Obwohl das erste FFXIII Starter Deck bereits mit Opus I veröffentlicht wurde, beinhaltet dieses Deck sehr viele Karten die aktuell mit Opus VII regelmäßig in Eis und Blitz Decks spiel sehen. Dieses Starterset behandelt wesentlich mehr den ersten Teil von FFXIII, während das andere XIII Starterdeck aus Opus 5 sich viel mehr mit dem zweiten Teil der Reihe beschäftigt.
Stürmer (22) | ||
3x | Cid Raines | 1-192S |
3x | Snow | 1-194S |
3x | Serah | 1-195S |
3x | Gilgamesh | 1-207S |
3x | Noel | 1-208S |
3x | Lightning | 1-210S |
3x | Rygdea | 1-211S |
2x | Dunkelritter | 1-054C |
2x | Dunkelritter | 1-055C |
2x | Dragoon | 1-147C |
Unterstützer (19) | ||
3x | Jihl Nabaat | 1-193S |
3x | Mog (XIII-2) | 1-196S |
3x | Maqui | 1-209S |
2x | Barde | 1-036C |
2x | Beschwörer | 1-040C |
2x | Weiser | 1-133C |
2x | Beschwörer | 1-138C |
2x | Hexer | 1-140C |
Beschwörungen (6) | ||
2x | Shiva | 1-038R |
2x | Odin | 1-123R |
Hauptziel dieses Decks ist es, schnell den Gegner mit Stürmern die Hast haben auf 7 Schadenspunkte zu bringen und so das Spiel für sich zu entscheiden, während man die Hand des Gegners klein hält und die gegnerischen Stürmer dull hält. Hierfür befinden sich im Deck 2 Stürmer mit Hast – Noel(1-208S) und Lightning(1-210S).
Lightning hat den besonderen Effekt, dass sie für jeden Kategorie XIII Stürmer um 1 CP günstiger wird, wodurch Sie das Spielfeld erst betreten sollte, wenn man bereits einige Kategori XIII Stürmer auf dem Spielfeld hat. So spielt man sie möglichst kostengünstig aus und man spart CP im Laufe des Spiels. Das Deck besitzt neben Lightning insgesamt 6 weitere XIIIer Stürmer und könnten im besten Fall sogar kostenlos gespielt werden. Ihr zweiter Effekt ermöglicht es einen gegnerischen Stürmer zu dullen, wenn man dem Gegner einen Schadenspunkt zugefügt hat. Wenn Lightning angreift, muss der Gegner also gut überlegen, ob er sie blockt oder den Schaden durchlässt und gegebenfalls durch einen weiteren Stürmer einen Schaden bekommt.
Karten mit Effekten, die sich aktiveren wenn sie ausgespielt werden, sind besonders gut, da sie einen direkten Einfluss auf das Spiel nehmen und nicht erst in der nächsten Runde wirken. Um das gegnerische Spiel zu verlangsamen bzw. zu stören hat dieses Deck einiger dieser Karten.
Rygdea(1-211S) ist eine Karte die in vielen Blitz Decks immer noch gespielt wird. Durch seinen Effekt, auf einen aktiven Stürmer 3.000 Schaden zu schießen, ist er mit Kosten von 2 und einer Stärke von 5.000 sehr gut einsetzbar und bringt gerade in Kombinationen mit Karten wie Al-Cid(2-097H) oder Zwiebelritter(1-125R) schonmal leicht die Kontrolle des Spielfelds auf die eigene Seite. Wenn der ausgewählte Stürmer bis zum Ende des Zuges auf die Breakzone kommt, darfst du noch zusätzlich einen weiteren gegnerischen Stürmer dullen. Du hast also die Möglichkeit gleich zwei gegnerische Blocker für deine nächsten Angriffe außer Kraft zu setzen.
Cid Raines(1-192S) ist eine sehr beliebte Karte in Mono Eis oder Wasser / Eis Decks. Beim Ausspielen, muss man einen gegnerischen Stürmer in dull auswählen und schieß diesem 4.000 Schaden. Wenn dieser Stürmer bis zum Ende des Zuges auf die Breakzone kommt, muss der Gegner eine Handkarte abwerfen.
Die Effekte der beiden Karten scheinen auf den ersten Blick kaum nutzen zu finden (zumindest bei starken Stürmern). Aber in Verbindung mit anderen Karten wie beispielsweise den Hexer(1-140C), der beim Betreten des Spielfeldes einen Stürmer 5.000 Schaden zufügt, oder Shiva(1-039C) schafft man es doch leicht, den zweiten Effekt sehr gut zu seinem Vorteil auszuführen.
Meine Lieblingskarte aus diesem Deck ist aber Serah(1-195S), die beim Ausspielen den Gegner zwingt eine Handkarte abzuwerfen. Mit ihren Kosten von 3 und einer Stärke von 6.000 ist sie dazu noch ein sehr guter Stürmer. So klaut man den Gegner nicht nur eine eventuell wichtige Karte, sondern nimmt ihm gleichzeitig noch CP zum bezahlen weg und hat einen Stürmer zum Angreifen und Blocken bereit.
Jihl Nabaat(1-193S) ist einer dieser Unterstützer, die man in fast jeden Eis-Deck wieder findet. Beim Ausspielen, kann man mit ihr gleich bis zu 2 Stürmer einfrieren. Doch solltet ihr euch nicht davor scheuen, sie auch im ersten Zug auszuspielen ohne ein Target zu haben. Der Aufbau von Unterstützer ist immer sehr wichtig und zusätzlich verfügt die Karte auch noch über eine starke S-Ability, mit der ihr einen Stürmer dullen und freezen könnt. Der Ex-Burst ist aber vor allem der Grund, weswegen diese Karte so stark gespielt ist. So wehrt sie schon fast im Alleingang Aggro-Decks ab und gibt euch Zeit euch aufzubauen oder setzt die Ex-Burst Anzahl in eurem Mono Eis Deck auf 3. Eis hat wirklich verdammt wenige Karten mit Ex-Burst.
Es nervt euch, dass der Gegner immer eure Stürmer zurück auf eure Hand schickt? Und das eure Stürmer einfach zu schwach sind, Ihr aber Ressourcen ohne Ende habt? Oder Ihr 4 Schadenspunkte besitzt und denkt: "Mensch, könnte ich jetzt einen gegnerischen Stürmer brechen!". Dann ist Gilgamesch(1-207S) die Karte für euch! Nie wieder geht er zurück in eure Hand! Zu schwach gibt es nicht, 2 Blitz CP und gleich hat er 1.000 Power mehr! Wiederholt einsetzbar! Und wenn er auf dem Feld ist, nimmt ihr gerne einen Schadenspunkt (solange ihr unter 4 habt, natürlich) und schon könnt ihr mit der Special das gegnerische Feld aufräumen! Kauft euch jetzt ein FFXIII Starter und erhaltet 3x Gilgamesch, eure Sorgen werden verflogen sein!
Snow(1-194S) und Maqui(1-209S) sind zwar in Ihren Fähigkeiten sehr unterschiedlich, der Eine der Blocker zur Verteidigung, wärehnd der Andere die Waffe zum Angriff ist. Spielen sich aber doch ähnlich: Macht der Gegner, was ihr ihm offensichtlich präsentiert, so droht er das Spiel zu verlieren. Die Effekte werden zwar sofort vom Gegner erkennbar sein, aber immerhin muss der Gegner nun seine Strategie anpassen!
Da das Deck leider schon etwas in die Jahre gekommen ist, ist es für die aktuelle Meta leider zu langsam. Dafür aber ein guter Einstieg in das Spiel durch die vielen Karten, die bis heute noch regelmäßig gespielt werden (Cid Raines, Serah, Rygdea, Jihl Nabaat, Mog (XIII-2)).
Verbesserungsmöglichkeiten Budget Variante:
Dank dem neuen Heroes & Villains Constructed Deck ist es relativ einfach, mit wenig Geldeinsatz, ein spielbares Blitz und Eis Deck zu bauen, da das Villains Deck ebenfalls auf Blitz und Eis basiert.
Im Review zum Villains Deck findet ihr auch bereits einige Möglichkeiten, wie man dies generell Verbessern kann. Anhand dessen sieht man schon, dass viele Karten die man zum verbessern benötigt, exklusiv in diesem Starter Deck enthalten sind.
Stürmer (22) | ||
3x | Cid Raines | 1-192S |
1x | Serah | 1-195S |
3x | Gilgamesh | 1-207S |
1x | Lightning | 1-210S |
3x | Rygdea | 1-211S |
2x | Amon | 2-098L |
3x | Genesis | 3-033L |
2x | Artemesia | 7-133S |
1x | Golbez | 7-138S |
2x | Cifer | 6-095C |
1x | Schattenlord | 4-148L |
Unterstützer (17) | ||
3x | Jihl Nabaat | 1-193S |
2x | Mog (XIII-2) | 1-196S |
1x | Barde | 1-036C |
1x | Hexer | 1-140C |
2x | Schamane | 1-048C |
1x | Seymour | 1-137R |
2x | Rotmagier | 1-121C |
1x | Der Imperator | 7-134S |
2x | Edea | 6-087R |
2x | Kanonier | 5-144C |
Beschwörungen (9) | ||
2x | Odin | 1-123R |
3x | Glasya Labolas | 5-032H |
2x | Shiva | 3-032R |
2x | Odin | 1-124R |
Monster (2) | ||
2x | Militär-Quahl | 6-030R |
Fazit:
Das FFXIII Starter Deck ist für sich ein solides Deck für Anfänger und eine sehr gute Basis mit dem TCG anzufangen. Mit Hilfe des Villain Decks, kann man aus beiden ein solides Constructed Deck bauen, dass auch viel mehr kann als ein Starter Deck.
Wofür brauche ich die Karten aus dem Starter-Kit heute noch?
Gerade Mono Eis profitiert von vielen Karten aus diesem Starterset und nutzt diese bis heute. Jihl Nabaat ist der Staple Backup schlichthin, Mogry immer ein guter Sucher, der nur mächtiger wird und Serah macht einen den Discard doch immer schmackhaft. Cid Raines und Rygdea sind wahre Kombo-Maschinen und werden mit jeden kommender weitere spielbaren Karte immer stärker. Kein Starterdeck aus Opus I hat soviel starke Karten exklusiv drin, solltet ihr also keine Foil-Varianten der Karten in euren Booster ziehen, kommt ihr nicht daran vorbei, euch dieses Starterdeck zu kaufen!
Wir hoffen aber euch ein paar Anregungen und neue Ideen mitgegeben zu haben, wie ihr mit dem Final Fantasy XIII Starterdeck eure ersten Schritte im FFTCG bestreiten könnt und es danach verbessern wollt! Sucht ihr weiterhin Tipps, so haben wir einen umfangreichen Spielguide für euch! ;)
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Author: Ridi