Im Oktober erhalten wir mal wieder eine FullArt-Version einer Starter-Deck-Karte! Die Rede ist hier von der größten Bestia aus Final Fantasy X - [16-140S] Sin! Das imposante Design von Tetsuya Nomura hat es schon in sich, aber ob die Karte auch was drauf hat, klären wir hier!
Die Fakten
Sin
9 CP, Dunkelheit
Stürmer, 6000 Stärke
Klasse: Hohe Bestia
Kategorie: X
Wenn Sin durch einen Sucheffekt deiner Hand vom Deck aus hinzugefügt wird, kannst du (3) zahlen. Wenn du dies tust, wähle 1 Stürmer aus. Brich diesen.
Wenn Sin das Spielfeld betritt, brich alle Stürmer außer Sin. Falls du 6 Schadenspunkte erlitten hast, brich stattdessen alle Stürmer, die dein Gegner kontrolliert.
Ergibt es Sin, diese Karte in unserem Deck zu spielen?
Wie es sich für einen 9 CP Stürmer gehört, hat Sin einen einschlagenden Effekt, denn wenn es das Feld betritt, werden alle Stürmer außer Sin gebrochen, die des Gegners, wie auch unsere eigenen. Haben wir jedoch schon 6 Schaden erhalten, ändert sich diese Fähigkeit und Sin bricht nur noch die Stürmer unseres Gegenübers und ermöglicht uns damit eventuell ein Comeback!
Zudem kann Sin auch einen Stürmer brechen, ohne das wir es ausgespielt haben müssen! Dazu brauchen wir eine Fähigkeit, die Sin aus dem Deck suchen und auf unsere Hand bringen kann, zahlen wir dann 3 beliebige CP, brechen wir einfach einen Stürmer.
Die Fähigkeiten sprechen hier schon für sich, eine Dunkelheit-Karte mit so hohen Kosten im Deck zu haben, bringt aber auch immer seine Schwierigkeiten mit sich. So können wir bekanntermaßen diese nicht abwerfen, um CP zu generieren und limitieren so unsere Handkartenzahl, bis wir es ausspielen können oder müssen!
Es gibt für dieses Problem ein paar praktische Lösungsansätze, so können wir zum Beispiel mit [16-087C] Puppenmeister eine Karte von der Hand abwerfen, wenn er das Spielfeld betritt und dafür dann einen Charakter aus der Break Zone auf unsere Hand nehmen. So tauschen wir Sin gegen eine Karte, die wir im Moment eher brauchen, aber Puppenmeister kann uns später auch Sin aus der Break Zone zurück holen, wenn wir es dann brauchen sollten! Mit [7-075R] Tilika können wir jede Licht- oder Dunkelheit-Karte abwerfen, um entsprechend Licht- oder Dunkelheit-CP zu generieren und damit eine Grundregel total aushebeln, dies funktioniert natürlich aber nur, solange wir Tilika auf dem Feld halten können.
Mit [14-086R] Heidegger ist es uns möglich, für das Abwerfen von 2 Handkarten einen Stürmer zu brechen, wenn wir diesen ausspielen. Später lässt sich dieser für dull, einen Blitz-CP und sein Legen auf die Break Zone einen Stürmer aus den obersten 5 Karten unseres Decks nehmen.
Spielen wir [17-089R] Cissnei aus, können wir eine Handkarte abwerfen, um einem Stürmer 1000 Schaden, für jeden CP den diese Karte zum Ausspielen kosten würde, zuzufügen. Ist diese Karte ein Job Mitglied der Turks, erhält der Stürmer weitere 5000 Schaden. Sin ist definitiv kein Turk, aber durch seine 9 CP Kosten sind die 9000 zugefügten Schaden wohl für die meisten Stürmer ausreichend.
[10-130H] Raegen ist zwar selbst eine Dunkelheit-Karte, aber außer dass er uns einen Stürmer oder Unterstütze aus der Break Zone holt, wenn wir ihn ausspielen, kann er auch für dull, 1 beliebigen CP und den Abwurf einer Dunkelheit-Karte einem Stürmer 7000 Stärke nehmen!
Ist es uns wichtiger, statt Sin eine andere in diesem Moment nützlichere Karte zu bekommen, ermöglicht uns [16-004C] Zwiebelritter 2 Karten abzuwerfen, um 2 neue zu ziehen. Simpel, aber effektiv, um ungewollte Handkarten in bessere Optionen zu wandeln.
Es gibt noch weitere Karten, welche uns einen Vorteil verschaffen, wenn wir Karten wie Sin abwerfen, sei es Schaden, das Ziehen neuer Karten oder sogar Bruch-Effekte, jedoch können wir bei der immer größer werdenden Zahl an Karten nicht auf jede eingehen. Natürlich treffen die meisten dieser Effekte auch auf quasi jede andere Karte zu, die wir abwerfen könnten, um eine Karte wie Sin aber spielbar in einem Deck unter zu bringen, brauchen wir nun einmal auch Optionen, um es wieder von der Hand los zu werden, falls wir es nicht ausspielen können oder es uns sogar von Nachteil wäre, dies zu tun.
Diese Karten helfen uns Sin von der Hand los zu werden und dabei noch Nutzen zu schaffen, wenn wir es gerade nicht ausspielen können.
Üblicherweise reden wir in diesem Teil des Artikels meist davon, wie wir unsere Karte aus dem Deck holen, um sie schon früh bereit zu haben. Bei Sin ist es diesmal etwas anders, denn früh wollen wir diese Hohe Bestia definitiv nicht ausspielen. Aber da wäre noch Sins Fähigkeit, die uns belohnt, wenn wir es aus unserem Deck auf die Hand holen und uns somit erst recht einen Grund gibt, Optionen dafür bereit zu halten und Stürmer für 3 CP zu brechen.
Natürlich sollten wir möglichst einen aktiven Unterstützer auf dem Feld haben, wenn wir Sin suchen, um nicht zwei Handkarten wegwerfen zu müssen und die 3 CP glatt bezahlen zu können. Haben wir zum Beispiel zwei aktive Unterstützer, können wir einen dullen und eine Handkarte für 2 CP abwerfen, um [1-197S] Brüderchen zu spielen, welcher uns einen beliebigen Kategorie X Stürmer aus dem Deck auf die Hand holt und dann mit dem anderen einen Teil der 3 CP für Sins Effekt zahlen. [6-129H] Spiritos sucht uns einen Dunkelheit-Stürmer aus dem Deck und ermöglicht es uns, mehr als nur einen Dunkelheit-Charakter auf dem Feld zu haben. Gut so, denn er ist selbst einer. Und natürlich [11-072R] Tyro, welcher uns wirklich jeden beliebigen Stürmer aus dem Deck herauswühlt, flexibler geht es kaum.
Der [11-076C] Unsterblicher König kann uns auch als Stürmer ein Sin oder einen anderen Dunkelheit-Charakter aus dem Deck suchen und er selbst kommt dabei noch mit 9000 Stärke daher! Weniger stark aber dafür flexibler im Einsatz ist dagegen [9-063L] Gabranth, welcher uns einen Stürmer mit Kosten 5 oder mehr aus dem Deck holt. Haben wir 6 Schadenspunkte erlitten, wächst er selbst auch auf 8000 Stärke heran und bei 6 Schaden überlebt er ja auch Sins Effekt! Passend zur Kategorie X von Sin und in einem noch ganz anderem Element, als den bisher genannten, ist [16-131S] Jekkt ein interessanter Kandidat für unsere Sin-Synergie. Jekkt fügt einem Stürmer 4000 Schaden plus 1000 weiteren Schaden für jeden Kategorie X Charakter auf unserem Feld zu, also nur er allein bringt dies schon auf 5000 Schaden, wenn er nicht als EX BURST ausgelöst wird. Zusätzlich können wir Jekkt zu jeder Zeit auf die Break Zone legen, um einen Licht- oder Dunkelheit-Charakter aus dem Deck zu suchen und auf die Hand zu nehmen, das kann nicht nur im Falle von Sin nützlich sein!
Ich denke, es ist gar nicht so schwierig, mit Sin einen funktionalen Board-Clear im Deck zu haben, welcher nebenher noch Ärger mit Bruch-Effekten machen kann. Mit den genannten und sicher einigen anderen Karten, kann Sin leicht gesucht, abgeworfen und auf Abruf zurückgeholt werden und ich bin gespannt, ob ich in Zukunft doch einmal eines zu Gesicht bekomme, wenn ich meinen Gegner auf 6 Schaden gebracht habe und mir meines Sieges schon sicher war.
Diese Karten helfen uns Sin zu suchen und damit den Bruch-Effekt zu triggern oder unseren Board-Clear bereit zu haben.
Es ist immer eine schwere Entscheidung, welche Dunkelheit- oder Licht-Karte in das eigene Deck kommt oder ob man überhaupt eine spielen will. Durch seinen zusätzlichen Effekt, welcher Stürmer brechen kann, wenn wir Sin suchen, gibt es definitiv einen Grund mehr, es einmal mit der Hohen Bestia zu versuchen. Habt ihr Sin schon gespielt oder wurdet von ihm auf dem sechsten Schaden kalt erwischt? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.