gewinnen und bekam auch als Karte eine tolle Fähigkeit: alle gegnerischen Stürmer, welche gleich stark oder schwächer als Alphinaud waren, wurden bei seinem Angriff dull. Es gab einige aggressive Decks die sich diesen Kampftrick zu Nutze gemacht haben und so war auch der kleine Alphinaud nützlich auf dem Schlachtfeld.
Unser Spoiler zeigt Alphinaud im Shadowbringers-Gewand. Dort verschlägt es ihn in die erste Splitterwelt, welche mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. Alphinaud muss sich nun nach seiner mysteriösen Ankunft den Gegebenheiten anpassen. Wie auch die anderen Exegeten dreht er nicht stillschweigend Däumchen, sondern sucht sich eine Aufgabe, die dringend seine speziellen Fähigkeiten benötigt. Während dies im Spiel vor allem sein Verhandlungsgeschick ist, hat er sich im FFTCG entschieden, Feuer etwas zu geben, was dem Element dringend gefehlt hat! Als ich die Karte das erste Mal sah, war ich begeistert über die Parallelen der Shadowbringers Story zu dieser Karte: Alphinaud wird aus dem bekannten Element Blitz (seiner eigentlichen Welt), hinein in ein neues Element, Feuer (die erste Splitterwelt), gerissen. Wieder ein offensives Element (eine Welt voller Gefahren und Probleme), welches Alphinaud aber nun erneut mit seinen Tricks um das bereichert, was dem Element bisher gefehlt hat: ein Sucher.
Sein persönliches Wachstum zeigt sich zudem mit den erhöhten Kosten (3 CP anstelle 2 CP) und dem dazu passenden Stärkezuwachs (7000 Stärke anstelle 5000).
Spielmöglichkeiten
Schon seit vielen Sets schreit die Community nach einem guten Sucher in Feuer. Alphinaud macht hier keinerlei Abstriche und lässt euch einfach alles außer Beschwörungen suchen. Für letzteres hat Feuer bereits diverse Sucher (Setsuna, Sazh, Tatsunoko). Auch wenn es eine gewisse Einschränkung gibt, um den Such-Effekt zu nutzen, hat Feuer einige Möglichkeiten, dies umzusetzen: als Beschwörung wäre z.B. [5-019L] Phönix zu nennen. Über Fähigkeiten im Element Feuer helfen euch [10-004H] Caius oder [10-008L] Xande. Gerade Caius ermöglicht einen starken ersten Spielzug, indem er Alphinaud mit sich bringt, welcher dann einen Unterstützer oder dergleichen für euch aus dem Deck fischen kann. Mit einem [8-002C] Schwarzmagier oder [2-005C] Weiser könntet ihr dann zudem direkt mit einem der beiden angreifen. Dadurch hättet ihr im ersten Zug direkt zwei Stürmer, einen Unterstützer und dem Gegner direkt einen Schadenspunkt zugefügt.
Aber auch außerhalb des Elements Feuer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Alphinauds Fähigkeit einzusetzen. Das sogenannte Flickern von bspw. [6-041L] Rinoa oder [10-023H] Unei zählt ebenfalls dazu. Es gibt wirklich eine unglaubliche Vielfalt an Karten, die es ermöglichen, mit Alphinaud zu suchen. Wir haben hier eine (sicher nicht vollständige) Liste aller Karten, die uns in den Sinn kamen, zusammengestellt:
Da Alphinaud jeglichen Charakter aus jedem Element sucht, sind die Einsatzmöglichkeiten wirklich breit gefächert.
Auch im eigenen Set gibt es bereits vielfältige Optionen: [12-112L] Selh'teus, [12-122L] Regis, [12-019R] Amidatelion, [12-022H] Esha'ntarl oder [12-124L] Thancred. Auch wenn ein Großteil der Karten Legends oder Heroes sind, wäre Alphinaud dennoch eine interessante Karte für die Limited Formate.
Im L3 Constructed gibt er zudem z.B. Marche / Ritz Decks endlich wieder einen Sucher.
Alle bisher gezeigten Karten des aktuellen Sets findet ihr auf unserer Spoiler Seite.
Die beste Option um Alphinaud, nicht nur im aktuellen Set, zu spielen, wurde heute von Sascha Stark von Limit Break Berlin präsentiert. Da er seinen Community Spoiler am gleichen Tag wie wir veröffentlicht hat, möchten wir diese Karte hier nicht zeigen, sondern empfehlen euch seinen Artikel zu lesen!
Alphinaud selbst kann natürlich dank [5-120C] Louisoix gesucht werden. [5-160S] Minfilia wäre eine weitere Suchoption, wobei [11-072R] Tyro in Erde inzwischen wohl die deutlich elegantere Variante ist (es sei denn, ihr spielt ein Exegeten-basiertes Deck).
[5-161S] oder gar [8-090C] Alisaie können ihn zudem Hast geben, letztere sogar zusätzliche +1000 Stärke.
Meinungen?
Wir danken Square Enix, dass wir erneut an der Community Spoiler Saison teilhaben durften und hoffen, dass euch unsere Präsentation gefallen hat. Was haltet ihr von der Karte? Welche Deckideen habt ihr bereits für das neue Set? Teilt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord mit!