Exklusiver Spoiler: Gumbah [5-033R]!

Wir haben für euch einen exklusiven Spoiler und wie sollte es anders sein, es ist eine Eis-Karte! Genauer gesagt Gumbah [5-033R] mit dem Effekt, dass wenn er vom Feld in die Break Zone kommt, man sich eine Karte mit dem Namen Gumbah aus dem Deck suchen darf und diese Dull auf's Feld spielen. Wir wollen euch diese Karte, ähnlich der Card-Of-The-Week Series von Square Enix, einmal aufschlüsseln und diese Karte abschließend bewerten.

 

Also erstmal, wer ist Gumbah überhaupt? Da er aus Final Fantasy XI ist, kennen ihn viele von euch gar nicht, mir geht's genauso, da ich den Teil nie gespielt habe, noch mich je mit der Story und den Charakteren beschäftigt habe. Dies habe ich nun zu mindestens in Rahmen von Gumbah gemacht: Gumbah gehört zur Rasse der Galka und ihre Besonderheit ist die Reinkarnation. Wenn sie sterben werden sie quasi wiedergeboren, verlieren aber ihre Erinnerungen an ihr vorheriges Leben. Nur der Tale Keeper behält alle Erinnerungen aus all ihren Leben, dieser Tale Keeper ist eben der gute Gumbah und kennt somit die gesamte Geschichte seiner gesamten Rasse.

 

Also ist die Karte ja schon mal passend zum Charakter ausgewählt worden! Doch was hat sie drauf? Was sind mögliche Kombinationen, um den doch für Eis merkwürdigen Prishe-ähnlichen Effekt einsetzen zu können?

Lulu [1-149H]

Eine Karte kommt aus dem Element Blitz, die gute H-Lulu. Sie kann einen eigenen Backup brechen, um einem gegnerischen Stürmer 5.000 Schaden zu schießen. Dies kombiniert mit weiteren typischen Blitz-Effekten führt häufig dazu, dass man einen gegnerischen Stürmer bricht. Dadurch, dass man Gumbah für den Effekt auswählt, bekommt man so direkt seinen Unterstützer zurück! So kann man direkt im nächsten Zug wieder von dem Unterstützer profitierten und brauch keinen neuen ausspielen. Das Problem ist nur, dass man dies in den meisten Fällen eigentlich machen mag, da viele Unterstützer bei Blitz einen effektiven Come-to-play-Effekt haben oder zumindestens einem im Spiel weiter bringen, wie beispielsweise der Hast gebende Rotmagier.

Delita [1-112R]

Eine weitere Karte, die Gumbah einen Zweck gibt, wäre Delita, die einen eigenen Charakter bricht, wenn diese ins Spiel kommt. Auch hier kann man wieder Gumbah auswählen, welcher sofort wieder kommt und man Delita ohne negative Kosten ausspielen kann. Delita verträgt sich auch ansonsten gut mit Eis, da man gerne auch andere Karten wie Rinoa brechen mag oder einen Stürmer mit einen mächtigen Come-to-Play-Effekt, um diesen erneut ausspielen zu können. Daher ist aber auch direkt wieder Gumbah eher fragwürdig, ob er sich dann wirklich lohnen würde. Wenigstens solange, bis es noch mehr Synergien in Erde/Eis mit Gumbah gibt.

Wildes Chaos [3-148H]

Die unsere Meinung effektivste Karte, die sich aktuell mit Gumbah spielen lässt, ist Wildes Chaos. Er muss jedes mal, wenn er blockt oder angreift, einen Charakter brechen. Dafür hat er immerhin 10000 Stärke, Erstschlag, Hast und Courage. Also erstmal ein sehr mächtige Stürmer, der fast alle seine Kämpfe unbeschadet übersteht. Doch jedes mal eine Karte auf seinem Feld zu verlieren, macht diese Karte nicht unbedingt gut spielbar. Hier benötigt man auch wieder Ziele, die einem einen Vorteil geben, wie Rinoa, oder den Nachteil direkt aufheben, wie es eben Gumbah schafft. Du brichst deinen eigenen Gumbah mit dem wilden Chaos und kannst gleich direkt einen neuen ausspielen. Optimaler Einsatz für Gumbah!

Vermillion Bird L'Cie Caetuna [5-012H]

Die letzte Karte, die wir betrachten wollen, ist bisher noch nicht erschienen: Vermillion Bird L'Cie Caetuna. Sie kann beim Betreten des Spielfeldes eine Type-0-Summon suchen und hat zusätzlich einen Ex-Burst. Interessant ist aber Ihre Special: Für nur 2 Feuer-CP und einer Caetuna werden alle gegnerischen Stürmer gebrochen. Jedoch muss man auch 5 Backups vom Feld brechen, also sollte man die Special nur zünden, wenn man auch potenziell das Spiel beenden kann, da man ansonsten mit dem CP-Nachteil im späten Game State schon fast sicher verloren hat. Und hier hilft Gumbah (ein wenig)! Denn nach der Special von Caetuna kommt er immerhin wieder direkt aufs Feld!

Insgesamt mit den bekannten Spoilern und allen bisherigen Opus-Karten ist Gumbah unserer Meinung nach keine Karte, die viel gespielt wird. Was diese Karte braucht, wäre etwa eine Karte wie Ciodore, die auch einen begünstigt, wenn man eine Eis-Karte ausspielt. Oder mehr Karten, die erfordern, dass man einen eigenen Charakter brechen muss. Aber selbst dann, ist immer die Abwägung, ob nicht Ziele wie Rinoa und Co. nicht die besseren Varianten für solche Karten sind.

 

Zudem wollen wir auch kurz anmerken, dass wir von dem Design der Karte ziemlich enttäuscht sind. Es ist ein einfacher Screenshot aus einem MMORPG und ist mit den häßlichen Texturen und Kanten keine Karte, die man anderen Leuten zeigen will.

 

Was haltet ihr von der Karte? Lasst es uns gerne wissen! Und danke an Square Enix, dass wir diese Karte exklusiv zeigen durften!