Der ein oder andere hatte es vielleicht mitbekommen: das FFTCG hatte in Deutschland einige Hürden in den Weg gestellt bekommen. Die Organisation - allen voran der Regional-Turniere - war eher katastrophal. Locations wurden nicht wirklich bekannt gegeben, es gab plötzlich eine Deadline, die viele verunsicherte und vieles mehr. Dazu kamen noch viele andere Probleme. Promos wurden nicht geliefert, fehlerhafte Kits nicht erstattet und Opus V erscheint überall ausverkauft und nicht lieferbar zu sein. Als wäre es nicht schlimm genug, dass wir kaum Support erhalten haben. Werbung zu diesem wunderbaren TCG war auch eher rar gesät und auch wenn die Qualität der Karten sehr hochwertig ist, sind auch die Preise im Vergleich zu anderen EU-Ländern in Deutschland am höchsten.
Square Enix hat sich nun endgültig dazu entschlossen den Vertrag mit Asmodee zu kündigen und einen neuen Distributor bekannt gegeben: Pegasus Spiele!
Zwar können wir nicht in die Zukunft schauen und versprechen, dass alle oben genannten Probleme nun der Vergangenheit angehören - wir sind uns aber sicher dass sich in einigen Bereichen viele Dinge verbessern werden.
Warum?
Hier haben wir ein paar Informationen zu Pegasus Spiele zusammen gestellt, die euch vielleicht ebenso hoffnungsfroh stimmen wie uns!
Pegasus Spiele
Wer ist Pegasus Spiele?
1993 gegründet, beschäftigt sich dieser Spielevertrieb mit Brett-, Karten- und Rollenspielen, die vor allem im Bereich Fantasy angesiedelt sind. So hatte Pegasus auch schon die Hände an Magic: The Gathering. Dies wurde vorerst von Pegasus Spiele in Deutschland sehr erfolgreich vertrieben. Die erste deutsche Magic: The Gathering-Meisterschaft fand 1995 mit 512 Teilnehmern statt!
Mit einem nun gewaltigen Sortiment an über 5000 vermarkteten Artikeln in den oben genannten Bereichen, gehört Pegasus Spiele natürlich zu den führenden Spielvertrieben in Deutschland. Viele Spiele des Verlages wurden nominiert und mit Preisen ausgezeichnet, wie 2017 beispielsweise Kingdomino als Auszeichnung des Spiel des Jahres 2017 und Magic Maze als Nominierung zum Spiel des Jahres 2017.
Andere bekannte Spiele sind unter anderem Munchkin oder Pandemie. Außerdem ist er der offizielle deutsche Vertrieb von Wizards of the Coast - hier erwähnenswert vor allem Dungeons & Dragons.
Schaut euch doch beim nächsten Mal in eurem LGS um und schaut selbst, wie viele Spiele von diesem Vertrieb auf Lager sind!
Warum sollte Pegasus besser als Asmodee werden?
Ein Grund weswegen wir sehr zuversichtlich Pegasus Spiele als neuen Distributor entgegen fiebern, ist die Tatsache, dass die Ihren Job sehr wahrscheinlich richtig machen wollen. Denn neben dem
FFTCG ist bereits ein anderes TCG auf dem Weg zu Pegaus: Das Munchkin TCG!
Das heißt Pegasus hat nicht nur eine Vergangenheit mit dem Bereich TCG, sondern baut sich mehr und mehr in dem Bereich auf. Eine sehr positive Entwicklung!
Pegasus sollte sich also nun im FFTCG ausprobieren und eine für sich optimale Strategie finden. Wie dies am Ende aussehen wird, können wir leider noch nicht vorhersehen. Aber wir sind wirklich sehr positiv gestimmt und gehen mit mehr Zuversicht als "Es kann nur besser werden" an die Sache ran! Wir sind uns sicher, dass Pegaus das FFTCG auf ein neues Level in Deutschland bringen wird.
Wann fängt Pegasus an?
Tatsächlich hat Pegasus bereit zum 01.06.2018 angefangen das FFTCG zu übernehmen. Kurz zuvor ging eine Rundmail an die verschiedenen Händler raus. Mittlerweile wurde dies auch offiziell von Square Enix bekannt gegeben und die ersten Produkte sind im Pegasus Shop zu finden! Neben Displays sind dort auch Matten und Sleeves zu finden! Und damit auch die Gewissheit, dass einige der neuen Produkte zu uns kommen werden. Schaut am besten gleich mal vorbei: Final Fantasy bei Pegasus!
Dort findet ihr diese ganzen Leckerreien, die für ein Release im August gekennzeichnet sind:
Allerdings sind viele über die Preise der Displays ein wenig verwundert. Mit ~164,-€ erscheinen diese ein wenig teuer im Store. Dies ist aber bei solchen Verlägen nicht unbedingt überraschend, hier ist nicht das Hauptziel, das Produkt an den Endverbraucher zu bringen, sondern die Ware an Händler zu bringen. Dies zeigt unter anderem auch, dass die Sleeves nur in Displays verkauft werden (10 Packungen Sleeves für 99,90€ erscheint sogar als Fairer Preis). Und was wir hier im Online-Shop sehen, sollte nicht das sein, was die Händler bezahlen. Genauso könnte es sich hier auch noch um Platzhalter handeln, auch wenn die Beträge teilweise schon ziemlich genau sind. Es bleibt abzuwarten, ob sich hier der Preis wirklich noch für Endverbraucher anpasst. Aber in einem sind wir uns sicher: eine Erhöhung der Preise von Displays wird es nicht geben! ;)
Wir freuen uns auf alle Fälle auf einen erfahrenen und erfolgreichen Distributor, der vor allem auch mit Magic: The Gathering große Erfahrungen und erste Berührungspunkte im TCG Bereich besitzt. Wir hoffen ebenso auf ein oder zwei Punkte, an dem wir mit dem Distributor zusammen arbeiten können! =)
Quelle: Wikipedia Pegasus Spiele