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Multi-Element-Karten

Auch mit Opus XII bekamen wir eine weitere neue Spielmechanik: Multi-Element-Karten.

Wie der Name schon verlauten lässt, besitzen diese Karten nicht nur ein Element. Dies wirft natürlich einige Fragen zur Spielweise auf, welche wir hier für euch klären möchten.

Was sind Multi-Element-Karten?

Multi-Element-Karten sind Karten, die mehr als ein Element besitzen.

In Opus XII wurden bisher Karten mit maximal zwei Elementen eingeführt.

 

Diese Karten besitzen entweder sehr starke Effekte, oder Kombinationen aus den für das Element typischen Effekten.

 

[12-115C] Rikku vereint z.B. einen typischen Eis-Effekt (einen Charakter dull werden lassen) und Wind-Effekt (Reaktivierung).

 

Zu jeder Zeit gelten Multi-Element-Karten als Karten beider Elemente. Das heißt alle Fähigkeiten, die auf ein bestimmtes Element abzielen, gelten für diese Karte.

 

[12-115C] Rikku kann demnach von [6-022R] Ysayle, welche jeden Eis-Stürmer sucht, gesucht werden.

Sie würde ebenfalls von [1-057R] Herzog Larg, welcher allen Eis-Stürmern +1000 Stärke gibt, verstärkt werden.

[11-041C] Yukes Aufdeck-Effekt würde ebenfalls mit ihr sein Ende finden (aufdecken bis eine Wind- oder Erd-Karte aufgedeckt wurde).

 

Diese teilweise sehr mächtigen Fähigkeiten und Vorteile, die diese Karten mit sich bringen, erfordern demnach auch eine besondere Spielweise.

Wie werden Multi-Element-Karten gespielt?

Um eine Multi-Element Karte auf das Spielfeld zu bringen, muss mindestens 1 CP des jeweiligen Elements bezahlt werden.

 

Im Fall von [12-120C] Shantotto bedeutet das, dass ihr mindestens 1 Erd-CP und 1 Blitz-CP bezahlen müsst.

 

 

Besonderheit: Kostenreduktion

 

Achtung! 2 CP-Multi-Element-Karten dürfen NICHT auf 1 CP reduziert werden.

Es ist allerdings erlaubt, sofern die Karte es zulässt, sie auf 0 CP herabzusetzen und dann kostenlos zu spielen.

 

Eine Kombination aus [11-073H] Tilika und / oder [11-091R] Glauca wäre demnach für unsere Beispielkarte nicht möglich. Beide Karten besagen, dass die Kosten nicht auf 0 fallen können und jeweils beide Karten würden aus [12-120C]  Shantotto einen 1 CP Multi-Element-Stürmer machen, was nicht erlaubt ist.

Der 5 CP teure [12-022L] Regis (Erde / Blitz) könnte hingegen auf 4 CP bzw. 3 CP mit beiden Effekten reduziert werden.

Im Falle von [12-018H] Lani (reduziert um 2 CP) könnte unsere Shantotto ebenfalls kostenlos gespielt werden, wenn wir diese vom Gegner gestohlen haben. Sollte es sich allerdings um den 3 CP teuren [12-121R] Noctis (Erde / Blitz) handeln, müssten für diesen dennoch 2 CP bezahlt werden. Durch Lanis Effekt würden hierbei allerdings die Elemente (mit denen ihr bezahlt) keine Rolle spielen.

 

Ebenso dürfen Multi-Element-Karten über Fähigkeiten oder Beschwörungen auf das Spielfeld gebracht werden:

[3-020H] Phönix könnte unsere [12-120C] Shantotto auf das Spielfeld bringen, da sie ein 2 CP Stürmer ist.

Das gleiche gilt für [1-135L] Golbez.

Da sie, wie im vorherigen Absatz beschrieben, auch als Blitz-Karte gilt, kann auch beispielsweise [2-097H] Al-Cid sie auf das Spielfeld zaubern.


Zu viel bezahlen

Wie viel für eine Karte, um sie auf das Spielfeld zu bringen, bezahlt werden muss und darf, ist im FFTCG klar geregelt:

In den Fortgeschrittenen Regeln unter Absatz 5.2.1.3.1. steht beschrieben, dass immer die exakten Kosten bezahlt werden müssen, außer man wirft eine Karte von der Hand ab, um CP zu generieren. In diesem Fall darf maximal 1 CP zu viel gezahlt werden.

 

Im Falle unserer Multi-Element-Karten gibt es demnach eine Besonderheit:

Beim Bezahlen der Kosten durch Abwerfen von Handkarten darf maximal 1 CP pro Element zu viel bezahlt werden.

Das heißt [12-113C] Leon kann mit einer Feuer-Karte und einer Eis-Karte von der Hand bezahlt werden.

Insgesamt hätten wir somit 4 CP für eine 2 CP Karte bezahlt und somit 2 CP zu viel bezahlt - was laut Regelwerk eigentlich nicht erlaubt wäre. Da aber jeweils nur 1 CP des jeweiligen Elementes zu viel bezahlt wurde, ist dieser Spielzug erlaubt.

 

Ausführliche Erläuterung: 

Eine Feuer-Karte generiert 2 Feuer-CP und Eis-Karte generiert 2 Eis-CP. Es wurden aber jeweils nur 1 CP des jeweiligen Elements benötigt, dass heißt der Überschuss beträgt ebenfalls nur 1 CP des jeweiligen Elements. 

Welche CP generieren Multi-Element-Karten?

Wenn ihr eine Multi-Element-Karte zur Generierung von CP von der Hand abwerft, könnt ihr euch entscheiden, welche CP generiert werden.

 

Es werden allerdings nur 2 CP EINES der beiden Elemente generiert!

Es ist nicht möglich, 1 CP des einen und 1 CP des anderen Elementes zu generieren.

 

Werft ihr z.B. [12-127C] Steiner ab, könnt ihr entweder

  • 2 Feuer CP oder
  • 2 Wasser CP

generieren.

 

 

Aktuell gibt es noch keinen Multi-Element-Unterstützer. Wir vermuten, dass ein Multi-Element-Unterstützer 1 CP seines jeweiligen Elements generieren kann, wenn ihr diesen dullt. Ihr müsst euch dann beim Generieren jedes Mal entscheiden, welches CP es sein darf. Sollte es so weit sein, dass Multi-Element-Unterstützer im FFTCG eingeführt werden und die Regel bestätigt wird, werden wir dies hier aktualisieren.

Besonderheiten

Partyangriff

Solange mindestens ein Element der Stürmer übereinstimmt, dürfen auch Multi-Element-Karten Gruppenangriffe durchführen. Dies geht sowohl mit den normalen Stürmern, welche nur ein Element besitzen, als auch unter Multi-Element-Stürmern.

Z.B. können [12-113C] Leon und [12-127C] Steiner  einen Gruppenangriff durchführen, da sie beide das Element Feuer besitzen.

[12-115C] Rikku könnte einen Gruppenangriff mit Leon durchführen, da beide das Element Eis besitzen. Ein Angriff mit Leon, Steiner und Rikku wäre allerdings nicht möglich, da Steiner das Element Eis fehlt.

Rikku könnte auch einen Gruppenangriff mit bspw. [3-054C] Schwarzer Chocobo durchführen, da sie Wind als Element besitzt.

 

Karten, die "jegliches Element außer" erfordern, aktivieren sich nicht, wenn die Multi-Element-Karte dieses Element beinhaltet.

 

Z.B. [9-091H] Nero (XIV) erfordert "falls du einen Stürmer eines jeglichen Elements außer Blitz kontrollierst". Solltest du aber beispielsweise [12-124L] Thancred spielen, würde Nero seinen Effekt nicht bekommen, da Thancred auch als Blitz-Stürmer gilt.

 

Karten, die von mehreren Elementen auf dem Feld profitieren, bekommen mit Multi-Element-Karten den Bonus all dieser Elementen zugeschrieben.

Z.B. [9-058L] Lusos Fähigkeit "Falls unter den Stürmern, die du kontrollierst, 3 oder mehr unterschiedliche Elemente sind, erhält Luso Erstschlag und Courage." würde sich mit Thancred aktivieren (Wind, Blitz und Wasser auf dem Feld).

 

Karten, die unterschiedliche Elemente fordern, müssen mit Multi-Element-Karten komplett unterschiedlicher Elemente gespielt werden.

Z.B. [1-135L] Golbez fordert "bis zu 4 Stürmer (...) jeder mit einem anderen Element". Demnach könnten hier [12-115C] Rikku (Eis / Wind), [12-120C] Shantotto (Erde / Blitz) und [12-127C] Steiner (Feuer / Wasser) auf das Spielfeld gebracht werden, aber nicht [12-113C] Leon, da Rikku bereits das Element Eis für sich beansprucht und Steiner Feuer.

 

Erfordert eine Karte, dass du dich auf ein bestimmtes Element festlegst, ist "Multi-Element" keine Option.

Z.B. [2-087R] Einiger Hashmallim oder [12-105L] Yuna erfordern "Nenne 1 Element". Hierbei dürft ihr jegliches Element (Feuer, Eis, Wind, Erde, Blitz, Wasser und in einigen Fällen auch Licht und Dunkelheit nennen) ansagen, aber nicht "Multi-Element".

Zusammenfassung

  • um Multi-Element-Karten spielen zu dürfen, muss mindestens 1 CP des jeweiligen Elementes bezahlt werden
  • die Kosten um Multi-Element-Karten spielen zu können dürfen nicht auf 1 CP reduziert werden
    (0 CP und alle weiteren Kosten von 2 CP aufwärts sind erlaubt, sofern es die Karten zulassen)
  • Multi-Element-Karten dürfen über Fähigkeiten und Beschwörungen auf das Spielfeld gebracht werden
  • Multi-Element-Karten gelten jederzeit als Karten ihres jeweiligen Elementes
  • Multi-Element-Karten generieren beim Abwurf von der Hand 2 CP eines der Elemente, welches sie besitzen; dies darf nicht aufgeteilt werden (1 CP / 1 CP)
  • beim Bezahlen von Multi-Element-Karten darf jeweils 1 CP des jeweiligen Elementes zu viel bezahlt werden
  • Gruppenangriffe mit Multi-Element-Karten sind möglich, wenn die Stürmer in der Party mindestens ein gemeinsames Element haben
  • Karten, die "jegliches Element außer" fordern, aktivieren ihren Effekt nicht, wenn die Multi-Element-Karte dieses Element beinhaltet
  • Karten, die von mehreren Elementen auf dem Spielfeld profitieren, bekommen den Bonus aller Elemente, welche die Multi-Element-Karte beinhaltet, zugeschrieben
  • bei Karten, die unterschiedliche Elemente fordern, dürfen sich die Elemente der Multi-Element-Karten nicht überschneiden
  • erfordert eine Karte, dass du dich auf ein bestimmtes Element festlegen musst, ist "Multi-Element" keine Option

Falls ihr weiterhin Fragen zu diversen Regeln im FFTCG haben solltet, könnt ihr uns diese gern über auf TwitterFacebook oder unser Kontaktformular mitteilen. Auf dem deutschen Discord Server gibt es zudem einen Bereich für Regelfragen, die recht zügig von anderen Spielern aus der Community beantwortet werden.

 

 

Quellen:

Offizielle FFTCG Webseite: Blog des Produzenten "Understanding Multi-Element-Cards"

Offizielle FFTCG Webseite: Interview mit FFTCG Designer Shota Yasooka