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Opus VII - unsere ersten Eindrücke

Am Wochenende durften wir alle schon einmal fleißig in die neuen Karten schnuppern und beim Pre-Release sogar, mit den wie gewohnt bunten Deckkreationen, im Sealed Format spielen.

 

Wie es bereits schon etwas Tradition geworden ist, möchten wir euch unsere ersten Eindrücke zum neuen Set natürlich nicht vorenthalten. Diesmal gibt es aber einige Neuerungen!

Seit dem German Grand Open hat unser Team fleißig Zuwachs bekommen. Zwar sind nicht alle neuen Teammitglieder Autoren, dennoch erklärten sie sich bereit, ihren Ersteindruck in einem Artikel zu veröffentlichen. Mit so vielen Schreibern war es uns möglich, jedem ein Element zuzuordnen. Deswegen bekommt ihr diesmal zwar nicht den Rundum-Bericht von allen Mitgliedern, dafür kommt aber diesmal garantiert kein Element zu kurz!

 

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen, Ridi und Natchi!

Feuer

von Darvill

YES! MEHR FFX! Und diesmal ist es vom originalen Spiel! Bereits mit dem Spoiler von Lulu konnte ich es kaum abwarten, die anderen Karten zu sehen. Feuer hat dabei einige sehr interessante Karten bekommen. Für das FFX-Guardians Deck gibt es mindestens 4 Karten, die man dort einbauen kann. Die bereits erwähnte Lulu ist da schon ein guter Anfang. 7000 Schaden schießen ist schon ne Ansage und sie sorgt wie schon bereits in Blitz dafür, dass man sich Unterstützer entledigen kann, die ihre Aufgabe erfüllt haben, wie z.B. Sucher. Varuna gehört aus meiner Sicht zu den besseren Monstern, die permanent zu einen Stürmer werden können. Wo sieht man schon einen 2 CP Stürmer mit 8000 Stärke und Courage? Seine Kosten von 2 CP sind zwar etwas nachteilig in Bezug auf Monster-Removal, da er aber Kategorie FFX ist, kann er durch eine andere Karte, von der ihr am Ende des Artikels lesen werden, zumindest vor Ramuh geschützt werden. Seine Bedingung, zum Stürmer zu werden, ist dabei aus meiner Sicht nicht mal so schwer. Dafür ist auch der neue Jekkt verantwortlich. Gott, wird sich das gut anfühlen, für einen CP einen 9000 Stärke Stürmer rauszubringen, der dann direkt dem Gegner einen Punkt Schaden zufügt, ohne, dass er was dagegen unternehmen kann! Und dieses Artwork! Ich muss den in Foil rankriegen! Gimmeh all teh Jekktz! *räusper* Jedenfalls ist die letzte Feuer-Karte für FFX (und mal wieder die erste vom Set, sogar mit der gleichen Rarität wie Opus 1) Auron. Endlich kann ich diesen Badass in einem Deck spielen! Zugegebenermaßen ist Auron von den Guardians-Karten einer der schwächeren Vertretern, aber hey, solange ich mit ihm spielen kann, akzeptiere ich das. Diesmal werde ich wirklich von meinen Exegeten loskommen! Versprochen! ...Zumindest bis Opus 8 und dessen neuem Starterdeck...


Doch auch ein anderes Thema wurde in Feuer gepushed: Krieger des Lichts. Aigis ist eine exzellente Karte. Die Tatsache, dass der gratis 2 CP Stürmer außer den Kosten keine weitere Bedingung hat, macht diese Karte unfassbar flexibel und mächtig. Eines seiner besten Ziele ist ausgerechnet eine andere Krieger des Lichts Karte in Feuer: Sol. Dank Aigis hat er direkt 7000 Stärke, Courage und Hast. Besser kann man kaum sein Board etablieren. Doch auch ohne Aigis wird Sol konsistent in einem Krieger des Lichts Deck seinen Boost durchkriegen. 

Auch Final Fantasy 13 hat ein paar neue Spielzeuge bekommen. In einem Themendeck kann die Fang zu einem absoluten Biest werden und stellt einer der Gründe dar, warum man sich anstatt Eis/Blitz Ultradull vielleicht eine Kombination mit Feuer für ein neues XIII Deck überlegen könnte. Die Karte erhält auch direkt Unterstützung vom neuen Sazh-Backup. Insgesamt ist Setsuna meiner Meinung nach immer noch besser als Sazh, allerdings hat er den Vorteil, dass er nach dem L-Phönix, einer der besten Beschwörungen in Feuer, suchen kann. So kann ich mir vorstellen, dass die Karte zumindest als one-of in vielen Feuerdecks untergebracht wird.


Wo wir gerade bei Beschwörungen sind: Ifrit. Was zum Teufel. Ich verstehe diese Karte nicht. Warum hat Blitz eine strikt bessere Karte bekommen?! Und jetzt kommt mir nicht mit Setsuna. Zum einen wäre Ramuh aus meiner Sicht immer noch besser, da Stärkereduktion so unendlich viel besser ist als Schaden schießen, da es deutlich weniger Counterplay dagegen gibt. Zum anderen finde ich es schade, wenn man Setsuna jetzt als Pflichtkarte für Feuer ansehen muss. Und warum ist es wieder kein FFX Ifrit? Obwohl, wenn ich drüber nachdenke, bin ich sogar froh darüber, dass solch ein Mist nicht FFX ist... Diese Beleidigung von Karte ist einer der wenigen Wermutstropfen in Opus 7, welches mir gerade im Prerelease extreme Freude bereitet hat. Immerhin in Sealed und Draft ist diese Karte halbwegs zu gebrauchen. Es ist aber wirklich schade um diese Beschwörung, da es auch den Nutzen von Frifri (oh Gott, dieser Name :D) einschränkt. Die anderen Woff-Monster können hier deutlich bessere Karten suchen. Aber hey, Feuer giert nach Card Draw, vielleicht wird er nur deswegen gespielt... Die anderen Woff-Charaktere in Feuer sind allerdings nicht zu unterschätzen: Reynn ist faktisch eine 1CP 6000 Stärke Karte, die sogar Ex-Burst besitzt. Lanns Autofähigkeit hat nicht nur den unschätzbaren Vorteil, dass man die Kosten erst beim Resolve zahlen muss, wodurch man ziemlich gut sicherstellen kann, dass man die CP nicht verschwendet. Der Effekt triggert sich außerdem selbst in einer Endlosschleife. Wer wird wohl als erstes es hinkriegen, 4 Stürmer auf einen Schlag mit Lann wegzufegen? 


So, nun gebt mir endlich mein Display, ich brauche neue Karten! Mehr Bananarama braucht das Land!

Eis

von Ridi

Neue FF XIII Karten? Mehr Support für Eis? OWA SEPHIROT?!?!?!

 

Wo muss ich unterschreiben?!

 

Bevor ich mit dem TCG angefangen hatte, wollte ich entweder ein FF XIII oder FF XIV Deck spielen. Da FF XIV zu dem Zeitpunkt noch kein Starter Deck hatte (Ende Opus 4), kaufte ich mir das FF XIII Starter Deck. Dieses beinhaltete auch schon die beiden Elemente, die zu meinen Favoriten geworden sind: Eis und Blitz.

 

In Opus 7 sind einige Interessante Eis Karten erschienen, die hoffentlich die aktuelle „Turbo Discard“ Meta wieder auf den Richtigen Weg bringt :)

 

Als ich den ersten Community Spoiler Bablizz (dt. Schneeflöckchen) sah, musste ich sofort an diese Szene denken:

Anime: Angel Beats
Anime: Angel Beats

Der Backup Snow hat bereits beim Prerelease bewiesen, wie stark er ist. Die Möglichkeit mit jedem Stürmer beim Angriff einen Gegner zu Dullen ist ohne eine maximale Begrenzung einfach zu mächtig. Wir haben uns bereits Lokal darauf geeinigt, dass sein Effekt bei Draft Turnieren, nur für den ersten Stürmer gilt der jede Runde angreift.

 

Oh Sephiroth, wenn ich die Karte sehe, habe ich gleich sein Themen Song im Kopf. Mit seinen tollen Effekten wird er definitiv in meinen Decks einen Platz finden. In Wasser / Eis mit Rinoa und Schamane wird mein Gegner wohl kaum eine Möglichkeit haben seine Hand zu behalten.


Mit Serah ist es nicht nur möglich, ein gutes XIII Deck zu bauen, auch in anderen Decks könnte sie einen Platz finden. Da einige gute Monster wie Leak oder Felix auch Kategorie XIII sind und man für Serahs Effekt nur Charaktere benötigt. Mit ihren 4 Kosten und 8000 Power ist sie zudem noch on Curve und dullt ohne weitere FF XIII Charaktere schon einen gegnerischen Charakter. Mit genug eigenen Kategorie XIII Charakteren ist es möglich, jede Runde die gegnerischen Stürmer einzufrieren und zwingt den Gegner so seine Stürmer aktiv zu lassen oder Serah schnell los zu werden.

Meine aktuelle Lieblingskarte aus dem Set ist der Zeitmagier. 3 CP, 5000 Power, mehrmals spielbar, Dull und Freeze beim ausspielen...

Vergleichbar vom Effekt her, ist er mit der 3 CP Shiva (1-038) und Genesis. Im Gegensatz zur Shiva hat man einen Body auf dem Feld, dafür keinen EX Burst und nicht die Möglichkeit ihn jederzeit auszuspielen.

Im Vergleich mit Genesis ist er 1 CP günstiger, dafür um 2000 Power Schwächer und hat keinen Discard Effekt, wenn man angreift. In Aggro Eis Decks wird diese Karte sicherlich beliebt werden, da man einen gegnerischen Stürmer so ausschalten kann und gleichzeitig die Möglichkeit hat einen Schaden zu machen, in Kombination mit dem neuen Snow ist es so sehr früh möglich das gegnerische Feld dull zu halten.


Wind

von Cryptix

Ich war schon immer ein Fan von dem Element Wind. Besonders gerne spiele ich schon seit langem die Elemente Wind und Wasser in Kombination. Zudem ist Wind auch das Lieblingselement von Kageyama, dem Erfinder des TCG's, aber leider konnte sich eine Mono-Variante in der Meta noch nie so wirklich durchsetzen. Doch genau das könnte sich mit Opus 7 ändern!

Ein Grund dafür ist Chelinka aus Final Fantasy Crystal Chronicals, die nicht nur ihren eigenen Schaden verstärkt sondern denen aller FFCC-Charaktere. Zudem wird sie zusammen mit Yuri auf dem Feld zu einer noch größeren Gefahr. Abgerundet werden diese Kombinationen durch ihre Mutter Aleria, welche sie sucht und Alhanalem, einem weiteren Wind-Unterstützer der vom Ping-Schaden profitiert.

 

 

Bei Yuri handelt es sich zwar um eine Licht-Karte jedoch ermöglicht das Element Wind Yuris komplette Stärke auszufalten. Durch die ganzen Aktivierungseffekte die sich Wind sein eigen nennen kann, schafft man es gerne mal 2-3mal pro Zug Yuris Fähigkeiten zu benutzen. Nicht nur gibt es in dem Element Wind schon Stürmer wie Bartz, der alle Wind-Charaktere aktiviert, sondern kommt in Opus 7 auch Vata hinzu, der, wenn er nur mit Wind CP bezahlt wurde, wieder alle Unterstützer aktiviert. Auch Montisaurus, das neue Monster, kann zwei oder sogar bis zu fünf Unterstützer wieder aktivieren. Dadurch wird Yuri im Element Wind zu einer sehr starken Karte.



Auch von dem neuen Hope bin ich ein großer Fan. Da dieser sich bei seiner Mutter und seinem Vater lediglich auf deren Job fokussiert, kann man auch Aleria, also Chelinkas Mutter dafür verwenden um Hope zu stärken. Zwar erinnert dieser sehr stark an die Kan-E-Senna, welche mit ihren Unterstützern A-Ruhn-Senna und Raya-O-Senna, funktioniert. Jedoch kostet Hope nur drei CP und die Unterstützer beziehen sich nicht nur auf ihn.


Erde

von Thaz

Thaz und Erde? Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich kein Erde Spieler im Constructed bin. Im Grunde habe ich mit Erde eine sehr traurige Verbindung: Ich würde es total gerne spielen, habe aber bisher noch nichts gefunden, was meinem persönlichen Spielstil zusagt. Aber vielleicht ändert sich das ja mit Opus VII?

In den Limited Formaten habe ich auf jeden Fall schon immer gern auf dieses Element zurück gegriffen und ich muss sagen: Erde macht auch hier wieder einen großartigen Job. Krile die mich mit jeder Farbe meine Beschwörungen bezahlen lässt? Ich liebe es! Und dann ist sie auch noch Krieger des Lichts - was will man mehr? Oh, nicht zu vergessen, dass man bei der Benutzung einer Beschwörung, einem Stürmer zusätzlich 1000 Stärke geben kann. In Kombination mit Yojimbo im Sealed eine absolute Traumkombination. Noch dazu könnte man sie durch das Abwerfen einer Beschwörung davor schützen, durch Fähigkeiten anvisiert zu werden. Ich denke, dass diese Karte sich nicht nur im Limited bewähren wird, sondern dank ihrer Vielfaltigkeit auch im Constructed eine Rolle spielen wird.

 

Und es bleibt "bunt" in Erde:

Wieder einmal beehrt uns eine Shantotto, die jegliches Element generieren kann. Das kostet allerdings 1 weiteren CP für jeden Zug. Ich muss ehrlich zugeben: Überzeugt mich nicht. Sicher ist die 7 CP deutlich teurer, räumt aber auch direkt mal die Spielfelder ab. Da überzeugen mich auch nicht die billigen Grundkosten von 2 CP.  Schließlich könnte ich diesen Effekt auch ohne Extra-Kosten von Cosmos oder Chaos bekommen. Und dank Tilika, muss man sich nicht einmal mehr darum Sorgen, was passiert, wenn einem Licht- oder Dunkelheit-Karten die Hand blockieren: Sie dürfen zusätzlich einfach abgeworfen werden!

Als ich diese Karte sah, war ich begeistert. Ich hatte immer gehofft, dass eine solche Karte herauskommen würde, und hier haben wir sie. Und ich finde sie passt ganz hervorragend in Erde. Ich denke dass Sin z.B. eine tolle Synergie mit vielen Erd-Karten herstellen könnte: Galuf, der nicht in deinem Zug gebrochen werden kann und dadurch Sin überlebt. Prishe, die einfach wieder kommt. Oder Vanille die dank Hecatoncheir auch wieder zurück auf das Feld kommt (wenn man dafür dann noch genug Ressourcen hat). Die Variationen hier sind unglaublich vielfältig.

Zu guter letzt haben wir dann noch den Mogry (FFCC), der alle Job Mogry Unterstützer CP jeden Elements kreieren lässt. Und davon haben wir inzwischen eine Menge im FFTCG.


Nach 7 Opus-Sets ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass wir Karten mit ähnlichen Effekten bekommen. Yojimbo der ähnlich Hecatoncheir oder dem Opus 6 Titan funktioniert (ich glaube allerdings das Hecatoncheir immer noch die bessere Wahl ist).

Asmodai, der ähnlich Cecil einen Charakter in dull bricht - dafür aber unabhängig deiner Schadenspunkte!

Und dann haben wir eine weitere Vanille, die dich auf ein Glücksspiel einlädt. Oder du spielst einfach Jul aus Opus 6 und schummelst ein bisschen, dann zauberst du schnell dem Gegner ihren Ausdruck ins Gesicht. Im letzten Opus dachte ich ja schon, das Erde / Eis wieder auflebt und könnte es mir gerade in der Jul / Vanille Kombination gut vorstellen.

Ich denke alles in allem hat Erde in Opus VII sehr starke Karten bekommen. Dank Kolka auch noch einen weiteren Sucher, der dir jeglichen Erd-Stürmer auf die Hand zaubert.

Lediglich eine Karte, möchte ich hier noch ganz besonders hervorheben, weil ich sie einfach genial finde (Sorry Noctis, du nicht):

Kafunkel. Ein 2 CP Unterstützer mit Hinterangriff. Diese Karte ermöglicht so viele großartige Dinge: Würfelwurf verloren? Macht nichts, spiele trotzdem einen Unterstützer im 1. Zug deines Gegners dank Hinterangriff!

Du hast dir extra 2 CP offen gelassen um z.B. auf eine Beschwörung oder ähnliches deines Gegners zu reagieren, aber nichts ist passiert? Super, dann nutze diese um noch schnell einen Unterstützer zu generieren und du beginnst den nächsten Zug mit allen aktiven Unterstützern und einem weiteren.

Diese Karte ermöglicht so viele nette kleine Spielzüge dass ich es kaum erwarten kann, diese auch selbst auszutesten!

Blitz

von Natchi

Hach ja, Opus 7 und das Blitz Element ... Meiner Meinung nach das Element, dass sich am schwächsten hervorgehoben hat.

 

Jedoch hat es für mich hier und da einige Highlights, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

Stürmer:

Meine Favoriten sind Gilgamesch und Barbara, beides Karten, die einen Platz in spezifischeren Decks finden, vielleicht keine Metadecks, aber dennoch Ihren Zweck haben. Besonders Gilgamesch weckt in einigen wieder das Interesse am altbekannten "Strongest Sword" Deck (Ein neuer Gilgamesch UND GOLBEZ-ZIEL?! YES PLS!).


Unterstützer:

Hier bekommt Blitz ein Duo, dass an eine andere Kartenkombination in Blitz erinnert, Cid Previa und Mid Previa.

Dass Cid nicht nur im Namen Ähnlichkeiten zu der Blitz Karte schlechthin Al-Cid aufweist, sieht man erst, wenn man sich seinen Effekt mit dem seines Enkels Mid anschaut: Ein Unterstützer, der einen Unterstützer aus der Break Zone holt, der dadurch einmal 6000 und weitere 3000 Schaden auf ein aktives Ziel schießt?

 

Definitiv wert weiter ausgetestet zu werden!


Beschwörung:

Wie auch die Elemente Feuer und Eis erhält Blitz seine wohl bekannteste Beschwörung in diesem Set, Ramuh.

Was Ifrit mit Schaden macht, macht Ramuh mit Reduzierung der Stärke, 7000 bei normalem Einsatz und 8000 bei Auslösen seines ExBursts.

 

Besonders hervorzuheben ist hier, dass der typische Negativpunkt von Blitz, auf aktive Stürmer beschränkt zu sein, nicht gegeben ist, was zwar ein Pluspunkt für Ihn gibt, Ihn aber lange nicht so flexibel wie seine Opus 6 Version macht.


Monster:

Zwei der insgesamt 3 Blitzmonster haben mein Herz direkt im Sturm erobert, Quahl und Fünkchen.

Couerl durch den neuen Opus 7 Monster Trend, sowohl auf dem Feld einen Stürmer geradezu absurd zu verstärken, oder wie eine kostenlose Beschwörung, durch Abwurf, Monster mit CP Kosten von 1 zu brechen (wir schauen auf dich Kaktor). 

 

Bei Fünkchen habe Ich mir einen Scherz erlaubt, da er sowohl als Monster, als auch als Stürmer zählt und mit der Fähigkei,t bei Verlassen des Feldes zu einem viel bedrohlicheren Ramuh auf der Hand zu werden, sollte man sich zweimal überlegen ob man den kleinen Burschen loswerden möchte.


Fazit:

Blitz wird weiterhin mein Hauptelement bleiben und mit Karten wie Gilgamesch und Barbara neue Möglichkeiten für interessante Themendecks bieten, die Ich auf jeden Fall testen werde!

Wasser

von KrijsKriser

Opus 7 hat generell ne Menge Job-Mechaniken dazu bekommen, bzw. wurden ältere aufgefrischt. In gleich 4 davon mag Wasser in diesem Set mitmischen: Ritter, Krieger des Lichts und Guardian. 

Für Ritter gibt es hier immerhin zwei neue Stürmer, die ihr Potenzial aber erstmal noch zeigen müssen. Gawain, ein Ritter mit 7000 Stärke und Kosten von 3CP, mit dem Effekt, dass er keinen Schaden von Fähigkeiten anderer Stürmer erhält, ist ein netter on-curve Stürmer. Der könnte eventuell vielleicht und mit ein bischen Gück mal in ein Ritter Deck kommen, da es dort eigentlich an billigen Stürmern mit den Job Ritter fehlt. Doch meist lassen sich die Lücken doch besser anders befüllen.


Agrias hingegen könnte einem Deck durchaus mehr Tempo geben. Mit einer Stärke von 7000 und den Kosten von 6CP, erscheint sie erstmal dürftig. Doch als Legend-Karte kann man hier doch einen mächtigen Effekt erwarten: +2000 Stärke, wenn man mehr als 7 Charakter kontrolliert. Ist sie schonmal on curve. Darüber hinaus hat sie die Enter the Field ability, dass man solange eine Karte vom Deck aufdeckt, bis man einen Charakter mit Kosten 3 oder niedriger erhält. Dieser landet sofort auf das Spielfeld. Damit kann man also einen fehlenden Backup treffen und sich gleichzeitig aufbauen, ein Monster mit rausbekommen oder sogar einen zweiten Stürmer. Leider nur hat die Fähigkeit einen hohen Drawback: trifft man hier auf einen Charakter, der einzigartig ist und bereits auf dem Spielfeld liegt, so wird der Effekt nicht ausgelöst und die Karten kommen erneut aufs Deck zurück. Hier heißt es also, sein Deck entsprechend vorzubereiten oder auf sein Glück zu hoffen.


Zwei Karten für Ritter? Nun gut, was bekommen die Krieger des Lichts dafür? Wasser war ja auch schon vorher mit Refia und Aria dort sehr gut besetzt. Nun bekommt das Element gleich 3 weitere Krieger des Lichts hinzu, mir Sarah (FFL) sogar einen weiteren starken Backup. Diese sucht beim Betreten des Feldes einen Krieger des Lichts der Kosten 4 oder weniger aus dem Deck und spielt diesen direkt aus. Ja gut, die Fähigkeit kostet gleich 7CP, aber kriegt man gleich einen Value von 4CP in Form eines Stürmer zurück. Also spielt man im Prinzip gleichzeitig einen Backup-Seacher und das gesuchte Ziel aus. Mit Dusk kommt noch ein leichter Card Draw (3CP, 6000 Stärke) dazu und die Möglichkeit seine Summons günstiger zu machen. Faris scheint sich ein wenig verirrt zu haben, als Krieger des Lichts sucht sie hier Lenna, findet aber leider keine im Set. Was wirklich enorm schade ist, eine neue Lenna empfande ich als Muss in diesem Set, das so stark von FFV geprägt ist. Dazu noch die Synergie mit Faris! :(


Aber jetzt haltet euch fest, Krieger des Lichts und Ritter, pah! Kennt man, hat man schon gesehen, hat man sich gebaut, ist mit hingefallen und fraglich ob diese Jobs nun groß mehr Beachtung bekommen. Aber! Guardians! Das ist der neue Shit! Endlich könnt ihr euch mit euren Deck auf die Leibgarde von Yuna aus FFX konzentrieren und alle zusammen aufs Feld holen! Und dann synergieren die auch noch! Gut, wenn wir jetzt sagen, wir nehmen die beiden offensichtlichen Elemente Feuer und Wasser dafür, fehlt leider Rikku, was auch sehr traurig ist. Aber dafür haben wir Jekkt dazu bekommen. Ein guter Tausch! Das wichtigste Verbindungsstück hierbei ist aber Kimahri. Mit 6CP und einer Stärke von 9000, hat er den Effekt, dass die Kosten, ihn aufs Feld zu bringen, sich für jeden Guardian um 1 reduziert. Und nun ist auch klar, warum wir dies in Feuer/Wasser spielen: Jekkt, Auron, Lulu befinden sich in Feuer und Tidus und Wakka in Wasser. Macht 5 Guardians, also könnte Kimahri potenziell 1CP kosten! Nice! Und diesen will man dann auch unbedingt rausbekommen, so sorgt er dafür, dass Job Guardian nicht von gegnerischen Fähigkeiten ausgewählt werden können und sogar alle Kategorie 10 Stürmer nicht von gegnerischen Beschwörungen! Also auf dieses Feld freue ich mich jetzt schon! :)


Der neue Wakka kann auch gleich als 2CP Backup jeglichen Guardian stärken, sobald man ihn dullt und ob sich einer der neuen beiden Tidus`s dafür lohnt, muss sich erst noch zeigen. Aber wisst ihr, wer noch Guardian ist? Legend-Tidus aus Opus1! Dafür ist der neue Legend-Tidus aus diesem Set einen Test in Mono Wasser wert. Back-Attack Yay!

Daneben hat Wasser in Opus7 aber natürlich noch die üblichen Neuheiten bekommen: Monster, das ewig ein Stürmer bleibt, wenn was eintrifft? Ach, wenn ein Stürmer zurück auf die Hand geht? Alles klar, Check. Monster, dass ich auch abwerfen kann? Einen 1CP Stürmer auf die gegnerische Hand schicken? Ok...Sahagin hat wohl doch nur einen Effekt, wenn er auf dem Feld liegt. Außer der Gegner hat Leo und man könnte dadurch beenden. Witzige vorstellung, aber nein, nicht gut. Stürmer, die ein anderes Element für Effekte braucht? Check. Summon, die nur bei Ex Burst toll ist? Na immerhin darf man dann ne Karte ziehen. Check. Netter Backup für Spielereien, womit man potenziell ne Shantotto wieder spielen kann? Ui, sogar ein 1 CP Backup! Nett.

 

Eine wichtige Erwähnung gibt es aber zum Schluss noch, eine weitere Karte mit spielbaren Potenzial: Halicarnassus. 3Cp, 7000, also on Curve. Betritt er das Feld, verlieren alle gegnerischen Stürmer ihre Fähigkeit. Nett und ermöglich wahrscheinlich viele tolle Züge. So kann man Dadarma ohne Probleme mit Wasser/Feuer wegpingen! Für Mono Wasser sehe ich hier aber für eine solche Fähigkeit keine notwendigkeit. Aber er kann darüber hinaus sich selbst dullen und zwei Summons abwerfen um einen Stürmer zu brechen. Klar wirft man hier potenziell Summons für weg, die wahrscheinlich das gleiche oder mehr machen, aber ein Brich-Effekt der einfach nur 4CP quasi kostet, ist hier und da auf jedem Fall eine Gegebenheit, die man im Auge behalten sollte. ;)


Licht & Dunkelheit

von Madredrs

Opus 7 setzt den Trend der Helden und ihrer Widersacher in den Elementen Licht und Dunkelheit fort. Während wir Hraesvalgr und Nidhogg in Opus 6 begegneten, hatten wir in Opus 1 Cloud und Sephiroth. Dieses Mal sind es Yuna und Sin und sogar Yuri und Galdes.

Yuna

Mit 2 CP und 6000 Stärke liegt sie über den Stärke-Kosten-Verhältnis und bedient sich einer ähnlichen Mechanik, wie die vorangegangene Wasser-Legend: wieder einmal kann durch das Entfernen von 3 Beschwörungen aus der Break Zone ihre Fähigkeit eingesetzt werden, in diesem Fall: Yuna kommt zurück auf deine Hand.

Ihre Fähigkeit die oberste Karte anzuschauen erscheint mir sehr schwach, es sei denn du nutzt die Möglichkeit dort vorher eine Beschwörung zu platzieren. Der neue Seymor setzt diese Fähigkeit in meinen Augen allerdings besser um.

 

Die wahre Stärke dieser Karte sehe ich darin, dass es ein Kartenname Yuna ist im Element Licht, was es ermöglicht ein FFX Mono Wind Deck zu kreieren, ohne gezwungen zu sein, Wasser für die volle YRP Combo zu erhalten.

 

Alles in allem eine eher schwache Karte in Bezug auf ihren Kartentext, aber dank der Option für weitere YRP Decks eine verständliche Legend.

Yuri

 

Was für eine Karte. Ich denke er wird sich in Mono am wohlsten fühlen, dennoch sollten auch einige zweifarbige Decks in der Lage sein Yuri problemlos zu nutzen, da seine Fähigkeiten sich unglaublich gut an die Spielsituation anpassen können.

Eine Karte ziehen ist in so gut wie jedem Deck nützlich. Während 4000 Schaden z.B. Feuer guten Nutzen bringen können. Dull und freeze schreit geradezu nach einem Midrange Eis Deck. Seine letzte Fähigkeit ist sehr interessant, wird aber unter Umständen am seltensten gespielt werden: Einem Stürmer alle Fähigkeiten bis zum Ende des Zuges zu nehmen könnte in vielen Situationen sehr nützlich kommen. Allerdings gibt es bereits viele Karten, die dies unter Umständen besser machen (Exdeath, Minerva, ...).

 

4CP und 8000 Stärke liegen absolut im Kosten-Stärke-Verhältnis. Wer das Potenzial seiner Fähigkeit, ALLE Elemente außer Dunkelheit zu besitzen, nicht sofort erkennt, kann sich einfach ein kluges Deck vorstellen, dass mehrere Elemente auf einmal bufft. Dadurch kann Yuri zu einem Monster werden (Ingus, Refia, Arc, Luneth, ...).

 

Nicht zu vergessen das Yuri eine absolut gefährliche Synergie mit der Wind Legend Chelinka besitzt und mit Aleria einen Backup, der beide sucht. Eine starke Karte die wir auf jeden Fall sehen werden.

Galdes

 

Wo soll ich bei dieser Karte nur anfangen? Mit 3 CP und 8000 Stärke liegt er über dem durschnittlichen Kosten-Stärke-Verhältnis - heftig für eine Karte des Elements Dunkelheit. Ähnlich Yuri hat er eine Menge netter Effekte, die allerdings ausgelöst werden, wenn Galdes auf die Break Zone geht. Ein guter Tausch gegen eine vielleicht etwas teurere Karte deines Gegners (Yuri z.B.). Und mit Cu Chaspel wächst er schnell auf 9000 Stärke an. Da bietet sich die Eis-Synergie doch fast an, zumal er deinen Gegner discarden lassen kann, oder ein Monster aus deiner Break Zone zurück holt. Dies ist nicht nur für Eis nützlich sondern auch andere Elemente / Meta Decks wie z.B. Urianger Mill oder Dadarma Ping. Und über 5000 Stärke Reduktion freut sich jedes Element.

 

Insgesamt finde ich diese Karte weniger nützlich, da sie um ihre Effekte nutzen zu können, gebrochen werden muss. Aber mit 3 CP ist er eine gute Allrounder-Karte, die sich vielleicht gut einfügt, wenn du noch die eine letzte Karte für dein Deck brauchst.

Sin

 

Jeder im Team und der Community wissen: ich verehre diese Karte.

Das Artwork der Karte ist ein gut gewählter Screenshot einer Zwischensequenz und ich liebe die Geschichte die sich hinter dem Terror Spiras verbirgt:

"Wir nannten es... Sin."

 

9 CP für 9000 Stärke ist ein hoher Preis für einen Stürmer und rivalisiert in diesem Punkt nur mit Nidhogg, der einen Stürmer entfernte und deinen Gegner eine zufällige Karte abwerfen lies, wenn er das Spielfeld betrat.

Sin macht das, was er am besten kann: er setzt seine ungezügelte Kraft frei und bricht alles: Deine Stürmer und Monster und so auch die deines Gegners. Der Preis den du dafür zahlen musst, ist ein Schadenspunkt. In dem Wort "brich" liegt auch das Potenzial für so viele Kombos: Wenn du deine Stürmer vor einem "Brechen" Effekt schützen kannst, ist der Vorteil den du aus dieser Situation ziehst, klar auf der Hand. Ein gut investierter Schadenspunkt.

Ansonsten kann er natürlich das Feld zurücksetzen, falls du in der Klemme steckst. Dank Kategorie X hat er in Wind mit Brüderchen einen Sucher. Dank dem Element Dunkelheit hast du außerdem Kam'lanaut und Spiritus die dir dabei helfen können. Der neue Opus 7 Wasser Kimahri beschützt Sin sogar vor Beschwörungen, was schon irgendwo ironisch ist (natürlich sollte man Kimahri nach Sin ausspielen).

 

Giga-Graviton. Diejenigen unter euch, die das Spiel gespielt haben, erinnern sich vielleicht an die Zwischensequenz in der Sin etwas verärgert wird und eine gesamte Armee sofort auslöscht. Oder später, als er richtig böse wird und ein wenig mit der Schwerkraft herumspielt und dadurch eine umfangreiche Zerstörung herbeiführt. Falls du FFX noch nicht gespielt hast: allein dafür ist es das Wert.

Seine teure Spezialfähigkeit für weitere 9 CP und eine Sin-Karte, stellt das dar: Du hast einen weiteren Zug um Sin zu entfernen oder es ist vorbei.

 

Sin wird allein wegen seiner destruktiven Stärke gespielt werden. Noch dazu bleibt dir Sin erhalten, während Shantotto alles entfernt.

Nichts desto trotz, solltest du den Spezialeffekt durchbekommen, ziehe ich meinen Hut vor dir.

Das waren unsere Ersteindrücke - doch was haltet ihr von den neuen Karten? Welche haben euch absolut überzeugt und begeistert - oder gar überrascht? Und von welcher Karte denkt ihr, dass diese zwar jetzt gefeiert wird wie keine zweite, aber möglicherweise nicht ihr Potenzial entfalten wird? Wir freuen uns über eure Meinungen auf facebook.