Mit dem Release von Resurgence of Power wurde von den Machern des Spiels eine neue Mechanik eingeführt: Warp.
Diese stellt eine neue Methode dar, mit der wir einen Charakter auf das Spielfeld bringen können. Die Entwickler des Spiels stellten uns das Keyword das erste Mal im Card of the Week Artikel über [18-026L] Teodor vor.
Was ist Warp?
Warp ist eine Mechanik, die wir von der Hand auslösen können. Sie beinhaltet 1 Feldfähigkeit und 2 Auto-Fähigkeiten. Sie wird als eigenes Keyword wie folgt dargestellt:
Warp X - [Kosten]
Und wie funktioniert Warp?
Um den Warp eines Charakters zu aktivieren, müssen die benötigten Kosten in der eigenen Main Phase bezahlt werden. Diese stehen hinter dem Keyword selbst. Anschließend wird der Charakter aus dem Spiel entfernt und X Warpcounter auf diesen gelegt. Dies ist der Teil der Feldfähigkeit und nutzt nicht den Stack.
Am Anfang deiner Main Phase 1 wird durch die erste Auto-Fähigkeit einer dieser Counter dann entfernt.
Sollte dadurch die Anzahl der Warpcounter auf der Karte auf 0 fallen, triggert die zweite Auto-Fähigkeit und möchte Charakter auf das Spielfeld bringen.
Was muss ich alles beachten?
Vorweg: Das Nutzen des Warps zählt zu keinem Zeitpunkt als Einsetzen bzw. Cast, weder wenn der Charakter durch die Fähigkeit entfernt wird, noch wenn der Charakter das Spielfeld betritt. Außerdem nutzt das Entfernen des Charakters durch Warp nicht den Stack.
Da das Entfernen der Counter das Betreten des Spielfeldes Auto-Fähigkeiten darstellen, kann man darauf mit Karten, wie [12-002H] Amaterasu, [16-058R] Fina oder auch [18-096C] Leviathan reagieren. Letzteren beiden setzen allerdings voraus, dass der gewarpte Charakter ein Stürmer ist.
Beachtet dabei, dass eine Reaktion auf das Entfernen der Counter die Fähigkeit nur eine Runde aufschiebt. Solltet ihr also wollen, dass der Charakter gar nicht erst das Spielfeld betritt, solltet ihr auch genau diese Fähigkeit annullieren.
Sollte die Auto-Fähigkeit, welche den gewarpten Charakter auf das Spielfeld bringt, resolven, bleibt dieser Charakter auch aus dem Spiel entfernt, sollte ein gleicher Kartenname bereits auf dem Spielfeld liegen. Charaktere mit dem generischen Symbol sind davon natürlich ausgenommen.
Anders als durch Aussetzen in Magic können Stürmer in dem Zug, in dem sie durch Warp das Spielfeld betreten haben, weder angreifen noch ihre Fähigkeiten mit einem Dullsymbol verwenden. Letzteres gilt ebenfalls für Unterstützer.
Autor: Tetrismelodie
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Quellen:
Resurgence of Power Card of the Week - Teodor
Rules Corner #5 - Warp by Yoh Zoey Ceeza