· 

Opus XI: Eindruck und Deckideen

Mag und Darvill haben sich in den letzten Wochen viel mit den neuen Opus XI Karten beschäftigt und hier ein paar Kombos, Deckideen und Karten, die definitiv mal einen Blick wert sind, zusammengetragen.

Mag

Opus XI… Dieses Set hat mich komplett überfordert.

 

Davon abgesehen, dass das Set aus meiner Sicht die bisher schönsten Full Art Karten enthält, hat es auch so viele Karten, die mehr CP-Wert erbringen, als sie selbst kosten, wie noch nie zuvor. Sei es jetzt [11-009L] Shadow in Feuer, der für 5 CP nicht nur einen Unterstützer aus unseren obersten 5 Deckkarten auf die Hand holt, sondern auch noch einen 2 CP Unterstützer aufs Feld bringt, oder [11-124H] Relm in Wasser, die uns ein 1 CP und ein 2 CP Monster aus dem Deck direkt auf das Spielfeld legt, oder auch [11-023H] Verstael in Eis, der aus den obersten 5 Deckkarten gleich bis zu 3 Charaktere der Kosten 5 CP oder mehr davon auf unsere Hand bringt. Wir haben [11-045H] Edge in Wind, der alle Ninjas und Job Ninjas 1 CP günstiger macht und [11-091R] Glauca in Blitz, der gleich alle Blitz-Stürmer um 1 CP in den Kosten senkt und dann [11-073H] Tilika in Erde, die, wenn man sie dullt, gleich alle Charaktere, die man in diesem Zug spielt um 1 CP vergünstigt.

Jedes Element verfügt über eine Beschwörung mit EX BURST, die so schon gut ist, jedoch wenn der Gegner 5 Schaden hat, komplett übertreibt. Es gibt Karten, die Karten mit interessanten Jobs oder Kategorien suchen können, für die wir zuvor keine Sucher hatten und diese so deutlich spielbarer macht.

 

[11-068R] Clarus sucht uns einen Job König, Epitav, Ranperre oder Regis sind nur wenige der vielen Ziele, die uns damit nun leichter auf die Hand gelangen. So macht es uns dieser Unterstützer nun möglich, die Ranperre Mechanik mit dem Final Fantasy XV Thema zu verbinden, denn dieses hat neben ihm noch eine Reihe weiterer Charaktere im Blitz-Element erhalten. [11-086L] Aranea und die Königsgleve Charaktere um [11-097H] Nyx haben es in sich und könnten in Verbindung mit der altbekannten Gruppe von Noctis und seinen Gefährten nun ein richtig starkes Blitz / Erde Deck hervorbringen, das über Ranperre auch noch Zugriff auf die Opus X Starter Shantotto hat. Einige effiziente Varianten habe ich schon in Aktion erlebt.

 

[11-060C] Maina sucht uns einen Job Ninja oder Kartenname Ninja und kann uns zum Beispiel somit besagten Edge holen, welcher dann alle weiteren Ninjas noch günstiger macht. [11-006C] Gekkou, [11-051C] Tsukinova, [11-094C] Zangetsu und [11-107C] Izayoi erweitern außerdem die Riege der Ninjas und könnten auch von Charakteren der Kategorie IV profitieren. Über verschiedene Elementkombinationen um die neuen und alten Ninjas haben Darvill und ich schon die ein oder andere Unterhaltung geführt. Sei es nun Wind / Feuer oder doch Wind / Blitz, es haben sich schon ein paar interessante Kombos eröffnet und ich bin gespannt, ob wir die japanischen Schattenkrieger vielleicht auch mal in kompetitiven Decks sehen werden.

Die neue [11-108C] Eiko kann uns helfen, Stürmer mit dem Job Beschwörer leichter zu erreichen und somit [11-110L] Garnet, [11-083R] Rydia, Wind [11-061L] Yuna oder einen der schon lange existierenden anderen Beschwörer aus dem Deck suchen. Eine gute Kombination dazu ist [11-015L] Braskas Bestia, welche ja auf dem Feld schon einen erschreckend starken Effekt hat, indem sie 10.000 Schaden auf einen Stürmer zufügen kann, immer wenn sie angreift oder von Effekten oder Beschwörungen des Gegners gewählt wird, aber auch einfach von der Hand abgeworfen werden kann und dann 10.000 Schaden auf einen Stürmer zufügt, wenn wir zwei Stürmer mit besagtem Job Beschwörer kontrollieren!

Zur neuen Zähler-Mechanik hat jedes Element ein Monster erhalten, welches so schon einen Effekt hat, welcher aber, mit einer bestimmten Anzahl von Zählern auf ihm, noch stärker wird. Aber auch der ein oder andere Stürmer, macht sich Zähler zu nutze. So kann [11-025H] Orphanus Todesurteil-Zähler auf Stürmer verteilen, wenn er das Spielfeld betritt und immer, wenn er auf dem Feld ist, wenn wir in unsere Angriffsphase gehen. Hat ein Stürmer 3 dieser Zähler erhalten, wird er einfach gebrochen.

Spielen wir also Orphanus aus und nutzen dann gleich darauf den Effekt von Opus VI Rinoa, verteilen wir gleich zweimal seine Todesurteil-Zähler und sobald wir die Angriffsphase beginnen, hat er die Möglichkeit gleich den dritten Schwung an Zählern zu verteilen und bricht sofort zwei Stürmer oder Monster.

 

Ähnlich effektiv können wir mit [11-037L] Barthandelus arbeiten, der beim Betreten des Feldes auf zwei Stürmer Schaden in Höhe deren Stärke minus 2000 zufügt. Doppelt getriggert mit besagter Rinoa, kann dieser beide Ziele sofort erledigen, aber auch in einem Wind / Eis Deck, wo wir fehlende 2000 Schaden über [11-055R] Pandämonium gleich auf alle Stürmer des Gegners schießen können oder Barthandelus auch mit der Opus X Chocobo Beschwörung oder Opus V Miounne zurück auf die Hand bekommen, eine Karte ziehen und ihn erneut ausspielen können. Sowohl Orphanus als auch Barthandelus können überigens durch den Opus I Mog (XIII-2) gesucht werden.

 

 

Ich könnte wahrscheinlich auf fast jede Karte dieses Sets eingehen, weil so gut wie alle ihre Daseinsberechtigung haben und in der richtigen Kombination gut sind und genau das ist es, was dazu führt, dass ich gar nicht genau weiß, wo ich mit dem Deckbau anfangen soll. Jede Legend ist stark, jede Hero interessant und auch die Rares und Commons können einiges bieten. Opus XI ist es absolut wert, erkundet zu werden und hat deutlich mehr starke Karten, als viele der Sets zuvor. Kein Element scheint zurück zu stehen und ich hoffe sehr, dass das dazu führen wird, dass wir diesmal mehr als nur 3 oder 4 verschiedene Decks im Meta und auf den großen Turnieren sehen werden. Tobt euch aus!


Darvill

Ok. Opus XI. Holy Shit. Das wichtigste zuerst.

Meine Reaktion auf [11-045H] Edge:


Meine Reaktion auf die Eblon Four Spoiler und  [11-060C] Maina


Ja, der Typ, der in Berlin immer wieder mal die Community mit Ninjas auf die Nerven geht, der, seitdem er FFTCG zockt, immer ein vernünftiges Ninjadeck haben wollte, kriegt ausgerechnet an seinem Geburtstag Spoiler, die diesen Archetyp tatsächlich viable machen können. 

Im späteren Verlauf kam durchaus auch nochmal Freude über den [11-054R] Vermummter Mann auf, der ganz bestimmt nicht Kain ist (ich frage mich, wer wohl [11-015L] Braskas Bestia sein könnte?), da er auch eine exzellente Karte für das Ninja Deck ist. Erwartet zu den Ninjas noch sehr viel mehr...

Nachdem wir also geklärt haben, dass Opus XI by default das beste Set aller Zeiten ist, wenden wir uns den Karten zu, die auch ganz cool sind, aber einfach keinen Ninjastyle haben. Opus XI generell scheint einen massiven Powerboost zu geben. Während der Spoilerseason habe ich mich immer mehr an Opus V erinnert gefühlt. Da dieses Set einfach zu viel gutes Zeug hat (soll heißen: kauft dieses Set. Tut es einfach. Vertraut mir, auch wenn ihr mich nicht kennt.), werde ich mich hier mit Karten auseinandersetzen, die vielleicht etwas unter dem Radar laufen, aber trotzdem Potenzial haben.

Dennoch können wir die Meta nicht komplett ignorieren. Daher hier im Schnelldurchlauf, worauf Opus XI Einfluss genommen hat:

  • [11-068R] Clarus ist eine extrem gute Karte. Mit Abstand am meisten profitieren davon Ranperre-Decks, da Ranperre selbst ein König ist. Weitere exzellente Targets sind der Dragoon-Sucher König von Burmecia, der FF VI Unterstützer Edgar und der FF XV-Sucher Regis.
  • Die pure Existenz von [11-004C] Cu Chaspel führt dazu, dass Decks umgebaut werden. So hatte ich schon gelesen, dass in Mono Wind Aerith reduziert wurde. Das kreiert eine merkwürdige Dynamik: Da schon im Voraus Schadensreduktioneffekte rausgenommen werden, macht das wiederum Cu Chaspel im Deck obsolet. Nichtsdestotrotz ist dieser Unterstützer mindestens für WOFF absolut großartig.
  • Eine neue FF X Beschwörung! Endlich! Und dieser [11-001R] Ifrit ist gut! Auch hier profitieren WOFF-Decks sehr von dieser Karte. 
  • Warum gibt es [11-055R] Pandämonium? Niemand hat nach einem zweiten Valfaris gefragt. Es ist nicht weiter nötig, zu erklären, wie extrem mächtig diese Beschwörung ist und dass man mit ihr rechnen muss. Allgemein muss man sagen, dass die Beschwörungen in diesem Set großartig sind.
  • FFIV besitzt mit der neuen [11-126R] Rosa und [11-121C] Porom eine extrem starke Draw-Engine in Wasser. Der neue [11-117R] Ceodore hilft zudem dabei, extrem schnell das eigene Board mit Stürmern zu fluten.
  • Kaum eine andere Elementkombination hat vermutlich einen so starken Boost erfahren, wie Feuer Wind. Das neue FFTA Package mit [11-053H] Doned, [11-017H] Marche und [11-063L] Ritz macht dieses Deck auf einmal spielbar.

Ein ganz klarer Gewinner ist hier FF VI. Diese Kategorie hat vermutlich mit Abstand die meisten L's erhalten. Square hat nur manchmal nen falschen Buchstaben gedruckt. Neben den richtig gedruckten FF VI L's, die einfach allesamt gut bis absolut awesome sind und [11-124H] Relm, die schon ausreichend gehyped wurde, möchte ich hier insbesondere auf [11-003R] Cyan eingehen. Völlig unerwartet aus der Resterampe kommt dieser Samurai dahinstolziert und hat fast den gleichen Stellenwert bei Samurais, wie Reynn bei Woff hat. Ein Exburst-Sucher (auch für Unterstützer!), der allen Samurais AOE Damage gibt und ganz nebenher durch den neuen [11-002H] Interceptor noch Hast erhalten kann. Und nein, ich werde nicht den deutschen Namen vom Hund erwähnen. Er ist dumm. Wurde er nicht in der deutschen Übersetzung vom Videospiel für den Gameboy Advance sogar auch mit Interceptor angesprochen? Egal, ich schweife ab... Cyan ist krass, das ist das, was ich damit sagen will. Madredrs aus unserem Team hatte sich damit stärker auseinandergesetzt. Seine Liste wurde auch on Stream von niemand anderem als Tim Schilder und Nicolas Larrouy aufgegriffen. Aufgrund des Feedbacks dort, ist aktuell dieses Deck entstanden: https://www.ffdecks.com/deck/6022711383949312

Eine weitere Karte, die es mir angetan hat, ist eine unscheinbare Sucherkarte namens [11-043C] Jornee. Dies ist nicht mal wirklich wegen des Vata-Searchs. Dieser Sucher ist exzellent in Wind Blitz, welches ich aus offensichtlichen Gründen verstärkt spielen werde. Nicht nur sucht es die Warrior of Darkness Diana und Alba, sie sucht zudem auch Jinnai, einer der besten Ninjas in Blitz und eine der wenigen Karten von diesem Job, die auch außerhalb des Archetyps spielbar sind. Wie, ihr dachtet, ich war fertig mit Ninjas? Niemals! Sie sind überall, ihr seht sie bloß nicht! Ihr erwartet sie genauso wenig, wie die spanische Inquisition!

Eine Karte, die ich persönlich ziemlich hype, ist [11-092C] Crowe. Aus meiner Sicht ist es dazu nicht nötig, sie im Kingsglaive-Kontext mit [11-097H] Nyx oder mit Cid Previa zu spielen. Sie ist zwar am Anfang langsam, doch mit einem einfachen Dull dann aber die Möglichkeit zu haben, einen beliebigen Stürmer aus der Break Zone wieder auf die Hand zu holen und so z.B. auch jederzeit Illua S-Effekt anzudrohen, macht sie extrem stark. Zudem dullt man dabei noch zusätzlich einen Stürmer!

Eine weitere Karte, auf die ich weiterhin gespannt bin, ist das [11-095R] Skelett. Da ich in der Annahme bin, dass mit Opus XI extrem viele 2 CP Stürmer präsent sein werden (WOFF, [11-091R] Glauca, Edge, manchmal Porom, wenn man den Backup nicht braucht, und noch ein paar andere), ist schon sein Effekt ohne Monster-Zähler nützlich. Mit 1 CP ist er zudem auch ein Target für Urianger, welcher selbst wiederum von der neuen [11-086L] Aranea geholt werden kann. Natürlich konnte ich mir nicht meine eigene Version von FF XV verkneifen, hier ist sie: https://ffdecks.com/deck/5764595627065344. Hier habe ich mich für den Backup-Noctis anstatt dem Draw-Noctis, den man in einigen anderen Versionen sieht, entschieden. Der Grund dafür ist, dass die Draw Engine von FF XV bereits so gut ist, dass man einfach auf den Backup Noctis für den konsistenten 2 CP Gladiolus gehen kann. Die neue [11-069H] Cidney und Clarus tragen hierzu definitiv ihren Teil bei.

Sehr gespannt bin ich darauf, ob sich ein Summonerdeck in der Meta beschwört. Es ist interessant zu sehen, in wieviele verschiedene Richtungen es gehen kann. Die neue [11-061L] Yuna, Wasser Erde, Wasser Blitz....? Die letzte Variante hatte ich schon etwas ausprobiert und diese hatte bisher einen guten Eindruck gemacht. Allerdings musste sie noch gegen kein Aggrodeck antreten. Dabei hatte ich folgendes Deck probiert: https://ffdecks.com/deck/6107191377395712

Die Grundidee davon mit Lightning und den Odins kommt von MogPodGaming, jedoch mochte ich nicht ganz, wie das Deck im Detail umgesetzt wurde und habe daher noch einige Anpassungen vorgenommen. Dem einen oder anderen mag hier vielleicht die Artemisia verwundern: Sie passt deswegen als one of, da Licht Yuna uns die oberste Karte zeigt und Leviathan uns die oberste Karte steuern lässt. So können wir garantieren, dass Artemisia eine Lightning oder Braskas Bestia (Ferner Ramza und Thordan) trifft. 

Wer eine nicht ganz ernst gemeinte Variante von einem Summoners Deck haben will, für den habe ich eine Feuer Wasser Liste parat. Diese arbeitet mit Bahamuts, um auch mal Tatsunokos Aktivierungseffekt vernünftig ausnutzen zu können. Da viele der Summoner zudem von Final Fantasy X stammen, habe ich thematisch passend ein Leibwächterpackage eingefügt: https://ffdecks.com/deck/6106039218864128 Seid gewarnt, dieses Deck ist komplett ungetestet und meine Vermutung ist, dass es nicht sonderlich gut ist. Aber hey, wenn man es nicht allzu ernst nimmt, warum nicht mal ausprobieren? Vielleicht wird man sogar positiv überrascht!

Ich könnte vermutlich über die Hälfte der Karten in diesem Set labern. Stattdessen lasse ich euch jetzt mit diesem Ausblick allein. Das Set bietet unglaublich viele Möglichkeiten für neue Decks. Was wirst du spielen?