Der Juli bringt uns eine FullArt-Version einer Karte aus Opus II! So alt [2-137H] Merlwyb auch sein mag, das Artwork ist immer noch großartig! Es ist schon ein wenig schade, dass
man sich nicht dafür entschieden hat, den Namen des Künstlers auf die Karte zu drucken, wie dies bei vielen anderen der Fall ist. Zum ersten Mal haben wir hier übrigens den Monat und das
Jahr des Erscheinens der Promo auf der Karte abgedruckt.
Wollen wir uns doch mal ansehen, wie spielbar Merlwyb zu Opus XIII Zeiten noch ist, oder ob sie eher als Sammlerstück zu sehen sein wird.
Die Fakten
Merlwyb
4 CP, Wasser
Unterstützer
Klasse: Admiral
Kategorie: XIV
EX BURST Wenn Merlwyb das Spielfeld betritt, ziehe 2 Karten und wirf 1 Karte von deiner Hand ab.
Bringt Merlwyb uns einen Mehrwert oder gehen wir mit ihr unter?
Merlwybs Effekt ist simpel gehalten: Wenn wir sie auf das Spielfeld bringen, ziehen wir zwei Karten und werfen dann eine von der Hand auf die Break Zone. Außerdem hat sie diese Fähigkeit als EX BURST, was auch bei mehreren Kopien von ihr im Deck dann noch nützlich sein kann, wenn wir schon 5 Unterstützer oder bereits eine Merlwyb auf dem Feld haben.
Effektiv ist Merlwyb durch den Effekt ein 2 CP Unterstützer, da wir ja eine Handkarte von den zwei gezogenen auf jeden Fall behalten.
Zu beachten ist auch, dass wir nicht unbedingt eine der beiden gezogenen Karten abwerfen müssen. Stattdessen können wir die beiden gezogenen Karten behalten und eine andere abwerfen, die uns schon länger schwer in der Hand liegt, sei es, weil wir den Charakter bereits auf dem Feld haben, einen Unterstützer nicht mehr spielen können, weil kein Platz mehr auf dem Feld ist oder weil wir eine Licht- oder Finsterniskarte auf der Hand haben, die wir nicht für CP abwerfen können und welche aus irgendwelchen Gründen nicht ausgespielt werden kann. Manchmal kann es auch sein, dass wir wie im Falle von [13-137S] Innozenz eine Kopie der Karte in der Break Zone haben wollen, da Innozenz seine starken Aktionsfähigkeiten, 10000 Schaden zufügen oder dem Gegner 2 Handkarten nehmen zu können, nur erhält, wenn bereits ein Innozenz in unserer Break Zone liegt. Da Innozenz aber eine Lichtkarte ist, können wir ihn nicht einfach so für CP abwerfen und ihn dort hin bringen.
Oft wurde Merlwyb auch in Decks gespielt, die sich um [2-146H] Fusoya drehen. Fusoya kann gedullt werden, um einem Stürmer 7000 Schaden zuzufügen, dabei erhalten wir einen Schadenspunkt. Um dies für unseren Vorteil zu nutzen, spielen wir so viele EX BURST-Karten wie möglich, um aus dem Schadenspunkt noch etwas heraus zu holen. Außerdem möchten wir Fusoya so schnell wie möglich ziehen und spielen am besten 3 Kopien von ihm. Da er aber ein Unterstützer ist und diese bekanntlich nicht so leicht gebrochen werden, können schnell die anderen Fusoyas unsere Hand blockieren und auch hier zeigt Merlwyb durch das Tauschen von Handkarten ihren Nutzen in einem solchen Deck.
Der in Opus XIV erscheinende [14-112L] Larsa kann, wenn er das Spielfeld betritt, eine Karte aus der Damage Zone mit einer Karte von unserer Hand tauschen. Außerdem gibt er für jede dritte EX BURST Karte in der Damage Zone all unseren Stürmern 2000 Stärke. Auch hier zeigen sich einige Synergien, da Merlwyb die Zahl der EX BURST in unserem Deck erhöht, wie Larsa dem Element Wasser angehört und einen EX BURST hat, der einfach immer nützlich ist. Larsa lässt sich sicherlich auch gut mit [13-002L] Akstar kombinieren, welcher den EX BURST einer Karte in der Damage Zone auslösen kann, wenn er das Spielfeld betritt. Auch hier wäre Merlwybs Fähigkeit immer eine gute neutrale Wahl, wenn Bruch- oder Schadenseffekte grade keinen Nutzen hätten.
Natürlich sind diese Synergien alle auch mit anderen Karten möglich und machen Merlwyb nicht grade einzigartig. Auch ihr Job Admiral und die Kategorie XIV sind bisher kein großer Vorteil, ob man sich also für sie entscheidet, kommt ganz auf den Plan des Decks und die Spielweise an.
Merlwyb hat zwar nicht grade eine einzigartige Fähigkeit, lässt sich aber mit einigen Karten ganz gut kombinieren.
Wie schon angesprochen, gibt es weitere Karten mit ähnlichen Effekten, wie ihn Merlwyb besitzt. Im Folgenden will ich einige dieser aufzeigen und vergleichen.
[8-122R] Rätselhafter Opa (Errata von Räselhafter Opa) zieht uns nur eine Karte und lässt uns auch keine abwerfen, hat aber mit 4 CP somit die gleichen Kosten wie Merlwyb
(also effektiv 2CP) und ist auch ein Unterstützer mit EX BURST auf seiner Fähigkeit. Um die Zugfähigkeiten auf EX BURST oft im Deck zu haben, bietet sich hier eventuell an, beide Karten im Deck
zu haben um mehr ausspielbare Karten zu haben, die sich nicht ihres Namens wegen blockieren.
[6-108R] Thordan VII kostet sogar 1 CP mehr als Merlwyb und Rätselhafter Opa, sucht uns aber gezielt eine beliebige Karte aus dem Deck und dies auch wenn wir ihn als EX BURST
bekommen. Sollten wir die Möglichkeit haben, ihn vom Spielfeld auf die Break Zone zu legen, können wir sogar noch eine Karte ziehen.
[1-172C] Mogry ist eine Beschwörung, welche den selben Effekt mit sich bringt, wie Merlwyb ihn besitzt. Wir ziehen 2 Karten und werfen eine von der Hand ab. Dabei kostet Mogry nur 1 CP bringt, uns aber keinen weiteren Vorteil, wie ein Unterstützer, der über Zeit noch CP generieren kann.
[4-128C] Koyo-Koyo scheint auf den ersten Blick die selbe Fähigkeit wie Mogry zu haben, jedoch ist der große Unterschied hier, dass wir erst eine Karte abwerfen müssen und dann 2 ziehen. Das bedeutet, dass wir vorab entscheiden müssen, auf welche Karte wir verzichten ohne zu wissen, was wir ziehen werden. Haben wir aber eine Karte, die uns bereits blockiert, ist die Wahl nicht so schwer und haben wir gar keine Handkarten, wenn wir Koyo-Koyo ausspielen, müssen wir auch keine Karte abwerfen und ziehen trotzdem 2 neue, die wir beide behalten.
Wie wir sehen, gibt es einige ähnliche Karten wie Merlwyb, diese ziehen aber meist nur eine Karte und werfen keine ab oder sind keine Unterstützer, die weiterhin CP generieren. Trotzdem bietet sich eine Kombination aus diesen manchmal sogar an. Es gibt natürlich noch weitere Karten, die 4 CP Kosten und auch auf EX BURST eine Karte ziehen, aber wir entfernen uns dabei immer weiter vom Vergleich, den ich beabsichtigt habe. Ich habe diese Karten gewählt, da sie immer entweder den Kartentyp oder den Effekt mit Merlwyb gemeinsam haben und sie alle vom Typ Wasser und mit EX BURST belegt sind.
Es gibt noch weitere Karten, die sich ähnlich wie Merlwyb spielen lassen.
Merlwyb hat einen nicht so speziellen Effekt auf einer Karte mit einem speziellen Artwork. Sie ist keine schlechte Karte, aber mit dem immer weiter steigenden Stärke-Level in jedem Opus, sind die Plätze in den Decks für so simple Fähigkeiten wie die von Merlwyb nur noch spärlich gesät. Plant ihr Merlwyb mit diesem FullArt Design in eurem Deck glänzen zu lassen oder haltet ihr schon seit vielen Opus an ihr fest? Teilt eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Merlwyb ist die aktuelle Promo für Juli 2021 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab August gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.08. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.