Wir feiern die Veröffentlichung von Final Fantasy VII Rebirth, indem wir euch täglich neue Artikel zum Thema Final Fantasy VII im FFTCG präsentieren!
Hier haben unsere Teammitglieder eine Karte gewählt, die sie besonders mögen oder zu der sie einen besonderen Bezug haben. Noch dazu wurde das beliebteste Final Fantasy VII Artwork von ihnen gewählt.
Diesmal schwelgt Tetris in ein paar Erinnerungen aus unterschiedlichen Zeiten.
Dauerbrenner [18-019R] Weiss
Zugegeben, während der Spoilerseason zu Resurgence of Power war ich erst nicht so überzeugt von [18-019R] Weiss, aber wurde direkt eines besseren belehrt. Er wurde quasi über Nacht zu einer Staplekarte in Eis-Decks und findet auch noch 3 Sets später Platz in ihnen. Er war wohl einer der wichtigsten Karten während des Materia Cups letztes Jahr in Bochum mit meinem Eis/Blitz-Deck für mich.
Da Weiss jedes Mal einen Charakter dullt und einfriert, wenn der Gegner 1 oder mehr Karten durch eine eigene Fähigkeit abwirft, glänzt er automatisch in jedem Eis-Deck und holt noch mehr Value aus gegnerischen, abgeworfenen Karten heraus, als man eh schon hat. Karten, wie [20-040L] Rufus oder [18-166L] Sephiroth synergieren einfach wunderbar mit ihm. Bonuspunkte dafür, dass die genannten Karten ebenfalls aus dem Final Fantasy VII Universum stammen.
Seine zweite Fähigkeit, bei 5 eingesteckten Schadenspunkten 1000 Stärke dazuzugewinnen und weder von gegnerischen Beschwörungen noch von Fähigkeiten ausgewählt zu werden, machen ihn zu einem wahren Powerhouse.
Aber man kann nicht über Weiss reden, ohne seinen engen Vertrauten [18-028C] Nero zu erwähnen. Dieser sucht uns Weiss aus dem Deck, auch wenn er als ExBurst im Schaden
landet. Außerdem lässt er den Gegner eine Handkarte abwerfen, sollte Weiss das Spielfeld betreten. Was wiederum Weiss' erste Fähigkeit triggert. Eine sehr gut durchdachte Effektkette der
Macher des Spiels.
Und um das ganze noch abzurunden: [4-120R] Begrenzer lässt uns einen Job Tsviets suchen, was - welch ein Zufall - sowohl Weiss als auch Nero sind und gibt uns so einen
Colorfix bei unseren Unterstützern.
Umsetzung aus dem Spiel
Oftmals wird versucht, den Charakteren auf den Karten eine Mechanik zu geben, die man auch im Videospiel selbst erkennen kann. Um dieses Thema anzuschneiden, werden im folgenden Text ein paar Spoiler zu Final Fantasy VII Remake als auch zu Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII folgen. Wenn ihr diese vermeiden wollt, überspringt den nächsten Teil einfach und liest ab der nächsten Überschrift weiter!
Weiss selbst stammt ursprünglich aus Dirge of Ceberus: Final Fantasy VII und stellt dort den vermeintlichen Anführer der Tsviets dar. Doch ein Blick auf die untere, linke Ecke der Karte verrät
uns, dass hier wohl das Charaktermodel aus Final Fantasy VII Remake, im Speziellen dem DLC Intergrade, genutzt wurde. Hier fungiert Weiss als optionaler Superboss. Seine
Dull+Freeze-Fähigkeit kann man wohl ganz grob als seine schnellen und starken Angriffe interpretieren, die uns immer weiter bedrängen. Ok, eventuell ist das ein wenig weit hergeholt.
Seine Schaden 5 Fähigkeit, besonders, dass er nicht mehr gezielt werden kann, lässt sich ziemlich sicher auf seine unterschiedlichen Kampfformen zurückführen, bei denen er die anderen Tsviets,
Azul und Rosso, aus Dirge of Ceberus imitiert. Die Azul-Form lässt ihn gegen physische Angriffe immun werden, in der Rosso-Form erleidet er keinen magischen Schaden. Und der Powerbuff? Nun
ja, er ist dann einfach stärker.
Viel witziger finde ich die Umsetzung im Zusammenspiel mit Nero. Abgesehen davon, dass die beiden ein sehr enges, brüderliches Verhältnis haben (Nero hängt wirklich sehr an Weiss), kann man Weiss
in Final Fantasy VII Remake als Superboss erst herausfordern, wenn man Nero als Endgegner in Integrade besiegt hat. Eine sehr schöne Umsetzung des Suchens von Weiss.
Im Gegensatz dazu sucht Begrenzer die Tsviets, da er mal selbst Anführer dieser Einheit war. Eine gängige Umsetzung von Suchern, dessen Charaktere Teil oder Anführer einer Gruppe sind bzw. waren.
Wie steht es aktuell um Weiss in Kombination mit Nero?
Weiss ist auch weiterhin eine Karte, durch die Eis-Decks noch mehr aus ihrem Spielstil herausholen können. Die Kombination aus Discard und Charakter dullen und einfrieren lässt
unterschiedliche Taktiken zu. Sei es den Spielaufbau des Gegners im Early Game behindern, im Mid Game Ressourcen klauen oder im Late Game einen schwer handlebaren Beater zu haben.
Durch das Suchen von Weiss gibt uns Nero in Mono-Eis-Decks ein gutes Standbein und in Eis/Blitz-Decks ist er durch Begrenzer eine der vielen Ketten in dieser Elementkombination, welche einen
Colorfix durch das Suchen von Unterstützern möglich macht.
Mein Artworkfavorit: [2-035H] Shelke
Fast könnte man meinen, ich kenne nur Dirge of Cerberus. Denn auch wenn die Final Fantasy VII Reihe sehr schöne Artworks im FFTCG hat, fällt meine Wahl hier auf [2-035H] Shelke.
Das Besondere an diesem Artwork für mich ist der Umstand, dass Shelke schon sehr früh im FFTCG erschienen ist und dieses tolle Artwork mit sich gebracht hat. Damals waren noch Ingamemodels der
Standard und wirklich schöne Artworks eher eine Rarität. Zu Schade, dass es bisher zu keiner Fullart Version gereicht hat.
Außerdem war sie damals der ausschlagebene Impuls mein erstes Deck von Grund auf selbst zu bauen. Umso trauriger macht es mich, dass Shelke heutzutage wohl eher in den Ordnern statt in Decks ihr
Zuhause gefunden hat.
Morgen schreibt Dragonslayer31 über seine Final Fantasy VII Lieblingskarte! Hierbei geht es um eine absolute Legende, die allerdings keine Legendkarte geworden ist...
Wie sieht es bei euch aus? Welche Karte begeistert euch, spielerisch oder mit ihrem Artwork?
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