Der Juli wird schön, oder auf jeden Fall die Juli Promo. Diesmal bekommen wir [14-111R] Lakshmi, Göttin der Schönheit in ihrer vollen Pracht, als FullArt-Version. Grade bei so detailreichen Artworks machen FullArts immer besonders viel her, aber ob Lakshmi in ihrer Spielbarkeit auch punkten kann, das klären wir hier.
Die Fakten
Lakshmi, Göttin der Schönheit
4 CP, Wasser
Stürmer, 7000 Stärke
Klasse: Primae
Kategorie: XIV
Falls du 5 oder mehr Karten auf deiner Hand hast, erhält Lakshmi, Göttin der Schönheit „Falls Lakshmi, Göttin der Schönheit Schaden erleidet, reduziert sich dieser Schaden stattdessen um 2000.“
Ziehe am Ende jeder deiner Züge 1 Karte.
Bringt Lakshmi uns einen gottgleichen Sieg, oder lassen wir sie lieber schön bleiben?
Lakshmi hat zwei schöne aber simple Fähigkeiten. Zum einen reduziert sich jeder Schaden, den sie erhalten würde, um 2000, zum anderen lässt sie uns am Ende jeder unserer Züge eine Karte ziehen. Folglich sollten wir unseren Zug optimalerweise immer mit 4 Handkarten beenden, damit Lakshmi uns eine fünfte Karte ziehen kann und sich damit wieder selbst schützt und damit wir keine Karte abwerfen müssen, weil wir das Handkartenlimit von 5 am Ende des Zuges überschreiten.
Lakshmi spielt sich also am besten in Decks, die immer genug Karten nachziehen, was sie im Element Wasser ja schonmal gut platziert. Ansonsten kann sie ganz gut als Blocker fungieren, da der Schaden, den sie erleidet, ja immer etwas geringer ausfällt. Trotzdem bleibt die Frage, ist sie ihre 4 CP bei nur 7000 Stärke wert? Zumindest können wir ihre Kosteneffizienz verbessern, wenn wir ein paar [14-107C] Sahagin (XIV) auf dem Feld haben, denn diese aktivieren sich immer dann wieder, wenn ein Job Primae des Elements Wasser wie eben Lakshmi das Spielfeld betritt. Da Sahagin ein generischer Charakter ist, kann dieser also im besten Fall gleich 3 mal auf dem Feld liegen und somit 3 CP von Lakshmis Kosten zurückgeben. Außerdem können wir Sahagin (XIV) dullen, wenn wir einen Job Primae mit dem Element Wasser kontrollieren, und dann die obersten 2 Karten unseres Decks ansehen, sowie eine davon unter und die andere auf unser Deck zurück legen. Benötigen wir Sahagin also nicht, um CP zu generieren, können wir somit einen Einfluss auf die Karten nehmen, die wir am Ende des Zuges durch Lakshmi oder auch sonst im Laufe des Zuges ziehen. Eine Karte, die nicht direkt mit Lakshmi in Verbindung steht, jedoch aufgrund ihres Jobs und Elements genauso von Sahagin (XIV) profitiert ist [14-102L] Leviathan, Herr der Wogen, der mit soliden 9 CP als Kosten daher kommt. Wenn Leviathan das Spielfeld betritt, können wir jeweils bis zu 1 Stürmer, Unterstützer und Monster des Gegners wählen und zurück auf dessen Hand schicken. Zusätzlich dürfen wir immer dann, wenn ein Charakter vom Feld des Besitzers auf die Hand geschickt wird, einem Stürmer des Gegners bis zum Ende des Zuges 9000 Stärke nehmen.
Es gibt nicht wirklich Combos um Lakshmi, jedoch ist sie immer dann gut in einem Deck aufgehoben, wenn dieses hauptsächlich Karten spielt, die gleich wieder etwas nachziehen, um ihren Schutz aufrecht zu erhalten. Daraus folgt dann eine indirekte Synergie mit Karten, die davon profitieren, wenn wir ein große Anzahl an Handkarten haben.
[8-115L] Zidane kann zum Beispiel nicht geblockt werden, wenn wir 6 Karten auf der Hand haben. Fügt er dem Gegner dann einen Schadenspunkt zu, dürfen wir sogar noch 2 weitere Karten ziehen. Sein Special lässt außerdem einen Stürmer 2000 Stärke für jede Handkarte, die wir gerade halten, verlieren. Dies tut auch [12-108C] Schiffshalter und dieser zieht uns zuvor noch eine weitere Karte dazu. Dafür kostet uns der große Fisch aber auch solide 6 CP, kommt aber mit einem EX BURST daher. Deutlich günstiger aber dafür ach weniger heftig ist [10-110C] Cúchulainn, welcher einem Stürmer nur 1000 Stärke pro Handkarte nimmt. Sollte der Stürmer jedoch durch Cúchulainns Effekt auf 0 Stärke fallen, ziehen wir auch hier eine Karte, was ihn als 1 CP Beschwörung schon recht effizient macht.
Diese Karten spielen sich mit Lakshmi, Göttin der Schönheit besonders gut.
Gut situiert ist Lakshmi natürlich am ehesten in Wasser-Decks, in welchen sie mit [4-138R] Merlwyb am einfachsten zu suchen ist. Merlwyb sucht aber natürlich nicht nur Lakshmi,
sondern holt uns auch jeden anderen Wasser-Stürmer auf die Hand, den wir grade benötigen.
[6-108R] Thordan VII ist sogar noch flexibler und kann jede beliebige Karte aus dem Deck auf unsere Hand bringen. Er kostet dafür auch 5 CP, zieht uns aber auch eine Karte,
sollten wir ihn aus irgendwelchen Gründen auf die Break Zone schicken und mit einem EX BURST wird die Suche natürlich noch günstiger. [12-097H] Syldra ist eine Beschwörung, die
uns gleich zwei Wasser-Charaktere oder 2 Kategorie V-Charaktere oder aber jeweils eins von beidem auf die Hand holt, solange diese unterschiedliche Kosten haben. So können wir neben Lakshmi auch
noch andere Karten suchen, die unserem Spielplan weiterhelfen.
Ist unsere Göttin der Schönheit in der Break Zone gelandet, kann eine [18-100L] Lenna diese wieder auf unser Feld zurück bringen, wenn wir dafür 12 Wasser-Karten aus der Break Zone entfernen. Lenna sorgt außerdem dafür, dass unser Gegner uns nicht zuvor kommen kann, denn sie verbietet, dass dieser Karten aus unserer Break Zone entfernen kann. [17-107R] Alphinaud zieht uns zwei Karten, dafür müssen wir dann eine von der Hand abwerfen. Das spricht natürlich allein schon für Lakshmi und ihre Affinität zu Handkarten. Ab 5 Schadenspunkten auf unserer Seite jedoch, bringt Alphinaud auch noch einen Stürmer mit Kosten 4 oder weniger aus der Break Zone zurück aufs Feld, wenn er selbst das Spielfeld betritt!
Wenn wir ehrlich sind, hat es Lakshmi, Göttin der Schönheit momentan nicht leicht, einen Platz in starken Decks zu finden. Sie ist ein Stürmer, der sich selbst beschützt und uns immer wieder Ressourcen bringt, aber das bringt uns im Spiel oft auch nicht besonders voran. Wir werden sehen, ob die Zukunft uns vielleicht noch Synergien mit Job Primae oder Kategorie XIV-Charakteren bringt und Lakshmi ihr großes Comeback feiern kann.
Um Lakshmi aus dem Deck oder aus der Break Zone zu holen, sind unter anderem diese Karten gut geeignet!
Lakshmi, Göttin der Schönheit erschien schon vor einer ganzen Weile und war immer mal wieder in Wasser-lastigen Decks vertreten. Heute gibt sie sich nur noch selten die Ehre. Was habt ihr so für Erfahrungen mit Lakshmi und den anderen Primae gemacht? Teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.