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Januar 2022 Promo: [PR-106] Sarah (MOBIUS)

Zu Beginn des neuen Jahres erwartet uns diesmal eine der wenigen Common Karten, die es in den Promo Status geschafft haben. Die Rede ist von [13-118C] Sarah (MOBIUS), welche es schon durch ihr großartiges Artwork aus der Feder von Yu Cheng Hong verdient hat, als FullArt-Variante zu erscheinen. Zusätzlich ist sie, für eine nicht seltene Karte, wirklich ziemlich gut und flexibel.

Was Sarah so drauf hat, schauen wir uns jetzt an.

Die Fakten

Sarah (MOBIUS)

2 CP, Erde / Wasser

Stürmer, 5000 Stärke

 

Klasse: Prinzessin

Kategorie: MOBIUS

 

 

Wenn Sarah (MOBIUS) das Spielfeld betritt, suche dir 1 der 2 folgenden Aktionen aus.

„Wähle 1 Stürmer aus, den du kontrollierst, und 1 Stürmer, den dein Gegner kontrolliert. Jeder Stürmer fügt dem anderen Schaden in Höhe seiner eigenen Stärke zu.“

„Ziehe 1 Karte.“

Lässt sich Sarah zum Thron führen oder steht sie unserer Regentschaft im Wege?

Sarah (MOBIUS) ist eigentlich in jeder Situation nützlich. Wenn sie das Spielfeld betritt, können wir eine von zwei Fähigkeiten wählen, entweder wählen wir einen Stürmer, den wir kontrollieren und einen, den der Gegner kontrolliert und diese fügen sich dann Schaden in Höhe ihrer jeweiligen Stärke zu, was immer sehr gut ist, wenn wir Stürmer mit sehr hoher Stärke auf dem Feld haben, wie es sie in Erde Decks häufig gibt, oder wir ziehen einfach eine Karte und haben somit Sarahs Kosten wieder bekommen und eben eine neue Karte auf der Hand. Alternativ kann Sarah auch immer, aufgrund ihres Multielements, für Wasser- oder Erde-CP abgeworfen werden, falls wir gerade wirklich keinen ihrer Effekte benötigen.

 

Die stärkste Combo hatte Sarah bisher mit [13-119L] Sophie, einer Karte die so stark ist, dass sie seit dem 24.12.2021 auf eine Kopie pro Deck limitiert werden musste, (siehe dazu Darvills Arktikel). Sophie erhält nämlich für jeden Erd-Stürmer 2000 Stärke und für jeden Wasser-Stürmer 2000 Stärke. Hat sie am Ende unseres Zuges 10000 Stärke, fügen wir einfach so unserem Gegner einen Schadenspunkt zu und ziehen eine Karte. Da Sarah selbst sowohl dem Wasser- als auch dem Erdelement angehört, erhöht sie allein schon Sophie um 4000 Stärke. Somit fehlt nur ein weiterer Stürmer eines der Elemente, um Sophies Bedingung zu 10000 Stärke zu erfüllen. Ist Sophie schon auf den Feld, wenn wir Sarah ausspielen, wird diese sofort verstärkt und wir können diese Stärke nutzen, um mit Sarahs Fähigkeit Schaden zwischen Sophie und einem gegnerischen Stürmer zuzufügen.

Je mehr Stürmer wir selbst haben, umso sicherer ist es Sophies Fähigkeit nutzen zu können und sie stark zu halten. Dabei hilft uns eine Combo, die es außerdem wert macht, Sophie trotz ihrer Limitierung weiterhin zu spielen. Haben wär nämlich mindestens einen Schadenspunkt erhalten, können wir [13-064R] Yang spielen, welcher, wenn er das Spielfeld betritt, uns einen Job Mönch oder Kartenname Mönch von der Hand spielen lässt. Somit kann er uns Sophie direkt mitbringen oder aber er bringt [11-064L] Ursula von unserer Hand aufs Feld, welche wiederum einen Job Mönch oder Kartenname Mönch mit Kosten 2 oder niedriger aus der Break Zone auf unser Feld bringen kann, wie eben Sophie. Somit zahlen wir 3 CP für Yang und erhalten gleich 3 Stürmer und nutzen Sophie von der Break Zone aus erneut. Haben wir schon 3 Schadenspunkte erhalten, gibt Yang auch noch allen Mönchen 1000 Stärke und Courage.

Aber genug von Mönchen und mehr zu Prinzessinnen. [3-144L] Lenna kann uns einen Wasser-Stürmer von Kosten 2 oder niedriger aus der Break Zone auf das Feld bringen, wenn wir sie ausspielen, dies hilft uns Sarah (oder Sophie) erneut zu spielen und durch deren Fähigkeiten Lennas Kosten effizient zu nutzen. Außerdem kann Lenna für eine Kartenname Lenna, 4 Wasser-CP und sich selbst dullen, jeden beliebigen Stürmer, welcher nicht Licht oder Dunkelheit ist, aus der Break Zone auf das Feld zurück bringen! Ähnliche Fähigkeiten hat auch die [15-126R] Lenna. In dieser Variante kann sie, durch das Zahlen von Kristallen (eine Ressource welche in Opus XV eingeführt wurde) Stürmer aus der Break Zone zurück holen, wenn sie auf das Feld kommt, und zwar für einen Kristall einen beliebigen Stürmer mit Kosten 2 oder weniger und für zwei Kristalle einen Stürmer mit Kosten 3 oder weniger. Da dies zwei getrennte Fähigkeiten sind, können wir auch beide auf einmal einsetzen, wenn wir genug Kristalle haben und Sarah sowie zum Beispiel Sophie zurück holen, um Sophie gleich wieder auf 10000 Stärke zu haben.

Natürlich ist Sarah auch ohne Sophie immer wieder nützlich, nur ist es eben sehr auffällig, in wie vielen Optionen die beiden Gemeinsamkeiten haben, wie auch bei der Nutzung der Beschwörung [12-068H] Fenrir, die uns 2 von 4 Fähigkeiten nutzen lässt, wenn wir sie spielen. So können wir einen Licht- oder Dunkelheit-Stürmer brechen, einen Unterstützer von Kosten 4 oder mehr brechen, ein Monster brechen oder aber einen Erd-Stürmer von kosten 2 oder weniger, wie eben Sarah oder Sophie, aus der Break Zone auf das Spielfeld bringen.

 

Diese sind nur einige der Karten, die uns starke Combo-Möglichkeiten mit Sarah bieten.

Wie immer ist es bei Combos wie diesen, die unsere Karten aus der Break Zone holen, wichtig, dass wir die entsprechende Karte früh ziehen, um sie im passenden Moment dann in der Break Zone zu haben oder abzuwerfen. Da Sarah (MOBIUS) eine Job Prinzessin-Karte mit den Elementen Wasser und Erde ist, haben wir hier einen Haufen an Möglichkeiten, um schnell an sie heran zu kommen und welche uns zusätzlich auch mit vielen anderen Karten helfen können, sollten wir keine Sarah mehr ziehen können oder wollen.

So haben wir in erster Line [4-138R] Merlwyb, welche einen beliebigen Wasser-Stürmer aus dem Deck auf die Hand holen kann, wenn wir sie ausspielen. Somit haben wir logischer Weise auch Zugriff auf jeden anderen Wasser-Stürmer, den wir im Moment vielleicht eher brauchen können. Außerdem gibt sie uns als Wasser-Karte die Option, Erd-CP zu bekommen, indem wir einen Multi-Element-Stürmer wie Sarah zeihen.

Das Gleiche, nur eben auf das Erde-Element umgemünzt, bringt uns [7-069C] Kolka, welcher eben einen beliebigen Erd-Stürmer aus dem Deck sucht, was ebenfalls auf Sarah zutrifft und eben mit einer Erde-Karte auch Wasser-CP holen kann.

Noch generischer wird es dann mit [11-072R] Tyro, welcher einfach jeden beliebigen Stürmer sucht, aber in Erde-Decks eben am leichtesten gespielt werden kann und durch seine weitere Fähigkeit, jedes beliebige Element als CP zu generieren, auch die Option offen hält, Sarah (oder Sophie) in einem Mono-Erde-Deck zu spielen.

Weiterhin hat Erde bisher als einziges Element mit [12-066C] Vaigali einen Unterstützer, der eine Multi-Element-Karte suchen kann. Dies lohnt sich natürlich umso mehr, je mehr weitere Multi-Element-Stürmer wir im Deck haben, da es hier schon spezifischer wird.

[13-093H] Sara kann uns neben Sarah (MOBIUS) auch jede beliebige Karte mit Job Prinzessin, Job Prinz oder Job König aus dem Deck auf die Hand holen, wenn wir sie spielen, was neben einer Menge Stürmer auch einen ganzen Haufen an Unterstützern mit einbezieht und uns sehr helfen kann, unser Feld schneller aufzubauen!

Zu guter Letzt möchte ich noch [12-097H] Syldra erwähnen, welche als Beschwörung gleich zwei Charaktere aus dem Deck suchen kann, solang diese entweder vom Element Wasser sind oder der Kategorie V angehören und wenn beide unterschiedliche Kosten haben. So können wir mit Syldra zum Beispiel Sara und Sarah (MOBIUS) suchen und somit einen Unterstützer, welcher weitere Unterstützer suchen kann und einen Stürmer, mit nützlichen Fähigkeiten, welcher aber auch als Erd-CP dienen kann.

All diese Karten machen es uns sehr einfach, Sarah (MOBIUS) aus dem Deck zu suchen und auf die Hand zu nehmen.

Sarah (MOBIUS) ist in den Elementen Erde und Wasser wunderbar platziert und hat einen Job, der in den letzten Sets auch noch umso mehr supportet wurde. Spielt ihr ein Deck mit diesen beiden Elementen, kann es definitiv nie schaden, ein paar Kopien von ihr zu spielen, unabhängig davon, ob ihr Sophie in eurem Deck habt oder nicht.
Was sagt ihr zu Sarah? Seid ihr zufrieden, dass es mal wieder eine Common Karte als Monatspromo ausgewählt wurde? Habt ihr sie schon viel gespielt? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Sarah (MOBIUS) ist die aktuelle Promo für Januar 2022 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab Februar gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.02. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.