Hallo und herzlich Willkommen zu unserem ersten Booster Draft Guide!
Lasst uns damit beginnen, das ich euch erzähle, wer ich bin und worum es hier gehen wird. Mein Name ist Patrick, Ich bin 34 Jahre alt und aus Bochum (Deutschland). Ich war bisher zwei mal durch die Deutsche Meisterschaft (2. und 5. Platz) für die Europameisterschaft qualifiziert. Seit dem Erscheinen von Opus 2 draften wir alle 2 Wochen. Insgesamt werde ich in 3 Draft Artikeln Grundlagen, allgemeine und spezielle Tipps zum Draften geben. In diesem hier wird es darum gehen, was ein Draft ist und wie man drafted, spezifisch wird es darum gehen wie in Düsseldorf auf dem Crystal Cup gedrafted werden wird.
In den nächsten beiden Artikeln werde ich auf die verschiedenen Karten aus Opus7 eingehen (Spoiler Alarm : der Snow Backup ist sehr gut im Draft).
Über Patrick:
Draft ist ein Limited Format in dem man Karten "drafted", sprich, du pickst/nimmst eine Karte aus einem Booster Pack und dann gibst du das Pack an deinen Nachbarn weiter.
In der Regel wird ein Draft mit 4-6 Boostern abgehalten, während beim 4-5 Booster Draft Unterstützer mit jeder Farbe bezahlt werden dürfen. Beim 6 Booster Draft (um den es in meiner Artikelserie gehen wird), müssen Unterstützer nach den allgemeinen Spielregeln mit dem korrekten Element bezahlt werden.
Um einen Draft zu veranstalten braucht man 3 Dinge:
Die Spieler werden innerhalb ihrer jeweiligen Draft Pods Platz nehmen, je nach ihrer Tisch- bzw. Seating-Nummer, die aushängen wird. Sobald jeder seinen Platz gefunden hat, wird gewartet, das Ruhe im Raum einkehrt und auf Ankündigungen der Judges. Es ist von großer Wichtigkeit, dass ihr während des Drafts NICHT mit euren Tischnachbarn oder möglichen Zuschauern quatscht, oder mal eben rüber schielt, was der Nachbar da wohl gerade für Karten nimmt.
Beim Crystal Cup werden während des Pickens keine Zuschauer erlaubt sein. Ihr könnt euch also ganz in Ruhe und ohne störende Nebengeräusche konzentrieren.
Sobald alles geklärt ist und die Judges das "Go" geben, öffnet jeder Spieler sein erstes Booster Pack, wählt eine Karte aus dem Pack aus und packt diese mit dem Motiv nach unten, verdeckt vor sich. Ihr habt ca 60 Sekunden Zeit um eure Wahl zu treffen. Sobald ihr das getan habt, gebt ihr den Rest eures Booster Packs weiter an euren linken Nachbarn (den Kartenstapel den ihr weitergegeben bekommt noch NICHT ansehen!). Sobald jeder sein Pack weiter gegeben hat werden die Judges das Kommando geben das nächste Booster aufzunehmen (das was ihr von eurem rechten Nachbarn weitergegeben bekommen habt). Wählt die beste Karte für euer Deck aus und legt diese ebenfalls, verdeckt, vor euch auf die bereits gewählt Karte (die gewählten Karten werden aufeinander abgelegt, es ist nicht gestattet verschiedene Stapel zu bauen). Gebt auch dieses Pack an euren linken Nachbarn weiter, diesmal habt ihr 55 Sekunden Zeit um eure Wahl zu treffen. Dies geht immer so weiter bis alle Karten aus den Packs gepickt worden sind. Die Zeitintervalle um dies zu tun werden immer geringer, desto weniger Karten sich in den Boostern befinden. Jetzt habt ihr die Möglichkeit die Karten die ihr bisher genommen habt noch einmal zu betrachten, dafür habt ihr 60 Sekunden Zeit. Sobald die Zeit um ist, öffnet jeder Spieler das nächste Booster vor sich, wählt eine Karte aus, legt auch diese verdeckt vor sich ab und gibt das restliche Pack nach RECHTS weiter. ( Die Booster Pack Reihenfolge ist: Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts). Dies geht immer so weiter, bis alle Karten ausgewählt wurden. Danach bekommt ihr eine weitere Möglichkeit die Karten die ihr bisher ausgewählt habt, zu betrachten. Danach öffnet ihr das nächste Booster, wählt eine Karte aus und gebt das Pack nach links weiter. Das Pack darauf wird wieder nach rechts weiter gegeben, das Pack danach nach links und das Finale Pack nach rechts.
Sobald jeder Spieler jetzt 72 Karten verdeckt vor sich liegen hat, beginnt die Deckbau Phase. Euer Deck muss mindestens 40 Karten beinhalten. In einer perfekten Welt habt ihr jetzt ein Deck mit 2 Elementen, evtl. ein kleiner Splash für ein drittes.
Andere wichtige Dinge:
Tipps & Tricks für draften im Allgemeinen
Wir werden dafür ein 5 Sterne review System anwenden (immernoch besser als daumen rauf/runter). Am ende des 2. Teils wird es eine kurze Zusammenfassung geben, was man generell in Opus 7 draften sollte. Dann lasst uns mal anfangen.
- Niemals spielen
- Kann man immerhin abwerfen um die Backups im Deck zu bezahlen
- Solide Karte. Rückgrat eures Decks.
- Gute Karte. Wird meistens euer First Pick sein.
- Nahezu nur Legenden. Nehmt sie sofort als erstes und freut euch das ihr sie aufgemacht habt.
Auron [7-001H]
Direkt zum Anfang eine der guten Karten. 4 CP, 8000 Stärke, Courage für all eure FF10 Stürmer und buffed Blocker für +1000 bis zum Ende der Runde ?! Da bin ich bei.
Nicht unbedingt ein first Pick, aber nahe genug dran.
Aigis [7-002R]
Noch ein 4 CP mit 8000 Stärke. Desto mehr 2 Drops und vor allem "Krieger des Lichts" Stürmer ihr habt, umso besser wird er. Auf sich gestellt eher meh, aber mit seinen Freunden zusammen ist er richtig gut.
Rotmagier [7-003C]
2CP und wenn ihr Eis bezahlt habt um ihn auszuspielen, muss der Gegner eine Handkarte abwerfen. Wenn ihr Feuer/Eis seid, gute Karte, spielt 1-2. Ohne Eis, aus dem Deck raus lassen.
Fritt [7-004C]
Habt ihr Ifrit Beschöwungen in eurem Deck? Ja? Bomben Karte. Nein? Denkt nicht mal drüber nach den Kurzen zu spielen.
Ifrit [7-005C]
Eine Beschwörung die von allein 7000 Schaden schießt. Kann gesucht werden von Fritt und/oder Sazh. Super Karte. Würde ich definitiv über eine Menge R und H Karten first picken. EX sind im Draft noch einmal deutlich besser als im Constructed.
Varuna [7-006R]
Wenn ihr Aigis samt Freunden habt, in einem ultra aggresiven Deck, klar wieso nicht. Wenn ihr ein normales Draft Deck habt? Lasst ihn im Sideboard.
Schwarzmagier [7-007C]
Ein 2 CP Backup der Schaden schießen kann. Definitiv besser als euer Standart 0815 Backup, aber nichts was ihr allzu hoch picken solltet.
Sazh [7-008C]
Na ja - er hat 'nen EX. Wenn ihr nahezu endlos viele Ifrits habt, ist er beinahe spielbar. Wenn nicht, im Sideboard lassen.
Samurai [7-009C]
Noch ein guter/akzeptabler 2 CP Backup in Feuer. Sollte in eurem Deck sein.
Jekkt [7-010L]
Ein 9000 Stärke Stürmer der billiger wird UND eurem Gegner Schaden zufügen kann wenn ihr ihn ausspielt?! Definitiv ein First Pick. Großartige Karte.
Beschwörer [7-011C]
In Feuer/Blitz ist er halbwegs okay.
Sol [7-012H]
Mit seiner Krieger des Lichts Gang super, ohne seine Gang ist er einen unterdurschnittlicher 2 Drop.
Berserker [7-013C]
2 CP, 8000 Stärke. Klar hat er einen Nachteil, aber ihr könnt sicher sein, das euer Gegner wenig Lust hat anzugreifen, wenn er als Blocker da ist. Ich würde definitiv immer 1-2 in meinen Feuer Decks haben.
Baugauven [7-014R]
Wenn euer Deck viele Feuer-Karten hat, ist dieser Kerl einfach nur der Wahnsinn. Ganz besonders wenn ihr genug Glück habt, mehrere davon zu bekommen um seine S zu benutzen. Da er nur eine R ist, passiert das häufiger. Je weniger Feuer euer Deck hat, desto schlechter wird er offensichtlich.
Fang [7-015R]
Ein 3 CP 7000 Stürmer, der ab und an einen Buff hat.
Bomber [7-016C]
Definitiv sollte euer Deck Einen beinhalten. Ist hochgradig situationsabhängig, aber eine solide Karte.
Meeth [7-017H]
Grossartiger 2 CP Backup, ganz besonders wenn man einen der richtig guten Forwards im Deck hat.
Lann [7-018L]
Definitiv der Pick den ihr in eurem ersten Booster sehen wollt. Einfach nur gut und eine advantage Maschine.
Latov [7-019R]
Habt ihr Yuri? Nein? Finger weg. Habt ihr Yuri? Ja? Ein Latov wird euch definitiv von Zeit zu Zeit helfen.
Lulu [7-020R]
Ein 2 CP Backup der auch als Removal dienen kann?? Gute Karte.
Reynn [7-021H]
Wenn ihr einen Haufen WOFF Monster in eurem Deck habt ist sie... Ich will nicht das Wort "gut" benutzen. Sie ist okay aufgrund ihres EX.
Imperator (FFL) [7-022H]
Hochgradig situationsabhängig, aber ist ein 2 CP Backup. Also okay.
Edward [7-023R]
5 CP, 8000 Stärke. Wenn ihr zu wenig Stürmer in eurem Deck habt, klar. Aber wenn ihr schon ausreichend viele Stürmer habt, ab auf die Ersatzbank.
Gremlin [7-026R]
Meh, weil es zu wenig Discard im Set gibt.
Schwarzmagier [7-027C]
Mit Wasser im Deck cool, ohne, meh.
Schwarzmagier [7-028C]
Ein 2 CP Unterstützer.
Kefka [7-029H]
Viel zu Situationsabhängig für meinen Geschmack. Einmal in einem Deck das nahezu Mono Eis ist.
Goblin [7-030C]
Nein.
Shiva [7-031C]
Großartige Beschwörung die einen EX drauf gedruckt hat.
Jihl Nabaat [7-032R]
Ist die Mühe nicht wert.
Snow [7-033R]
Der MVP des Sets. Der Grund warum ihr von vornherein planen werdet Eis zu draften in Opus 7. Ist einfach nur gut im Limited. Ich würde ihn definitiv über nahezu alle Legends im Set picken.
Sephiroth [7-034L]
7 CP ist ne ganze Menge. Schlechter als Snow. Aber die Liste an Karten die man über ihn nimmt, ist trotzdem sehr kurz.
Serah [7-035L]
Definitiv eine Karte die ich über Snow nehme. Sie gewinnt oft genug das Spiel, in dem Zug, wo man sie ausspielt (so wie Snow). Aber da sie eine Legende ist und Snow nur eine Rare, nehme ich sie.
Terra [7-036R]
Zusammen mit Bablizz und eurer Armee von Shiva Beschwörungen vermutlich ziemlich gut. Da das allerdings nur arg selten der Fall ist, ist sie meistens nur ein 3 CP Backup ohne Text.
Zeitmagier [7-037R]
Wow, ein Genesis der fair ist. Okay in einem aggresiven Deck.
Schneeflöckchen [7-038C]
Ein tolles Team mit seiner Freundin Shiva, besonders mit dem Snow Unterstützer.
Paladin [7-039R]
Nah, spielt einfach kein Wind.
Yunalesca [7-040C]
Guter Stürmer. 3 CP, 7000 Stärke und eine Fähigkeit die man realistisch nutzen kann.
Yul [7-041C]
Ein 2 CP Unterstützer der mir hilft Serah zu ziehen...? Immer doch.
Lasswell [7-042H]
Guter Stürmer in Decks, die viele Eis Karten haben.
Aleria [7-043C]
Wenn ihr Chelinka/Yuri habt, super. Da die beiden Legendär/Hero sind, eher selten der Fall.
Alhanalem [7-044H]
Siehe Aleria, kostet wenigstens nur 2 CP.
Alexander [7-045C]
Immerhin ein EX.
Vata [7-046R]
Kostet nur 4...?
Tänzer [7-047C]
Nein.
Jäger [7-048C]
Auch nein.
Kelger [7-049H]
6 CP wofür....? Ah. Rufen sie nicht an, wir melden uns.
Kondor [7-050R]
Viel zu situationsabhängig.
Kaktor-Schaffner [7-051C]
Oha. Eine gute Wind Karte. Großartige Karte. Leider in Wind.
Dieb [7-052C]
Kostet immerhin nur 2 CP.
Zu [7-053C]
Nicht im Draft.
Chelinka [7-054L]
Eine Legende die ich aufmache, weitergebe und BEEEEETE das mein Nachbar sie nimmt und schön in Wind sitzt. Großartig im Constructed, im Draft bestenfalls Durchschnitt.
Chocobo [7-055R]
Der Kleine vollbringt wahre Wunder für euch im Kampf, seine Gegenwart alleine macht angreifen/blocken für euren Gegner wirklich unangenehm. Einer der besten 2 Drops im gesamten Set.
Dorgan [7-056H]
Kann Spiele im Alleingang gewinnen. Entweder euer Gegner zieht Removal oder er ist in echten Schwierigkeiten.
Gnash [7-058C]
Nope
Ninja [7-057R]
Sollte zurück zur Ninja Schule gehen und einfach verschwinden.
Bartz [7-059L]
Da mehrere von ihm bekommen WIRKLICH schwer ist, ist er ein 7000 Stärke, 3 CP Stürmer.
Bartholomew [7-060R]
Wenn ihr der einzige Wind Spieler am Tisch seid, was ihr oft genug sein solltest, durchaus eine gute Karte.
Hiryu [7-061H]
Muss eine von den Karten sein, die nur Sinn ergeben, wenn man das Spiel kennt (FFV).
Hope [7-062R]
Siehe Bartholomew.
Rem [7-063C]
Hahahahahaha. Nein. Niemals.
Asmodai [7-064R]
Wenn euer Deck zum großteil Erde Karten beinhaltet ,grossartig. Im durchschnittlichen 2 farbigen Deck werdet ihr ihn allerdings oft genug nicht ausspielen können mit dem gewünschten Effekt.
3 von 5 Sternen
Vanille [7-065H]
Ein großartiger Stürmer mit einer comes into play Fähigkeit und einer S, die euch häufiger das Spiel gewinnen wird als ihr denkt. Vanille ist Super.
4 von 5 Sternen
Karfunkel [7-066C]
Ein 2 CP Unterstützer der im Grunde keinen Text hat.
2,5 von 5 Sternen
Galuf [7-067L]
Großartige Legende. Nimmt das Board eures Gegners mit jeder Runde die vergeht immer mehr auseinander.
5 von 5 Sternen
Krile [7-068H]
In einem Deck das überdurschnittlich viele Beschwörungen hat, kann sie durchaus gut sein. In der Regel ist sie allerdings ein Stürmer für 4 CP mit 8000 Stärke, absolut nichts weltbewegendes, da die meissten Beschwörungen eh nicht während des Kampfes als Trick gespielt werden.
3,5 von 5 Sternen
Kolka [7-069C]
Kann euch helfen euren Xezat, Galuf oder die 2. Vanille zu finden. Solltet ihr allerdings keine von den genannten Karten haben, eher unterdurchschnittlich.
3 von 5 Sternen
Zaghnal [7-070R]
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin.
1,5 von 5 Sternen
Shantotto [7-071R]
Ein solider 2 CP Unterstützer den ihr meistens nur für Xezat aktivieren werdet.
3,5 von 5 Sternen
Beschwörer [7-072C]
In Erde Eis, ist er akzeptabel. In allem anderen ist er ein 3 CP, 7000 Stärke Stürmer ohne Text.
2.5 von 5 Sternen
Xezat [7-073H]
Ah endlich, ne richtig gute Karte. Unser Freund hier, kann wirklich alles. Wenn ihr 5 Unterstützer im Spiel habt und Xezat, solltet ihr in der Lage sein einen Weg zu finden um zu gewinnen.
5 von 5 Sternen
Tama [7-074C]
Ein weiterer 2 CP Unterstützer. Wenn ihr Glück habt und mit Lann im Deck endet, wird Tama euch sicherlich helfen.
2,5 von 5 Sternen
Tilika [7-075R]
Ist es nicht wert im Draft.
1,5 von 5 Sternen
Necromancer [7-076R]
Das ist ein wirklich guter 2 CP Unterstützer. Ab und an wird er euch helfen, mit seinem Effekt das Spiel zu gewinnen, wenn euer Gegner vergisst was er macht. Oder aber ihr verliert genau aus dem Grund.
3,5 von 5 Sternen
Noctis [7-077L]
Im Draft eine der weniger guten Legenden (immer noch super!). Im Draft sind seine 7000 Stärke ein wenig auf der niedrigeren Seite. Ich würde Xezat und Snow über ihn drüber nehmen.
4,5 von 5 Sternen
Bahamut Soldat [7-078C]
Kann ein 7000 Stärke Stürmer für 2 CP sein. Durchschnitt.
2,5 von 5 Sternen
Elementarist [7-079C]
Ein 2 CP Unterstützer, der es euch erlaubt, einen Stürmer zu buffen. Solide. Sehr solide.
3,5 von 5 Sternen
Prishe [7-080H]
Sie kostet zwar 9 (meistens zumindest), aber dafür tauscht sie auch 2-1 meistens. Ich würde sie über Noctis nehmen. Tötet einen 9000 Stärke Stürmer den euer Gegner kontrolliert und fängt danach an auf euren Gegner einzuprügeln.
4,5 von 5 Sternen
Pudding [7-081C]
Der Abwerf-Effekt von der Hand ist meistens ein totaler Schock und Überraschung für den Gegner. Würde ihn jedoch niemals als Monster ausspielen.
3 von 5 Sternen
Mogry (FFCC) [7-082R]
Nicht im Draft. Sollte lieber irgendwo Post verteilen gehen.
1,5 von 5 Sternen
Mönch [7-083C]
Selbst wenn ihr Blitz spielen sollte, eher unterdurchschnittlich.
2 von 5 Sternen
Yojimbo [7-084C]
Großartige Beschwörung. Würde ihn sogar in Decks spielen die sonst kein Erde haben, nur für den EX. Mit hoher Priorität picken, damit meine ich meistens als erstes.
4,5 von 5 Sternen
Rotmagier [7-085C]
Meine Lieblingskarte im gesamten Set. Mit Wasser beschworen schickt er einen Stürmer auf die Hand eures Gegners zurück und im nächsten Zug wird er einen brechen mit seiner Dull Fähigkeit. Großartiger kleiner Kerl.
4 von 5 Sternen
Argy [7-086C]
Hat im Draft im Grunde keinen Text, aber hey, kostet immerhin nur 2 CP.
2,5 von 5 Sternen
Exdeath [7-087R]
Es gibt wenig Dinge in Final Fantasy, die sich besser anfühlen, als den gegnerischen Yuri oder Xezat zu töten und ihn dann zu stehlen mit Exdeath. Exdeath ist einfach super.
5 von 5 Sternen
Gilgamesh [7-088L]
Endlich eine Legende die totale Grütze im Draft ist.
1,5 von 5 Sternen
Qual [7-089C]
Netter combat trick. Tauscht entweder gegen einen gegnerischen Stürmer oder eine Beschwörung. 1-2 sollten in eurem Deck sein wenn ihr Blitz spielt.
3,5 von 5 Sternen
Gladiator [7-090C]
Ein 4 CP Standartkämpfer Stürmer mit 8000 Stärke...yay.
2,5 von 5 Sternen
Der Imperator [7-091H]
Was ein Monster. Grossartiger 5 drop. Hat eine comes into play ability, 9000 Stärke und eine ab und an grenzwertig relevante Feldfähigkeit. Super.
4,5 von 5 Sternen
Thancred [7-092C]
Wenigstens dullt er einen Stürmer wenn er ins Spiel kommt.
3 von 5 Sternen
Fünkchen [7-093C]
Je mehr Ramuh ihr habt, desto besser. Auf sich gestellt ohne seinen Beschwörerfreund... Lasst ihn schön auf der Ersatzbank.
3 von 5 Sternen
Seymor [7-094R]
Super 2 CP Unterstützer. Hat sogar einen EX.
4 von 5 Sternen
Cid Previa [7-095H]
Bringt einen Unterstützer aus der Breakzone ins Spiel und tötet einen Stürmer irgendwann später im Spiel.
4 von 5 Sternen
Noel [7-096L]
In dem Zug in dem er ins Spiel kommt, tötet er einen gegnerischen Stürmer auf die eine oder andere art. 6 CP ist eine Menge, aber er wird es wert sein.
4,5 von 5 Sternen
Barbara [7-097R]
Da es einen Dragoon in Blitz gibt der C ist und sie selber Hast hat, ist sie ziemlich gut. Ihr solltet in der Lage sein mehrere, sowohl von ihr wie auch vom Dragoon, zu bekommen.
3,5 von 5 Sternen
Puddingunator [7-098R]
Da eure Gegner eher weniger Wikinger ausspielen werden, bin ich eher weniger ein Fan von ihm im Draft.
2 von 5 Sternen
Kanonier [7-099R]
Ein 2 CP Unterstützer der 7000 Schaden schießen kann wenn ihr in Schwierigkeiten seid? Cool.
3,5 von 5 Sternen
Paladin [7-100C]
Kostet 2 CP, kann einen gegnerischen Stürmer töten. Sogar besser als Kanonier.
4 von 5 Sternen
Mid Previa [7-101H]
Die meisten Spiele über macht Mid überhaupt nichts. Doch die Spiele, die ihr wegen dem Enkelkind gewinnt, werdet ihr nie vergessen.
3,5 von 5 Sternen
Lightning [7-102R]
Sie hilft mit Fang und Serah...? Na ja wenigstens kostet sie nur 2 CP-
3 von 5 Sternen
Ramuh [7-103C]
Ein Removal als Bewschwörung, die man auf das Deck legen (Seymor) oder suchen kann (Fünkchen)? Perfekt.
4,5 von 5 Sternen
Ramza [7-104H]
In Decks mit viel Blitz, wird er sehr schnell, sehr nervig. In normalen 2 farbigen Decks, ist er leider nicht sonderlich gut.
3,5 von 5 Sternen
Dragoon [7-105C]
Ist ein großartiges Tag Team mit seinem Mädchen Barbara. Auf sich gestellt ist er allerdings ein ziemlicher Looser.
3 von 5 Sternen
Agrias [7-106L]
Er ist okay. Meisstens solltet ihr in der Lage sein seinen + 2000 Stärke buff aktiv zu haben. Ich würde Yojimbo, Ramuh und Ifrit über ihn nehmen.
4 von 5 Sternen
Gawain [7-107R]
Der rest der Tafelrunde versteckt sich vor Scham so schlecht wie Gawain ist,
2,5 von 5 Sternen
Kimahri [7-108H]
Sehr solide. Wakka kann ihn buffen und bringt schon 9000 Stärke von Natur aus mit.
3,5 von 5 Sternen
Alchimist [7-109C]
Er ist kein Walter White, aber er ist spielbar.
3 von 5 Sternen
Sahagin [7-110C]
Einmal kann man Sahagin spielen. Kommt nicht in Versuchung mehrere zu spielen.
2,5 von 5 Sternen
Geos Geyno [7-111R]
Wir betreten langsam Wind gebiet hier... nein.
1,5 von 5 Sternen
Weißmagier [7-112R]
Als Sideboard Karte wird er seinem Potential gerecht.
2 von 5 Sternen
Styx [7-113R]
Auch wenn dieser kleine Renegade ( Googlen) jede Menge Wasser benötigt, wenn ihr es schafft durchzuziehen, ist er super.
3,5 von 5 Sternen
Sarah (FFL) [7-114H]
Wenn ihr unzählige Krieger des Lichts in eurem Deck habt, klar, einmal.
2,5 von 5 Sternen
Dusk [7-115R]
Siehe Sarah. Auf sich gestellt ist er eine Wurst.
2,5 von 5 Sternen
Tidus [7-116L]
Die Bedingungen um ihn auszuspielen sind ziemlich hart im Draft. 3 Wasser Unterstützer im Spiel zu haben muss man erst mal schaffen. Öffnet ihn im ersten Booster und gebt ihn weiter. Euren Nachbarn in Wasser zu wissen ist es mehr als Wert.
3 von 5 Sternen
Tidus [7-117C]
Ah der gute Tidus in Opus 7. Es gibt so viele Karten mit Effekten wenn sie ins Spiel kommen, das sein Nachteil sich meisstens wie ein Vorteil anfühlen wird.
4 von 5 Sternen
Ninja [7-118C]
Sein Ninjutsu ist nicht gut genug.
1,5 von 5 Sternen
Halikarnassos [7-119H]
Grossartiger Stürmer. Den Text von allen gegnerischen Stürmern nehmen ist auch im Draft super. Seine Dull Fähigkeit werdet ihr im Draft allerdings seltener nutzen können.
4 von 5 Sternen
Faris [7-120H]
Einfach nicht spielen. Viel zu teuer, kein EX, einfach nur 100% meh.
2 von 5 Sternen
Braska [7-121C]
Gott sei dank hat Sin ihn gegessen in X.
1,5 von 5 Sternen
Mime [7-122C]
Wenn ihr ihn mit Erde ausspielt, ist er halb der Mann der Gippel früher gewesen ist.
2,5 von 5 Sternen
Yaag Rosch [7-123R]
Spielt einfach den Tidus 4 CP.
2 von 5 Sternen
Orakel [7-124C]
Super Karte im Constructed, meh Karte im Draft.
3 von 5 Sternen
Leviathan [7-125C]
Eine okaye beschwörung mit einem super EX.
3 von 5 Sternen
Wakka [7-126C]
Grossartiger Unterstützer. Bufft euren Tidus und Kimahri.
4 von 5 Sternen
Yuna [7-127L]
Leider wurde sie nicht von Sin gegessen.
1 von 5 Sternen
Yuri [7-128L]
Großartiger erster Pick. Wird das Board dominieren so lange er am leben ist. Muss so schnell wie möglich entsorgt werden vom Gegner.
5 von 5 Sternen
Galdes [7-129L]
Grossartiger 3 drop. Wird auf jedenfall Kartenvorteil generieren, macht in der Regel wenig Spaß für euren Gegner ihn los zu werden.
4,5 von 5 Sternen
Sin [7-130L]
Nehmt ihn einfach als erstes direkt aus dem Booster und erzöhlt NIEMANDEN das ihr ihn habt. Der Überraschungsfaktor wird euch echt helfen.
5 von 5 Sternen
Krieger des Lichts [7-131S]
Super 2 Cp Stürmer. Wird allerdings niemals Hast haben im Draft.
4 von 5 Sternen
Firion [7-132S]
Netter 2 CP Stürmer der einen EX mitbringt.
3,5 von 5 Sternen
Artemesia [7-133S]
Im richtigen Moment gespielt, gewinnt sie das Spiel. Einfach super.
4,5 von 5 Sternen
Der Imperator [7-134S]
Die Dull Fähigkeit ist der wichtigste Teil seines Textes. Super Unterstützer.
4 von 5 Sternen
Cecil [7-135S]
Ein Okayer Stürmer im Draft, nicht mehr,nicht weniger.
3,5 von 5 Sternen
Y'shtola [7-136S]
Ein 2 CP Unterstützer der als Removal zählt. Mehr muss man nicht Wissen.
4 von 5 Sternen
Garland [7-137S]
Super Blocker und mit 3CP Kosten, echt günstig.
4 von 5 Sternen
Golbez [7-138S]
Ziemlich gut, desto weiter wir im späten Spiel sind desto besser. Guter Körper und bringt den besten Stürmer in eurer Breakzone wieder.
4,5 von 5 Sternen
Soooooooo das war es mit der Review. Drafted Eis und geratet nicht in Versuchung Wind zu nehmen.
Wir sehen uns beim nächsten Mal.
Macht's gut so weit und danke für den Fisch!
Pat