Im Spiel gibt es 8 verschiedene Elemente. Diese können an der Farbe des Kristalls in der oberen linken Ecke, der Kartenfarbe selbst, oder dem dezent im Hintergrund liegenden Elementzeichen erkannt werden.
Dies stellt eine stark verallgemeinerte Übersicht über die Elemente und ihre typische Spielweise dar. Bitte beachte, dass es natürlich auch Ausnahmen gibt (es gibt durchaus auch sehr starke Wind-Karten und angriffsstarke Erd-Stürmer).
Feuer (rot)
Feuerkarten sind vor allem dazu da, um den Gegner ordentlich zu Schaden. Nicht nur Stürmer und Beschwörungen glänzen mit massivem Schaden - vor allem auch ihre Fähigkeiten. Und sogar die Unterstützer sorgen dafür, dass auch aus der hinteren Reihe Schaden verursacht wird.
Eis (türkis)
Eis versucht vor allem den Gegner zu verlangsamen, indem er seine Charaktere dull werden lässt oder sogar einfriert. Zusätzlich zielen viele Eis Karten darauf ab, den Gegner zum Abwurf von Karten zu zwingen, was ihn wiederrum daran hindert wichtige CP zu generieren - damit wird sein Spiel abermals behindert.
Wind (grün)
Wind besitzt viele Karten die geringe CP-Kosten erfordern, um sie aufs Feld zu bringen. Ein Element das sozusagen sehr auf Geschwindigkeit setzt. Noch dazu besitzt es viele Fähigkeiten, die es dir ermöglichen, Karten zu reaktivieren. Dadurch ist es z.B. möglich mit einem Stürmer anzugreifen und diesen dann wieder zu reaktivieren und als möglichen Blocker im gegnerischen Zug zu nutzen.
Erde (gelb)
Erdkarten zeichnen sich vor allem durch ihren defensiven Charakter aus. Du wirst angegriffen? Beschwörungen oder Fähigkeiten haben das Potenzial, dich stäker werden zu lassen und mögliche Attacken dennoch zu überstehen. Du hast bereits viele Schadenspunkte erhalten? Manche Erdkarten profitieren davon und werden dadurch sogar noch stärker. Erde ist ein Element dass sich sehr langsam spielt, aber mit zunehmender Spielzeit immer mehr an Stärke gewinnen kann - und so manches Spiel noch zu deinen Gunsten wenden kann.
Blitz (lila)
Blitz versucht mit schnellen, starken Attacken seinen Gegner auszuschalten. Viele Karten in diesem Element verfügen über Hast und können somit direkt nach dem Spielen angreifen.
Wasser (blau)
Ein wichtiger Spielaspekt von Wasser ist die Kontrolle über dein eigenes Deck und den Spielverlauf. Viele Karten ermöglichen es dir, zusätzliche Karten zu ziehen, Karten auszutauschen und gegnerische Charaktere zurück auf dessen Hand zu befördern.
• Element das dir bessere Kontrolle über dein Deck gibt, allerdings läufst du aufgrund der vielen Fähigkeiten Karten zu ziehen auch Gefahr, zu verlieren, wenn keine Karten mehr in deinem Deck sind
Licht (weiß) und Dunkelheit (schwarz)
Diese Elemente sind Sonderfälle, da ein reines Licht oder Dunkelheitsdeck aufgrund folgender Regeln nicht möglich oder empfehlenswert ist: