Crystal Points (CP)

Eine der grundlegendsten Spielmechaniken finden sich in den sogenannten Crystal Points (CP). Die Zahl in dem Kristall oben links auf der Karte gibt an, wie viel CP zu bezahlen musst, um diese Karte zu spielen. Noch dazu muss mindestens 1 CP des Elements der gewünschten Karte entsprechen. Diese Regel gilt nicht für Karten des Elements Licht oder Dunkelheit. Diese können mit jedem Element bezahlt werden.

Ein Beispiel:

 

Um Amarant aufs Spielfeld bringen zu dürfen, musst du 5 CP zahlen. Mindestens 1 CP muss dem Element Feuer angehören.

Wie kann ich CP generieren?

CP können auf 2 Arten generiert werden:

  • Lass einen Unterstützer dull werden ⇒ generiere 1 CP des Elements deines Unterstützers
  • Wirf eine Karte von deiner Hand ab (in die Break Zone) ⇒ generiere 2 CP des Elements der weggeworfenen Karte

 

Wichtig!

  • Licht und Dunkelheit Karten können mit jedem beliebigen Element bezahlt werden, können aber nicht abgeworfen werden um CP zu generieren.
  • Licht und Dunkelheit Unterstützer können indem sie dull werden, ebenfalls nur Licht- oder Dunkelheit CP generieren (es sei denn, die Karte besitzt einen Effekt der sie CP von jedem Element generieren lässt)

Häufige Fehler

  • Generierst du mehr CP als du benötigst (bspw. 6 durch das Abwerfen von 3 Karten - du benötigst aber nur 5) gehen diese verloren (du kannst damit keine weitere Karte mit den Kosten von 1 CP bezahlen). Überlege dir also gut, wie du deine CP generierst und versuche Überschuss zu vermeiden
  • Wenn eine Fähigkeit erfordert, dass der Unterstützer dull wird, um diese einsetzen zu können, generierst du in diesem Moment keine CP (das Dull werden ist in diesem Fall der Preis für die Fähigkeit)

 

Für unser oben genanntes Beispiel bedeutet das nun folgendes:

Um Amarant auf das Spielfeld zu bringen, könntest du 3 Karten abwerfen - würdest aber 1 CP verschwenden. Besser wäre es, 2 Karten abzuwerfen und 1 Unterstützer dull werden zu lassen. Natürlich kannst du auch 3 Unterstützer dull werden lassen und 1 Karte abwerfen. Dies ist ganz abhängig von deiner Spielsituation und macht gerade den strategischen Reiz des Spiels aus.

Kannst du diese Karte ohne es später zu bereuen wirklich wegwerfen?

Solltest du wirklich alle Unterstützer dull werden lassen und so mögliches Einsetzen ihrer Fähgkeiten verhindern?

Antworten auf solche Entscheidungsfragen wirst du mit wachsender Erfahrung im Spiel finden.

 

Ein weiteres Beispiel zum Thema Überschuss:

Um 2 Karten mit den Kosten von 3 CP zu spielen, kannst du nicht einfach 3 Karten abwerfen, da die restlichen CP nicht übertragen werden. Solltest du versuchen dies nur durch Abwurf zu generieren, müsstest du 4 Karten abwerfen. Bei maximal 7 Karten auf der Hand zu Beginn deines Zuges und 2 verschwendeten CP kein guter Zug. Denk also immer daran zeitig Unterstützer ins Spiel zu bringen um solche Situationen zu vermeiden.

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