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Cloud, Zack und Aerith

Nach mittlerweile etwa 13 Kartengeschichten und dem Opus 8 Starterdeck-Spoilern haben wir mit Erstaunen festgestellt, dass wir bisher keine einzige Kartengeschichte zu Final Fantasy 7 haben. Wie konnten wir bloß den populärsten Teil der Reihe und einen renommierten Rollenspielklassiker so ignorieren? Natürlich können wir das einfach nicht so stehen lassen und werden uns daher drei der wichtigsten Charaktere der FF7 Spiele, nämlich Cloud, Zack und Aerith, betrachten.

Warnung: Im folgenden Text können sich Spoiler materialisieren.

Final Fantasy 7 hat eine so hohe Popularität, dass es diverse verschiedene Games und sogar Filme bekommen hat. Es spielt in der Welt von Gaia, in dem der sogenannte "Lebensstrom" Quell allen Lebens auf dem Planeten darstellt. Dieser ist so energiereich, dass er vom Konzern Shinra angezapft und zu "Mako" verarbeitet wird. Shinra stieg durch diese Ausbeutung des Planeten zu einem der mächsigsten Konzerne in Gaia auf. Shinra besitzt auch sein eigenes Militär, was insbesondere durch die Elitegruppe SOLDAT hervorsticht. Hier handelt es sich um Kämpfer mit geradezu übermenschlichen Kräften, die sie durch Mako erhalten. Zu SOLDAT gehört auch der erste Charakter, den wir genauer betrachten werden: Zack.

Zack

Zack Fair ist der Protagonist von Final Fantasy 7: Crisis Core, dem Prequel zum Hauptspiel. Er ist anfangs ein SOLDAT zweiter Klasse (no pun intended) und erhält diverse Aufträge von Shinra. Im Verlauf der Story lernt er dabei das Blumenmädchen Aerith kennen. Fasziniert von ihr verbringt er viel Zeit mit diesem Mädchen. Aerith ist zum Beispiel auch für Zack da, als er über seinen Mentor Angeal trauert, den er selbst niederstrecken musste. Das Aerith so eine enge Bindung zu ihm hat und ihn unterstützt, lässt sich auch beim [1-012R] Zack erkennen. Dieser wird stärker, wenn sich auch Aerith auf dem Feld befindet und somit an Zacks Seite ist.

Nach einiger Zeit trifft Zack auf den Shinra-Infanteristen Cloud Strife. Bei den beiden entwickelt sich eine innige Freundschaft. Nicht nur, dass ihre Kindheit und Herkunft viele Gemeinsamkeiten aufweist, während der weiteren Missionen unterstützen sich die beiden gegenseitig. Dies und seine Zugehörigkeit zu SOLDAT lässt sich im [4-013C] Zack wiederfinden, welcher nach Cloud oder Job SOLDAT suchen kann. 

Zacks Leben nimmt jedoch ein tragisches Ende: Nachdem er und Cloud versuchen, im Zuge des "Nibelheim-Vorfalls" Sephiroth aufzuhalten, werden sie dabei schwer verwundet. Anschließend werden sie von Professor Hojo, einem Wissenschaftler Shinras, verschleppt, damit mit ihnen Experimente mit besonderen Zellen, den sogenannten Jenova-Zellen, ausgeführt werden können. Dabei werden sie auch übermäßig viel Mako ausgesetzt. Zwar überleben die beiden das, doch vor allem Cloud, der im Gegensatz zu Zack kaum Kontakt mit Mako bisher hatte, befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Zack kann mit Cloud fliehen, wird allerdings von Shinra kurz vor der Metropole Midgar gefunden. Er versteckt Cloud und stellt sich alleine der Shinra Armee (in diesem Zuge kann ich nur das großartige Lied "The Price of Freedom" empfehlen, was während diesen finalen Kampfes spielt). Das ist dann auch für den SOLDAT Zack zuviel. Kurz vor seinem Tod kommt Cloud aus seinem Versteck und Zack überreicht ihn das Buster-Schwert. Cloud wird zum lebenden Vermächtnis von Zack, was die Basis für das Hauptspiel darstellen soll. Dies ist auch der Grund, warum der [3-012L] Zack nach Cloud suchen kann. In dem Moment, wo Zack stirbt und dadurch auf die Break Zone gelegt wird, tritt Cloud an seiner Stelle. Zu diesem Zeitpunkt ist Cloud allerdings noch unerfahren und geschwächt, daher sind die Kosten für Cloud und damit stellvertretend seine Stärke niedriger als Zack selbst.


Cloud

Die Geschehnisse in Crisis Core finden sich auch im [3-008C] Cloud wieder. Wenn ein anderer FF7-Stürmer auf dem Feld liegt, erhält Cloud Courage. Ebenso kann er einem angreifenden Stürmer mehr Stärke geben. Beides spielt auf Zack an, der ihm zum einem den Mut gibt, selbst gegen böse Machenschaften vorzugehen und Zack selbst im Kampf zu unterstützen. 

Auch im "Hauptspiel" von Final Fantasy 7 sind einige Szenen vorhanden, die zeigen, dass Cloud die Unterstützung seiner Freunde braucht. So wird der [1-009C] Cloud stärker, wenn ein anderer FF7 Stürmer auf dem Feld liegt. Ebenso wird der [1-187S] Cloud billiger, je mehr FF7-Stürmer und damit im Grunde genommen seine Teammitglieder auf dem Feld liegen. Auch der [4-145H] Cloud kann seinen Schaden nur dann austeilen, wenn Verbündete auf dem Feld liegen. 


Bei vielen von Clouds Karten lassen sich S-Effekte vorfinden. Sämtliche S-Effekte von ihm stellen dabei die sogenannten Limit Breaks dar. Dies sind besonders starke Angriffe, die nur bei einer gefüllten Limit-Leiste ausgeführt werden können. Das Kartenspiel verhält sich in Bezug auf deren Effekte recht nah an dem Videospiel. So visiert auch Climgefahr ([1-187S]) nur eine Person an und fügt diesem hohen Schaden zu. Der Klingenstrahl ([4-145H]) fügt in den Kämpfen ebenso einer Person recht hochen Schaden zu und den restlichen Gegnern nur moderaten Schaden, währenddessen der Meteoregen ([1-182L])  allen Gegnern moderaten Schaden zufügt. Normalerweise hat der Meteoregen noch einen Tod-Effekt inbegriffen, der im Kartenspiel allerdings nicht berücktsichtigt wird. Der stärkste Limit Break von Cloud und auch einer der stärksten Angriffe im Spiel ist der Omnischlag. 15 kritische Treffer auf ein Monster überleben nur die wenigsten Gegner. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Omnischlag im Kartenspiel direkt bricht. Würde man die Schadensverhältnisse bei den restlichen Limit Breaks rigoros berücksichtigen, würde der Klingenstrahl weniger Schaden machen, da der hohe Schaden auf den einzelnen Gegner geringer ist als bei Climgefahr, im Kartenspiel jedoch den gleichen Schaden austeilt, und der Schaden auf die restlichen Gegner schwächer ist als beim Meteoregen, obwohl im Kartenspiel dieser gleich hoch ist. 


Aerith

Eine Schlüsselperson in den Final Fantasy 7 Spielen ist Aerith. Nicht nur besitzt sie zu Zack eine besondere Bindung, auch zu Cloud baut sie ein enges Verhältnis auf. Aerith gehört einem antiken Volk an und besitzt starke magische Fähigkeiten. Ihre Magie ist dabei allen voran einem Weißmagier ähnlich, mit vielen Heilungs- und Stärkungsmöglichkeiten. Da sie im Kampf also allen voran den anderen hilft, sind sämtliche Aerith-Karten Unterstützer. Auch die Effekte geben diese unterstützende Natur wieder. Die [1-065C] Aerith aktiviert einen anderen Unterstützer und macht ihn somit wieder kampfbereit. Die [3-050L] Aerith nutzt einen Schutzzauber, der dazu führt, dass die Stürmer nicht mehr von Fähigkeiten der Unterstützer anivisiert werden können. Diese Aerith kostet darüber hinaus weniger, wenn ein FF7-Stürmer auf dem Feld liegt. Dies bezieht sich wieder auf ihre besondere Beziehung zu Cloud und Zack, dessen Karten fast alle Stürmer sind. Auch die [1-064R] Aerith kann andere Backups wieder kampfbereit machen. Ihr S-Effekt stellt einen ihrer Limit Breaks dar. Im Videospiel führt Planetenprotektor dazu, dass alle Teammitglieder kurzzeitig immun gegenüber gegnerischen Angriffen sind. Dies wird im Kartenspiel dadurch dargestellt, dass die Stürmer bis zum Ende des Zuges sich nicht von Beschwörungen oder Fähigkeiten auswählen lassen.


Aerith wurde übrigens schon einmal von El Alpollo Grande im Rahmen unseres Kartenkurzgeschichten-Gewinnspiels beschrieben. Werft doch auch dort gern noch mal einen Blick hinein!

Vorschau

Final Fantasy VII soll nicht das letzte Final Fantasy gewesen sein, dass zum ersten Mal mit einer Kartengeschichte geehrt wurde. Im nächsten Artikel wird nicht nur ein neuer Autor sein Debut feiern, sondern auch ein weiteres - diesmal für viele eher unbekannte - Final Fantasy seinen Einstand in die Kartengeschichten geben. Die Karten um die es geht, sind allerdings alles andere als unbekannt und nicht wirklich tot zu kriegen!

Wer Ideen hat, worum es sich dabei handelt, darf diese gern bei uns auf facebook teilen!

 

Wir nehmen ebenso gern Vorschläge und Wünsche für Kartengeschichten an!