Der Aufbau eines Spielzuges ist in verschiedene Phasen eingeteilt. Diese zu kennen und zu wissen was in ihnen erlaubt ist, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Spiels.
Die Phasen mögen zu Beginn etwas überwätigend erscheinen, deswegen hier ein grober Überblick:
» 1. Active Phase
In dieser Phase werden alle Charaktere aktiviert (sofern sie nicht eingefroren sind).
⇓
» 2. Draw Phase
Ziehe 2 Karten (eröffnest du das Spiel als erster Spieler, dann ziehe nur 1 Karte im Eröffnungszug)
⇓
» 3. Main Phase 1
In dieser Phase können Charaktere auf das Feld gebracht werden, sowie Fähgkeiten oder Beschwörungen eingesetzt werden
⇓
» 4. Attack Phase
Deine Stürmer können in dieser Phase angreifen. Du kannst ebenfalls Fähigkeiten und Beschwörungen einsetzen.
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» 5. Main Phase 2
Diese Phase kann genau wie "Main Phase 1" gespielt werden.
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» 6. End Phase
Der Schaden den auf dem Feld befindliche Stürmer erlitten haben wird nun aufgelöst.
Besitzt du mehr als 5 Karten in der Hand, musst du diese abwerfen, bis nur noch 5 übrig sind.
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» Gegnerischer Zug
Dein Gegner beginnt nun den Zug mit den gleichen Phasen.
» Spielbeginn
Beide Spieler mischen ihre Decks sorgfältig und bieten dem Gegner an, das Deck abheben zu lassen.
Der beginnende Spieler wird durch Zufall (i.d.R. würfeln) bestimmt. Der Spieler mit der höchsten Zahl darf entscheiden, wer den ersten Zug tätigt.
Beide Spieler ziehen 5 Karten. Der beginnende Spieler entscheidet, ob er seine Hand behalten möchte oder nicht. Falls nicht, werden alle Karten wieder unter das Deck gelegt und 5 neue gezogen. Danach darf der andere Spieler entscheiden, ob er seine Hand behalten möchte oder nicht.
Der beginnende Spieler beginnt nun mit seiner Draw Phase und zieht 1 Karte.
Die einzelnen Phasen ausführlich beschrieben
Diese Übersicht gibt an, was in jeder Phase möglich ist, nicht was in jeder Phase passieren muss. Und wie dein Gegner darauf reagieren darf, wenn er kann oder möchte.
Die Pfeile ⇒ ⇐ zeigen an, wann die Priorität abgegeben werden kann.
Spieler | Gegner | |
Aktiviere alle Karten (sofern diese nicht eingefroren sind) |
Spieler | Gegner | |
Ziehe 2 Karten |
Spieler | Gegner | |
Charakterkarten können gespielt werden "Wenn [Kartenname] das Spielfeld betritt..." wird aktiv |
⇒ | Kann auf den Karteneffekt, der durch das Betreten des Spielfeldes ausgelöst wurde, reagieren |
Beschwörungen können gespielt werden |
⇒ |
Kann auf Beschwörung mit Fähigkeiten reagieren Kann auf Beschwörung mit eigener Beschwörung reagieren |
Fähigkeiten können eingesetzt werden |
⇒ |
Kann darauf mit eigener Fähigkeit regieren Kann darauf Beschwörung einsetzen |
Main Phase 1 beenden |
⇒ |
Kann Fähigkeiten aktivieren Kann Beschwörung einsetzen |
Spieler geht in die Attack Phase über und kündigt dies an |
⇐ | Keine weiteren Aktionen durchgeführt |
Spieler | Gegner | |
1. Angriffsvorbereitung | ||
Fähigkeiten können eingesetzt werden Beschwörungen können eingesetzt werden |
⇒ |
Fähigkeiten können aktiviert werden Beschwörungen können eingesetzt werden |
Gehe über zum Angriff |
⇐ | Keinerlei Aktionen werden durchgeführt |
2. Angriffsankündigung |
||
Lege einen Angreifer fest Wenn [Kartenname] angreift.. wird aktiviert Fähigkeiten können eingesetzt werden Beschwörungen können eingesetzt werden |
⇒ |
Fähigkeiten können eingesetzt werden Beschwörungen können eingesetzt werden |
Keine weiteren Aktionen werden durchgeführt Gehe über zur Verteidigung |
||
3. Verteidigungsankündigung | ||
Fähigkeiten können eingesetzt werden Beschwörungen können eingesetzt werden |
⇐ |
Lege einen blockenden Charakter fest Wenn [Kartenname] blockt... wird aktiv Fähigkeiten können aktiviert werden Beschwörungen können eingesetzt werden Falls keinerlei Fähigkeiten oder Beschwörungen eingesetzt wurden, geht es zur Schadensberechnung über |
4. Schadensberechung |
||
Angriff wurde nicht geblockt Auf EX Burst kann NICHT reagiert werden |
⇐ |
Gegner erhält einen Schadenspunkt EX Burst kann aktiviert werden |
Angriff wurde geblockt Bringe gebrochene Charakterkarten auf die Break Zone |
⇐ |
Errechne erlittenen Schaden Bringe gebrochene Charakterkarten auf die Break Zone |
Nach ausgeteilten Schaden können wieder Fähigkeiten oder Beschwörungen gespielt werden |
⇒ |
Fähigkeiten können aktiviert werden Beschwörungen können eingesetzt werden |
Für weitere Angriffe, wiederhole Schritt 2 - 4 |
||
Möchtest du nicht weiter angreifen, gehe über in Main Phase 2 |
Main Phase 2 läuft genauso ab, wie Main Phase 1.
Spieler | Gegner | |
Charakterkarten können gespielt werden "Wenn [Kartenname] das Spielfeld betritt..." wird aktiv |
⇒ | Kann auf den Karteneffekt, der durch das Betreten des Spielfeldes ausgelöst wurde, reagieren |
Beschwörungen können gespielt werden |
⇒ |
Kann auf Beschwörung mit Fähigkeiten reagieren Kann auf Beschwörung mit eigener Beschwörung reagieren |
Fähigkeiten können eingesetzt werden |
⇒ |
Kann darauf mit eigener Fähigkeit regieren Kann darauf Beschwörung einsetzen |
Main Phase 2 beenden |
⇒ |
Kann Fähigkeiten aktivieren Kann Beschwörung einsetzen |
Spieler geht in die End Phase über |
⇐ | Keine weiteren Aktionen durchgeführt |
Spieler | Gegner | |
"Bis zum Ende des Zuges"-Fähigkeiten werden aufgelöst Erhaltener Schaden wird aufgelöst |
Nun beginnt der Gegner seinen Spielzug, mit den gleichen Spielphasen.