· 

Mirage-Hüter und Mirages

Vereinzelt fanden sich immer wieder Karten aus World of Final Fantasy. Seien es Serafie, Enna Kros oder Varianten von Tama. Mit Opus VII hat Feuer einen besonderen legendären Leckerbissen bekommen: Lann.

Oder auch die niedlichen und ebenso nützlichen Sucher bestimmter Beschwörungen: Frifri, Fünkchen und Schneeflöckchen. Letzteres war übrigens unser Community Spoiler und bekam schon eine tolle WOFF-Erklärung von KrijsKriser!

 

In dieser Kartengeschichte möchte ich vor allem über die Hauptcharaktere Reynn und Lann, aber auch einen besonders wichtigen Mirage schreiben: Tama.

Im folgenden Artikel könnt ihr einige Spoiler einfangen.

Mirage-Hüter

Im FFTCG begegnen uns bisher zwei Mirage-Hüter und damit auch die Hauptcharaktere von World of Final Fantasy: Reynn und Lann. Zwillinge, die ihre Erinnerung verloren haben.

"Lebendig gewordene Illusionen" werden Mirages genannt. Falls ihr WOFF nicht gespielt habt, stellt euch diese einfach wie Monster oder Beschwörungen vor. Mirage-Hüter besitzen eine besondere Markierung an ihren Armen, die sie Magie wirken und auch eben solche Mirages kontrollieren lassen. Und das ist im Grunde auch schon der Großteil des Gameplays von WOFF: Du reist herum und hilfst verschiedenen Charakteren des Final Fantasy Universums, indem du mit ihnen und deinen eingefangenen Mirages Seite an Seite kämpfst.

[1-027H] Lann

Diese Karte wird bereits zu Beginn des Spiels perfekt erklärt:

Lann, der wohl oft wegen seiner Hand gehänselt wurde, musste sich schon früh zur Wehr setzen. Sein hitziges Temperament entfacht sehr schnell seinen Kampfgeist. Eine viel bessere Eigenschaft die er besitzt ist allerdings, dass er die Stärke seines Gegenübers sehr gut einschätzen kann. Und er legt sich einfach mit niemanden an der über mehr Stärke besitzt als er selbst.

Ganz genau wie seine Opus I Variante: "Lann kann keinen Stürmer blocken, der über mehr Stärke verfügt, als er selbst." Denn dies, wäre ein direktes Todesurteil für ihn.

"Lann kann nicht von einem Stürmer geblockt werden, der über mehr Stärke verfügt als er selbst." Und auch hier, lässt die Karte sich gar nicht erst auf einen Kampf mit Stärkeren ein: entweder ein schwächerer Stürmer blockt Lann und wandert daraufhin in die Break Zone. Oder er rauscht durch und fügt dem Gegner einen Schadenspunkt zu.


In einer der ersten Städte die ihr besucht, Cornelia, erklärt Reynn die Besonderheiten in Lanns Kampfstil

[7-018L] Lann

Einige Opus sind vergangen und aus dem Hero-Lann ist eine stattliche Legend geworden!

Mit Reynn an seiner Seite wächst er um weitere 1000 Stärke an und hat damit mit 9000 Stärke für 4 CP einiges zu bieten. Wie im Spiel möchtest (und kannst) du Reynn und Lann nicht wirklich trennen. Die Zwillinge unterstützen sich gegenseitig und gerade Reynn ist dafür bekannt, ihren Bruder Kraft zu geben. Aber dazu mehr wenn ich über Reynn schreibe.

 

Wie bereits erwähnt, ist Lann der Part, der sich gern Hals über Kopf in den Kampf stürzt und dort dann auch verheerenden Schaden anrichtet. Der Legend Lann ist eine Karte, die du nicht wirklich zum blocken nehmen möchtest: du möchtest mit ihm aggressiv voran gehen, mit der Option erneut 8000, 9000 oder gar mehr Schaden zu schießen. 4 CP sind im Grunde erneut die Kosten die du ohnehin für Lann spielen musst - und selbst wenn Lann im Kampf bricht, kann er immer noch diese Fähigkeit anketten.

[1-028R] Reynn

Damit die Zwillinge auch wirklich unzertrennlich bleiben, ist Reynn ein Sucher für Lann. Sogar wenn sie im Schaden landet, sorgt sie dafür, dass Lann dank EX Burst gesucht werden kann.

Ihr zweite Fähigkeit gibt Lann weitere 1000 Stärke. In Cornelia erklärt Reynn, das Lann, als er damals gehänselt wurde, nur geweint hatte. Sie war für sein Training zuständig und brachte ihm ebenfalls bei, den Gegner richtig einzuschätzen. Sollte dies ein Mal schief gehen, kann Reynn ihm immerhin weitere 1000 Stärke bereitstellen.

Im wahrsten Sinne des Wortes ist sie zur Unterstützung von Lann da. Während sie im richtigen Spiel zwar immer an seiner Seite kämpft, ist Reynn der deutlich klügere Part von beiden. Oft in Gedanken versunken versucht sie intelligente Lösungswege zu finden - während Lann einfach voran prescht.

[7-021H] Reynn

Mit der Stürmer-Variante von Reynn zeigt erneut ihren komplett anderen Charakter zu Lann: Wie im Spiel sucht sie eher Monster heraus, mit denen sie kämpfen kann und gibt diesen sogar noch extra 1000 Stärke. Mit 3CP und 6000 Stärke ist sie auch etwas schwächer als die Hero-Variante von Lann.

Mirage: Tama

Über all die bisher im FFTCG existierenden Mirages zu schreiben würde den Rahmen dieser Kartengeschichte sprengen. Tama, als vertrauenswürdiger Begleiter von Reynn und Lann mit dem etwas sonderbaren Sprachfehler, nimmt nicht nur im Spiel eine wichtige Rolle ein, sondern hat auch im FFTCG einige Karten die bis heute in vielen Decks gesehen werden.


Schaut man sich Tamas Karten an, sieht man sehr deutliche Gemeinsamkeiten und eigentlich auch ein Thema: Wiederbelebung.

Auch wenn Tama in World of Final Fantasy ein spielbarer Mirage war (heißt ihr konntet mit ihr kämpfen), kommt sie im FFTCG auch bisher nur als Unterstützer daher. Wie eingangs berichtet, ist Tama nicht nur irgendein Mirage sondern ein wichtiger Begleiter der Hauptcharaktere, der sie nicht nur mit Tipps unterstützt sondern eine besondere Fähigkeit hat:

Sollte die Gruppe in einem Kampf erliegen, nutzt Tama ihre besonderen Fähigkeiten und dreht einfach mal die Zeit zurück. So kann die Gruppe einen erneuten Versuch starten und das Spiel endet nicht in einem totalen Game Over.

Außerdem kann sie neben Zeit auch dem Raum kontrollieren und den Zwillingen über Portale reisen ermöglichen.

 

All diese wortwörtlichen Unterstützer-Fähigkeiten finden sich im FFTCG wieder. Wie gesagt, Tama kann auch mit einer Vielzahl von Fähigkeiten kämpfen - aber das spielt im Kartenspiel aktuell keine Rolle.

 

[1-111C] Tama verdeutlicht das Reisen zwischen Portalen, oder ermöglicht im FFTCG jeder Karte die Fähigkeit Hinterangriff. Egal wann, dank Tama kannst du jederzeit einen Charakter auf das Feld spielen. Ähnlich Reynn und Lann die auch auf einmal plötzlich über Portale erscheinen.

 

[4-086H] belebt gleich zwei Erd-Stürmer mit den Kosten 5 oder weniger wieder. Dies ist eine unglaublich mächtige Fähigkeit, die allerdings ihren Preis fordert. Oft in der Meta in Kombination mit [5-086L] Cecil gesehen.

Das es sich hierbei "nur" um Erd-Stürmer liegt in meinen Augen nur am Balancing, da die Karte so schon unglaublich stark ist.

 

Die neueste, [7-074C] Tama, belebt nun auch gezielt WOFF-Karten wieder! Damit kann man sich nun Reynn und Lann wie im Spiel wieder auf die Hand zurück holen, sollten sie vorher gebrochen worden sein. Aber auch jegliche andere WOFF-Karte, sei es Unterstützer, Stürmer oder in Zukunft vielleicht sogar Beschwörungen und Monster (Schneeflöckchen & Co gelten ja als Stürmer und Monster), könnten damit wiederbelebt werden.

 

Nun gibt es nur noch 2 Fragen zu klären: Wieso ist Tama Erde und wieso bricht Tama bei all ihren Fähigkeiten?

Tama hat keinen besonderen Erde-Bezug in WOFF. Ihre Fähigkeiten im Spiel sind Fuchsfeuer und Heilmagie und das ist eher Erde-untypisch (ihre Heilung kommt im FFTCG ja auch eher als Wiederbelebung daher und dies bezieht sich eher auf ihr "ich drehe mal eben die Zeit zurück"). Dennoch hat Tama starke Verbindungen zu Enna Kros und dem namenlosen Mädchen - welche ebenfalls Erde sind. Den genauen Bezug möchte ich hier auslassen, da dies massive Spoiler enthält, die nicht wirklich relevant sind.

Ihre Wiederbelebung von der Break Zone ist ebenfalls eine sehr typische Erd-Eigenschaft, weswegen Tama hier einfach sehr gut rein passt.

 

Einen großen Spoiler kann ich leider nicht auslassen. Wer also wissen möchte warum Tama bricht, muss jetzt sehr stark sein...

Im Kampf gegen Brandelis opfert sich Lann. Reynn, die ohne ihren Bruder zurückkehren muss, versinkt in eine tiefe Depression. Tama opfert all ihre 9 Leben um die Zeit so weit zurück zu drehen, dass Reynn sich zurück an dem Punkt vor dem Kampf gegen Brandelis sieht und so Lann retten kann. Allerdings ist Tamas Existenz zu diesem Zeitpunkt komplett ausgelöscht, die Zwillinge besitzen keine Erinnerung mehr an sie und Serafie hat ihre Stelle eingenommen.

Vielleicht müsste man Tama deswegen auch eigentlich aus dem Spiel entfernen - aber ich denke auch hier ist es einfach ein besser ausbalanciert, sie nur zu brechen.

Und natürlich... Gibt es in einem so liebevoll gestalteten Spiel die Möglichkeit, Tama auch wiederzubeleben :) Aber das würde nun deutlich zu weit in die Story eingreifen - am besten, ihr spielt es einfach selbst (so viel sei verraten: Minenarbeiter waren dabei in WOFF nicht involviert).

Vorschau

In 14 Tagen beehrt euch Darvill wieder mit einer Kartengeschichte. Das Motto diesmal: "Über 7 Brücken musst du gehen." Moment... Oder war es "Auf 5 Brücken musst du kämpfen?" Und wo kommt dieser großartige Ohrwurm wieder her... Lasst euch überraschen! ;)

Oder teilt uns eure Meinungen auf facebook oder Twitter mit!