· 

Serah & Snow

Valentinstag... Das schreit natürlich nach einer besonders romantischen Kartengeschichte!

Die Themensuche gestaltete sich allerdings als überraschend schwierig... Mit der Kartengeschichte zu Yuna und Tidus hatten wir eines der bekanntesten Pärchen bereits behandelt. Auch die Beziehungen zwischen Cecil, Rosa und Kain wurden bereits erklärt!

"FFVIII - Rinoa und Squall!"

"FFXV - Lunafreya und Noctis!"

"FFIX - Garnet und Zidane!"

Unser Team sprudelte über mit Ideen - aber leider, eignete sich keine der schönen Liebesgeschichten auch als Kartengeschichte. Entweder gab es die entsprechende Karte noch gar nicht (mal wieder ist Noctis seiner Lunafreya so fern) oder die Karten zeigen im FFTCG keinerlei Synergien der beiden Charaktere auf...

 

So geht das einfach nicht zum Valentinstag!

Wir brauchen wahre Liebe! Emotionen! Und Kartentexte die eine Verbindung zweier Charaktere aufweisen!

Und so kam uns am Ende die Idee, über eine sehr tragische und vielleicht eher unbekanntere Geschichte zu schreiben. Und zumindest in Kartenform, hat sicher jeder bereits die eine oder andere Version der beiden Charaktere gespielt:

 

Serah und Snow.

Der nachfolgende Text kann Spuren von Kupo-Nüssen enthalten.

Und Spoiler zu FFXIII und FFXIII-2.

FFXIII - Das Liebesdrama

Bevor ich auf die Karten eingehe, möchte ich die besondere Liebesgeschichte zwischen Serah und Snow kurz anreißen.

Die Welt und Mythologie von FFXIII ist unglaublich komplex.

Eine wichtige Rolle spielen die sogennanten Fal'Cie - mächtige Wesen, die Menschen eine sogenannte Bestimmung auferzwingen können, welcher sie nachkommen müssen. Erfüllen sie ihre Bestimmung, werden sie zu Kristall und haben eine Art ewigen Schlaf. Erfüllen sie ihre Bestimmung nicht, verwandeln sie sich in Monster, sogenannte Cie'th.

Menschen denen eine Bestimmung auferlegt wurde, können Magie wirken und werden L'Cie genannt.

 

Bei einer Erkundung wird Serah zu einer L'Cie - und damit ist ihr Schicksal besiegelt. Entweder findet sie ihre Bestimmung und versinkt im Kristallschlaf, oder wird zu einem Cie'th.

Sie berichtet Snow, mit dem sie in einer Beziehung ist, davon und bittet ihn, sie zu verlassen. Doch Snow schwört ihr, sie immer zu unterstützen und macht ihr auch später einen Heiratsantrag, den sie glücklich annimmt.

Als sie ihrer Schwester Lightning erzählt, dass sie zur L'Cie geworden ist, glaubt diese ihr vorerst nicht. Deswegen brechen Serah und Snow auf, um den Fal'Cie, der Serah zur L'Cie machte, zu treffen und ihre Bestimmung herauszufinden und so zu verhindern, dass sie zu einem Cie'th wird.

Als wäre die Mythologie noch nicht kompliziert genug, haben L'Cie natürlich ein Zeitlimit um ihre Bestimmung zu finden - Serah steht kurz vor Ablauf dieser Frist, als Lightning und Snow sie in einem der ersten Kapitel wieder treffen - gepaart mit einer höchst dramatischen Szene in der sie sich vor den Augen aller, in einen Kristall verwandelt.

Lightning ist rasend vor Wut, während Snow weiterhin daran glaubt, Serah retten zu können.

 

Fal'Cie, L'Cie, Cie'th - nach all diesen komplexen und komplizierten Begriffen, wenden wir uns doch lieber Dingen zu, die dagegen regelrecht einfach erscheinen: den Karten.

[1-045R] Serah

Hier haben wir Serah in ihrem typischen FFXIII Design, als einen Unterstützer der Snow vor den Fähigkeiten des Gegners schützt.

Dies stellt einen unglaublich mächtigen Schutz dar, würdig unserer Liebesgeschichte!

Das es sich um die FFXIII Serah handelt, sieht man auch an ihrer Klasse: L'Cie.

Mit Eis trägt sie das gleiche Element wie Snow (und mal ehrlich, wer Snow heißt, musste doch irgendwie als Eis-Karte enden...) und muss somit nicht, aufgrund der Elementwahl des Decks, von ihm getrennt werden.

Mit 2 CP ist sie schnell auf dem Feld, hat aber ansonsten keinerlei weiteren Nutzen, als für Snow und natürlich CP-Generation. Ein Unterstützer wie er im Buche steht.

Im Spiel kommt Serah bis auf Zwischensequenzen und später als Kristall (oder sogar als Bindeglied in Form einer Kristallträne) in FFXIII auch nicht weiter vor. Doch Snow schöpft all seine Motivation und Kraft aus ihr und der Hoffnung, sie aus ihrem Kristallschlaf zu wecken.

[1-043H] Snow

Brecher. Das hört sich nicht nur mächtig an, sondern ist auch die stärkste Offensivrolle in FFXIII. 1 CP und 3000 mag mickrig aussehen, ist aber on Curve und ermöglicht schnelles Handeln.

Nun liest sich sein Effekt aber dennoch nicht nach besonders viel Offensivstärke, von Brecher Karten erwartet man u.U. wahrhaftig Effekte, die andere Charaktere brechen.

Neben Schaden, ist Brecher die Rolle, die den sogenannten Serienbalken erhöht. Erreicht dieser 100%, ist der Gegner deutlich leichter zu verletzen. Ähnlich wie man sich als Spieler schlechter vor Schaden schützen kann, wenn die eigenen Stürmer dull und eingefroren sind.

Sein Bezug zu Shiva rührt daher, dass die Charaktere in FFXIII ihre eigenen Eidolons beschwören können. Shiva gehört zu Snow.

[6-034R] Snow

Eine Karte die unserem Valentinsthema gerecht wird:

Snow wächst mit Serah auf dem Feld um weitere 1000 Stärke. Noch dazu profitiert er von Final Fantasy XIII Stürmern. Doch Serah hat da immer einen besonderen Platz und besondere Motivation für ihn.

Mit Verteidiger haben wir, wie es der Name schon sagt, eine starke Karte: 3 CP die schnell auf 9000 Stärke wachsen können (Serah als Stürmer lässt ihn automatisch auf 9000 anwachsen), liegt über dem normalen CP Stärke-Verhältnis.

Auch hier der Doppelbezug: Um seine Serah als Stürmer zu schützen, wird er eben noch stärker!


[7-033R] Snow

Snow in einer etwas untypischen Rolle als Unterstützer, dafür mit verheerendem Brecher Effekt: Er lässt nun mit jedem Angriff einen gegnerischen Stürmer dull werden und so den Gegenspieler weit offen für Konterangriffe.

[1-194S] Snow

Nachdem zwei der besprochenen Snow beim Angriff dullen, dullt der Starter Snow beim Block - passend wieder zur Rolle des Verteidigers.

Mit Jäher Zorn haben wir eine Verteidiger-Fähigkeit, die als Konter umso mehr Schaden austeilt, in Bezug auf den Schaden den Snow genommen hat.

Dadurch wächst auch er wieder auf 9000 Stärke an und haut mit Erstschlag den Gegner beim Block direkt um - sollte dieser nicht stärker sein.


FFXIII-2

Um weiter über Serah sprechen zu können, müssen wir in das Sequel tauchen und damit natürlich das Ende von FFXIII spoilern.

Natürlich wird Serah am Ende aus ihrem Kristallschlaf erweckt, mit Snow wieder vereint und... Es könnte alles so schön sein... Würde da nicht eine gewisse Schwester fehlen, an die sich niemand mehr erinnern kann. In FFXIII-2 übernimmt Serah die Hauptrolle, auf der Suche nach ihrer Schwester Lightning.

Dementsprechend wird sie auch im FFTCG zum Stürmer und bekommt als Klasse die verschiedenen "Rollen" des Spiels zugewiesen. Stellt euch dies einfach als eine Art Klasse im Spiel vor, die im Kampf gewechselt werden kann und den Kampfstil beeinflusst (Vergleichbar mit z.B.: Physische Angreifer, Magier, etc.).

[1-195S] Serah

Manipulator in FFXIII bedeutet, dass die Gegner durch negative Statuseffekte behindert werden, was wiederum der Gruppe hilft.

Jeder weiß wie anstrengend und behindernd Discard für den Gegner sein kann und wie sehr es dem Spieler hilft.

[4-037H] Serah

Mit Brecher erhalten alle weiteren Serah Karten die Rolle der stärksten Offensivklasse.

Nun wirkt Serah mit 2 CP und 5000 Stärke recht schwach, ist aber on Curve.

Auch hier haben wir wieder den für Brecher passenden Dull- und Enfrier-Effekt.

Da man in FFXIII Rollen kombinieren konnte, ist es nicht verwunderlich, dass Serah zusätzliche discarden kann, wie bereits mit ihrer Manipulator Karte.


[5-152S] Serah

Ein weiterer Brecher, etwas under Curve, dafür mit mächtigem Sucher EX Burst.

Wieder einmal wird gedullt und noch dazu alle Mogrys aktiviert, was wieder zur Aufgabe des schnellen Füllens des Serienbalkens passt.

Doch warum Mogry? Das hatten wir schon einmal im FFXIII-2 Starter Artikel erklärt. Serah wirft in diesem Spiel Mog um z.B. Gegenstände zu erhalten.

[7-035L] Serah

Und eine weitere Brecher-Serah die sich starken Dull- und Einfrier-Effekten bedient. Diesmal mit 4 CP 8000 Stärke on Curve.

Wie auch die [4-037H] Serah bedient sich ihr Effekt daran, ob du weitere FFXIII Karten (in diesem Fall Charaktere) besitzt.

In FFXIII-2 trifft Serah immer wieder auf die anderen Final Fantasy XIII Charaktere und unterstützt diese, erhält aber natürlich auch Unterstützung von ihnen.


[5-041R] Snow

Serah war, wie Snow es sich wünschte, aus ihrem Kristall befreit.

Eigentlich könnten doch endlich die Hochzeitsglocken läuten.

Doch was hat es mit dieser FFXIII-2 Snow Karte auf sich? Hat er nach seiner langen Reise mit Lightning sein Herz an die Schwester seiner Verlobten verloren?!

Nein. Good Guy Snow verzichtet in FFXIII-2 vorerst auf seine Hochzeit und erfüllt Serah ihren Wunsch, Lightning zu finden. Und so sieht man Snow in FFXIII-2 nur, wie er auf der Suche nach Lightning ist - genau wie diese Karte. Noch dazu sucht er Lightning nicht nur, sondern würde sie natürlich wie versprochen zurück bringen - oder eben direkt auf das Spielfeld.

In FFXIII-2 tritt er der Gruppe als Verteidiger bei, quasi einer Art Tank. Leider spiegelt sich die Tatsache, das Snow in FFXIII-2 die meisten LP erhalten kann, hier nicht wirklich wider. Mit 7000 ist er bei 4 CP etwas schwach auf der Brust.

Vorschau

Mit unserem kleinen romantischen Exkurs, geht es in der nächsten Kartengeschichte eher unromantisch daher... Ganz nach dem Motto:
"Prepare for Trouble. Make it Double."

 

Vermutungen, Kommentare oder Wünsche zu Kartengeschichten könnt ihr wie immer über facebook, Twitter oder discord mit uns teilen!