· 

Januar 2023 Promo: [PR-130] Susano, Herr der Feste

Das neue Jahr startet gleich mal mit einer Top-Karte im Feuerelement in einer FullArt-Version! [14-011H] Susano, Herr der Feste ist seit seinem Erscheinen der ungeschlagene Board Clear in Feuer-Decks. Jetzt bekommen wir ihn nicht nur in einer coolen FullArt-Version, sondern machen ihn damit auch für neue Spieler leichter zugänglich!

Wie Susano funktioniert und was er außer Zerstörung sonst so kann, das klären wir hier!

Die Fakten

Susano, Herr der Feste

6 CP, Feuer

Stürmer, 8000 Stärke

 

Klasse: Primae

Kategorie: XIV

 

 

 

Hast

Falls ein Stürmer, der durch Susano, Herr der Feste Schaden erlitten hat, im selben Zug vom Spielfeld auf die Break Zone gelegt wird, entferne diesen stattdessen aus dem Spiel.

Wenn Susano, Herr der Feste das Spielfeld betritt, suche dir 1 Unterstützer aus, den du kontrollierst. Du kannst diesen auf die Break Zone legen. Wenn du dies tust, füge allen Stürmern außer Susano, Herr der Feste 9000 Schaden zu.

Kann Susano nur feste zuhauen oder auch unseren Gegner in seinen Grundfesten erschüttern?

Wenn Susano, Herr der Feste das Spielfeld betritt, wählen wir uns einen unserer Unterstützer aus, am Besten einen, der schon dull ist und genutzt wurde. Hierauf kann unser Gegenüber reagieren, passiert das nicht, können wir den Unterstützer auf die Break Zone legen und allen Stürmern außer Susano 9000 Schaden zufügen und somit das ganze Spielfeld aufräumen. Jeder Stürmer, der schaden durch Susano erhalten hat und im selben Zug auf die Break Zone gehen würde, wird stattdessen aus dem Spiel entfernt. Zusätzlich hat er auch noch Hast und könnte eventuell den letzten Schaden durch einen Angriff erzielen, der uns noch zum Sieg fehlt.

Grundsätzlich ist dies ein sehr effektiver Weg, um Zeit zu gewinnen, wenn wir hinten liegen und um das Spiel noch einmal zu kippen. Bis zum Erscheinen von Susano, gab es nur eine Karte in Mono-Feuer-Decks, die das Feld ohne weitere Combos leeren konnte und das war [13-129S] Philia, welche nur kurz vor dem Set in dem wir Susano erhalten haben, in einem Starter-Deck erschien. Philia kostet 8 CP und fügt allen Stürmern sogar 10.000 Schaden zu, wobei 1000 mehr Schaden als Susano, nicht oft relevant sind. Dafür fügt es uns selbst einen Schadenspunkt zu, was dafür sorgt, dass Philia nicht mehr gespielt werden sollte, wenn wir schon bei 6 Schadenspunkten sind. Aber es nimmt uns keinen Unterstützer und erhält keinen Schaden durch Fähigkeiten, was uns die Möglichkeit gibt, Susano zu spielen, wenn Philia noch auf unserem Feld ist und somit beide zu behalten. Okay Susano würde 1000 Schaden zu wenig verursachen um Philia zu brechen, aber so kann auch unser Gegner nicht mehr für die 1000 Schaden sorgen.

Auch keinen Schaden durch Fähigkeiten erhält [14-007L] Garland und dieser zieht uns sogar noch einen Karte, wenn ein Spieler einen Unterstützer auf die Break Zone legt, was wir durch Susano ja tun. Er ist also nicht nur ein weiterer Stürmer, der einen Board Clear durch Susano oder Philia überlebt, er bringt uns auch noch mehr Karten. Das macht er übrigens auch, wenn wir seine Spezialfähigkeit anwenden und damit einen Stürmer direkt brechen, sowie unseren Gegner zwingen, einen Unterstützer auf die Break Zone zu legen.

Aber Susano, Herr der Feste hat noch andere Vorzüge. So ist er selbst ein Stürmer der Kategorie XIV und damit gut mit [17-016L] Hien kombinierbar. Wenn wir zusammen mit Hien 5 Feuer- und/oder Kategorie XIV-Charaktere kontrollieren, erhält dieser Hast und aktiviert all unsere Kategorie XIV-Stürmer wenn er angreift und diese können dann ein weiteres mal in diesem Zug angreifen. Das funktioniert natürlich nur einmal pro Zug. Somit können wir mit Susano angreifen, da er Hast hat, sogar in dem Zug in dem wir ihn gespielt haben, und nach Hiens Angriff mit Susano und Hien (und theoretisch auch Philia) noch einmal zuschlagen. Somit unterstützen Hien und Susano sich in ihren Fähigkeiten gegenseitig.

Passend zu den Job Primae, welche inn Opus XIV erschienen, erhielt auch jedes Element Unterstützer, welche mit diesen interagieren. So aktiviert sich jeder [14-001C] Amalj'aa, wenn ein Feuer-Stürmer mit dem Job Primae das Spielfeld betritt und sie können gedullt werden, um einem Stürmer 1000 Schaden zuzufügen, aber nur, wenn wiederum ein Feuer Stürmer mit dem Job Primae auf unserem Feld ist. Und wo wir gerade von Primae sprechen, [14-006R] Ifrit, Herr des Infernos ist der zweite Job Primae, welchen wir bisher in Feuer haben. Dieser hat natürlich den gleichen Effekt auf Amalj'aa und auch ähnliche Synergie mit Hien, nur ohne Hast. Susano kann mit Ifrit nicht so viel anfangen, außer, dass der Schaden, den Susano anrichtet durch Ifrit um 1000 erhöht wird, wie auch jeder andere Schaden, den unsere Charaktere und Beschwörungen verursachen. Natürlich gilt das auch für die zwei mal 4000 Schaden, die Ifrit selbst an Stürmern des Gegners verursachen kann.

Diese Charaktere unterstützen Susano, Herr der Feste oder überstehen seinen Flächenschaden und sind somit gut mit ihm kombinierbar.

Um Susano, Herr der Feste direkt aus unserem Deck zu suchen, haben wir in Mono-Feuer kaum Möglichkeiten. [7-017H] Meeth lässt uns eine Karte abwerfen, um einen Stürmer mit selbigen Kosten aus dem Deck auf die Hand zu holen. Nur spielen wir oft nicht allzu viele Karten mit Kosten 6, dass dies eine zuverlässige Methode ist, aber vielleicht nützt euch diese Info ja trotzdem. Dafür können wir nun mit [18-007C] Selphie einen Feuer-Stürmer aus unserer Break Zone zurück auf die Hand holen und somit Susano ungestört abwerfen, wenn wir ihn erst einmal nicht brauchen, um ihn später wieder holen zu können. Selbst wenn wir schon eine Selphie auf dem Feld haben, können wir diese dullen und auf die Break Zone schicken, um einem Feuer-Stürmer 3000 Stärke zu geben und dann eine Neue spielen, um Susano auch später im Spiel zu recyceln.

Einfacher ist es wie so oft in Feuer / Erde-Decks, denn nicht nur [11-072R] Tyro, ist wie immer Helfer in der Not und sucht jeden beliebigen Stürmer aus dem Deck, auch [18-111L] Basch sucht einen beliebigen Feuer- oder Erd-Charakter im Deck und bringt diesen auf die Hand. Dafür müssen wir zwar einen Schadenspunkt einstecken, aber Basch macht es uns auch möglich Unterstützer oder Monster, zu holen und das ist den Schaden oft einfach wert.

Spielen wir Feuer / Wind-Decks erlaubt uns [18-051C] Leafkin ab Schaden 3, für dull, 2 Wind und einen beliebigen CP und das Weglegen auf die Break Zone, einen Stürmer mit Kosten 5 oder 6 aus dem Deck zu holen und sogar auf das Feld zu bringen! Das nimmt uns zwar im Falle von Susano gleich zwei Unterstützer, aber erspart uns den Schritt, Susano erst auf die Hand zu holen und dann auszuspielen. Leafins Fähigkeit können wir übrigens leider nur in unserem Zug einsetzen. In Feuer / Wasser bringt uns [6-108R] Thordan VII irgendeine Karte aus dem Deck auf die Hand, unabhängig vom Kartentyp. Dafür kostet dieser auch 5 CP, hat aber auch einen EX BURST, welcher immensen Einfluss auf das Spiel haben kann, wenn dieser eintritt. Haben wir Thordan VII schon auf dem Feld, wenn wir Susano ausspielen, ist dieser auch ein gutes Ziel, um für den Board Clear auf die Break Zone geschickt zu werden, denn dann lässt dieser uns sogar einen Karte ziehen.

 

Susano, Herr der Feste ist seit Opus XIV ein fester Bestandteil vieler Feuer-Decks, egal ob Mono oder in Verbindung mit weiteren Elementen, Susano ist einfach ein unkomplizierter Flächenschaden, der Spiele kippen oder zumindest zurücksetzen kann. Eine solche Karte, als Monatspromo zu bringen, war auf jeden Fall eine Entscheidung, über die sich viele Spielende freuen werden!

Mit diesen Karten haben wir Susano, Herr der Feste oft in dem Moment parat, wenn es wichtig wird.

Was haltet ihr von Susano, Herr der Feste? Ich bin ziemlich sicher, dass viele von euch ihm schon begegnet sind! Wie geht ihr damit um, wenn Susano euer Feld freiräumt? Und habt ihr noch Ideen, wie man sich auf Susano in Mono-Feuer Decks noch besser verlassen kann? Teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.