Prishe - Die Abscheuliche
Eins vorweg: Im Deutschen ist Prishes Klasse "Nerviges Kind". Im Englischen: "Abhorrent One", was sich mit "Die Abscheuliche" übersetzt und deutlich krasser ist, als die deutsche Übersetzung. Warum das so ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Prishe wurde in der Welt Vana'diel geboren und während einer Taufe des "Auges von Altana" manifestierte sich aus der Dunkelheit in ihrem Herzen ein Kristall auf ihrem Brustkorb. Von diesem Tag an alterte sie nicht mehr. Tödliche Verletzungen verursachten kaum Schaden. Und sogar Monster gaben ihr bestes, sie zu vermeiden.
Wie setzt sich dieses Wissen über Prishe in ihren Karten um? Schauen wir sie uns doch einfach an.
Der nachfolgende Text enthält leichte Spoiler zu FFXI.
[1-116L] Prishe
Fangen wir ganz am Anfang an. Die erste Fähigkeit der Prishe Legend gibt ihr zusätzliche 4000 Stärke bis zum Ende des Zuges, wenn sie blockt. Eine Referenz zu ihrer Besonderheit, dass ein tödlicher Schlag sie kaum stört. Wie oft kannst du einen Stürmer einfach mal so auf 12000 Stärke anwachsen lassen? Du musst sie schwächen um ihre Unsterblichkeit überwinden zu können. Um es noch schlimmer zu machen, verdoppelt ihre Spezialfähigkeit ihre Stärke, damit jeglicher Schaden einfach abgeschüttelt wird.
[3-092L] Prishe
Hier haben wir wieder eine sehr starke Prishe. Aber zu Zeiten von Opus 3 und 4, wurden immer mehr Karten in Erde eingeführt, die es ermöglichten, Karten dieses Elements wiederzuerlangen. Dadurch bekam auch Prishe endlich ihre wahre Unsterblichkeit. Wieder einmal wird ein tödlicher Schlag einfach regelgerecht ignoriert, indem man einfach eine weitere Prishe auf das Feld bringt, nachdem diese gebrochen wurde.
Ihre Spezialfähigkeit ist diesmal ein Bezug auf ihre Rolle in FFXI. Im Endkampf der ihr zugehörigen Erweiterung benutzt sie "Annulierender Doppelkick" um die Barriere des letzten Bosses Promathia zu durchbrechen. Und gab damit letztendlich dem Spieler die Chance, diesen Kampf zu beenden.
[4-092H] Prishe
Es ist etwas schwer diese Prishe zu interpretieren. Im Vergleich zu den anderen ist sie etwas schwach und die Verbindung zu den Erd-Unterstützern lässt mich vermuten, dass diese Karte eher aus synergiezwecken ist, wie sie ist. Am besten man sieht diese Karte einfach als weitere Prishe an, ein Mädchen, das einfach immer wieder kommt und mit ihrer streitlustigen Art hier und da ein paar Hiebe verteilt. Diese Prishe wird denke ich gespielt um so schnell wie möglich anzugreifen, ohne Rücksicht auf Verluste, um eine der stärkeren Versionen hervorzubringen.
[7-080H] Prishe
Und hier haben wir die neue Prishe, die wieder einmal ihre Unsterblichkeit zur Schau stellt. Diesmal in einer Form, in der sie die Kosten für jede gefallene Prishe (quasi in der Break Zone) reduziert. Wie dem auch sei... Wer Prishe so viele Male erledigt, bettelt geradezu darum, bestraft zu werden.
Anstelle ihrer Spezialfähigkeit "Annulierender Doppelkick", welcher quasi als Finishing Move fungierte, fügt sie diesmal ohne Vorwarnung ihre Stärke einem anderen Stürmer zu. Umso schlimmer, falls dank Opus 3 oder 4, nicht einmal ihre Kosten bezahlt werden mussten.
Abschließend...
Ihre streitlustige Art zeigt sich auch sehr gut in ihrer Courage der Opus 3 und 4 Karten. Prishe teilt nicht nur aus, sie steckt auch problemlos welche ein. Und gern gibt sie den Schaden den sie erlitten hat, auch wieder zurück. Ich bin mir sicher dass die Opus 3 und 4 Prishe in Opus 7 wieder ihren Platz in einigen Decks finden.
Du nennst sie vielleicht "Die Abscheuliche" oder "Nerviges Kind", aber sei gewarnt: Möge der Segen Altanas die gnädig sein, wenn sie dir mit einem Doppelkick den Tag versüßt, gefolgt von Hecatoncheir.
Vorschau
Vielen Dank Madredrs für diesen Ausflug in Final Fantasy XI!
Bitte beachtet dass dieser Artikel von Thaz ins Deutsche übersetzt und Original auf Englisch verfasst wurde.
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Prishe - The Abhorrent One.
Prishe was born into the world of Vana'diel where during a baptism by the “Eye of Altana” the darkness in her heart crystallized forming a Crystal on her chest. From that day on she would not age, injuries that would kill a man would barely harm her at all and even the monsters would actively avoid her.
So how exactly does this translate to her cards ? Well lets take a look.
So first things first this Legend Prishe is noteworthy for the first ability that gives her +4000 till the end of turn when she blocks. This is immediately relevant to her ability to take a fatal strike and it barely leave a mark. How often can you make a forward 12k ? you have to weaken Prishe to overcome her immortality. To add insult to injury her S effect just doubles her power making sure any mark you try to leave will be shrugged off.
Again we have Prishe with high Power but at the time of Opus 3 and 4 earth was undergoing a change that involved putting more revival into earth cards and Prishe true to her immortality gained the ability to just shrug off a fatal wound once again by allowing you to directly play another Prishe card once she is removed from the field.
The S effect this time around however is a nod at her role in FFXI during the final battle of her relevant Expansion story she uses Nullifying Dropkick to break down the barriers protecting the final boss Promathia. Ultimately allowing the player character to finish the fight.
This Prishe is difficult to explain as her low power and 4 earth backups requirement seem to aim at making Prishe synergy more effective. The best way to look at this card is to show just how often this girl is going to keep getting back up and with her feisty attitude still knock a few teeth out.
Just released is this new Prishe who continues to show her immortality by reducing her cost for each Prishe lost. However … now your asking to be punished if you have pushed Prishe this far.
Instead of her S ability Nullifying Dropkick being her symbolic strike to close a deal. Now shes going to just drop in and deal her power in damage to a forward without warning. Even worse for you if this Prishe went unpaid for thanks to the ability of both Opus 3 and 4 Prishe.
in conclusion
Her feisty attitude can only be described by the Brave effects 3 out of 4 of these cards receive and will undoubtedly see some play once again in opus 7.
You may come to calling her The Abhorrent One but be warned may the grace of Altana save you when she dropkicks into your day followed by a Hecatoncheir.