Nachdem wir lange Zeit mit Eis-Spoilern verwöhnt wurden, gesellte sich in Opus 8 ein Final Fantasy XIV Blitz-Charakter dazu. Gefolgt von einem Spoiler aus dem Element Erde in Opus 9.
Heute gibt es zum ersten Mal einen Wind-Spoiler von uns, von einem der wohl beliebtesten Final Fantasy XIV Charaktere! Wir präsentieren euch stolz:
Y'shtola
2 CP, Unterstützer
Kategorie: Theatrhythm, XIV
Klasse: Mitglied der Exegeten
Lege Y'shtola in die Break Zone: Wähle 1 Beschwörung oder Fähigkeit die einen deiner Unterstützer auswählt, aus. Annulliere ihren Effekt. Ziehe 1 Karte.
Kartenhintergrund
Bevor wir zur Karte selbst kommen, möchten wir euch aber erst einmal ein paar Informationen zu Y'shtola selbst zukommen lassen.
Immerhin ist dies jetzt schon die zweite Karte, mit einem sehr offensichtlichen "Schutz"-Effekt.
Y'shtola ist in Final Fantasy XIV nicht nur Mitglied des Bundes der Morgenröte, sondern auch Exegetin. Letzteren Titel bekommt man nicht verliehen, ohne herausragende magische Fähigkeiten zu besitzen. Von ihrer Lehrmeisterin Matoya hat sie so einige mächtige Sprüche erlernt.
Unter anderem eben auch eine Barriere, mit der sie sich nicht nur in Final Fantasy XIV schützend vor ihre Kameraden stellt, sondern auch im Opener zu Dissidia NT, um Terra zu retten.
Y'shtola scheut beim Schutz ihrer Kameraden auch keine möglichen negativen Effekte auf sie selbst und würde sich jederzeit bereitwillig für andere opfern. Deswegen wird sie ja sowohl bei der Legend-Variante, als auch unserem Spoiler, auf die Break Zone gelegt.
Über unseren Spoiler
Es nützt nichts um den heißen Brei herumzureden: eine neue Y'shtola Karte hat immer einen sehr schweren Stand. Dafür ist die Legend Y'shtola ([5-068L]) einfach zu mächtig und in fast jedem Wind basiertem Deck anzutreffen.
Man kriegt sie schwer los und sie blockiert so manche Beschwörung oder Auto-Fähigkeiten wie zum Beispiel [1-107L] Shantotto.
Die Erd-Y'shtola ([6-083H]) hat natürlich in Blitz / Erde Exegeten Decks ihren festen und starken Platz und steht hier ebenfalls außer Konkurrenz.
Abgesehen vom Namen, ist unser Spoiler aber einigen Karten mit ähnlichen Effekten weit überlegen und vielleicht gerade deswegen eine Überlegung wert.
Backup Breaker
Das FFTCG hat einige Möglichkeiten Unterstützer zu brechen:
Die Option Unterstützer zu brechen, ist aktuell auf 3 Elemente beschränkt, allerdings sieht man Schütze / Ninja, Hekatoncheir und die neue Starter Shantotto doch sehr häufig in der aktuellen Meta.
Backup Beschützer
Die Möglichkeiten die eigenen Unterstützer zu schützen, ist im FFTCG aktuell nicht stark vertreten.
Gerade mal zwei Karten könnte man dafür aktuell nennen, welche ebenso in zwei verschiedenen Elementen anzutreffen sind:
Dabei schützt Doktor Cid auch nicht im eigentlichen Sinne, "bestraft" aber den Gegner für das Brechen deiner Unterstützer. Inwiefern dies eine Strafe darstellt, ist in der aktuellen Meta schwer zu sagen, da es viele Karten gibt, die davon profitieren, wenn sie auf die Break Zone gelegt werden.
Ansonsten schützen natürlich Karten wie [5-135L] Porom oder [5-137C] Grünmagier vor Aktionsfähigkeiten und damit vor Schütze & Co.
[4-038L] Celes, [5-031H] Edward und [5-068L] Y'shtola können hingegen Beschwörungen im allgemeinen verhindern und somit auch Unterstützer vor Hekatoncheir und Alexander schützen.
Der Nutzen von Y'shtola
Y'shtola reiht sich als weiterer 2 CP Backup Beschützer, in diesem Fall für das Element Wind, ein.
Vorteilhaft ist, dass sie als Aktionsfähigkeit nicht automatisch bricht und man als Spieler die Möglichkeit hat zu entscheiden, ob man sie einsetzt oder nicht. Yaag Rosch hingegen übernimmt was auch immer den Unterstützern entgegen gesetzt wird - das kann von harmlosen Dull / Freeze Effekten, bis hin zu Break gehen.
Ebenso ist der Card Draw, beim Einsetzen ihrer Fähigkeit, ein wertvoller Ressourcengewinn.
Ihre Kategorie XIV kann für Karten wie [7-092C] Thancred nützlich sein, der auf Unterstützer dieser Kategorie angewiesen ist.
Auch ihr Job "Mitglied der Exegeten" ermöglicht einige Kombinationen, wird aber wohl eher kaum Blitz / Erde ablösen.
Aber welche Unterstützer würde man überhaupt schützen wollen?
Die Liste könnte hier sicherlich endlos lang werden und oftmals ist der fehlende Platz in einem Deck oder die einfach überragende Legend Y'shtola ein Grund, warum wir unseren Spoiler vielleicht leider nicht so oft in den Decks sehen werden. Dennoch wollen wir euch ein paar Anregungen geben:
Jul hat eine absolut mächtige Fähigkeit, die man nicht unterschätzen sollte: einfach jede Runde 1x kostenlos die oberste Karte des Decks anschauen zu können, kann in unzähligen Situationen nützlich sein. Leider ist ihre Strafe, sollte sie ein mal gebrochen werden, mit 10 Deckkarten die auf die Break Zone wandern, viel zu heftig. Y'shtola könnte hier zumindest dabei helfen, Jul zu schützen.
Auch Alhanalem möchte man in Mono Wind nicht verlieren. Dank der Search-Enginge von Norschtalen entscheiden sich viele Mono Wind Spieler für nur noch einen Alhanalem in ihrem Deck. Wird dieser von einem gegnerischen Schützen aufs Korn genommen, verliert das Deck eine wichtige Spielmechanik. Y'shtola wäre hier sehr nützlich, sofern man den Platz für sie findet und auf die Legend Variante verzichtet.
Andere Karten wie [2-146H] Fusoya, [1-177R] Yuna oder gar [7-033R] Snow könnten ebenfalls von dem Schutz profitieren. Karten die extra Stärke geben ([1-083H] Maria, [1-180R] Wakka usw.) möchte man auch ungern verlieren. Oder auch [2-037R] Jihl Nabaat. Diese gewinnt dank Alhanalem, Fusoya und Co. in der aktuellen Meta immer mehr an Bedeutung und wäre es wert, beschützt zu werden.
Sicherlich wären auch Y'shtola und [1-089H] Rikku beste Freunde geworden :)
Interessant ist vielleicht auch, zu erwähnen, dass die Beschwörung oder Fähigkeit nicht vom Gegner ausgehen muss, um Y'shtolas Aktionsfähigkeit möglich zu machen. Dadurch ermöglicht sich die Option, später Platz bei den Unterstützern zu schaffen und eine Karte zu ziehen (z.B. durch [1-112R] Delita).
Es wäre auf jeden Fall spannend zu sehen, ob sich durch die neue Y'shtola Unterstützer in Decks etablieren, die aktuell nicht oder nur selten gespielt werden. Habt ihr vielleicht spannende Ideen? Wie findet ihr unseren Spoiler?
Lasst es uns auf Twitter oder Facebook, wissen!
Wir danken Square Enix, dass wir euch diesen Spoiler exklusiv präsentieren durften!