Im November bekommen wir eine FullArt-Promo eines Monsters, das auch wunderbar in den Halloween Monat Oktober gepasst hätte. Es handelt sich um [14-049H] Typhon mit seinem Artwork aus der Feder von Tetsuya Nomura!
Seit seinem erscheinen hat Typhon in vielen Wind-Decks seinen Platz gefunden und wir schauen uns heute an warum.
Die Fakten
Typhon
3 CP, Wind
Monster, 8000 Stärke
Klasse: Typhon
Kategorie: XIII
Falls du 3 oder mehr Wind-Unterstützer kontrollierst, wird Typhon auch zu einem Stürmer mit einer Stärke von 8000.
Wenn Typhon das Spielfeld betritt, wähle 1 Stürmer aus. Lege diesen unter die vier obersten Karten des Decks seines Besitzers.
Wirbelt Typhon unser Deck auf oder ist es viel Wind um nichts?
Typhon ist eins dieser Monster, welches unter bestimmten Bedingungen zusätzlich auch zum Stürmer wird. Wenn wir 3 oder mehr Wind-Unterstützer auf dem Feld haben, ist es 8000 Stärke groß und kann den Stürmer-Status auch wieder verlieren, wenn wir Unterstützer wieder verlieren. Aber das ist nur ein Bonus zu seinem viel entscheidenderen Effekt: Wenn Typhon auf unser Spielfeld kommt, dann schicken wir einen Stürmer des Gegners unter die 4 obersten Deckkarten seines Decks. Das ist schon eine besondere und wirklich starke Form von Removal. Der Spieler muss seinen Stürmer nicht nur wieder ausspielen, sondern auch ziehen und aufpassen, dass dieser nicht im Schaden landet, wenn er einen Angriff durch lässt. Wind braucht meist eine Kombination von Effekten, um Stürmer los zu werden, wenn dieser nicht 5 CP oder mehr kostet, denn in diesem Fall ist Wind gut gewappnet. Mit Typhon können wir nahezu jeden Stürmer los werden, egal ob dieser nicht gebrochen werden kann oder keinen Schaden nimmt. Der einzige kleine Wehrmutstropfen ist, dass unser gegenüber eventuell eine starke Fähigkeit erneut auslösen kann, wenn der Stürmer wieder gezogen und ausgespielt wird.
Was Wind besonders gut kann, ist eigene Charaktere zurück auf die Hand bringen (und Charaktere aktivieren, aber darauf wollen wir gerade nicht eingehen) und mit der Beschwörung [10-055H] Chocobo, können wir mit Typhon genau das tun und sogar noch eine Karte ziehen, Voraussetzung hier ist, dass Typhon bereits ein Stürmer ist, also wir 3 oder mehr Wind Unterstützer haben. Einfacher ist da [12-038H] Althea, welche, wenn wir sie dullen, uns sich selbst und einen Charakter auf die Hand gibt. Damit bekommen wir Typhon nicht nur zurück, wir können auch, wenn wir es vor einer Beschwörung oder Fähigkeit schützen wollen, die nur Stürmer betrifft, auch beschützen, indem wir Althea mit einem weiteren Unterstützer auf unsere Hand nehmen und dann wieder auf nur 2 Wind-Unterstützer auf dem Feld fallen.
Nicht so reaktiv, aber dafür immer wieder einsetzbar ohne Kosten, ist die Fähigkeit von [14-042L] Bismarck, Herr der Wolken am Ende des Zuges, einen eigenen Wind Charakter zurück auf die Hand zu schicken. Dabei ziehen wir sogar noch eine Karte und haben so schon wieder 2 CP gewonnen, um Typhon im folgenden Zug wieder auszuspielen.
Hat Typhon einen Stürmer zurück ins gegnerische Deck geschickt, können wir mit gut geplantem Timing mit Hilfe von [16-048H] Zidane dafür sorgen, dass uns dieser Stürmer eventuell sogar mehr nützt als unserem Gegenüber, denn wenn Zidane das Feld betritt oder angreift, entfernt der Gegner seine oberste Deckkarte aus dem Spiel und wir könne diese dann einsetzen, als hätten wir sie auf der Hand und können sie sogar mit beliebigen CP bezahlen. Haben wir in unserem Zug bereits 3 oder mehr Karten eingesetzt bekommt Zidane Hast und löst seine Fähigkeit gleich zweimal aus. Beim Einsatz von Zidane in diesem Fall ist es natürlich wichtig, ein Auge darauf zu haben, wann unser Gegner zieht und ob dieser sein Deck gemischt hat.
In einem Erde / Wind-Deck ist übrigens [1-107L] Shantotto, welche alle Stürmer auf dem Feld aus dem Spiel entfernt, wenn wir sie spielen, auch ein Wind-Unterstützer, da sie außer Licht und Dunkelheit, jedem Element angehört. Das mach es uns einfacher, auch in einem zweifarbigen Deck auf genug Wind-Unterstützer zu kommen, um Typhon angreifen zu lassen.
Um Typhons Fähigkeiten voll ausnutzen zu können, sind unter anderem diese Karten gut geeignet.
Wie bei jeder guten Karte, wollen wir auch bei Typhon versuchen, ihn so schnell wie möglich zur Hand zu haben. [11-053H] Doned kann uns dabei helfen, in dem er uns ein Monster aus dem Deck auf die Hand holt. Alternativ kann er uns aber auch einen Kartenname Marche suchen. Diesen oder andere FFTA-Karten kann Doned auch wieder aus der Break Zone auf die Hand bringen. In Decks in denen viele Karten in einem Zug eingesetzt werden, spielt man nicht nur gern Mono-Wind sondern auch Eis / Wind-Decks sind nicht selten. Gerade in diesen können wir ganz leicht und etwas günstiger als mit Doned ein Monster suchen, wenn wir [11-039C] Nag'molada ausspielen. Dafür kann dieser auch nichts weiter als das.
In einer Wind / Erde-Kombination können wir überlegen auf [9-076H] Larkeikus zurück zu greifen. Dieser holt uns ein Monster von der Break Zone auf die Hand wenn wir ihn spielen, er kann aber auch gedullt werden und wenn wir dann noch 2 Erde CP aufbringen, können wir auch ein Monster aus unserem Deck suchen. Selten gesehen aber im Zusammenhang mit Typhon doch ganz spannend finde ich [8-062H] Veriaulde, welcher ein Monster bis Kosten 4 aus der Break Zone aufs Feld bringt, wenn er selbst in dieser landet! Wieder in Erde haben wir auch [16-081R] Mira, welche im Gegensatz zu Veriaulde ein Monster nicht bringt, wenn sie geht, sondern wenn sie kommt. Dabei müssen die Kosten des Monsters jedoch höchstens den Schadenspunkten entsprechen, die wir bereits erhalten haben oder eben geringer sein. Verlässt ein Monster das Feld und geht auf die Break Zone, fügt Mira einem Stürmer 2000 Schaden zu, so können wir mit Typhon auch angreifen oder blocken und so auch Stürmer mit 10000 Stärke überwinden.
Eine Karte, die eigentlich in die meisten Decks passen kann, ist noch immer [10-127H] Citra, welche uns einfach ein Monster oder eine Beschwörung aus der Break Zone auf die Hand zurück bringt, wenn wir sie spielen. Haben wir zu viele Licht-Karten auf der Hand, lässt sie uns diese außerdem abwerfen, um einem Stürmer das Angreifen oder Blocken zu verbieten.
Typhon ist wirklich sehr stark, wenn es darum geht, problematische Stürmer los zu werden und gleichzeitig ist es, durch die Mechaniken, die wir durch andere Wind-Karten haben, leicht zu beschützen oder wieder zu verwenden! Wer ein meta-taugliches Mono-Wind-Deck spielen will oder viele Wind-Karten in einem mehrfarbigen Deck spielt, sollte Typhon wirklich in Betracht ziehen.
Mit diesen Karten bekommen wir Typhon ganz einfach aus dem Deck oder aus der Break Zone auf die Hand oder sogar das Feld!
Hat euch Typhon bereits eure Stürmer vom Feld gefegt oder habt ihr euren Gegnern schon ihre stärksten Blocker ins Deck zurück gejagt? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.